Sonntag, 16. Mai 2021

Maienzeit

 Dieses Wochenende speziell am gestrigen Samstag trifft die Bauernregel so richtig zu... 
 
Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass...
 
die beabsichtigte Radeltour haben wir erstmal auf das Pfingstwochenende verschoben, da hoffen wir auf mehr Sonnenschein und beständiges Wetter...okay, das wird Petrus angesicht dieses durchwachsenen Wochenendes nicht allzu schwer fallen.
Hingegen kamen die kulinarischen Maigenüsse nicht zu kurz...der erste Spargel und leckere Erdbeeren vom Spargelbauern aus der Nachbarstadt landeten auf dem Teller.
Einen Improvisations-Rhabarberbaiser entstand gestern Morgen für den süßen Zahn... damit lässt es sich gut aushalten, zumal als Indoor-Alternative eine Kelleraktion dringend nach Erledigung rief.

Da ich mir gestern morgen nur 3 Stangen Rhabarber vom Markt mitbrachte, wurde kurzerhand die benötigte Menge mit Äpfelstücken aufgestockt. Damit es schneller ging, lag ein fertiger Teig zur Verarbeitung bereit (frischer Mürbeteig schmeckt natürlich besser). Die Fruchtstücke wurden mit abgekühltem Vanillepudding vermengt und unter das Baiser gehobelte Mandeln gehoben. 
Eine Tarte aus vielen Rezepten zusammengestellt ....und schmeckt. :-))
 
Spargel mit einer Orangensoße nach Astrids Rezept gab es gestern Abend...war lecker und mal etwas anderes.


Ein Spaziergang bzw. Bewegung nach diesen delikaten Speisen ist jetzt aber angebracht, was meint ihr???...okay, bei dem usseligen Wetter geht´s nur kurz in den Garten.
Meine Bilder sind aus der vergangenen Woche - die ersten Iris barbata nana blühen und die letzten Maitulpen zeigen ihre tolle Farbe.



Wildtulpe "Lilac Wonder" will sich leider gar nicht vermehren und eine weitere dunkelblaue Irissorte passt zum blühenden Teppichphlox.
 
Der chin. Flieder, der oben in der Vase steht, muss demnächst heftigst gestutzt werden und daher habe ich einige Blütenrispen als Tischschmuck ins Haus geholt.

Ihr seht wie er über das Beet ragt...die Topfhosta treiben jetzt wunderbar aus.

Iris barbarta media...meine älteste blaue Iris...zusammen mit Geum "Mai Tai"

Immer wieder schön sind die Hornveilchen in den Körben vor der Haustür - rechts Götterblume (Dodecatheon) mit Wildtulpe "Bronze Charm"

Eins der drei Exemplare in meinem Garten.

Einige Verluste gibt es dieses Jahr in meinem Garten und so blüht Clematis alpina "Octupus" ein wenig spärlich, "Albina Plena" hat sie leider verlassen.
 
Hosta im Topf ... immer wieder schön und so pflegeleicht, genau wie der Königsfarn.
Rechts die Frühlingsplatterbse, die auch ein wenig zulegen könnte.



Ein Bild, welches dem Hausherrn Freude bereitet... er hatte schon Sorge, dass es dieses Jahr aufgrund der Kälte und dem fehlenden Bienenflug so gar nichts mit der Apfelernte wird.
 
In diesem Sinne... Mairegen ist Wuchsregen und der Garten kann es gebrauchen. Bislang hat der Wonnemonat den April mit bereits 77l Niederschlag um Längen geschlagen und ich habe die Regenzeit genutzt und bin endlich mal meine Kelleraktion angegangen...Dekoteile in Kisten sortiert und ordentlich in die Kellerregale gestapelt.
Mal schauen, wie oft ich da noch rangehe...ein Prinzip ist ja, alles Ungenutzte dann nach 3 Jahren endgültig zu entsorgen. Wie haltet ihr das mit der Deko, die ihr so im Fundus schlummern habt??? 
Verkaufen, Sozialkaufhaus oder Tonne...bei den Dingen im Keller mag ich mich noch nicht so recht trennen.

Nun gibt es den restlichen Kuchen, den wir uns nach einem kleinen Spaziergang zwischen den Regenschauern verdient haben.

Diesen Post schicke ich zu Nicoles Linkparty niwibo sucht...Pink & Pastell.
und wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
 
 Habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

19 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    wunderschön blüht es in Deinem Garten, da kann ich ganz neidisch werden. Letztes Jahr schon wollte ich viele neue Stauden pflanzen aber da kam Corona dazwischen und die Gartencentren waren geschlossen. Endlich gibt es wieder ein wenig nur ist es wohl schon fast zu spät. So muss ich mich halt mit Topfpflanzen und dergleichen ausstatten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      du kannst Stauden jederzeit pflanzen...im ersten Jahr vielleicht ein wenig beobachten und im Sommer etwas öfter gießen als die anderen, aber das sollte es schon sein.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Bei aussortieren Sachen wird erstmal rundgefragt, sonst Sozialkaufhaus. Normal vielleicht mal Flohmarkt, aber gibt es gerade ja nicht.

