... kommt ihr mit???
Lang ist's her, dass ich im Rahmen meines Bodenseeurlaubs in 2018 das Inselparadies besuchte und dabei war der Start am 15.08. alles andere als gelungen, denn wir warteten vergeblich auf unseren Bus samt Reiseleiter, der uns zur Blumeninsel bringen sollte. Naja, kurzentschlossen unternahmen wir die Fahrt mit dem Schiff, obwohl wir uns die Menschenmengen auf und vor dem Anleger ja ersparen wollten. Schön war es dennoch und der Tag der Höhepunkt unseres perfekten Urlaubs am Bodensee.
Ich bin nach wie vor begeistert von der Bodensee-Region und wünsche euch viel Freude beim virtuellen Besuch.
Wenn ihr mich fragt, welche Vorstellung ich von der ca. 45 ha großen Blumeninsel der gräflichen Familie Bernadotte hatte?!...ja dann hat der reale Besuch alles getoppt. Zu den erwarteten saisonal kunstvoll bepflanzten Blütenfeldern, dem historischen Barockschloss mit Palmenhaus und dem Schmetterlingshaus hat mich doch die Vielfalt der Gestaltung mit mediterranen Gehölzen, das Arboretum mit seinen beeindruckenden alten Baumriesen, die Staudenbeete und thematischen Ausstellungen - auch für Kinder - sehr begeistert.
Der schwedische Botaniker Carl von Linné soll die Blumenuhr erfunden haben, denn er konnte im Jahr 1745 beobachten, dass jede Pflanze ihren eigenen Biorhythmus hat und somit ihre Blüten zu einer bestimmten Uhrzeit öffnet bzw. schließt...naja, so genau halten sich die Blüten nicht an das Ziffernblatt, doch generell kann man einen bestimmten wiederkehrenden Blühablauf beobachten, der natürlich klimazonen-, jahreszeiten- und auch blumensortenabhängig ist. So gestaltet war gleich zu Beginn unseres Rundgangs dieses farbenprächtige Beet.
Ein "Feuerbeet", wie klasse es vor den hohen Gehölzen und dem Schwedenturm im Hintergrund wirkt.
Die Staudenbeete haben mich begeistert...ich hatte nicht mit solch einer durchgängigen Gestaltung derselben gerechnet.
Und natürlich musste gewässert werden, denn wir hatten in den 14 Tagen unseres Aufenthalts durchweg Temperaturen über 30 Grad.
Viktoria-Linde...welch ein prachtvoller alter Baumriese...
sieht sie nicht majestätisch und imponierend aus???
Italienische Wassertreppe mit Blick auf den Bodensee ...von oben betrachtet
und die Wirkung von unten.
Dieser Blick in die Baumkronen...für mich ein erhebendes und zugleich beruhigendes Gefühl, behütet und beschützt zu sein sowie Schatten und Sauerstoff gespendet zu bekommen.
Lebensraum Steinmauer am Insektengarten
Die Tomatenvielfalt auf Mich*s Rondell war total interessant zu betrachten ... welch eine Buntheit und Fülle - da bekam man schon Appetit auf dieses Gemüse-Früchtchen.
Am Schmetterlingshaus mit interaktiver "Wissenserforschung" und unter rechts der Garten für alle.
Diese hübsche Pflanze obwohl gelb ;-) kann ich grad nicht benennen - kann mir von euch jemand helfen ?
Drinnen im zweitgrößten Schmetterlingshaus Deutschlands leben auch diese Wasserschildkröten.
Beim Rundgang durch die exotische
Landschaft mit einzigartiger Vegetation kommt echtes Tropenfeeling auf:
Bei
einer ca. 90%igen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 25°C und
30°C kann man frei fliegende tropische Tagfalter aus Afrika, Asien,
Mittel- und Südamerika in ca. 120 verschiedenen Arten bestaunen.
Zeitweise
sind auch Nachtfalter mit bis zu 30 cm Flügelspannweite zu sehen. 70%
der Falter kommen direkt aus den Herkunftsländern, wo sie in speziellen
Zuchtfarmen gezüchtet werden. Diese kommen wöchentlich als Puppen auf
der Insel Mainau an. Die restlichen 30% vermehren sich direkt im
Schmetterlingshaus an den jeweiligen Futterpflanzen.
Dort kann die Entwicklung vom Ei über Raupe (Larve) und Puppe bis zum fertigen Falter beobachtet werden.
Die saisonalen Themengärten waren spannend gestaltet.
Der Gärtnerturm am Schloss und...
...die Gesamtansicht mit dem Deutschordenschloss und der Kirche St. Marien.
