Freitag, 28. April 2023

Freitagsblümchen & Bilder aus dem Aprilgarten

 Mutterkraut vom Floristen und eine gelbe Tulpe aus dem Garten bilden heute mein kleines Stillleben für die Freitagsblümchen. Der alte Metall-Messbecher von meiner Ma eignet sich - wie ich finde - hervorragend als Vase und an dem kleinen weiß-schwarzen Väschen kam ich letztens nicht vorbei ohne es mit nach Hause zu nehmen. ;-))

 
 

Tulpen- und Narzissenpracht der letzten Apriltage habe ich heute dabei.
Ginkgo "Troll" steht auch schon in den Startlöchern und treibt sein schönes Laub.



Polsterphlox mischt bei den Frühlingsblühern mit reichlich hellblauer Farbe mit...und auch die Perlhyazinthen mit ihrem Himmelbalu.



Vorne im Beet erkennt man schon die Blütenknospen der Anemone sylvestris

Die kleine Wildtulpe "Lilac Wonder" will sich leider gar nicht vermehren, erscheint aber zuverlässig wieder. Muss ich halt mit neuen Pflanzen nachhelfen.
 
 
Tulpen mit Lungenkraut rechts und blauer Brunnerawolke "Jack Frost" weiter hinten.

Diesen kleinen Schmetterling habe ich erst auf den zweiten Blick an der Narzissenblüte entdeckt...ich vermute einen Aurorafalter und finde es klasse, wenn der auch in Zukunft weiterhin in meinen Garten findet.



Die weißen Tulpen haben ihren Zenit bereits überschritten und auch im Verblühen machen sie manch interessante Figur.
 
Seit Anfang des Jahres kümmere ich mich um die Tischdeko zum monatlichen Seniorenmittagstisch und es macht mir Spaß diese zu planen, zu besorgen, die Speisekarten zu erstellen und die Tische damit zu dekorieren. 
 Von Januar bis April seht ihr meine Ideen und nun muss ich mir für den Wonnemonat Mai etwas einfallen lassen. ;-))
Natürlich bin ich auch ein Helferlein im Team und unterstütze bei der Vorbereitung und beim Servieren des Menüs. Und auch der Abwasch sowie alles wieder an Ort und Stelle zu räumen gehört dazu.

Und so kann ich ein Kreuz im Bingofeld "Für den guten Zweck" setzen.

Mein kleines Blumenensemble bringe ich zu Astrid, auf deren Blog sich alle Freitagsblümchen versammeln. 
Euch wünsche ich ein tolles langes Wochenende und bin gespannt, was ihr so geplant habt. Genießt es und ... vielleicht auch am Sonntagabend ein Tänzchen in den Mai. ;-))
 
Einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Heute werde ich dauernd nostalgisch, werde immer an etwas erinnert. So bei dir vom Messbecher, den meine Mutter auch in Gebrauch hatte...
    Dein "kleiner" Staudengarten gibt ja schon wieder sein Bestes ( kein Wunder, dass der Aurorafalter sich dort wohl fühlt ) und beim Bingo bist du spitze! ( An den Tischdekorationen kann frau deinen Stil gut erkennen ).
    Hab ein tolles Maiwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Da haben die Leute vom Seniorenmittagstisch genau die richtige Frau beauftragt für die entsprechende Deko zu sorgen. Man sieht, dass du es mit Hingabe und viel Liebe machst. Da darfst du vollkommen zurecht das Kreuz im Bingofeld setzen.
    Wenn ich deine Gartenbilder betrachte, kann ich verstehen weshalb sich der Aurorafalter bei dir wohlfühlt.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Es blüht schon so schön bei dir, liebe Marita! Die kleinen 'Lilac Wonder' verschwinden bei uns regelmäßig, aber ich mag sie so gern, dass ich auch jedes Jahr neue nachstecke. Die Messbechervase finde ich einfach klasse und wie schön, dass du dich beim Seniorenmittagstisch engagierst. Das ist bestimmt eine Win-Win-Situation, weil beide Seiten Freude daran haben.
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Deko hast Du für den Seniorennachmittag wieder arrangiert. Noch besser finde ich aber heute Deinen Messbecher als Vase!! Ich habe auch so einen (auch aus der Familie und den hätten hier gerne ganz viele mir abgeluchst - hihi - weil die so gut sind)
    Der Messbecher ist einfach eine so so gute Idee!
    Dein Garten ist einfach ein Träumchen. Ich liebe ja Deine Beeteinfassung mit den Steinen. So etwas fehlt mir ganz.
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita, ja dein Frühlings Garten ist mir in Erinnerung, wie schön und so farbenfroh nach all den grauen Tagen und den langen Wintermonaten ist das eine wahre Freude.
    Schön, dass du dich so liebevoll darum kümmerst und somit den Menschen Freude machst.
    Ganz liebe Grüße lasse ich gerne hier bei dir. Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    diesen Messbecher besitzt meine Ma auch.
    Allerdings glaube ich nicht, dass sie ihn hergeben würde, nur weil mir eine Blumenvase fehlt...
    Dein Garten macht sich wirklich gut.
    Alles sieht schon richtig bunt, grün und üppig aus.
    Kaum zu glauben, dass bereits der Mai bevor steht. Hier war es erst so wenig frühlingshaft und im Mai beginnt für mich gefühlt immer schon fast der Sommer.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    dieser Messbecher ist ja großartig:))) Es sieht wieder sehr hübsch aus bei dir. Deine Gartenbilder habe ich auch sehr genossen. Und was du bei den Senioren so alles machst ist auch so hübsch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    oh ja, so einen Meßbecher gab es bei uns daheim auch und schön, dass Du ihn noch hast. Ich liebe Deinen Staudengarten und so hübsche Tulpen überall. Die wollen hier überhaupt nicht wachsen obwohl ich im letzten Jahr etliche Zwiebeln gepflanzt habe.

