Freitag, 7. August 2020

Freitagsblümchen & der Kaisermantel

Dahlien vom Blumenfeld stehen heute in der Vase...was hab ich gebraucht !!! bis sie mir von der Anordnung gefielen.... so oder

so dürfen sie nun stehen bleiben.

Auf der Holzscheibe fand ich sie nicht so dolle, also ein weiterer Versuch mit dem Häuschen, welches eigentlich an die Wand gehört.

Red Sentinel lässt zahlreich seine Äpfelchen fallen und die kamen sehr gelegen, da sie sich hervorragend zur Deko eignen.
Die endgültige Version habt ihr ganz oben gesehen.

Die Bilder vom Kaisermantel an Echinacea aus dem Lavendel-Wingert bei Lehmen möchte ich euch noch zeigen.....passen farblich - wie ich finde - super gut zu Dahlien und Zieräpfeln, was meint ihr? ;-)

Sonnige, offene Waldränder, Waldwege sowie -lichtungen mit Blüten oder mit Sträuchern bewachsene Ränder und Wiesen, die von Wald umschlossen sind, gehören zu den bevorzugten Lebensräumen des Kaisermantels. Man trifft die Tiere nur selten außerhalb von Wäldern beziehungsweise abseits von deren Rändern an.

In Mitteleuropa gehört der Kaisermantel zu den eher großen Tagfaltern. Hinsichtlich ihrer Färbung unterscheiden sich die beiden Geschlechter ein wenig. Bei den Männchen ist die Oberseite beider Flügelpaare kräftig orange gefärbt, darauf befinden sich braune Flecken sowie auf den Flügeladern 1 bis 4 jeweils braune Duftschuppenstreifen.

Weibliche Individuen zeigen auf der Oberseite der Flügel eine dunklere orangefarbene bis leicht grünliche Grundfärbung. Sie tragen braune Flecken auf den Flügeln, aber keine Duftschuppenstreifen.



Beide Geschlechter haben blass orange gefärbte Unterseiten der Vorderflügel. Graugrün überhaucht sind die Unterseiten ihrer Hinterflügel. Typisch für diese Schmetterlingsart ist ein schmales, silbriges Band, das auf der Unterseite der Hinterflügel vom Vorderrand zum Innenrand reicht.

Das Verbreitungsgebiet des Kaisermantels ist sehr groß. Es erstreckt sich über Teile Europas sowie über die gemäßigten Gebiete in Asien - zum Beispiel in Russland und China - und reicht bis nach Japan. In Teilen Nordafrikas kann man die Art ebenfalls antreffen.

Wegen des silbrig gefärbten Bandes auf der Unterseite der Hinterflügel wird diese Schmetterlingsart im deutschen Sprachraum auch als Silberstrich bezeichnet.

Erwachsene Falter saugen besonders gern Nektar an Brombeerblüten, Skabiosen und Disteln. Dort lassen sie sich oft lange zum Trinken nieder und können entsprechend gut beobachtet werden.

Zum Schluss ein kleiner Blick auf mein Häkelprojekt...da hat mich das Netz mal wieder inspiriert und befeuert in meinem Entschluss ganz fix ein Tischset zu fertigen.
Das Jutegarn wurde bestellt und ruckzuck geliefert, die 8ter Häkelnadel hatte ich bereits bei diesem Häkelkörbchen benutzt und schon konnte ich loslegen. Das komplette Set kann ich euch möglicherweise mit den nächsten Freitagsblümchen präsentieren. ;-))

Wie ist es mit eurer Kreativität - welche Projekte habt ihr gerade "in der Mache" oder geplant?
Auf euer Feedback bzw. Berichte bin ich gespannt.

Ein tolles Zitat von Albert Einstein ist so passend dazu:

Kreativität ist
Intelligenz, die Spaß hat. ;-))

Kommt gut durch das heiße Wochenende -
bis dahin lasst es euch gutgehen.

Marita

Meinen Post schicke ich zum Friday-Flowerday bei Helga/Holunderbluetchen -
die letzten Tage bin ich kaum zur Blogrunde gekommen, doch das wird heute nachgeholt und auch eure Blümchen schaue ich mir wieder gerne an.  ;-)
Außerdem verlinke ich diesen Post beim Sommerglück bei Gartenwonne
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Oh wie schön Du hast auch einen Kaisermantel vor die Linse bekommen, ein zauberhafter Schmetterling, wunderschöne Fotos, liebe Marita.

