Der Winter zeigt sich hier mit frostigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Die ersten Zwiebelblüher und auch viele Helleborus machten mir Mitte Februar schon Hoffnung auf die beginnende Gartensaison, doch noch muss ich mich ein wenig gedulden ...naja, wir haben auch erst den 1. März. ;-)
macht das Gartenbuch von Manfred Lucenz und Klaus Bender
Viele kleine und größere Ideen präsentieren sich auf vielfältige Weise, der Austausch mit den Gartenbesitzern, ob über eine stimmige Gestaltung oder einige Tipps zum Händeln eines Pflanzenproblems oder auch einfach nur den besuchten Garten bei Kaffee und Kuchen und einem anregenden Plausch mit anderen Besuchern zu genießen, liebe ich an diesen Gartentagen.
Garteninspiration pur! Dieses Buch vereint den jahrelangen Erfahrungsschatz der beiden Autoren Manfred Lucenz und Klaus Bender sowie zahlreicher leidenschaftlicher Gärtner und zeigt an praktischen Beispielen alles, was man wissen muss, um mit Freude und Erfolg auch unter schwierigeren Gartenbedingungen zu gärtnern. Die Autoren präsentieren zehn Gärten unterschiedlichster Gartenbiografie, Voraussetzungen und gestalterischer Umsetzung und bieten dem Leser so eine unerschöpfliche Vielzahl an Informationen, Garten-Know-how und Entdeckungen.
Das Buch beschreibt die unterschiedlichsten Gärten mit großartigen Fotos von Marion Nickig ... gärtnerische Kunstwerke, Rosenträume,
Weite, gärtnerische Kreativität,
Faszination, Gartenkultur u.v.m.
u.a. über Flächenkompostierung, bewährte Rosensorten, Dachbegrünung, Anlage einer Wildblumenwiese, Staudenempfehlungen für Lehmboden oder lange Blühphasen, Dahlien und Kübelpflanzen, Kiesbeetpflanzen, Zwiebelblüher.
Auch das Experimentierwissen der Autoren rund um die Buchsbaumproblematik und ihr entwickeltes "Rezept" gegen die Pilzerkrankung wird in diesem Buch vorgestellt. Und auch mit dieser Methode scheint man den ollen Zünsler in den Griff zu bekommen.
Das hätte ich im vorigem Jahr wissen müssen, dann wäre mein Buchs möglicherweise noch zu retten gewesen.
Und wie wundervoll ein Garten auch im Winter aussehen kann, beweist dieses Bild.
Es ist eine Freude, allein schon die wundervollen Fotos von Marion Nickig anzusehen und dabei schon die kommende Gartenzeit herbei zu sehnen.
Durch die wunderschönen Fotografien von Marion Nickig taucht man tief in die Gartenwelt ein. Pflanzenempfehlungen und Ratgeber für die Umsetzung von Ideen im Garten regen zum Gärtnern an...gerade jetzt, wo das Frühjahr so langsam näher rückt.
Zwei der im Buch vorgestellten Gärten habe ich vor einigen Jahren besucht und eins steht fest...da muss ich unbedingt noch einmal hin. Wie gut, dass mein Weg dahin nicht so weit ist.
Vielleicht entdeckt ihr auch einen Garten in eurer Nähe und wenn nicht habt ihr eine ausgezeichnete Möglichkeit, die vorgestellten Gärten anhand des Buches zu erleben und euch in den Sommer zu träumen.
Dieses Buch lag beim Hemerocallisvortrag als Ansichtsexemplar aus und es hat mich allein schon beim Durchblättern total angesprochen. Leider war die Zeit zu kurz, um ausführlich darin zu schmökern.
Ein herzliches Dankeschön daher an den Callwey-Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
Bei meiner Rezension handelt es sich um meine eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst wurde!
Ausstattung: Gebunden mit Schutzumschlag, 2018
Seitenanzahl: 192
ISBN: 978-3-7667-2345-1
29,95 €
Habt es fein -
einen kuscheligen Abend
an diesem meterologischen Frühlingsanfang.
Hier sind es bibber -3 Grad, aber sicher können einige von euch noch kältere Temperaturen bieten. ;-)
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDa hast du ein schönes Buch ausgesucht. Ich habe es seit einer Woche und bin begeistert.
