Donnerstag, 29. März 2018

Monatscollage im März

Der meteorologische Frühlingsanfang zeigte sich hier mit klirrend-kalten -9° C am frühen Morgen, bei Kahlfrost nicht so klasse für die Frühlingsblüher, die schon mächtig aus der Erde kamen. Und auch die blühenden Hellis haben gelitten, doch viele Blüten überstanden den Frost überraschenderweise recht gut und sind wieder aufgestanden. Die Sonnenauf- und -untergänge waren seit Mitte Februar einfach wundervoll anzusehen.
Am 04.03. kletterte das Thermometer auf 11° C und wir konnten die ersten Kraniche beim Besuch des Gartens der Stille am Himmel beobachten.

Am 08.03., dem Intern. Frauentag, hab ich mir ne Kiste Frühling gegönnt ;-) am 11.03. mit 15,3 °C war es zwar etwas kühler als am Tag vorher mit 16,5° C...trotzdem, das erste Sonntagseis in diesem Jahr schmeckte köstlich.

Die ersten Hornveilchen zogen in die Töpfe, doch am 16.03. gab sich der Winter noch nicht geschlagen und kehrte mit frostigen Temperaturen und eisigem Wind zurück. Also mussten die Hornis ein paar Tage in die Garage ziehen. Zum Frühlingsbeginn am 20.03. überraschte uns am Morgen eine Packung Schnee, die jedoch bis zum Nachmittag wieder verschwand. Die frostigen Temperaturen in der Nacht blieben dagegen und wollten erst am letzten Wochenende Platz für mildere Nächte machen. Bis dahin blieben die Hellis und Hortensien durch überstülpte Eimer und Sackleinen geschützt und haben dadurch die frostige Periode gut überstanden. :-))

Ein kleines DIY ist noch entstanden, eine Einladung zur Hochzeit, das jährliche Frühstück unseres Mädelskreises und die erste größere Radtour von 25 km bei guten 10°C konnten wir am 25.03. unternehmen. Es war zwar noch recht frisch auf dem Radel, aber in der Gruppe mit 10 Radlern wurde sich eben warm gesabbelt. ;-)

Nun ist schon das erste Vierteljahr des Jahres um...ich hoffe, es geht jetzt in großen Schritten auf den wärmeren Frühling zu.

Habt es fein und bis dahin - Marita

Birgitt/Erfreulichkeiten sammelt unsere Monatscollagen
Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

13 Kommentare:

  1. Er wird kommen, wie jedes Jahr...jetzt erst einmal wünsche ich dir schöne Ostertage!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    es muss einfach wärmer werden, der eisige März hat mir wenig Freude gemacht. Zweimal habe ich mir auf dem Rad eisige Ohren geholt. Nun müssen wir noch Ostern überstehen, danach soll es ja zumindest tagsüber wärmer werden.
    Frohe Ostertage wünsche ich Dir,
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft die Sonnen- und Himmelsspiele. Da bin ich ein absoluter Fan von und werde mich nie sattsehen können. Ansonsten sieht es aber auch so schon schön bunt bei dir aus. Ein doch so schöner Monat in dem du einiges unternommen hast.

    Wünsche dir schon einmal ein schönes Osterfest und sende sonnige Inselgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Es gab dieses Jahr schon einige Wetterkapriolen. Ich hoffe jetzt, dass der Winter nicht nochmal zuschlägt!
    Schöne Osterfeiertage wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Zum radeln ist es mir definitiv noch zu kalt, allerdings fahre ich auch bei schönem Wetter nur noch selten Rad.
    Dieser März ist alles andere als frühlingshaft und weil es immer noch so kalt ist, gähnen mich auch immer noch lauter leere Kästen und Kübel an. Ich komme dieses Jahr einfach nicht in die Puschen, aber vielleicht schaffe ich es am Samstag noch wenigstens die alten Erikas zu entsorgen......

    Schöne Ostern

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Etwas gutes haben die Temperaturschwankungen, die Frühblüher bleiben uns viel länger erhalten.
    Schöne Ostern wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  7. Jaaa, Radeln, das mach Spaß, das geht im Mment leider nicht aber das kommt wieder und dann ist es auch warm. Hoffentlich.

    Eine schöne Collage hast du gemacht, ich wünsche dir von Herzen ein schönes Osterfest und es soll ja nicht so warm werden.

    Schaun wir mal.


    Viele liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ups, da sagst du was. Wirklich das erste Quartal schon rum, die Zeit rast. Heute scheint hier die Sonne, ich wollte düngen, aber es ist einfach zu kalt trotz 10 Grad, außerdem war mein Eimer leer, I need help from my undergardener!

    Euch wünsche ich ein schönes Osterfest - genieße die Zeit!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Zeit rast. Der März ist nun auch so gut wie vorbei. Der Frühling wird kommen, egal wo er sich gerade versteckt ;-))).
    Ein frohes Osterfest und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Hab aud du wunderschöne Ostertage liebe Marita! <3 Ich sehe, auch dein März war ausgefüllt :)
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. ...einen interessanten Monat März hast Du, liebe Marita vorzuweisen.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Karfreitag und schöne Osterfeiertage
    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. ...ein schöner bunter Monat bei dir, liebe Marita,
    ich war auch erstaunt, wie gut die Blüten den Frost verkraftet haben...

    ein frohes Osterfest wünsche ich dir,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    tolle Impressionen von deinem Monat März. Wettertechnisch ein Auf und Ab, aber der April wird bestimmt frühlingshaft und wunderschön.
    LG und schöne Ostertage

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.