    Einen wunderbaren Freitag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wunderhübsch ist es dein Arrangement. Kaisermäntel habe ich gestern auf der Teck in Massen gesehen. Aber da ich schon so viele fotografiert und gezeigt habe, reicht es mir.
    Sie sitzen auch gerne hin und lassen sich als Model recht gut fotografieren.
    Schöne Aufnahmen sind gelungen. Ich finde, man muß nur an entsprechende Stelle gehen, wie auf die Teck bei Bissingen-Teck, dann findet man alles mögliche. Aber das ist ja auch ein Naturschutzgebiet und da wachsen schon viele Blumen und Kräuter.
    Ganz viele Hauhechel habe ich gesehen, gestern waren es übrigens 120 Kilometer, lach. Auf die Teck mit dem Fahrrad rauf bei dem Wetter, wahrlich schon eine Anstrengung, dafür bin ich in mein Bettchen gefallen und war glücklich und zufrieden mit mir.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Toll, deine Schmetterlingsaufnahmen! Ich kriege ( aber auch mangels Modellen ) solche Fotos nicht hin. Dafür habe ich das schöne Tier noch von uns selbst präpariert in den 1970er Jahren im Falterkasten. Gelacht habe ich für deine diversen Dekorationsversuche mit den Dahlien: Ist mir diese Woche auch so gegangen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    der Kaisermantel ist dir phantastisch gelungen. Die rosa Sonnenhüte sind so ein toller Schmetterlingsmagnet. Da braucht man gar keinen Sommerflieder. Deshalb ist es gut, so viele lila Blümchen, wie möglich zu haben. Hier kommt der Kaisermantel wegen der Waldnähe auch sehr oft vorbei. Am meisten sehe ich sie aber direkt im Wald auf dem Wald-Engelwurz und anderen Doldenblütlern herumfliegen. Ich nehme jetzt immer die gute Kamera in der Fahrradtasche mit, damit sie mir nicht mehr entwischen...;-))
    Dir ein schönes Sommer-Wochenende,
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Das Zitat ist seid langem auf meinem Blog zu lesen. Und ich finde es stimmt 100%
    Deine Blumen sehen sehr schön aus :)) Klasse Farbspiel ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. ...manchmal weiß man genau wie es sein soll, liebe Marita,
    und schon beim ersten Mal passt alles, andermal probiert man hin und her bis man dann zufrieden ist...aber Blumen sind immer schön, so auch deine bunten Dahlien...tolle Schmetterlingsfotos, hier lassen sich dieses Jahr nur so wenige überhaupt sehen und wenn, dann steht garantiert das Licht falsch für Aufnahmen ;-)...

    wünsche dir ein schönes Sommerwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Also mit dem Häuschen gefällt es mir eindeutig besser liebe Marita.
    Das Ganze hat schon etwas spätsommerlich-herbstliches an sich.
    Dazu könnte ich mir jetzt auch schon Hagebutten gut vorstellen.
    Nun bist Du also auch den Untersetzern verfallen, viel Spaß damit.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita!
    Einen Kaisermantel hatte ich noch nie im Garten, zu weit weg ist der nächste Wald. Du hast ihn schön erwischt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    deine Deco sieht wieder sehr gut aus, gefällt mir. Mit den Dahlien vermittelt sie schon einen Hauch von Herbst.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Wundervoll arrangiert sind Deine Dahlien! Um diese bezaubernde Teekanne beneide ich Dich unumwunden - ein wahres Prachtexemplar...

    ...diesen seltenen Schmetterling konnte ich auf meiner Wanderung vor 14 Tagen entdecken und wusste nicht, wie er namentlich botanisch einzuordnen ist. Danke für Deine ausführliche Beschreibung vom Kaisermantel.

    Sommersproßsonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Dahlien gehören zu meinen Sommerlieblingen, deshalb stehen sie gerade auch bei mir auf dem Tisch. Dein Arrangement ist allerdings feiner als meines.
    Gerade ist DIE Zeit der Kaisermäntel. Es ist so zauberhaft, wenn sie einem über den Weg gaukeln. Danke für deine Infos!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Deine Blumensträuße sehen toll aus - so sommerlich und frisch... Sonnenhut mag ich auch sehr gern. Im Sommer gehören sie zu meinen Lieblingen...

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    mir gefällt das Arrangement sehr gut, besonders auch die alte Kanne.
    Bei uns gibt es dieses Jahr leider nicht viele Schmetterlinge im Garten. Die Bilder mit dem Kaisermantel sind wunderschön.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.