Freitag, 12. Februar 2021

Freitagsblümchen & Gartenbewohner im Schnee

 Tulpen zum zweiten...ursprünglich war ein wenig Abwechslung geplant, doch zum vorhergesagten Wintereinbruch am vergangenen Wochenende hatte ich mir am Samstag noch einmal bunte Tulpen gegönnt. Die anderen hatten ihren Zenit schon lange überschritten und machten Platz für die farbigen Nachfolger.
In dieser Zusammenstellung und Vase gefallen sie mir noch einen Deut besser als beim letzten Mal.

Kombiniert mit verschiedenen Kerzengläsern.

Leuchtendes Feuerwerk...das brachte farbigen Schwung in das überwiegend graue Wochenende mit heftigem Schneegestöber.

Die gefiederten Gartenbewohner haben Spaß am Schnee...aber zunächst muss man mal den heftigen Flockentanz am Sonntag ertragen.

Im Meisenring lässt sich's gut aushalten.

Unglücklicherweise flog das Kleine beim Schippen des Hausherrn gegen unsere Terrassenscheibe. Der Hausherr konnte es auflesen, etwas wärmen und ein klein wenig benommen auf die Weide im Terrassentopf setzen.

Na, der Schock ist überwunden und es sieht schon besser aus. Und bald darauf flog es davon.

Das Schneeaufkommen war so heftig, dass der Nachbar einen Bekannten mit diesem Gefährt bestellte und so wurden Sackgasse und Garagenhof am Montagnachmittag passierbar geschoben.
 
Welch ein Glück, denn in unserem Städtchen waren landwirtschaftliche Lohnunternehmer unterwegs, um die weiße Pracht auf LKWs zu laden und an den Stadtrand zu bringen.... und selbst gestern waren sie noch eifrig mit den Radladern zu Gange. 

Die Taube hatte ihre Freude auf dem Schneeberg des Nähmaschinentisches - herumturnen und Körner aufpicken sorgt für ihre Winterfitness. 
Wie gut, dass meine Kamera brauchbare Bilder durch Glas knipst... hach, ich liebe diese Funktion, denn dann kann ich bequem am Esszimmertisch sitzen und mich auf die "Lauer" legen.
Die Fotos sind am Dienstag entstanden, da herrschte traumhaftes Winterwetter.




 
 

Die Heckenbraunelle...müsste eine sein...hatte die Futterstelle ebenfalls entdeckt.

Der angekündigte Efeukranz gestaltet mit allem was die Naturdekokiste so hergab. 
Die kleine Filztulpe fand ich auch ganz passend dazu. Zur Präsentation einmal an der Zimmertür und

...am Wohnzimmerschrank. 
Den endgültigen Platz wird er wohl in der Diele finden.
 
Ich wünsche euch ein feines Wochenende und denkt an eure Lieben. ;-)

Bienenelfe Kerstin wurde vom Hausherrn als Gewinnerin der beiden Juteblätter gezogen. Liebe Kerstin, schick mir doch bitte deine Adresse per Mail, damit ich alles auf Reisen schicken kann.

Bis dahin - habt es fein, Marita...
heute Morgen zeigt das Thermometer an der geschützten Nordseite -14,6 °C ...brrrrr bibberkalt, wie wir es schon lange nicht mehr hatten.
 
Verlinkt bei Holunderbluetchen und beim Winterglück von Loretta und Wolfgang
und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    da kannst du ja auch eine tolle Vogelschar beobachten :-)
    Hier auf dem Balkon ist auch richtig was los. Und ein Spatz ist den Tag
    auch gegen das Balkonfenster geflogen. Er hat sich zum Glück wieder erholt.
    Wunderschön deine Bilder - vor allem das Rotkehlchen im Meisenring :-)
    So niedlich!
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  2. Hiii, als ich zum ersten Mal von der Heckenbraunmelle gehört habe, dachte ich, es sei eine Pflanze. Diese Ringel- oder Türkentauben nerven mich, die hocken hier auf den Bäumen herum und turtelln, ist ja ganz nett anzusehen, aber das dududuuuu geht einem auf die Nerven. Im Sommer ist es ganz schlimm.
    Auch dein Efeukranz ist hübsch geworden, ich möchte aus dem vorhanden Kranz einen Osterkranz machen.
    Ja und der Schnee, ich möchte nachher ne Runde langlaufen. Es geht nicht überall aber auf dem Feld am Weg ist der Schnee noch gut vorhanden, da kann man ein wenig üben.