Die Ausstellung „Vom Bodensee nach Afrika – auf Langstrecke mit ICARUS“ im Schloss sowie die Bonobo-Fotoausstellung im Palmenhaus war außerdem unser Ziel.
Die Savanenlandschaft vor dem Schloss
mit lebensgroßen Modellen
und mit diesen Bildern
nehmen wir Abschied von der Blumeninsel.
Noch ein letzter Panoramablick
und es geht mit der "Weißen Flotte" zurück auf die andere Seite des Sees.
Das Schöne ist ja, dass wir via Netz überallhin reisen können und
in dieser reduzierten C-Zeit schon mal das nächste
Urlaubsziel planen können. Ob in diesem oder nächstem Jahr...wer weiß, vielleicht kommt ihr ebenfalls nochmal an den Bodensee.
Wer meine Urlaubsreise an den Bodensee nachlesen möchte, der schaut sich einfach unter dem Label Bodensee um.
Damit wünsche ich euch eine gute neue Woche -
bleibt gesund und habt es fein, Marita
Ich war ja in den späten 1990er und im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts im Sommer oft am Bodensee, aber die Mainau hat lange nicht so einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie andere Dinge ( ähnlich ging es mir mit der "Blumeninsel" Madeira, einer meiner teuersten Urlaube ), ich finde das nach wie vor rätselhaft. Vielleicht war mir alles zu perfekt, zu "unmenschlich". Leider gibt es die Ferienwohnung der Familie in Wasserburg bzw. Lindau nicht mehr, dann wäre es ja mal einen erneuten Besuch wert. Auf jeden Fall erinnern mich deine Fotos an viele schöne sonnige Zeiten dort, u.a. die Hochzeit der mittleren Tochter in Kreuzlingen/Konstanz über drei Tage in einer ( zugegebenermaßen "angeranzteren", daher malerischen ) Jugendherberge.
AntwortenLöschenDanke, dass du einen virtuell in Urlaub fahren lässt!
Gute Nacht!
Astrid
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschendie Mainau ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ausgerechnet in den heißen Sommermonaten von 2018 war es sicher eine Herausforderung, besonders im Schmetterlingshaus. Als ich jetzt deine Bilder gesehen habe, beschlich mich schon eine gewisse Sehnsucht, besonders nach den Schmetterlingen. Schön dieses Wiedersehen mit dem Constantin Swallowtail, den Passionsblumenfaltern und dem Julia-Falter. Der Garten in der Eifel wartet nur drauf auch wieder zu öffnen...hoffentlich klappt es bald.
Die Kunstwerke der afrikanischen Tiere gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Wünsche dir eine schöne, neue Woche und sende liebe Grüße
Arti
Schön hast du die Mainau beschrieben. Ich war gefühlte 100 mal schon dort und du hast in einem Tag aber sehr viel gemacht
AntwortenLöschenIch war vor zwei Jahren dort und war nicht mehr so begeistert, weil ich finde, dass es immer dasselbe ist Aber wer zum ersten Male dort ist findet sicherlich etwas. Der Killesberg z.B. bietet soviel mehr und das kostet der Eintritt nichts, was ich immer bemängele Denn für 0 Euro wird hier sehr viel geboten. Von Krokussen über Dahlien und noch mehr. Ich muß nächste Woche da mal hinradeln. Von der Mainau habe ich auch schon berichtet
Gerade habe ich mit meiner Vermieterin der Ferienwohnung im Sommer gesprochen Bei ihr ist alles ausgebucht und sie hofft, dass alles auch klappen wird.
Ich bin mal gespannt, ob das klappen wird
Allerdings werden wir die Mainau nicht besuchen, dazu reicht die Zeit nicht, es wird eine Woche nur geradelt Da freue ich mich schon sehr drauf.
Ein Runde wird wohl von Konstanz bis Bregenz sein und dann mit dem Zug von dort wieder nach Hause, aber noch ist das alles gar nicht sicher
Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Woche
Doch ich freue mich auch auf die Wilhelma und die Magnolien, da hätte ich letztes Jahr einen Aquarellkurs machen können, mal sehen, vielleicht klappt es dieses Jahr. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße eVa
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschön "meine Insel" mal mit den Augen eines Besuchers zu sehen. Ach ja, lang ist es her. 1986 war es der Grund, dass wir aus dem Solling an den Bodensee gezogen sind. Fünf Jahre habe ich auf der Mainau gearbeitet, im ersten Jahr sogar darauf gewohnt in einem winzigen Personalzimmer zu zweit. 1987 war dann klar, das wir hier bleiben werden und seitdem wohne ich in Litzelstetten, in dem Dorf an der Mainau. Dieses Jahr im April werden es 35 Jahre. Dreimal innerhalb vom Ort umgezogen und inzwischen auch schon seit 27 Jahren in einem anderen Beruf aber die Liebe zum See ist geblieben.