    Ein schönes langes Wochenende wünsche ich Dir
    liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    auf einen Messbecher wäre ich jetzt nicht gekommen. So einen habe ich noch nicht gesehen. Deine Deko sieht wieder sehr schön aus.
    Die Blütenpracht in deinem Garten ist einfach ganz toll und ein wenig neidisch schaue ich auf den Aurorafalter. Ich habe ihn schon so oft gesehen, aber noch nie ist mir ein Foto geglückt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    danke für deine lieben Worte - du schwärmst von meinem Garten und hast das Paradies vor der Haustüre. Deine Frühlingsgarten ist wundervoll. Da gesellen sich Narzissen zu Tulpen und davor neigen die Anemonen huldvoll ihr Haupt. Der Aurorafalter sagt dir, dass es ein Platz ist, an dem es sich lohnt zu verweilen - und das ist ein großes Glück und dein Verdienst.
    Alles Liebe und ein feines Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Ach nö, ein Tanz in den Mai wohl weniger liebe Marita,
    ich hätte da zwei schöne Kinofilme, da würde ich Sonntagabend gerne einen schauen.
    Mal sehen...
    Hier sind die Perlhyazinthen alle schon verblüht, dafür blühen jetzt die Akeleien.
    Schön sieht es bei Dir aus und auch die Freitagsblümchen gefallen mir sehr gut.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    was für ein entzückendes nostalgisches Arrangement mit dem Messbecher deiner Ma und dem kleinen weiß-schwarzen Väschen. Streifen, Ringel und Tupfen machen sich gut zusammen und die Blümchen darin sowieso! Die Tischdeko zum monatlichen Seniorenmittagstisch ist bei dir eindeutig in guten, dekorations-talentierten Händen. Deine Frühlingsblüher im Garten samt Aurorafalter sind ebenfalls ein freudiger Anblick.
    🌸❤️🌸
    Hab ein gutes Wochenende und einen perfekten Start in den Mai!
    Alles Liebe Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/monets-garten-ein-blumiger-tag-in-wien.html
    PS: In meinem aktuellen Posting siehst du, wozu du mich mit einem deiner März-Posts gebracht hast 😊 - zu einem wunderschönen Tag nämlich!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    für den Aurorafalter lasse ich extra ein paar Knoblauchsrauken stehen.
    Hoffentlich sehe ich ihn auch heute.
    Lilac Wonder ist bei mir auch sehr zuverlässig.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    ich mag Deine Stilleben einfach, sehr schön haste das gemacht und auch die Blütenpracht gefällt nicht nur dem Aurorafalter auch ich würde mich in Deinem Gärtchen niederlassen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    dein Frühlingsgarten sieht überwältigend aus. Ich habe den Eindruck, dass es sich um einen Waldgarten mit frühlingshaften Lichtungen handelt. Tolle Aufnahmen und wunderbare Lichtverhältnisse.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    der Messbecher o ja so ein hatte ich früher auch noch und passt prima zu der Deko und deinen aus deinem Garten die Blümchen dazu.
    Das sieht so hübsch aus deine Blütenpracht in dienem Garten! Da lebt es sich entspannt wenn die Gartenarbeit getan wurde.
    Komm gut in den 1.Mai hinein!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    toll sieht dein Messbecher aus, solche alten Erinnerungsstücke sind einfach zu schön. Ganz wunderbar sieht auch dein Frühlingsgarten aus. Die Wildtulpe Lilac Wonder taucht bei mir auch immer mal wieder auf, will sich aber auch hier nicht vermehren. Schön dass du den Aurorafalter einfangen konntest. Bei mir saß auch mal einer längere Zeit auf einer Sommerknotenblume, vielleicht bevorzugen sie weiße Blüten, auf denen sie besser getarnt sind?
    Schönen ersten Mai wünsche ich dir,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    wie immer sehr schön angerichtete Blümchen und dazu noch im passenden Messbecher. Diese Messbecher hatten wir in der Schule auch immer und ich habe sie geliebt. Später, mit eigenem Haushalt, habe ich mir dann auch einen gegkauft und dann hatte er nach kurzer Zeit Rostflecken, was mich unheimlich gestört hat, dann durfte er wieder gehen. Schade, ich habe immer alles mit ihm abgemessen und keine Ahnung wieso er dann rostete, ob ich das in der Schule immer übersehen habe?
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Das erste Foto gefällt mir am besten, dieser traumhaft blaue Himmel und Bäume die keine Blätter haben, dass ganze Gegenteil. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.