Ein Wochenende voller Gegensätze ...wettertechnisch wurde das gesamte Spektrum an Wetterkapriolen abgedeckt. Von herrlichem Sonnenschein und milden 16°C am Freitag über Gewitter mit Regen - und Hagelschauern unterbrochen vom sonnigen Intermezzo bei grad mal 8°C am Samstag. Und heute am stundenmäßig gekürzten Sonntag bedeckter Himmel mit hübschen Böen und frühlingshaften 14°C...da muckt mitunter der Kopp ganz schön.
Auch in den Beeten und Töpfen wird es immer frühlingshafter und die tierischen Gartenbewohner zeigen deutliches Interesse am Nestbau usw. ;-))
Eine alte Saatschale, im letzten Jahr vom Flohmarkt an der Mosel mitgebracht... ein Geschenk des Hausherrn, weil sie mir so gut gefiel bekam erstmal eine grüne Füllung...meine geliebten Hornveilchen und zwei Gräser aus dem Ablegerquartier.
Ein must-have in jedem Garten ist Prunus incisa "kojou-no-mai"... eine weiße Blütenwollke umschwärmt von den ersten Insekten im Frühjahr.
Die alte Holzbierkiste im Frühlingslook... wie lange sie noch durchhält ist fraglich, die zweite Bierkiste hat schon das Zeitliche gesegnet.
Liebelei unter gehörnten Mauerbienen...vermute ich.
Kohlmeischen immer noch fleißig beim Auspolstern des Nistkastens
Alles klar!!!
Die ersten Wildtulpen "Tulipa turkestanica" strecken ihre Blütenköpfe der Sonne entgegen...sobald die Sonne verschwindet schließen sie ihre Köpfchen wieder. Kann ich nur empfehlen, denn sie erscheinen verlässlich jedes Jahr wieder.
Helleborus orientalis oder die Lenzrosen gehören - wie ich finde - in jeden Garten...sie sind so unkompliziert und die Hummeln fliegen drauf.
...und nicht nur sie, auch die ersten Bienen haben Freude dran.
Der Amselmann hält auch Ausschau nach seinem Stammplatz in der Kletterhortensie.
Leberblümchen (Hepatica)...einer meiner liebsten Winzlinge im Frühlingsgarten
Die Buchfinken hatte ich schon vermisst...ein Pärchen hüpft jedoch seit einigen Tagen durch die Rabatte.
Frühlingsflair auch auf dem Terrassentisch.
Ich hoffe, euch haben die frühlingshaften Impressionen aus meinem Gartenreich Freude bereitet. Ein wenig möchte ich dazu animieren, der ein oder anderen Staude ein Plätzchen auch in eurem Garten zu geben und damit einen klitzekleinen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und des Lebensraumes zu leisten. Das muss alles gar nicht so arbeitsintensiv sein wie gemeinhin angenommen.
Für mich gibt es nichts Schlimmeres als den Trend in den Neubaugebieten zu sehen, den Garten zuzupflastern und ein paar Alibikoniferen zu pflanzen sowie den "englischen Rasen" zu pflegen.
In diesem Sinne... lasst es blühen🌺 und brummen und summen🐝 in eurem Garten oder auf Balkonien.
Habt noch einen feinen Restsonntag und einen guten Start in die Karwoche.
Bis dahin - bleibt gesund, Marita
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenschön sieht es bei Dir aus.
Besonders die Bierkiste finde ich eine hübsche Deko.
Und viel Flugverkehr herrscht bei Euch.
Genieße Deinen hübschen Garten und drei ganz liebe gegrüßt
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschendein Frühlingsflirt ist von Anfang bis Ende bezaubernd! Blumenpracht und Vogelleben dazu noch tolle Dekoelemente - ein Traum!
Hab eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschön sieht es bei Dir im Garten aus. Und es gibt so viele Gartenmitbewohner, die sich auch freiwillig fotografieren lassen. Wir können glücklich sein, dass wir einen Garten haben. Und die Deko auf deinem Terrassentisch übertrifft wieder alles, toll.