    Der Kuchen sieht superleckere aus. Rhabarber ist immer lecker!
    Und Dein Garten! Was für eine Freude!
    So viel was bei Dir schon blüht. Hier stehen die Iris noch in den Start löchern, die Tulpen blühen noch. Trockener war es hier bis jetzt wohl mehr als bei Euch. Der Regen jetzt tut gut, etwas mehr Temperatur wäre jetzt schon fein, aber eigentlich ist es ja ein gutes Frühjahr für die Natur.
    Habt viel Spass beim Aufräumen, na, wünschen darf man es. Befreiend kann es auch sein.
    Ganz liebe Grüße zurück auch!
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Wir beliefern das Sozialkaufhaus regelmäßig liebe Marita.
    Aber mache Stücke verkaufe ich auch bei den Kleinanzeigen.
    Jedenfalls wird hier regelmäßig entrümpelt. Diese Woche soll die Garage an die Reihe kommen.
    Der Kuchen schaut so lecker aus, hier gab es heute nur Kekse, keinen Kuchen. Den gab es am Feiertag.
    Dir nun einen schönen Abend, mach es Dir gemütlich, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass du das Rezept probiert hast, gab es heute bei uns auch. Erdbeeren werden momentan immer nur mit Sahne verspeist.-
    Wahnsinn, deine Hostas in Kübeln, da bin ich ja weit von entfernt. Aber das diesjährige Frühjahr scheint ihnen zu bekommen. Dafür ist anderes spärlich, Clematis z.B. Toll, deine Farbkombinationen, z.B, das Geum mit den Iris - wow!
    Ich muss den Regenmesser endlich auch einsatzbereit machen...
    Eine gute neue Maiwoche!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Jaaa, lecker und ich mag auch Spargel und hab auch schon viele Rezepte ausprobiert. Die Gierschtarte gibt es morgen mit einem Erdbeernachtisch.
    Bin gestern nicht mehr zum kommentieren gekommen. Brigitte und ich wir sind gestern 95 Kilometer geradelt und uns verwundert nichts mehr, was wir so alles gesehen habe. Geärgert hätte es uns, wenn wir nicht rausgegangen wären. Wir hatten das schönste Wetter.
    Jaa, zu den Schwertlilien bzw. den Barbatas möchte ich diese Woche noch schnell radeln.
    So einen Rhabarberkuchen machte meine Mutter immer mit Mandelbaiser, aber ich mag ja keinen Rahbarber und bei uns isst das auch keiner.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    Dein Garten ist echt eine Pracht, erinnert mich den Garten meiner Kindheit.
    In meinem eigenen Garten habe ich einmal einmal ein weißes und ein pinkes Tränendes Herz gepflanzt, das pinke kam wieder, das weiße war nach dem ersten Jahr verschwunden.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    habe gestern und auch am Freitag schon auf deinem Blog vorbeigeschaut, allerdings noch keinen Kommentar hinterlassen, dass wollte ich jetzt machen. Da sehe ich, es gibt schon wieder einen neuen Post. So schnell komme ich gar nicht nach mit dem Kommentieren. Jetzt zeigst du uns deine schönen Iris. Wunderbar, welche Vielfalt du im Garten hast. Und immer wieder erstaunlich, dass sie bei mir erst einige Tage später blühen. Bei mir blüht bisher nur die eine, die auf meinem Post zu sehen ist. Alle Anderen haben zwar Knospen, brauchen aber noch etwas Zeit.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich wie es bei Dir im Garten blüht, liebe Marita. Der Chinesische Flieder blüht ja wunderschön, ganz toll aber auch Deine Iris und Tulpen, die Hornveilchen mag ich auch immer sehr.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    dein Garten "explodiert" ja geradezu in den tollsten Farben und Formen! Nach diesem netten Spaziergang hätte ich nichts gegen eine gemischte Tarte einzuwenden, die sieht nämlich richtig lecker aus !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    *wow* wie das schön aussieht in deinen Garten und so blüht!!
    Schön hast du mit dem Essen euch gemacht und so lecker alles ob Mittagessen oder Kuchen war. Das Wetter wird bestimmt auch noch besser und dann geht es mit der Fahrradtour, geht mir auch so deswegen habe ich keine Kamera dabei weils nur mal kurz geht.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,

