Freitag, 8. Januar 2021

Freitagsblümchen & erste Helleborus

Heute steht ein Potpourri aus Blüten und Grün der letzten Posts in der Vase...
Helleborus niger von hier

die grüne Reagenzglasfüllung durch eine Christrosenblüte ergänzt ...

 
und Grün des Weihnachtsstraußes von hier.
Ich mag solche Zusammenstellung von Null-Euro-Blumen sehr gerne und erfreue ich mich an ein wenig Nachhaltigkeit, dass nicht alles sofort im Biomüll landet. 


Zum Jahreswechsel wurde es farbig im Garten, denn meine Helleborus orientalis zeigten die ersten Blütenknospen...so schön, wenn in den Beeten neues Leben erwacht.



Helleborus orientalis "Elly"





 
 
Märzenbecher haben an dieser Stelle auch schon ordentlich ausgetrieben.

Helleborus niger steht im Steingut(nacht)topf auf dem Terrassentisch - einen Versuch starte ich noch und setze die Pflanze im Frühjahr ins Beet. Hauptsache sie kommt mal besser in die Gänge als ihre Vorgänger.

 

Mit meinem zutraulichen Rotkehlchen
 
und meinen Briefkarten, die ich mit dem Wald-Stempel von Nina kreiert habe, sage ich tschüß.
Liebe Nina, das Stempeln hat mir großen Spaß gemacht.


Meine Post verlinke ich bei Helga/Holunderbluetchen und beim Winterglück von Loretta und Wolfgang wünsche euch ein feines Wochenende ...vielleicht seid ihr auch ein wenig kreativ oder habt etwas in Planung. ;-).
 
Bis dahin und... bleibt gesund, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

21 Kommentare:

  1. deine wunderschöne terrassendeko hab ich ja schon auf instagram bewundert. hier in großen bildern ist sie nochmal viel schöner! und ich freu mich über die fotos vom rotkehlchen - "meins" bekomme ich nie so toll vor die linse, kann es aber täglich beim futterhaus am boden rumpickend beobachten.
    helleboren mögen offentsichtlich unseren boden nicht, ich habe bisher keine einzige nach dem einpflanzen durchbekommen. aber so ist es halt, dafür wächst anderes umso besser. ich geh nachher gleich mal gucken, ob schon grüne spitzen der schneeglöckchen herausschauen!!
    liebe grüße und ein schönes wochenende
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschänes Blumenarrangement - sowohl im Haus als auch im Garten... Schneerosen liebe ich auch sehr

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr und ich bin natürlich auch gespannt, ob denn dieses Jahr mal wieder das Gartenreisen in den Norden möglich ist.....das wäre toll.
    Muss mal schauen, was meine Lenzrosen sagen, aber aktuell ist es recht winterlich hier.
    Toll, die Christrose in der Suppenterrine.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Oh, so weit sind Deine Blumen schon, wie schön, meine sind etwas zum Stillstand gekommen. Vögel beobachte ich hier auch oft zwischen den Regenpausen, aber durch die Scheibe gelingt es nicht gut, sie fotografisch fest zu halten. Dein Rotkehlchen ist besonders gut von Dir eingefangen worden.
    Deine schönen Karten sind Dir gut gelungen und ich sage noch mal Danke für diePost.
    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Du hast wirklich ein prima Händchen um aus "fast nichts" noch eine richtig spektakuläre Blumenshow zu machen. Das sieht total edel und elegant aus.
    Bei uns im Garten haben sich aus den 6 kg Blumenzwiebeln auch schon viele mit ihren Blättern den Weg nach oben gesucht. Da ich diesmal alles recht wild durcheinander gepflanzt habe, kann ich noch gar nicht sagen was es mal wird :)) Da brauche ich noch etwas Geduld. Hellebori klappen bei mir im Beet gar nicht. Spätestens im 2. Jahr sind sie verschwunden.
    Das kleine Rotkehlchen ist wirklich allerliebst!