    Mal sehen, vielleicht erwische ich wieder auch ein paar Vögelchen und Eichhörnchen, wenn ich zum Futterplatz am Monrepos am Sonntag laufe.

    Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende, jetzt gehe ich mal einkaufen und in den Bioladen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. wo soll ich bei den vielen schönen bildern anfangen? bei der taube! hinreißende fotos sind das geworden! das rotkehlchen ist wirklich allerliebst, ich schau es mir immer wieder gerne an. auch dein kranz ist dir so gut gelungen und macht sich in der diele bestimmt sehr gut. zum schluss noch ein großes lob für den herrlichen tulpenstrauß, wunderschöne farben hast du ausgewählt! mehr vögel und eichhörnchen freu ich mich schon!!
    liebe grüße und ein ganz schönes wochenende,
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    was für ein toller Post mit all den herrlichen Bildern, die Farben der Tulpen, die herrliche Vase und das zuckersüße Rotkehlchen, gut dass es ihm wieder besser geht ! Das Kränzlein hat mich dann vollends geflasht :O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    Dein Tulpenstrauß ist ein Traum und die Bilder vom Rotkehlchen herzallerliebst, wie gut, dass es sich wieder aufrappeln konnte.

    Ganz toll auch Dein Kranz, wir haben übrigens nur etwas Schnee und eisige Kälte.

    Ein schönes WE
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    wunderschöne Bilder angefangen bei dem Tulpen die in den Farben so herrlich leuchten. Dazu verschiedene Kerzengläser, schöne Idee !Ein "Stelldichein" im Meisenring gibt sich ein gefiederter Gartenbewohner, einentzückendes Bild .
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, mit lieben Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Was für zauberhafte Bilder liebe Marita, toll dass du das Vögelchen wieder aufgepäppelt hast. Deine Tulpen sind wunderschön , aber besonders gefällt mir der Kranz. Klasse
    Bei uns ist es sehr kalt und viel Schnee gibt es....Ich verschwinde gleich in mein Bastelzimmer und werde etwas kreativ sein.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    dein Tulpenstrauß zeigt mal wieder, dass man ruhig auch "beißende" Farben kombinieren kann und sollte. Einen richtigen Farbrausch hast du in der Vase stehen.
    Ach, was freue ich mich, dass es dem kleinen Rotkehlchen wieder gut ging nach der Behandlung des Hausherrn. Hat er ganz prima gemacht.
    Der Kranz ist richtig schön geworden, da kann man sich auf den Frühling freuen.

    Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    schöne Fotos von Euren Mitbewohnern sind dir gelungen. Ich bedauere es sehr, dass ich z.Z. keine Kamera in die Hand nehmen kann, dazu benötigt man nämlich zwei Hände.
    Lg, Agnes

    AntwortenLöschen
  10. ...so schöne Fotos, liebe Marita,
    von euren Gartenbewohnern...ja gut, wenn man durch die Scheibe fotografieren kann, dann kann man sich auch besser "tarnen" und die Vögel fühlen sich nicht gestört...dein bunter Strauß gefällt mir auch gut und ja, jetzt ist die Zeit der Tulpen...

