Freitag, 30. März 2018

Freitagsblümchen, Vergängliches & Traditionelles

Mit diesen kleinen Tulpen starte ich ins Osterwochenende. Sie stehen in einem großen Einmachglas...das alte Glas mag ich gern auch als Vase benutzen. Die Glöckchenquaste hübscht das Ganze noch ein wenig auf und da mir noch zu den Tulpen etwas fehlte, haben sich die trockenen Lärchenzweige dazu gesellt. Gerne hätte ich mit Waxflowers kombiniert, doch mein Blumenladen saß damit quasi "auf dem Trockenen". ;-) Mein neues Drahthuhn - darauf hatte ich die letzten Jahre schon immer ein Auge geworfen - das EmuEi und die Kerze im Gipsschälchen von hier machen das Ganze komplett.



Ohne Lärchenzweige fehlt etwas!!!




Spektakulär schön finde ich die verblühenden Tulpen von hier







Traditionelle, leckere Struwen - ein typisches Karfreitagsgericht hier im Münsterland - habe ich heute für euch.

Ihr benötigt:
500g Mehl, 40g Hefe, 3/8l Milch, 2 Eier, 1TL Salz,  2EL Zucker, etwas Butter, 125g Rosinen, Fett/Öl zum Backen.

Hefe in warmer Milch anrühren und zum Mehl geben, vermengen und ca. 15 Minuten aufgehen lassen. Restliche Zutaten einrühren und alles zu einem Teig verarbeiten. Nochmals aufgehen lassen. In der Pfanne zu kleinen Kuchen ausbacken.
Mit Puderzucker bestreuen.
 Guten Appetit.
 
Wer von euch die Struwen, den Karfreitagsklassiker, hier genießen möchte, muss so gegen 14 Uhr noch einmal hereinschauen. ;-))

14.13 Uhr -
es ist noch etwas übrig :-))

Im Garten hab ich grad bei den kleinen Narzissen für das GänseEi-Väschen einige Blüten stibitzt und da seh ich, dass heute die ersten meiner Wildtulpen - Tulipa turkestanica - komplett aufgeblüht sind und heftigst von den Bienen umschwärmt werden. :-)) 
   
Tulipa turkestanica - die kleine weiß-gelbe Blüte

Ich wünsche euch einen ruhigen und erholsamen Karfreitag. 

Verlinkt mit Holunderbluetchen
Werbung durch die Verlinkung meines Beitrages

14 Kommentare:

  1. Ein wundervolles Osterstilleben, liebe Marita !!! Die Laerchenzweige sind wirklich das i-Tuepfelchen .
    Herzliche Grüße und ein frohes Osterfest, helga

    AntwortenLöschen
  2. Deine Osterdeko gefällt mir sehr gut! Alte Gläser sind immer wieder schön! Ich war gestern noch in einem Gartencenter, die auch soooo schöne geschmackvolle Osterdeko hatten. Interessant finde ich auch, was in den verschiedenen Gegenden so Tradition hat.
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Osterfest, mit hoffentlich ein wenig freundlichem Wetter!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita, ein tolles Stilleben hast Du uns gemacht. Sehr schön. Hört sich interessant an Dein Rezept. Dir ein schönes Osterfest. Genieße es. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    deine Tulpen und das Stilleben sehen toll aus. Ich funktioniere auch immer Gläser und anderes zu Vasen um. Aber noch viel interessanter finde ich eigentlich die verblühten Tulpen. Da muss ich das nächste Mal bei mir mal genauer hinsehen.
    Ich wünsche Dir schöne Ostern.
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Besonders die gefüllten Tulpen sehen im Verblühen wirklich spektakulär aus, liebe Marita. Dein Oster-Arrangement gefällt mir sehr. Und über die Struwen, die ich als 'Zugereiste' noch nie gegessen habe, sah ich gestern einen Bericht im WDR. Guten Appetit, einen erholsamen Karfreitag, frohe und gesunde Ostern wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Osterstimmung, die du da gezaubert hast. Das mir vollkommen unbekannte Rezept habe ich gespeichert, ich bin gespannt, wie es schmeckt.
    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest
    Edelgard

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    sehr hübsch sieht Deine Osterdeko mit den Tulpen und dem Drahthuhn aus. Auf so ein Emu-Ei schaue ich auch schon lange, nur sind die doch recht teuer. Die Struwen werde ich sicher mal nachbacken, die schmecken bestimmt auch noch nach Karfreitag.

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, liebe Grüße Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    herrlich deine Freitagsblumen und
    so ein ähnliches Huhn steht hier auch :-)
    Frohe Ostern wünsche ich
    dir und deinen Lieben!
    Viele Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Marita,
    Eine bezaubernde Osterdeko, ich finde die Zweige, die du dazugesteckt hast runden das Ganze ab und das tolle Huhn dürfte bei mir auch gleich einziehen. Wirklich sehr schon und stimmig deine kleinen österlichen Arrangements.
    Dir ein schönes Fest und ganz liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  10. ...ein schöner Strauß, liebe Marita,
    deine Tulpen mit Lärche...aber der kleine im Ei gefällt mir auch sehr...

    wünsche dir ein frohes Osterfest,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    bei uns gab es auch Struwen. Deine Struwen sehen auch lecker aus. Karfreitag ohne Struwen, dass geht geht doch nicht.
    Dein Decohuhn gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    der Strauß ist sehr schön, aber das Drahthuhn gefällt mir auch sehr gut!
    Frohe Ostern wünsche ich dir!
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön dekoriert liebe Marita <3 Auch die Tulpen haben eine so tolle Farbe!
    Hab wunderschöne Osterfeier und sei lieb gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. das ist lecker danke für das Rezept und deine Tulpen sind ja wunderschön und auch dein Osterdekos ist allerliebst anzusehen mit den Narzissen!
    Fröhliches Osterfest wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.