Montag, 26. März 2018

Frühlingsahnen

Am Wochenende hatte sich das Thermometer wieder in den zweistelligen Bereich hochgearbeitet ;-) und alle Helleboren haben die letzte Kälteperiode erfreulicherweise schadfrei überstanden...ich hatte vorsichtshalber alle großen Eimer zusammengesucht und ihnen zum Schutze übergestülpt - das hat geholfen. Meine Hortensien wurden in Sackleinen verpackt, doch die Blattknospen sehen nicht unbedingt sehr gut aus... ich bin gespannt, ob sich die kleinen Frostschäden bis zur Blütezeit in Wohlgefallen auflösen. Heute gibt es seit frühem Morgen Sonnenschein, der so wunderbar wärmt  und lässt gar nicht vermuten, dass die Temperatur bis jetzt nur bei 8,7° C liegt.
 Vom Gartenrundgang habe ich einige Eindrücke für euch mitgebracht. ;-)

Ich freu mich so sehr an den Leberblümchen und dass sie sich an den trockenen Stellen im Beet gut vermehrt haben.

Der Grünfink hüpft durch die Beete

Und vor einigen Tagen konnten wir beobachten, dass sich der Kleiber eine Liebste gesucht hatte...hoffentlich finden sie hier bei uns den geeigneten Nistkasten für ihre Kinderstube.

 Die Hellis - bis auf eine - blühen so schön, doch etwas üppiger könnten einige noch ... 

 und die Hummeln haben Spaß!!!

Links oben eine neue Namenlose, aber das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch.

Im Sonnenlicht...

strahlen die Farben und schimmern die Blütenkelche, als wären sie aus hauchzartem Seidenpapier.

Die Krokusse sind teilweise schon verblüht.



Anemone blanda lässt nur im Sonnenschein in ihr Innerste schauen.
Erkennt ihr die Hummel?

Hornveilchen sind teilweise schon in ihre Töpfe und Körbe gezogen, einige warten noch darauf.

Der Grünspecht auf Nachbars Rasen
 

Von den Schneeglöckchen habe ich mich schon verabschiedet, sie sind nun alle durch...auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Mit diesen Bildern bin ich dann mal weg und genieße den Sonnenschein bevor es morgen oder spätestens Mittwoch wieder usselig kalt und ungemütlich wird. Ich bin gespannt....auch auf das Wetter an den Ostertagen.

Habt einen guten Start in die Osterwoche - bis dahin
habt es fein - Marita

Mein Gartenglück schicke ich zu Loretta und Wolfgang

Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

19 Kommentare:

  1. So viele schöne Blumen und dazu Vögel, das macht Frühlingsfreude, wenn auch etwas verspätet. Bin gespannt, wann die Magnolie ihre Knospen öffnet ( auf jeden Fall später als gewöhnlich ).
    Viel Freude weiterhin!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich sind Deine Bilder liebe Marita,
    Der Frühling war auch bei uns gestern für ein paar Stunden!!! ich habe es genossen:) Liebe Grüße und eine leichte Karwoche wünsche ich Dir
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    die Bilder sind wunderschön und tun richtig gut, besonders die Krokusse haben es mit angetan, ich muss dann immer an ein wunderschönes Elfenland denken.
    Dem Kleiber und seiner Liebsten drücke ich die Daumen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne Frühlingsbilder
    ja.. so langsam wird es wohl was mit dem Frühling ;)

    schön dass der Kleiber eine Liebste gefunden hat
    da gibt es sicher bald Nachwuchs ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    hier ist das Wetter leider nicht sooo schön und es ist kühl, aber wird schon werden.