    wie gut, dass du eh den Flieder stutzen möchtest, da bietet es sich einfach an und ein paar Zweige in die Vase zu stellen.
    Lecker sehen deine beiden Frühlingsgerichte aus. ich selbst war vom ersten Spargel noch etwas enttäuscht, aber vielleicht wird es ja bald endlich etwas wärmer.
    Die Götterblume sieht fantastisch aus und passt perfekt zu den Tulpen im Hintergrund.
    Überhaupt sieht dein Garten zu jeder Jahreszeit fantastisch aus.
    Hier blühen auch die ersten *Nanas* und ich freue mich schon auf die großen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön es bei dir überall blüht! Herrlich anzusehen. Und beim Anblick deines Kuchens bekommt man sofort Appetit drauf. Zu verführerisch. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    was für ein Augenschmauß bei dir! Herrlich, deine Fliedersträußchen und ganz lecker dein Rezeptmix von Rhabarberkuchen. Der Spargel ist natürlich auch nicht zu verachten. Wir hatten ihn am Sonntag auch genossen, aber die Sauce à la Astrid möchte ich auch mal probieren...
    Und dein Gartenspaziergang: Ich bin wieder ganz geflasht! Soo eine wundervolle Blütenpracht! Unglaublich, wie viel weiter bei dir die Topfhosta sind. Meine spickeln gerade mal so aus dem Boden. Übrigens das Pflänzchen von dir sieht schon ganz gut aus - daran werde ich dieses Jahr meine Freude haben :-). Die Götterblume ist traumhaft. Ich habe den Spaziergang sehr genossen - vielen Dank! Nun wünsche ich dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ja, bei dem Obst bin ich heuer auch gespannt...Die Schattenmorellen hatten recht gut angesetzt, aber heute musste ich sie mächtig zurückschneiden, denn die Spitzendürre, die Monilia (eine Pilzerkrankung) hatte fast alle Neutriebe befallen...Der kleine Baum kennt sich jetzt sicher selbst nicht mehr wieder...Aber nur durch das Zurückschneiden bis ins gesunder Holz ist diesem "Mistkerl" beizukommen...Jetzt gilt es abwarten, wie sich die Schattenmorelle entwickelt und ob ich genug zurückgeschnitten habe und wie es mit der Bestäubung der anderen Obstsorten aussieht...Scheint ziemlich mager zu werden...Es war und ist zu kalt und zu nass...
    Woher kommt eigentlich der Spruch: Ist der Mai kühl und nass, füllt´s dem Bauer Scheun und Faß...Außer der Wiese und den Sachen im kleinen Gewächshaus, tut sich nicht wirklich viel...Abwarten und hoffen ist dann wohl die Devise...
    hab eine schöne Woche und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Du hast ein wahres Blütenmeer in Lila und blau in Deinem Garten. Das sieht einfach nur wunderschön aus. Ich bin wirklich ganz begeistert. So üppig wie Deine Funkien blühen sind meine noch nicht, noch sind sie klein. Wird aber :))
    Ich freu mich total darüber wenn es überall blüht. Dan sieht alles viel freundlicher aus .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. Herrlich herrlich blüht es in Deinem Garten liebe Marita. So ein Paradies♥ ich bin auch begeistert. Natürlich sieht auch der Kuchen und das Spargelgericht ganz köstlich aus. Wir hatten erst einmal Spargel weil die Sonne irgendwie fehlt hab ich gar keinen so großen Appetit auf Spargel obwohl wir hier inmitten der Spargelhochburg für Südhessen wohnen. Mit der leckeren Soße war das sicher köstlich. Wir warten alle auf Sonne und Wärme da sieht dann die ganze Welt viel freundlicher aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    so einige Deiner schönen Blumen kenne ich, aber Götterblume und Frühlingsplatterbse die sagen mir gar nichts, gefallen mir aber sehr gut. So schöne und ungewöhnliche Blüten einfach toll.
    Wir werden jetzt zu Pfingsten den ersten Spargel genießen, die Erdbeeren haben wir schon diese Woche gekostet (da konnte ich einfach nicht wiederstehen).
    Was ich mir noch mitgenommen habe ist die Gierschonade aus Deinem anderen Post. Ich habe soviel und da habe ich heute ein Rezept entdeckt und jetzt die Erfrischung hier, vielleicht kann ich ihn ja eindämmen wenn wir ihn auf essen und wegtrinken (lach).
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    dein Garten ist ja wirklich eine wahre Freude. So schön bunt und blühend. Wie es dort erst duften mag...
    Mairegen brigt Segen sagte ja immer meine Omi - allerdings ist es hier vorwiegend nur zu kühl und es regnet gar nicht so wirklich viel :-(außer ich ich bin irgendwo ohne Schirm in der Pampa unterwegs...) wie die Natur es dringend bräuchte - seuftz!
    Dein Spargel sieht wirklich sehr lecker aus und ich werde mal mit dem Liebsten beraten, ob wir die Orangensauce nicht auch testen wollen. Weißen Spargel hatten wir in dieser Saison bislang noch gar nicht.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.