Sonntag, 21. März 2021

Von Lämmern, am Flusslauf und dem Rotkehlchen

Am Freitag hatten wir sonniges Wetter und wurden entsprechend auf den Frühlingsanfang am gestrigen Samstag eingestimmt. Da ich bis mittags im Büro saß, sind wir spätnachmittags zum Spaziergang ins Nachbardorf gefahren. Kurzerhand ins Auto gesetzt, damit noch genügend Zeit blieb für die Runde. Am Mittwoch hatte ich die große Schafherde bereits gesehen und wollte unbedingt die kleinen Lämmchen fotografieren.
Schaut mal ... sind die nicht allerliebst?

Seit Jahrtausenden ist das Lamm ein besonderes Symbol in verschiedenen Kulturen. Das Lamm gilt als Symbol des Lebens und mit seinem weißen Fell steht es auch für Reinheit.
Osterlämmer bedeuten für mich auch Aufbruch in den Frühling und stehen für die Schönheit der Natur.

Hach, diese wollig-flauschigen Kleinen könnte ich stundenlang beobachten.





Ein Teil der Herde und ihr seht schon die vielen kleinen Lämmchen.

Genug Schäfchenfotos im Kasten ;-) und so machten wir uns auf entlang eines renaturierten kleinen Flusses. Die Narzissen leuchteten im tiefstehenden Sonnenlicht...

...und auch der Blick durch die Baumstämme auf die Mühle hat was.

Am Flusslauf



Wie lange dieser Baum wohl noch durchhält?

Und diesen hat es leider schon erwischt.









 
 Der Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen ...eine gute Wahl!!! 
Zum Frühjahrsbeginn verkündete der NABU den Ausgang der Wahl, bei der jederman/-frau abstimmen konnte. Ich hatte mich zwar für den Eisvogel entschieden und der Hausherr für die Feldlerche, doch lieben wir unsere putzigen Rotkehlchen im Garten sehr. Drei dieser kleinen Kerlchen können wir zur Zeit beim Balz- und Revierverhalten beobachten, so schön.
Die Bilder sind heute Vormittag entstanden.




 
Alles in allem hatten wir - entgegen schlechterer Vorhersagen - ein angenehmes Wochenende. Zwar blies noch ein recht kalter Wind, trotzdem tat die Bewegung bei überwiegend freundlichem Wetter gut.
 
Meinen Post verlinke ich mit Astrids Sammlung "Mein Freund, der Baum" und sende euch liebe Sonntagabendgrüße.
 
Bis dahin - habt eine gute neue Woche, Marita

Meinen Post verlinke ich ebenfalls beim Frühlingsglück von Loretta und Wolfgang.

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Die sind ja süß, so schön gelockt! Übrigens habe ich auch für die Lerche gestimmt, aber das Rotkehlchen mag ich auch, ebenso den Eisvogel.
    Ddn Bäumen setzt alles so sehr zu. Ich hoffe, der Schnee und Regen hat aber etwas Entspannung gebracht. Meine Kinder hatten heute in Oberbayern wieder einen Meter Schnee... 😳😂
    Dir eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Die Schäfchen sind so niedlich, die genießen die Sonne ja förmlich.
    Aber auch das Rotkehlchen ist prima.
    Wir haben eins im Garten. Das bekommt morgen eine extra Portion Futter, zur Wahl des Vogels des Jahres.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    die Lämmchen 🖤🖤🖤 also ich bin verliebt! Diese süße kleine Rasselbande mit der Kamera festzuhalten, hätte ich mir auch nicht entgehen lassen.
    Gleich 3 Rotkehlchen hast du im Garten? Um ehrlich zu sein hielt ich diese Vögel immer für Einzelgänger und habe sie noch nie vorher zu mehreren gesehen.
    Einen guten Start in die neue Woche für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    die Lämmchen sind sooo niedlich! Da möchte man am liebsten eines auf den Arm nehmen. Da kommt mir eine Bullerbü-Buchszene in Erinnerung in der Lisa so ein kleines Lämmchen bekommen hat. Ich habe als Kind diese Bücher von Astrid Lindgren geliebt. Die Rotkehlchen aber sind auch süß. Super, dass du sie so in eurem Garten beobachten - und fotografieren - kannst Wundervolle Fotos!!!
    Herrliche Bilder auch vom Flusslauf! Das erste ist gigantisch!
    Hab eine wundervolle Woche und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Marita,
    Osterlämmer sind immer hübsch anzusehen, deine sind so schön lockig, da hüpft das Herz.
    Freu! Ich war ja neulich mitten in einer Herde und es gibt auch hier viele im Leudelsbachtal, denn da können sie blöcken. Sie blöcken alle unterschiedlich ist immer wieder eine Freude Ja, und Wasser und Flüsse sind auch immer wieder toll zu fotografieren.
    Liebe Grüße und eine gute Woche Eva,
    Komisch, wenn ich auf Vorschau drücke, ist der Kommentar weg Hast du das schon gemerkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Eva,
      ich probiere es gleich mal aus.
      LG...die Vorschau ist noch da.