    wünsche dir einen guten TAg,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. So, endlich komme ich an den Rechner :) Wochenende.
    Deine Rotkehlchen Fotos sind natürlich der Knüller! Und das kleine Braunellchen. Hier huscht auch eines ab und an herum. Deine Tulpen sind wunderbar frühlingshaft, auch mit Vase und Deko zusammen. Hier sind auch wieder Tulpen in der Vase gelandet, ganz einfach noch und noch etwas *mager".
    Hab einen erholsamen Abend und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Tulpen aus, ein richtiges Feuerwerk und die Gläser dazu, sehr hübsch. Material für einen Kranz wartet hier auch schon aber es ist so bitterkalt, da muss ich schauen, ob dass am WE was wird.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Hier war der niedrigste Frostwert 18,5 Grad. Deine Bilder sind grandios gelungen.
    Auf der Birke vor meinem Fenster hockt gerne eine Taube :)) Ich liebe sie.
    Sie wohnt schon länger hier im Garten.
    Und vorhin erst habe ich mir noch Tulpen mitgebracht. ImMoment bilde ich mir so
    gar ein das sie länger als sonst halten. Gut eine Woche stehen und strahlen sie :)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    die Farbkombination rot/rosa ist einfach genial. An Tulpen kommt in dieser Jahreszeit einfach nicht vorbei!
    Schönes Wochenende...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    solche Erlebnisse hatte ich diese Woche auch mit den Vögeln. Bei mir war es ein Erlenzeisig, den ich päppeln musste.
    Das Rotkehlchen im Ring ist ja super!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Das sind wunderbare Bilder liebe Marita,
    Das Rotkehlchen ist zum Knuddeln.
    Und auch deine Tulpen finde ich toll, ein Feuerwerk an Farben.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    deine Freitagsblumen sind wider gigantisch schön!! So eine tolle Vase - da bin ich wieder mal verliebt :-). Und so herrliche Fotos vom Rotkehlchen und der Taube!!! Sehr gelungen ist auch der Efeukranz!
    Hab ein wundervolles Wochenende - und zieh dich warm an!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. ...mit 12-13° Celsius in Minusgraden können wir fast mithalten, liebe Marita und ich verstehe Dich gut, wovon Du schreibst. Die Schneeflockenherde hielt sich dagegen in Grenzen, wir können uns noch selbst von der weißen Flut befreien. Schön finde ich es, dass ihr euch untereinander so helft und der Nachbar mit dem Räumfahrzeug zur Stelle war.

    Deine Rotkehlchen- und Taubenbilder sind allerliebst anzusehen... und natürlich freue ich mich optisch wieder über die Blütenpracht, die Du hier postest.

    Hab' ein schönes und angenehmes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Was für wunderschöne Vogelfotos! Hoffentlich konnte das Rotkehlchen unbeschadet weiterflattern. Dein Strauß leuchtet so richtig hoffnungsfroh!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,

    Danke für den Tipp, dass die Verlinkung beim letzten Veggie-Day nicht funktioniert. Ich habe es nochmal neu gemacht und nun müsste es funzen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Marita.
    deine Tulpen sind wirklich ein Farbfeuerwerk ♥
    Winter! ja tatsächlich haben wir mal wieder einen richtigen Winter.
    Die Bauern aus der Umgebung waren fleissig beschäftigt die Schneewehen weg zu schieben.
    In der Stadt hat man das leider noch immer nicht so richtig geschafft. Der Weg zur Arbeit war trotz Allrad ein Abenteuer - die lernen das in H..m nie.
    Na ja. Umso mehr freue ich mich an deinen schöen Bildern und wünsche dir einen kuscheligen Abend.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    ich bin verliebt in deinen Efeukranz und in die Tulpen auch! So ein schöner dicker Tuff. Die Farben machen richtig gute Laune, wo wohl der Frühling draußen noch etwas auf sich warten lässt...
    Was für ein Glück, dass das Rotkehlchen mit dem Schrecken davon gekommen ist.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  23. Ohhhh und Uiiiii des hab ich ja gar net gesehen liebe Marita, dankeschön an den Hausherren was für eine Freude♥, wie schön, manchmal entwischt mir dann doch der ein oder andere Post :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  24. Dein üppiger bunter Tulpenstrauß ist eine richtige Augenweide liebe Marita und auch dein kleiner Kranz gefällt mir sehr !!!
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.