Heute nehme ich euch mit in den Garten von Marita ... neeee, damit bin ich nicht gemeint ;-)) sondern Marita Eichler.
Ein ganz besonderer Garten ... ein Sammlergarten voller Überraschungen.
Allein schon bei der Ankunft unseres Reisebusses im Juni 2014 faszinierten mich die Farben dieses so lebensfroh und stimmig gestrichenen Hauses... Maigrün und Violett...
ich finde, es passt einfach perfekt zu diesem doch außergewöhlichen Garten.
Semperviven - diese Ansicht lässt wohl jedes Sammlerherz hoher schlagen.
Auf 1000 qm Fläche bietet jeder noch so kleine Raum ungewöhnlichen und teils seltenen Gehölzen, Stauden, Zwiebeln und Kletterpflanzen genügend Platz.
Ein schmaler Rundweg führt vorbei an einem kleinen Teich, durch das grüne Pflanzenreich mit Wildbienen- und Rankwänden sowie Nisthilfen für Vögel.
Ist das nicht ein lauschiges Plätzchen...
so einladend, da konnte ich nicht widerstehen. ;-)
Auf panaschierte Pflanzen legt die Gärtnerin ein besonderes Augenmerk, sie sind ihre Leidenschaft.
Sitzplatz am Teich - dort kann man sehr schön die vielen Formschnittgehölze erkennen...ich war so überrascht, wieviele Pflanzen dieser Garten doch auf engstem Raum beherbergt. Das gab mir natürlich!!! Auftrieb und ganz neue Möglichkeiten erschlossen sich da für das eigene kleine Reich. ;-))
Zum Abschluss noch dieser Laubengang mit den herrlich bunten Glaskugeln...ich find's einfach zauberhaft.
Und vielleicht gibt es ein Wiedersehen. ;-)) Bis dahin kann ich mich von den Impressionen der neu gestalteten HP inspirieren lassen.
Und solltet ihr dort oben mal Urlaub machen, ergibt sich vielleicht eine Gelegenheit, diesen außergewöhnlichen Garten und die bezaubernde Gärtnerin mit ihrem ebenso engagierten Ehemann kennenzulernen.
Habt eine feine Zeit - der Frühling ist nicht mehr weit. Gestern zeigte das Thermometer gegen drei Uhr 16,5 Grad...
da ist heute auf jeden Fall das erste Eis Pflicht. ;-))
Marita
Welch hinreißender Ort! Ich liebe diese Fülle!
AntwortenLöscheneinen schönen Sonntag!
Astrid
Da gab es einmal einen Film von diesem Garten, doch leider ist der nicht mehr abrufbar. Ich hab auch das Buch von Frau Eichler, allerdings berichtet sie da nur von anderen Gärten. Schade, denn dieser Garten ist wirklich wunderschön und hätte fast ein eigenes Buch verdient!
AntwortenLöschenSchönen Restsonntag
LG Lis
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschon wieder ein neuer Post. Da komme ich mit dem Kommentieren gar nicht so schnell nach. Was für ein schöner Garten. Da bekommt man Lust auf Frühling und Sommer. Vielleicht können wir nächste Woche schon im Garten etwas "werkeln", aber es ist noch sehr naß.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Agnes
Das, liebe Marita, scheint wirklich ein außergewöhnlicher Garten zu sein. Da werde ich gerne bei Gelegenheit mal die Homepage besuchen. Schon beim Betrachten der Fotos dachte ich, dass das nicht eine Person allein schaffen kann. Zu dem Hausanstrich gehört Mut. Aber es sieht wirklich toll aus.
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag und liebe Grüße
Edith
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein außergewöhnlich schöner Garten. Gefällt mir sehr.
Viele liebe Grüße
Ursula
Liebe Marita, was für ein toller Garten - danke fürs Zeigen. Ich liebe es auch sehr durch andere Gärten zu gehen, man nimmt immer was an Ideen mit für den eigenen Garten. Herrlich!
AntwortenLöschenLG Dani
Wie schön!!! Allein die Farbe des Hauses zaubert einem schon ein Lächeln ins Gesicht. Der Garten ist wirklich wundervoll! Der Laubengang ein Highlight!!! Toll!
AntwortenLöschenviele Grüße von
Margit
Guten Morgen Marita,
AntwortenLöschendie Farben des Hauses finde ich gewöhnungsbedürftig. Das ist nicht so mein Fall. Aber der Garten: WOW! Was für eine Vielfalt! Danke, dass Du uns dorthin mitgenommen hast!
Liebe Grüße,
Krümel
Moin, hast du die Sempers wegen mir gezeigt? Ich will doch reduzieren.
AntwortenLöschenSchon immer möchte ich in diesen Garten, habe ich doch das Buch gelesen, an einem Tag, und nichts gekocht. Vielleicht gehen wir mal zusammen dort hin?
Sigrun
Liebe Marita
AntwortenLöschenwas für ein bewunderstwerter Garten und auch das farbenfrohe Haus ist wunderschön. Einbe Idylle pur, steckt auch viel Fleiss darin aber es hat sich gelohnt die Mühe.
Danke fürs zeigen
Lieben Gruss Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist ja wirklich ein originell und liebevoll gestalteter Garten. Die Farben sind je wirklich ein Hingucker.
Liebe Grüße
Theresa
Liebe Marita
AntwortenLöschenDanke für die tollen Eindrücke - wunderschöne!
Herzlichst Yvonne
Du hast Recht, auch ich habe sofort bei der Farbkombination gesagt....wow! Das sieht so frisch aus und passt toll zu so einem Cottage Garden. Da gibt es ja eine Menge zu entdecken und eine tolle riesige Insektennisthilfe unterm Schuppendach....;-)
AntwortenLöschenLG Sigrun
Herrlich! Das ist wirklich ein heiterer Garten, es macht Freude, deine Bilder anzuschauen. Die Zinkwannen mit den Semperviven sind natürlich der Hit!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Grün und Lila - was für eine fröhliche Farbkombi, liebe Edith! Ich bin begeistert wieviel Heiterkeit dieser Garten ausstrahlt. Er hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke für's Mitnehmen. Dir einen charmanten Donnerstag, meine Liebe! Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenSorry, Marita - da war ich wohl etwas durch'n Wind!!
LöschenOch wie schön :-)!Und schräge Farbkombis an Häusern und Hütten sind am Ende prima! Als wir unseren Kleingarten übernahmen, mochte ich auf das Pink der Hütte kaum gucken, bis sich das seltsam wandelte: Im Sommer war sie plötzlich ein interessanter Widerpart zum Gartengrün und im Winter - inzwischen mit grüner Farbe an Tür und Fenstern versehen - ein GuteLaune-Kick. Heute mag ich sie nicht mehr missen.
AntwortenLöschenliebe Grüße
Corinna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschon das Haus ist ein Hingucker (obwohl die Farbkombination nicht mein Fall ist) und der Garten ist wirklich außergewöhnlich! Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Carina