Liebe Grüße
Burgi
Ja, der Bodensee steht auch auf unserer Liste liebe Marita.
AntwortenLöschenWir waren lange nicht mehr dort, 24 Jahre ist es im Herbst her.
Die Insel Mainau ist jedenfalls einen Besuch wert, danke fürs Mitnehmen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ohhhjaaaaa liebe Marita, das ist einfach eine herrliche und wunderbare Gegend dort unten. Ich liebe die Insel Mainau einfach ein Genuss für die Augen und die Seele. Nun habe ich Deine Fotos aufgesogen, und hab aber nun am Ende irgendwie Fernweh........
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Ich war bisher noch nicht dort. Vielleicht ergibt es sich irgendwann mal.
AntwortenLöschenLeider ist es hier nicht um die Ecke. Bei den Tomaten habe ich gleich gedacht.
Die ein oder andere Sorte werde ich dieses Jahr auch ausprobieren mal gucken
wie viele bei mir gedeihen .
Schöne Bilder , und danke für´s zeigen.
LG heidi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenhach, war das jetzt HERRLICH! Der Bodensee und die Blumeninsel Mainau stehen schon ein paar Jahre lang auf meiner Wunschliste (seit meine Schwiegermutter davon geschwärmt hat, das war irgendwann um das Jahr 2000 herum), und eigentlich hätten wir uns gedacht, dass wir diese relativ kurze Reise ziemlich bald nach unserem Pensionsantritt in unser Leben einbauen können. Aber naja, das C-Wort. Bisher hat es also noch nicht geklappt, doch ich denke, das Nicht-Reisen-Können wird nicht ewig dauern - und das virtuelle Reisen macht mir durchaus auch Spaß! In der Zwischenzeit lernen wir im realen Leben NOCH nähere Ziele kennen und sind davon ebenfalls oft sehr begeistert.
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/03/ende-februar-anfang-marz-2021.html
hach ..
AntwortenLöschenherrliche Erinnerungen
einmal war ich als Kind dort dann so ca. 1986/87 mit unserer Jüngsten
es ist eine wunderschöne Insel und so viel zu sehen
wenn man dort wohnt sind bestimmt die verschiedenen Jahrenzeiten sehr interessant
wir warn ja immer im Sommer dort
danke für die schönen Bilder
LG
Rosi
Ein wundervoller virtueller Spaziergang, den ich gerne mitgegangen bin. Es ist tatsächlich viele Jahre her, dass ich dort war. Die Erinnerungen blieben. Es lohnt sich hinzufahren und dieses Kleinod zu besuchen. Wollen wir hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird! Die Pracht der Blumen, die exotischen Bäume und Sträucher bewundern zu können.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidrun
Liebe Marita,
AntwortenLöschenmein Kommentar am Montag ist mal wieder bei Astrid gelandet :-(. Wie gut, dass ich nachgeguckt habe. Es ist einfach zu blöd, dass ich am iPad keine Bloggerkommentare schreiben kann und immer auf das Laptop ausweichen muss!
Ja, die Insel Mainau ist unbedingt ein Höhepunkt am Bodensee! Sobald es wieder möglich ist, bzw. wir geimpft sind, werden auch wir einen Ausflug dorthin machen. Vielen Dank für diesen schönen Bericht und die tollen Bilder! Ich habe es sehr genossen!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschendanke, danke fürs Mitnehmen. Ich habe ja schon öfters von der Blumeninsel gehört, aber Deine Bilder haben mich richtig beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Garten so schön und abwechslungsreich ist.
Von der Blumenuhr habe ich noch nie gehört, ich wusste nicht, dass es so eine schöne Uhr gibt.
Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wie schön! Ich war leider bisher noch nicht am Bodensee. Aber zumindest konnte ich hier ein paar Eindrücke mitnehmen. Sehr eindrucksvoll die Parkanlagen und auch die alten Bäume sind wundervoll.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Liebe Marita,
AntwortenLöschenvielen Dank für die tollen Bilder und diesen schönen Spaziergang, bei dem ich dich nur allzu gerne begleitet habe.
Du hast Erinnerungen an einen Urlaub geweckt, der deutlich länger als nur 2018 zurückliegt. Die Kinder waren damals noch relativ klein und wir hatten insgesamt am Bodensee (und nicht nur auf der Mainau) eine tolle Zeit.
Sehr gerne werde ich gleich noch etwas weiterstöbern.
Claudiagruß
Ist das schön dort!!!! Vielen Dank für diese wunderschönen Eindrücke, man ist wie im Blumen-Natur-Rausch. Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschen