Nun hat der Winter auch bei uns zugeschlagen und Tief "Tristan" brachte in der Nacht und den gesamten heutigen Sonntag Schnee und Schneeverwehungen... vom Eisregen scheinen wir verschont geblieben zu sein.
Hotspots sind neben dem Münsterland auch Ostwestfalen, der Niederrhein, das südliche Niedersachsen und Teile Thüringens und Sachsen-Anhalts.
Der Bahnverkehr steht teilweise in unserer Region still und auch die Räumfahrzeuge haben nicht immer freie Fahrt und landeten schon im Graben.
Seid ihr auch vom massiven Wintereinbruch betroffen?
In der Intensität sind wir es im Münsterland seit 2005 nicht mehr gewohnt, als damals die hohen Stahlbetonmasten im Kreis Steinfurt regelrecht wie ein Kartenhaus ineinander klappten und die Stromversorgung zusammenbrach.
Wir hatten damals Glück und konnten nur unsere geplante Bahnfahrt nicht antreten, da der Schienenverkehr komplett ausfiel.
Gewöhnlich trifft uns der harte Winter mit heftigen Minustemperaturen und Schneemassen in den letzten Jahren eher nicht, so dass wir erst gestern Vormittag alle gefährdeten Töpfe auf der überdachten und teils dreiseitig geschlossenen Terrasse unterbrachten.
Allerdings wurde sie durch die Verwehungen auch nicht vom Schnee verschont.
Meine Bilder sind gegen Mittag und frühen Nachmittag entstanden und ich bin gespannt auf morgen früh.
Ein wenig Winterwonderland der XL-Klasse habe ich noch für euch.
Meine Mädchenbüste ertrinkt auf dem Nähmaschinentisch im Schnee.
Uppps, Schneewehe vor Haustür und Garage
Wie
gut, dass wir Wochenende haben, denn zum Büro wäre kein Durchkommen... unsere Sackgasse ist "randvoll" und geräumt
wird nicht.
Da ist schon Nachbarschaftspower gefragt, denn gemeinsam sind wir stark. ;-))
Das Rotkehlchen vollbringt schon akrobatische Übungen am Meisenring, um an ein wenig Futter zu kommen.
Ich hoffe, meine beiden Rosmarinbüsche links oben nehmen die Schneemassen nicht krumm und vertragen den Kälteeinbruch in der nächsten Woche...dabei stehen sie schon fast an der Hauswand.
Hyggelig oder lieber heimelig haben wir es uns heute gemacht... der Hausherr hat sich kreativ in der Küche betätigt und einen Käse-Stachelbeerkuchen gebacken.
Das Rezept findet ihr hier.
Ich habe derweil mein Zubehör für einen Kranz zusammen gesucht und den Strohrömer aus der Adventsdeko mit Efeufruchtständen umwickelt. Gestern hatte der Hausherr außer der wuchtigen Montana auch den Efeu in die Schranken gewiesen. Dabei boten sich die schönen Fruchtstände direkt zur Verarbeitung an.
Wenn das fertige Ergebnis überzeugt, dann bekommt ihr ihn demnächst zu sehen.
Nun denke ich an alle auch an meinen Mediziner-Sohn, die durch diese Schneemassen müssen, um ihren Dienst für uns zu tun.
Bleibt schön gesund und allen, die sich morgen wieder auf den ArbeitsWeg machen, eine gute Fahrt und gutes Ankommen.
PS.: Soeben stelle ich fest, dass dieses mein 501. Post :-)) ist und so habe ich ganz spontan entschieden an eine/n von euch als kleines Dankeschön für eure lieben Kommentare zwei Juteblätter zu verlosen.
Vielleicht habt ihr noch ein Plätzchen frei in eurer Deko
Bis dahin - habt es fein, Marita
PPS.: Aktuell sind bislang 11cm Schneehöhe dazu gekommen und es schneit weiter, die Öffis stehen still und natürlich auch die Entsorgung. Wegen der angespannten Schneelage sind die Uniklinik in der großen Stadt heute nur auf Notfälle ausgerichtet, da viele Bedienstete nicht zur Arbeit durchkommen können. Und in NRW öffnen heute die Impfzentren und die heutigen Termine gelten bei Verhinderung auch morgen...doch da sehe ich in unserer Region große Anstrengungen über Land dorthin zu gelangen.
Morgen früh erwarten wir bis zu -19°C , da lagen wir heute mit knappen - 7°C noch gut.
Oh wie schön liebe Marita,
AntwortenLöschenein richtiges Wintermärchen.
Das sieht einfach toll aus.
Hier hat es nicht ein Fitzelchen geschneit, nur Regen, und das Hochwasser steigt und steigt.
Dann lieber Schnee.
Lieben Gruß und kuscheligen Abend,
Nicole
Bei uns ist schon wieder alles weggetaut und es regnete das ganze Wochenende liebe Marita. Schöne winterliche Bilder, hier im Schwarzwald gab es auch zeitweise viel Schnee, den wir genießen durften.
AntwortenLöschenDas Rotkehlchen vollbringt akrobatische Übungen die du gut festgehalten hast. Klasse.
Danke für das Rezept von deinem Kuchen, klingt sehr lecker.
Hab noch einen schönen gemütlichen Abend.
Lieben Gruß
Christine
Wow, das ist wirklich ein Winterwonderland XL und du hast ganz tolle Bilder eingefangen! Lachen musste ich über deine Mädchenbüste - ob sie morgen überhaupt noch zu sehen ist... Das Rotkehlchen ist süß - schön, dass es bei dir was findet. Wie gut, dass auch ihr eine gute und starke Nachbarschaft habt.
