Mittwoch, 10. Februar 2021

Blüten & Schilderwald

 Vor dem großen Schnee bin ich am Samstag noch fix durch den Garten und habe Erinnerungsfotos meiner blühenden Helleborus orientalis oder auch Lenzrosen geschossen...die sind mit Sicherheit alle nach der großen Schmelze dahin.
So schön sind sie...als Einzelblüte...

und als üppige Pflanze...

...meine Älteste

rechts zu sehen und links ein weißer Sämling in den Startlöchern.

Der neueste Zugang vom vorletzten Jahr und...

meine Dunkelste.

Weitere Exemplare hatten ihre Knospen mal grad aus der dunklen Erde ans Licht geschickt, so dass ich Hoffnung auf zusätzliche Blüten im Vorfrühling habe.

Arti sammelt heute auf ihrem Blog unsere Schilder. In Bad Salzuflen sah ich 2015 diese nostalgisch anmutenden, wunderschönen Schilder an den Hauswänden hängen, kann mich jedoch nicht mehr erinnern in welchem Teil der Altstadt es war.
Vielleicht vor einem Friseur/Wäsche- bzw. Dessousladen hängend und ...

diese beiden an einem Bekleidungsgeschäft, Änderungsschneiderei, Hutmacher etc.???
Ich mag ja diese Erinnerungen an alte Handwerke sehr.

Heute mal außer der Reihe ein Post in der Woche, da ich gestern spontan Urlaub genommen und Zeit zur Vorbereitung hatte. ;-)
Ich lass euch liebe Mittwochsgrüße da und wir lesen uns am Freitag.

Bis dahin - habt es fein, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Ach, so schöne Fotos, sowohl von den Blumen als auch den nostalgischen Schildern. Hier gibt es immer noch keinen Schnee, aber ordentlich Minusgrade (ohne schützende Schneedecke)
    Dann genieße Deinen spontanten Urlaub!!
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina, die dicke Schneedecke ist bei den Minusgraden für die Pflanzen optimal, doch bei soviel Schnee sitzen Nachbars auf gepackten Kisten, denn der Umzug fiel am Montag aus.
      Wenn kein weiterer Schneefall erfolgt, dann entspannt sich die Situation sicher in den nächsten Tagen.
      LG Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    meine stand auch gerade in voller Blüte. Ich habe auch ein rosa Modell und sie sah so schön aus.
    Liebe Grüße
    silke

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Bilder deiner Blüten liebe Marita, aber das Schild ist natürlich besonders schön anzusehen. Nostalgisch bezaubernd zieht es den Blick darauf und durch den Kamm erahnt man ein Frisörgeschäft ?
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Marita,
    ich hoffe und wünsche ja, dass du nicht nur die Blüten auf den Bildern als Erinnerung hast, sondern dass sie unter dem Schnee noch ein wenig konserviert wurden. Herrlich sind auf jeden Fall all die verschiedenen Farben, im Beet sicher ein echter Hingucker, wenn alle blühen.
    Natürlich sind auch all die alten Nasenschilder richtige Schätzchen. Diese Schilder sieht man heute so selten, dass man die zugehörigen Berufe kaum noch kennt, außer bei gängigen Symbolen wie Brezel, Schuh oder Schere/Kamm. Da freue ich mich wirklich, dass du uns so schöne goldene Raritäten zeigst, die so kunstvoll hergestellt wurden. Da lasse ich dir gleich mal ein dickes Dankeschön hier.

    Euch hat es ja wirklich hart getroffen, wenn die Regale im Supermarkt schon leer werden. Da wünsche ich euch baldige Normalität zurück. Hier ist es zwar auch eisig kalt, aber die Sonne scheint wenigstens, da freut man sich nach all dem Grau einfach.

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita, deine Bilder sind wunderschön, ich bin begeistert.
    Auch in meinem Garten stehen die zauberhaften Schneerosen, ich habe viele Jahre darauf verzichtet, weil sie ja im Wald so zahlreich vorhanden sind, der an unser Grundstück grenzt.Nun merke ich aber den Unterschied wie prächtig die Exemplare im Garten sind.
    Ich grüße dich ganz herzlichst,Edith


    AntwortenLöschen
  6. Das sind sehr schöne Schilder, die von altem Handwerk zeugen. Gut das es sie noch in dieser Form gibt. Die Blüten sind so schön, schade wenn sie jetzt verblühen.
    Herzlichste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. So schön sind deine Schneeraosen, wow, so schöne habe ich hier noch nie gesehen, doch schon aber "nur" weiße.
    Tja, das ist nun mal so, wenn keine Lastwagen fahren könnne, bleibt nun mal der Nachschub aus. Ich bin auch froh, dass ich Vorräte habe, wenn manche Leute auch immer ungläubig den Kopf schütteln. Aber ich kann mich ohne weiteres 2 Monate versorgen. Ob das nun Hamstern ist, gut, dann ist das eben so.
    Deine Schilder sind ja richtig toll, sowas sieht man aber immer wieder mal.

    Hoefentlich haben sie vom Frost nichts abbekommen.

    Einen schönen Nachmittag wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    was für eine schöne Blütenpracht. Ich befürchte die sind nach den Schnee nicht mehr da. Oder hattet ihr gar nicht so viel Schnee? Ich drücke mal die Daumen. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Die Schilder sind ja wunderschön liebe Marita,
    und auch Deine Blüten schauen wunderbar aus.
    So schöne Farben, ich drücke die Daumen, dass sie den Schnee gut überleben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Da wäre ich einmal nicht so pessimistisch was die Blüten der Lenzrosen angeht. Unsere haben den grossen Schnee gut überstanden und blühen munter weiter.
    Solche Kunsthandwerker Schilder finde ich immer wieder schön. Leider sieht man sie immer seltener.
    L G PIa

    AntwortenLöschen
  11. Was für wunderschöne Schilder, liebe Marita. Ich liebe dieses Handwerk sehr! Und wie schön, dass Du Urlaub hattest. Das tut mal richtig gut, gelle?! Herzlichst, Nicole (die Deine Lenzrosen wunderschön findet!)

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne exemplare! bei mir wollen sie leider nicht wachsen, schade!
    lieben gruß
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Diese Blütenpracht ist ein Traum, die Farben sind der Wahnsinn und Deine Fotos unheimlich schön. Und unter dem vielen Schnee sind sie bestimmt gut geschützt.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.