Freitag, 1. November 2024

Freitagsblümchen & faszinierende Herbstboten

In der zartrosa Kugelvase steht eine burgunderfarbene Hortensienblüte, die mich in meinem Floristenladen sofort angesprochen hatte. Dazu eine kleine Protea und rosa Statice gebunden, etwas Grün dazu und so ging es nach Hause. Dort fand ich das Ganze ein wenig zu nüchtern und schlicht, so dass Fetthenne und die Gräserrispen aus dem Garten dazu kamen.

Für die Deko auf dem schwarzen Holztablett befinden sich neben Blumenstrauß samt Vase drei dicke Zieräpfel, der kleine Ziermais, Pilz und Windlicht mit Kerze. 

Hier ist die kleine Protea etwas besser zu erkennen, den Sortennamen weiß ich leider nicht.

Herbstzeit ist Pilzzeit und so trifft man sie jetzt wieder häufig an. 
Mit aufmerksamem Blick entdeckt man die unglaublich vielfältigen Lebewesen. Sie gehören weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren, sondern bilden ein eigenes Reich.
Die Fruchtkörper der Großpilze, die hut-, keulen-, knollen- oder krustenförmig sein können,  sind nur ein kleiner Teil des gesamten Organismus und dienen der Vermehrung, Überdauerung und Ausbreitung durch Bildung von Sporen.
 
Meine heutigen Fotos hat der Hausherr von einem Pilzseminar mitgebracht...auch wenn ich von der Kollektion gar keinen der Exemplare benennen kann, finde ich sie immer wieder faszinierend schön.

Ist das nicht ein Augenschmaus all die Farben und Formen der ess- und genießbaren sowie auch giftigen Pilze zu betrachten??? Ich liebs einfach und ihr könnt unter dem Label Pilze weitere Fotos der kleinen und großen Herbstboten anschauen.
 
Ps: ich ergänze mal die Sorten nach Aufzeichnung des Hausherrn

Dickschaliger Kartoffelbovist - giftig

Täublinge
 
 
Milchlinge lt. Aufzeichnung des Hausherrn

Hallimasch

Nochmal Täublinge, die es in verschiedenen Farben und Formen gibt.

Buckeltramete oben links, darunter .... und rechts der Knollenblätterpilz

Schmetterlingstramete

Diese Pilze auf einem abgeschnittenen Baumstamm hatte ich bei einem Spaziergang entdeckt.

Nun verlinke ich fix meine Blümchen bei Astrid und dann gibt es zunächst mal Frühstück.
Hier beginnt der Feiertag Allerheiligen grau in grau... mal sehen, ob der verschobene Garteneinsatz mit Stauden- und Zwiebelerdung doch noch durch angenehmes Buddelwetter begleitet wird.
 
Habt ein schönes erstes November-Wochenende...lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.