Wunderschöne Gärten! Der Titel passt perfekt 😊
Bei uns ist es immer noch furchtbar kalt. Für heute Nacht haben sie nochmal -10 grad gemeldet.
Einen kuschligen Abend wünsch ich dir
LG Marina
Hallo Marita,
AntwortenLöschendie Seiten, die du zeigst, machen Lust auf mehr! Sehr schöne Bilder.
VG
Elke
Bei diesen Temperaturen (heute früh waren es hier noch -8°) freut man sich um so mehr auf den Sommer, oder auch mit einem Buch davon zu träumen. Es scheint wirklich interessant zu sein und ich bin am überlegen ob ich es mir kaufen werde. Allerdings stehen hier so viele Gartenbücher rum die langsam schon einstauben......
AntwortenLöschenLG Lis
Oh wie schön! Ein drittes Buch aus der Feder der beiden Gartenverrückten :-) Noch lieber hätte ich erneut was aus dem Lucenz/Bender-Garten gelesen. Aber wenn die zwei unterwegs waren, liest sich das sicher sehr interessant und die Fotos von Marion Nickig sind einfach Klasse. "Ein Garten wird niemals fertig" musst Du haben, da führt kein Weg dran vorbei.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Karen
Eine tolle Buchvorstellung, liebe Marita, mich würde schon dringend interessieren, welche Gärten im Buch vorgestellt werden.
AntwortenLöschenDer Callwey-Verlag ist ja nun mal bekannt für seine schönen Bücher und die wunderbaren Fotos. Deshalb ist der Preis von rund 30 Euro für mich erfreulich.
Ich mag es, wenn Hobbygärtner in Gartenbüchern selber zu Wort kommen, über ihr Gartenparadies und ihre Erfahrungen erzählen.
Liebe Grüße
Edith
Klasse Buch gefällt mir,
AntwortenLöschenda bin ich mal gespannt, was auf der Messe in STuttgart im April so alles an Büchern gezeigt wird.
Ich habe von der Messe Stuttgart einen Presseausweis bekommen, darüber freue ich mich ganz besonders.
30 Euro für das Buch, das ist nicht teuer.
Lieben Gruß Eva
Liebe Marita,
AntwortenLöschenich habe das schöne Buch schon gelesen und war ebenso begeistert wir du. Aber ich möchte auch schon die Bücher sehr, die die beiden Autoren über ihren eigenen Garten und dessen Entstehung geschrieben haben.
Liebe Grüße
Katharina
Ich bin momentan gar nicht in der Lage solch wunderbare Gartenbücher zu betrachten, liebe Marita. So groß ist mein Verlangen nach Frühling. Ich würde es nur seufzend zu klappen ;)) Stell Dir mal vor heute Nacht hat es geschneit und das hier bei uns am linken Niederrhein im März.. seufz!! Dir ein kuscheliges Wochenende. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenDanke für die Buchvorstellung. Die Bilder machen Lust darauf, das Buch sofort zu lesen. So schöne Bilder - das macht Lust aufs Gärtnern. Und unser Garten liegt weiß zugedeckt vor mir und "schläft". Naja, bei den Temperaturen kann man ihm das nicht verübeln, oder?
AntwortenLöschenIch wünsch dir ein schönes Wochenende,
Marie
Das klingt für mich nach einem Buch, in das frau unbedingt die Nase stecken sollte. Ein bisschen gartenverrückt sind wir ja schließlich fast alle ... oder? Tipps von Gärtnern zu besonderen Gartenthemen finde ich auch immer sehr interessant und die Fotos von Frau Nickig sind in jedem Gartenbuch ein absolutes Highlight. Vielen Dank fürs präsentieren dieses Buches. LG und gutes Durchhalten bei kalten Temperaturen wünscht Marion
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschen"Verrückt nach Garten" sind wir wahrscheinlich alle. Aber die beiden Autoren sind ja absolute Fachleute, was Garten betrifft, wie wir ja an ihrem eigenen Garten gesehen haben. Das Buch würde mich auch interessieren.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Agnes
Solche Fotos sieht man sich ja im Moment besonders gerne an. Schön, dass du sogar Gärten aus dem Buch kennst. Da gibt es bestimmt einige tolle Anregungen für den eigenen Garten.
AntwortenLöschenLG Sigrun
Von den beiden habe ich noch gar kein Buch, sondern immer nur davon gehört. Es klingt, als müßte ich es auch haben.
AntwortenLöschenSigrun