      Löschen
  6. Liebe Marita,ach deine Bilder sind zum Dahinschmelzen.
    So süße Geschöpfe und ich mag Schafe ja sowieso sehr gerne.
    Die kleinen sind ja allerliebst und deine Bilder super schön.
    Hier ist wieder der Winter zurückgekommen, ich sehne mich nach dem Frühling.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  7. Die Lämmchen sind so süss ! Ich kann mich da gar nich sattsehen an diesen süssen Wollknäulen.Über die Wahl des Rotkehlchens habe ich mich sehr gefreut. Verbinden sie mich mit vielen Kindheitserinnerungen.
    Im Garten meiner Grosseltern haben sie genistet und sich sehr wohl gefühlt. Zum Glück besuchen sie uns auch hier. Liebe Marita, ich wünsche dir eine gute Woche, Lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Marita, die Lämmchen sind allerliebst. Auf dem ersten Bild scheint mir, dass sich das Lamm an der Sonne aufwärmt... oder sich etwa in Pose wirft für die Fotografin!?

    Ein wundervoller Ausflug, der auf den Frühling hoffen lässt. Keine Frage, es drängt uns in die Natur. Das Rotkehlchen habe ich zwar nicht gewählt - ich votierte für die Feldlerche - doch mag ich das zarte Vögelchen sehr, sehr gerne in unserem Garten hören und sehen.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    was für wunderschöne Naturaufnahmen, man meint man sei dabei gewesen. Und es schaut so richtig nach Frühling aus, während wir hier noch durch Schneefelder wandern können. Aber irgendwann wird er auch bei uns eintreffen, ich bin mir sicher. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ja, das Rotkehlchen ist wirklich eine sehr gute Wahl und deine Fotos zauberhaft. Ich freue mich immer, wenn mir meines beim Jäten hilft. Sitzt hinter mir und wartet, bis ich ein Stück weiterziehe, um zu sehen, was es zu futtern gibt. Schöne Frühlingsbilder mit grüner Wiese ... da warte ich immer noch drauf.
    ABER, ich klage nicht und freue mich über deine.
    Liebste Grüße und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    dein Post löst doch gleich Streichelalarm bei den süßen kleinen Lämmern aus! Wie hast du es nur geschafft, dich da wieder zu entfernen :)))
    Ich habe mich riesig über die Wahl des Rotkehlchens gefreut, denn es war mein persönlicher Favorit, einfach ein Sympathieträger, den man oft und gerne beobachten kann.
    Bin auch mal gespannt wie lange der Baum in dieser Schieflage noch durchhält.Sicher wirst du uns gelegentlich davon berichten.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Rotkehlen sind super. Sie sehen total unterschiedlich auch - haben verschiedene Gesichter - . Auch die Aufnahmen der Schafe sind dir gelungen. Am Wersewanderweg ist es immer schön, egal ob man Richtung Beckum oder Richtung Handorf unterwegs ist. Es ist ein idyllisches Flüsschen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Wenn ich Lämmchen sehe kann ich immer nicht glauben das es Menschen gibt die sie essen. Ehrlich die sind so goldig . Das geht doch gar nicht. Samstag haben wir richtig viele leuchtende Narzissen gesehen herrlich sind sie. Und das Rotkehlchen ist wirklich klasse fotografiert :)) Sehr schöne Bildqualität :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    Osterlämmchen sind unschlagbar. Am besten ist es wenn sie ihre ersten Gehversuche unternehmen. Das gewackel und gestolpere ist einfach köstlich. Leider muss ich dann aber auch immer daran denken das zumindest die männlichen Lämmer nur ein kurzes Leben haben und als Braten auf dem Tisch landen!
    Da haben es die Rotkehlchen besser. Ein unbeschwertes freies Leben, solange sie nicht von einer Katze attackiert werden.
    Schöne Bilder hast Du geknipst, die Natur ist einfach erlebnisreich.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    die Lämmchen sind wirklich sehr, sehr süß, da lohnt sich jedes einzelne Foto. Bei uns fängt der Frühling erst heute an, die Sonne scheint und es ist nicht mehr so nass kalt.
    Das Rotkehlchen ist ein wunderschöner Vogel, der auch in und wieder bei uns im Garten zu sehen ist, bisher aber immer nur ein Vogel.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Was für süße Lämmchen. Da hätte ich noch viel mehr Bilder anschauen können, aber auch die Rotkehlchen hast du wunderbar eingefangen. Ich mag Rotkehlchen sehr und freue mich immer über ihre Gartenbesuche :-) Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschöner Post liebe Marita, und ja, die Lämmchen sind so goldig. Rotkehlchen bewundere ich jeden Morgen im Garten, Spechte und Meisen ebenso. Sogar zwei Eichhörnchen hüpfen herum und suchen Nüsse.
    ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Was für herrliche Fotos Du da gemacht hast liebe Marita, die Lämmchen haben mein Herz berührt und ich hoffe inständig dass sie nicht auf den Tellern landen werden. Ich habe die Fotos echt genossen so schön auch die Rotkehlchenbilder.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Adorable lamb , Beautiful nature shots those Daffodil blooms are stunning. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and Birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-amaryllis.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.