Liebe Grüsse und eine schöne Woche,
Agnes
SO SCHÖN, sieht es schon bei dir aus. Überall ist der Frühling zu sehen und die Gehörnten Mauerbienen hast du auch ganz fantastisch erwischt. Es ist wirklich einfach mit ein paar richtigen Pflanzen die Insekten und Vögel in den Garten zu locken. Wenn dann noch eine gesicherte Wasserstelle vorhanden ist fühlen sich alle Sumsen und Piepmätze rundum wohl. Es ist so schön all die Tiere dann zu beobachten. Da wünsche ich dir in den kommenden Tage noch viel Freude und drücke die Daumen, dass deine Blutpflaume genau zu Ostern in Blüte steht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
Arti
Liebe Marita,
AntwortenLöschenzu schade, dss keine Flohmärkte stattfinden, denn ich bin schon so lange auf der Suche nach einer so herrlich alten Bierkiste - deine Ist einfach nur zum Verlieben !
Hach, was sind das für herrliche Tage nach dem Grau !
Ganz lieben Gruß
Gabi
Wie immer sehr schön dekoriert, ich bin auch gerade heute am Blkon dran und jetzt auch fertig.
AntwortenLöschenDie Mauerbienen fliegen hier bei mir auch herum und ich bin schon froh, wenn sie endlich alles dich gemacht haben, denn mein Besuch traut sich gar nicht mehr auf den Balkon.
:-))
Wir haben hier nur Spatzen, aber wenn ich mehr sehen will, dann gehe ich zum Monrepos und gestern bei meiner Radtour habe ich im Wald schon Kaisermantel gesehen, aber die sind im Moment noch zu schnell unterwegs, aber da bin ich zuversichtlich, dass ich sie noch erwische.
Liebe Grüße Eva
die auch gestern wieder einiges entdeckt hat.
Mahlzeit, liebe Marita, es ist Muse für eine gepflegte Blogrunde, die ich mir nun gönne...
AntwortenLöschen...und ich bewundere Deine herrlichen Gartenimpressionen. Bei uns dauert es noch, trotz der wärmeren Temperaturen, bis die Blüten beispielsweise der Tulpen aufgehen. Allerdings lässt es sich an für wunderbare Spaziergänge, die Wege sind ohne Schnee und Eis einfach besser zu laufen.
Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun
Hachz.. was für ein schöner Gartenpost, liebe Marita. Ich finde es auch ziemlich schlimm, welcher Trend sich da durchgesetzt hat. Und das obwohl gerade die größeren Kinder, derer mit Neubauhäusern und -gärten sich zum Fridayforfuture aufmachen (meine Beobachtung). Man sollte meinen die Eltern wären ökologischer.. achja! Auf jeden Fall muss es in Deinem Garten wunderbar klingen. Mit all dem Gesumme und Gezwischter. Schön! Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Garten, Nicole
AntwortenLöschenOhja liebe Marita, das ist schön bunt und für die Insekten ein wahres Paradies. Ich liebe das Leberblümchen auch sehr, meins wollte heuer net so und hat mir nur ein winzig kleines Blütchen geschenkt. Endlich tut sich was hier blüht jetzt die Zierkirsche und die Blutpflaume aber Deine Blütenpracht oben ist auch sehr schön anzuschauen und die Mauerbienen oder Sandbienen waren hier auch am Wochenende aktiv, so schön das brummen und summen zu hören das gefällt mir viel besser als der Gasgrill und der Schotterkies :-(((
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Wow ! This a lovely post with such wonderful spring blooms, I just loved your choice of pots for growing Flowers. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and Birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-amaryllis.html
AntwortenLöschenoh ja, ich bin immer auch total entsetzt, wenn ich mal mit dem rad durch neubaugebiete fahre. da hat wirklich kein schmetterling, keine biene und kein kleintier mehr eine chance zum überleben.
AntwortenLöschenwie schön dagegen deine garten- und terrassenvielfalt! das erfreut doch alle - tier und mensch gleichermaßen!!
liebe grüße
mano