Freitag, 19. März 2021

Freitagsblümchen & auf zur Lippeaue

Endlich mal wieder Tulpen in der Vase - die schönen kräftigen Farben begeisterten mich und deshalb stehen sie streng genommen in einem Übertopf. Aber ich mag ja gerne die etwas anderen Gefäße als Blumenvasen ganz unkonventionell zu nutzen und ich finde es passt prima. 

Ein wenig Heidelbeergrün und Äste sowie Drahtkörbchen und Wachteleier ergeben die heutigen Freitagsblümchen auf dem Holzbrett.

 
Toll, wie die Tulpen leuchten...

....hier noch besser zu erkennen.


Zu den Lippeauen zu fahren war unser Plan am vorletzten Sonntag, denn das ist auch ein beschriebener Glücksort im Buch der grünen Orte im Ruhrgebiet. 
Es war zwar recht kalt und windig draußen, doch Mütze plus Kapuze hielten Ohren und Kopf schön warm. Handschuhe war ebenfalls ein must-have. ;-)
Geparkt hatten wir am Schloss Oberwerries in Hamm-Heessen und machten uns von da auf in Richtung Lippeaue.

Über das Schloss Oberwerries hatte ich hier berichtet und da wir im Münsterland an der 100-Schlösserroute liegen, haben wir immer lohnenswerte Ziele, die wir mal schnell ansteuern können.

Oberwerries liegt allerdings an der Römer-Lippe-Route und ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte - dort befindet sich auch der Westfälische Turnerbund/Landesturnschule.

Ansicht von der umgebenden Gräfte aus

Weidenkätzchen, wie sie bei uns heißen.

Lippeaue mit Rundblick vom 10m? hohen Aussichtsturm





Die Graugänse hatte ich im Fokus, doch erst am Bildschirm sah ich die Nutria im Hintergrund...erkennt ihr sie??? 
Ähnelt ein klein wenig den Maulwurfshügeln, oder??? ;-)

Kanadagans




 
"Die chice Brille kann von seinem Besitzer an dem Riegelpoahl abgeholt werden" fällt mir dazu ein. ;-)

Zum Schluss noch ein kleiner Frühlingsgruß mit dem ich euch ein feines Wochenende wünsche.
 

Heute befinden sich die Handwerkerarbeiten auf der Zielgeraden und ich kann mich am Wochenende der Beseitigung der Arbeitsspuren und dem Rückräumen widmen.

Und was habt ihr Schönes an diesem  Wochenende geplant?

Jetzt schicke ich meine Blümchen noch fix zu Helga/Holunderbluetchen und dann geht es ab ins Büro.

Meinen Post schicke ich außerdem zum Frühlingsglück zu Wolfgang und Loretta

Macht es gut und bleibt gesund, Marita

  

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

23 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Tulpenstrauß, liebe Marita und die Vasen Alternative sieht
    toll aus.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Hätte nicht gedacht dass es ein Übertopf ist , liebe Marita, sieht nach einer stylischen Vase aus ! Die Tulpen sind herrlich , ich liebe diese kräftigen
    Farben.Dazu gesellen sich die Nestchen ganz wunderbar. Sende liebe Freitaggrüße zu dir, alles Liebe von Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita, dein Tulpenstrauß ist eine Augenweide.
    Herrlich und die bunten Farben tun einen richtig gut. Wie aufmerksam du durch die Gegend gehst,so ist ja auch dein Bild von der Brille ein toller Blickfang.
    Wochenende bei mir,ich werde meine Ideen umsetzten, die ich noch habe und wahrscheinlich backen und natürlich meinen Blog Beitrag schreiben.
    Lass es dir gut gehen und bleib gesund.Edith


    AntwortenLöschen
  4. ...eine sehr schöne Farbzusammenstellung, liebe Marita,
    hat dein heutiger Tulpenstrauß...gefällt mir richtig gut...und auf dem Ausflug hätte ich dich auch gern begleitet ;-)...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöner Tulpenstrauß liebe Marita,
    sowie auch ein schöner Ausflug und was ich über das Wochenende mache?
    Ist ja keine Frage, kommt halt drauf an, wie das Wetter wird. Aber nächste Woche sind auf jeden Fall 2 schöne Tag, das wollen wir zur Mandelblüte nach Vaihingen- Enz fahren, das muß überwältigend sein und in bestimmten Gärten blüht die Vogelkirsche. Ich freue mich drauf, mit dem Rad dahin zu fahren.
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    dein Tulpenstrauß macht sich richtig gut im schicken Übertopf - und dazu das Osternest: die Frühlingsstimmung ist perfekt!
    Sehr gerne habe ich dich auch zur Lippeaue begleitet. Ein bisschen erinnert mich der Ausflug an unseren in den Nationalpark Neusiedlersee, wo wir auch viele Graugänse sahen. Oder an den Ausflug zu den Donau-Auen, wo es erstens viel Natur und zweitens ein Schloss gibt... Aber Nutrias begegneten uns dort und da nicht :-D (Ich hätte das Tier auf dem Foto auch nicht identifizieren können...) Meine Freundin Brigitte hat neulich bei einem Ausflug ihre Lesebrille verloren, aber ich denke, die von dir gefundene war's wohl nicht ;-))
    Herzliche Frühlingsgrüße und auch dir ein feines Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/03/zur-dirndl-blute-ins-pielachtal.html

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    das klingt aber spannend, vor allem natürlich, wenn die Uferschwalben brüten und die Sandlaufkäfer laufen. Muss ich mal hin! Ab der Ems ist es ja auch sehr schön renaturiert.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Was es alles bei Dir auf´s Foto schafft ist schon sensationell ....*gg
    Eine Ratz ... uah . Ich hab da immer gleich nen Fluchtreflex ....*gg
    Schöne Bilder hast Du wieder mitgebracht.
    Vor paar Tagen habe ich ein Windlich mit neu gekauften Wachtelschalen erneuert.
    Gerettet jetzt sieht es wieder wie neu aus. Genau wie Deine Blumendeko . Sehr hübsch :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Du hast also auch ein nutria entdeckst, sie sehen schon irgendwie lustig aus.
    Deine Tulpen sehen jedoch super aus, ein echter Hingucker.
    Hier wurden heute die schränke abgeholt, jetzt habe ich ein paar Tage Zeit, bis ich alles wieder zurück räumen kann.
    Darum haben wir morgen Zeit für was Schönes.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde, Tulpen gehören in Vasen, die oben eine große, weite Öffnung haben, da ist dein Übertopf doch gerade das Richtige! Aber jeder hat da ja ein anderes Formempfinden. Ich mag ja auch, wenn die Tulpen sich winden und dehnen und überhängen ( da gefallen sie mir noch besser als die Steifen beim Kauf ).
    Da hast du ja wieder ein tolles Wasserschloss "ausgegraben". Und den Weitblick finde ich auch aufschlussreich.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    die Tulpen sind wunderschön und die Farben sind der Knaller! Da kommt richtig Lebensfreude durch... Auch ist alles wieder bestens arrangiert.
    Die Weidenkätzchen gefallen mir sehr, aber auch das Schloss ist sehenswert.
    Kanadagänse habe ich bei uns noch keine gesehen, dafür hat es bei uns viele Graugänse. Insgesamt tolle Bilder!
    Hab ein gemütliches Wochenende und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita
    dein Tulpenstrauss ist wunderschön, die Farbe ist toll!
    Dein Ausflug war wieder so interessant mit dem Schloss und dieser Nutrias, die habe ich viel fotografiert früher als ich in Neuss gewohnt habe mal an einen kleinen Kanal und in einen Park. Schön die verschiedende Gänse.Die Brille, da wäre ich aber auch unglücklich wenn ich sie verlieren würde und hoffe vielleicht wenn der jenige zurück kommt sie zu finden dann gut dass du sie so hingelegt hast.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Brille hatte jemand auf den Poahl gelegt und das fand ich so nett und dekorativ, da musste dann ein Foto her. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  13. Liebe Marita,

    das war wieder schön mit Dir durch die Lippeaue zu spazieren. So schön und natürlich der Lebensraum dort für die Tiere und die Natur. Man muss wirklich nicht weit reisen um Schönes zu sehen, einfach machen und einfach die Augen dorthin lenken mehr bleibt ja im Moment auch nícht....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön sieht dein Tulpenstrauß wieder aus, aber auch der Aussichtsturm ist so ganz nach meinem Geschmack, da kann ich selten die Füße unten lassen :))
    Viele schöne Bilder hast du vom Ausflug mitgebracht, aber mein Favorit ist das letzte. Es sieht aus als ob der Baum ein Gesicht hat mit Mund und Nase nach links und das Auge schaut hoch erfreut auf die Mini-Osterglocken. Ein richtig schönes Motiv.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      das Baumgesicht hatte ich so noch gar nicht im Blick...danke für deine Deutung und nun erkenne ich es auch.
      Lieben Gruß und schönen Sonntag, Marita

      Löschen
  15. Liebe Marita,
    solche Auen finde ich sehr schön, wir haben hier in der Nähe die Siegaue und die Rheinauen, wobei mir die Siegaue besser gefällt, die wirkt viel natürlicher. Die Nutria habe ich auch erst auf den zweiten Blick gesehen, sieht wirklich ein wenig wie ein Maulwurfshügel aus.
    Gestern musste ich die Fassade des Hauses reparieren, da ich beim Verputzten vor rund zwei Jahren nicht alles richtig gemacht habe...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    Tulpen sind immer herrlich. Geben sie uns doch ein Gefühl von Glück durch ihre strahlende Farbe. Die Lippeauen sind immer einen Besuch wert. Toll finde ich dein Foto von den Weidenkätzchen. Wenn sie blühen, wird es bald Frühling.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Servus Marita, wunderschöne Frühlingsbilder. Schön, aber hier von kurzer Dauer seit gestern schneit es wieder und ist düster und kalt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    die Tulpen sind wirklich richtig schön und passen in ihren verschiedenen Farben nicht nur sehr gut zusammen, sondern tatsächlich auch zum Übertopf.
    Wenn der Frühling erst Einzug hält und es hoffentlich bald etwas wärmer und sonniger wird, machen solche Ausflüge endlich wieder noch mehr Spaß.
    Mir ich gerade immerzu klapperkalt und ich möchte am liebsten das Haus nicht verlassen.
    Schön, wenigstens virtuell mit dir den Ausflug zu den Lippeauen gemacht zu haben.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  19. Tulpen gehen ja fast immer... Ich nehme mir sehr oft auch welche mit nach Hause...
    Die Nutria sind ja lustig!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  20. Wow ! Beautiful birdies and lovely Daffodil blooms. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-stunning-statice-flowers.html

    AntwortenLöschen
  21. Einfach zauberhaft ist dein österliches Stillleben, liebe Marita !!!
    Ich glaube ich muss hier so langsam auch einmal etwas österlich dekorieren :-)
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.