    Vielen Dank für deinen schönen Bilder.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. So ähnlich ist es auch hier mit dem Wetter. Nach dem herrlichen Wochenende ist es schon wieder sehr frisch mit 7 Grad.
    Gerade habe ich doch noch Knospen am ersten Leberblümchen hier entdeckt....hatte schon geglaubt, es sei verschwunden.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    heute habe ich das schöne Wetter genutzt und endlich die Hornveilchen eingepflanzt. Die Schneeglöckchen sind bei mir mit der Blüte auch "durch". Sobald es ein wenig sonnig ist, recken sich die Blütenköpfchen der Anemone blanda dem Licht entgegen. Deine Lenzrosen sind wunderschön. Von meiner habe ich einen Sämling gefunden und ihn in ein Töpfchen gepflanzt. Ich hoffe, er geht an. Meine Leberblümchen halten sich noch sehr zurück. Von Blüten keine Spur.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Nachdem es gestern noch schön sonnig war, hat sich das Wetter heute schon wieder von seiner wenig frühlingshaften Seite gezeigt. Dieser Winter zieht sich wirklich endlos hin und hat im Garten ganz ordentliche Schäden hinterlassen. Wenn ich nur an all die verfrorenen Helleboren denke, vielleicht hätte ich sie auch abdecken sollen...
    Meine Schneeglöckchen sind nun auch fast alle verblüht, werden aber jetzt nahtlos von den Narzissen abgelöst. Gefäße hab ich aber noch nicht viele bepflanzt, bis letzte Woche hatten wir ja immer noch Nachtfrost und das hätte den hochgepäppelten Blümchen mit Sicherheit nicht gefallen
    Eine schöne Osterwoche

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  9. ...so schön, liebe Marita,
    was in deinem Garten auch schon alles blüht...und wer doch alles unterwegs ist...es ist eine Freude, wieder mehr draußen sein zu können,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. ...das sieht ja schon sehr nach Frühling aus; das dauert hier noch ein bißchen. Es blühen mal gerade die Krokusse. Danke für den Tipp, die Helleboren bei Kälte mit Eimern abzudecken! Bei mir lagen sie alle platt am Boden; haben sich inzwischen aber wieder aufgerichtet.
    Eine schöne Osterwoche & LG Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, ich habe in den letzten Tagen auch eifrig im Garten gewerkelt und so langsam kann man den Frühling erahnen. Einiges blüht auch schon bei uns, leider habe ich aber nicht so viele Helleboren wie du. Ich wünsche dir eine schöne Osterwoche. LG Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita
    was für ein wundervoller Rundgang in dienen Garten der sich wirklich gelohnt hat so wundershcöne Blumen die aufgeblüht sind und der Grünspecht der an klopfte ach ich freu mich auch schon wenns mal bei mir an der Küste so weit wäre... der kalte Nebel lässt einfach die Kroskusse in den Gärten nicht auf gehen die letzte Woche hoch schossen abe rnichts rührt sich.Hoffentlich wirds nächste Woche mal Frühlingshafter!
    Ich wünsche dir eine schöne Osterwoche und ein Osterfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Traumhaft schöne Aufnahmen! Einen Grünspecht hab ich übrigens noch niiiie gesehen !
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Das sind wunderschöne Frühlingsbilder! Besonders toll finde ich die Aufnahmen deiner gefiederten Besucher.
    Auch bei mir blühen nun Krokusse und Schneeglöckchen und schön langsam stecken auch andere Frühblüher ihre Köpfchen durch.
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  15. Noch ist es schön und trocken draußen, aber der Regen soll ja wieder folgen.
    Schön blüht es in Eurem Garten, die ersten Tulpen habe ich heute hier auch schon gesehen. Langsam wird es.
    Hoffentlich haben wir ein halbwegs schönes Osterfest, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Das meiste hat sich wieder ganz gut erholt. Sogar mein Leberblümchen, an das ich mich gar nicht erinnern konnte, sieht toll aus. Ich mag diese Blüten besonders gerne und könnte noch ein paar Exemplare vertragen.
    Morgen soll es auch hier erst mal wieder richtig scheußlich werden. Lassen wir uns überraschen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ach, was ist es schön bei dir im Garten. Und wie schaffst du es immer wieder, die Piepmätze mit der Kamera so gut einzufangen? Schade, dass es heute schon wieder regnet. Hoffentlich scheint zu Ostern ab und zu die Sonne.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      die Piepmätze wurden dieses Mal vom Hausherrn eingefangen. -)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  18. Liebe Marita,
    alles sieht bei dir so frühlingsfrisch aus. Die Farben auf deinen Bildern leuchten so herrlich.
    Meine Leberblümchen haben sich auch prächtig entwickelt. Leider habe ich es bei dem ständigen schlechten Wetter nicht geschafft, die alten braunen Blätter abzuschneiden. Da lohnt sich ein Foto kaum.
    Ich drücke die Daumen, dass du beim Kleiberpärchen bald Nachwuchs bewundern kannst.
    Frohe Ostertage wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.