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wieder hast du so schön den Tisch auf der Terrasse dekoriert. Und die Helleborus kommen bei dir auch schon. Da muss ich mal bei mir im Garten nachschauen, wie weit sie dort sind. Aber noch ist Winter. Unser Sohn schickte ein gestern ein Bild, da lag bei Nürnberg Schnee.
    Trotzdem sehen wir das Frühjahr herbei und eine bessere Zeit,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Ich musste lachen, denn ich habe diese Woche auch ordentlich recycelt! Und jetzt muss ich schauen, ob die dunklen Lenzrosen auch schon Knospen zeigen. Ansonsten - das schrieb ich schon mal - blühen all die, die ich vom letzten Winter in den Töpfen gelassen habe. Vielleicht haben sie da die passende Erde?
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe gerade die letzte Deko in den Keller geräumt liebe Marita, ein Strauß steht noch in der Vase der halt noch blüht.
    Die Christrosen im Reagenzglas neben der Vase sehen toll aus, sehr edel.
    Bei mir sind die Rotkehlchen, Elstern und der Buntspecht im Garten auf Tour, einfach herrlich anzuschauen.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch Deine Deko als auch die Karten.
    Beides gefällt mir ausgesprochen gut :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. ...gefällt mir gut, liebe Marita,
    dass du noch gutes gesammelt hast und wie du es neu zusammen gestellt hast...die Christrose im Nachttopf hat was...und dein Rotkehlchen mag ich auch, wir haben auch eins im Garten, aber das ist scheu und nur mal kurz im vorbei huschen zu sehen...

    wünsche dir einen guten Start in ein schönes Wochenende,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    meine Helleborus orientalis haben auch schon Knospen, ich hoffe, sie werden nicht noch von einem starken Frost dahin gerafft. Aber eigentlich sind die ja hart im Nehmen. Ich bin gespannt, ob sich deine getopfte Christrose etablieren wird.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Ja, das ist fein und ich hätte auch gerne die Christrose gehabt, aber die rückt die Nachbarin nicht raus, jetzt werde ich mal die Floristin fragen, ob sie welche besorgen kann.

    Deine Orientalis sind hübsch, aber bei der Nachbarin noch nicht soweit, mir gefallen sie so sehr und sie sind soo schön zum Fotomachen.
    Schönes Wochenende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, in Planung ist hier einiges liebe Marita.
    Aber ich lasse es ganz entspannt angehen. Nur keinen Stress.
    Dein Rotkehlchen ist ja so niedlich, so schöne Fotos.
    Und auch Deine Blumen gefallen mir sehr.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ich finde es toll, wenn Blumen so lange wie möglich, d.h. schön, auch in anderen Zusammenstellungen noch weiterblühen dürfen. Wunderschön sieht dein Ensemble wieder aus. Unglaublich wieder deine Gartenbilder! Herrlich die Helleborus! Und auch deine Dekoration auf dem Gartentisch gefällt mir sehr gut!! Perfekt gelungen sind dir auch die Stempelkarten - soo schön - wirklich glanzvoll!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    Deine Arrangements machen Mut, das es bald wieder Bergauf geht! Hell, frisch und lebendig, so sind Seelenwärmer.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ich finde deine Blüharrangements drinnen wunderschön - aber auch dein Geblühe im Garten. Leider werden Helleboren bei uns nichts, ich habe nach ein paar Versuchen aufgegeben und muss daher noch länger auf Blüten warten. Deine stimungsvollen Karten gefallen mir auch sehr gut.
    Alles Gute im Neuen Jahr 🍀
    - herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/01/weihnachtszeit-2020-und-neues-jahr-2021.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    oh wie schön, die ersten Schneerosen, wie sie bei uns genannt werden. Meine sind unter einen dicken Schneedecke versteckt. Aber die Vorfreude hast du mit deinen Bildern geweckt. Besonders gut passen sie in den Suppentopf finde ich.
    Schöne Zeit und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Der Helleborus ist hinreißend, liebe Marita. Eine Pflanze, die unbedingt in diese Jahreszeit gehört. Wir haben welche im Blumentopf und ich freue mich jeden Tag darüber.
    Deine Kreationen beziehungsweise die Karten gefallen mir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön hast du die Christrosen arrangiert, liebe Marita !!! Auch hier beginnen die Lenzrosen zu blühen, ich liebe sie !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  20. Hellebores are looking adorable. It would be my pleasure if you share your post in my link up party Garden affair where you can share anything related to Gardening, Nature and plants here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-asiatic-lilies-blooms.html

    AntwortenLöschen
  21. Such pretty flowers in the vase! It's great that you have bulbs coming up already!

    Feel free to share at My Corner of the World

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.