AntwortenLöschenEs sieht sehr gemütlich aus, drinnen bei euch! Lasst es euch weiterhin gutgehen!
Ganz liebe Grüße
Ingrid
Schneebilder sind einfach faszinierend, gerade wenn nur eine dünne Schicht alle Pflanzen und Gegenstände verziert. Wenn so wie bei uns alles unter einer ganz dicken Schneehülle versinkt, ist alles nur noch weiss und wir können nur ahnen unter welcher Erhebung etwas liegt. Um zum Kompost zu gelangen ist es am einfachsten gleich über den Zaun zu steigen, denn der Zaun schaut nur noch ganz wenig raus! Die Gartentüre zu öffnen ist ohne grossen Schaufeleinsatz noch eine Zeit lang nicht möglich.
AntwortenLöschenWünsche dir eine gute Woche und herzlichen Glückwunsch zum 501. Post
Doris
Ist das traumhaft. Hier ist alles nur einmal überpudert. Ich mag ja gerne Schnee. Und es sieht so schön bei Euch aus! Der schützt jetzt auch Deine Pflanzen. Hier muss ich auch noch mal schnell schauen, was ich gegen den eisigen Ostwind tun muss. Ohne Schnee Schicht.
AntwortenLöschenSchön so viele schöne Beiträge! Danke Dir.
Guten Start in die Woche und liebe Grüße
Nina
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind traumhafte Bilder, doch Winterwetter hat oft zwei Seiten. Zu komisch, dass wir im Süden hier bisher noch gar nichts abbekommen haben.
Ganz liebe Grüße und eine feine Woche
Gabi
da hat es euch also auch erwischt!! das sieht ja alles so schön aus, aber wenn man mit dem auto losMUSS, dann ist es nicht mehr so nett zu betrachten. bei uns haben sich gerade die männer der nachbarschaft zum gemeinsamen schneeschippen getroffen, um unseren kleinen berg bis zur straße freizubekommen. aber es schneit hier ja weiter...
AntwortenLöschenden vögeln hab ich gerade zum zweitenmal heute futter rausgebracht und werde wohl auch noch ein drittesmal rausmüssen. es sind zur zeit so viele amseln und spatzen hier, dass die meisen, buchfinken und das rotkehlchen immer warten müssen.
viel spaß beim dekorieren, ich bin gespannt, was du mit dem efeu machen wirst.
liebe grüße
mano
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenvon drinnen sehen die Bilder mit dem vielen Schnee einfach traumhaft schön aus, besonders wenn man in den letzten Jahren nicht so üppig vom Schnee beglückt wurde. Für deinen Sohn und all die anderen, die mit den Autos unterwegs sein müssen, sind diese Schneeberge natürlich blanker Horror. Zumindest seid ihr vom Eisregen verschont geblieben.
Die Vögel sind schlau, die merken sich wo es in den letzten Wochen einen gedeckten Tisch gab und kommen dort bevorzugt vorbei, genau wie dein kleines Rotkehlchen.
Macht es euch weiter hyggelig und genießt dabei den leckeren Kuchen. Mal schauen was uns die nächsten Tage noch wettertechnisch bringen werden.
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
Arti
Liebe MARITA,
AntwortenLöschenschön sieht es aus, da stimme ich dir zu. Aber unterwegs möchte ich bei diesem Wetter nicht sein. Es ist ratsam eine Schaufel mitzunehmen. Ich hatte heute einen Termin beim Arzt. 2 mal haben wir uns mit dem Auto festgefahren.
LG
Agnes
Ein Winter Wonderland :-) Hier auch, das erste Mal seit Ewigkeiten. Mittlerweile stehen wir im Garten knietief im Schnee und wissen gar nicht wohin mit der Masse in der Einfahrt. Aber trotzallem genieße ich es mal wieder Schnee zu haben. Nur die Einsatzkräfte, Schneedienste, etc. tun mir leid. Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschenIch denke dass Ihr solche Schneemassen nicht gewohnt seid. Das hat aber ordentlich gescheit. Ich mag keinen Schnee mehr aber es sieht schön aus.
AntwortenLöschenHier hat es nur geregnet und jetzt schneit es, aber so recht bleibt nix liegen. Gottseidank bin ich heute morgen eine Strecke gelaufen und gestern noch geradelt, war aber gar nicht mal sooo kalt.
Einen schönen Nachmittag wünscht dir Eva, der Kuchen sieht lecker aus.
Liebes,
AntwortenLöschenwie wunderschön dein Garten unter der Schneedecke ist und wie zauberhaft da und dort noch etwas von der Deko neugierig in die Kamera blinzelt. Nun, hier in Kärnten ist Winter im Normalfall Winter, mit Schnee und Kälte. So auch in diesem Jahr. Ich mag das eigentlich, weil sich das Leben etwas verlangsamt und die Welt heller wird.
Pass auf dich auf und lass dir deinen Kuchen schmecken
Elisabeth
Ohja, liebe Marita, in der guten Stube ist es doch so schön warm und bei Kuchen und Kaffee kann man den Ausblick in den verschneiten Garten so richtig genießen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Hallo Marita,
AntwortenLöschenendlich hat es mal die Mitte Deutschlands getroffen und sie mit einer weißen Decke überzogen! Ich genieße diese weiße Pracht und hoffe sie bleibt noch ein Weilchen.
Dein Garten sieht verzaubert aus und für die Vögel hast Du gesorgt!
Schöne weiße Zeit, LG...Stephanie