Freitag, 3. Juli 2020

Freitagsblümchen & Sommer - und Lindenzeit

An diesen Alliumbällen kam ich auf dem Markt in der großen Stadt nicht vorbei...so prallen Blütenkugeln von 16cm - ja, ich hab das Zentimetermaß heraus gekramt - ;-)) konnte ich nicht widerstehen und da bedurfte es nur noch drei Zweige des wohlduftenden Eukalyptus und es war komplett.

Leider hatte ich nicht nach der Sortenbezeichnung gefragt und so kann ich nur vermuten, dass es sich um "Allium Ambassador" oder "Allium giganteum" handelt. Ambassador bildet bis weit in den Juni hinein seine Blüten, die viele Kenner für die schönsten halten. Zu vergleichen ist "Allium Ambassador" mit "Allium giganteum", jedoch sind die Blütenbälle noch größer und schwerer und die Farbe ist intensiver. "Allium giganteum" ist die letzte Alliumblüte und zeigt ihre dicken Bälle in voller Schönheit erst im Juli

...zur Sommerzeit.

Die ersten bunt glasierten Keramikbuchstaben hatte ich mir vor Jahren aus der Klostergärtnerei der Alexianer-Werkstätten mitgenommen. Vor Tagen habe ich mir noch vier Buchstaben im Onkel-Alex Ladengeschäft der Alexianerwerkstätten gegönnt um den Sommer zu begrüßen.

Immer wenn ich in der Nähe bin schaue ich gerne dort vorbei. Die leckeren Cocktailtomaten aus dem Nachbarort müssen immer mit.


Kirschen gehören für mich auch zur Sommerzeit...sowohl als Kuchen

als auch als leckere Kirschmarmelade.

Die Linde möchte ich heute vorstellen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es sich bei den gezeigten um eine Sommer- oder Winterlinde handelt. Ich tendiere aufgrund der kaum behaarten Blätter und Stiele eher zur Winterlinde. Bei beiden Sorten handelt es sich um sommergrüne Laubbäume, die in ganz Europa verbreitet sind. Es gibt bei beiden mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede und daher kann ich mit einer hundertprozentigen Identifizierung nicht dienen.
Mich haben nur der betörrende Duft und die von unzähligen Insekten umschwärmten Blüten so fasziniert...ein einziges Summen und Brummen im Baum.

Die Sommerlinde (Tilia platyphyllos) blüht etwas früher und an der Blattbehaarung lassen sich die Linden unterscheiden. Die Winterlinden (Tilia cordata - lateinisch für „Herzblättrige Linde“ oder auch „Herz[blatt]linde“) sind oberseits des Blattes und am Stiel eher kahl.

Linden findet man hier überall im Ort und der herrliche Lindenduft begleitet beim Spaziergang.

Linden machen erheblichen Dreck und verkleben alles, doch dieses Phänomen gibt es wohl hauptsächlich bei den Sommerlinden, die häufig von Blattläusen befallen werden und diese sondern ihren klebrigen Honigtau ab.

Berauschender Lindenblütenduft...
Die Linden können bis zu 30-40m hoch werden und bilden im Alter von 10-20 Jahren ihre ersten Blüten.
Linden können häufig bis zu 1000 Jahre alt werden. Im Volksmund wird behauptet, dass Linden 300 Jahre kommen, 300 Jahre stehen und 300 Jahre vergehen.

Der älteste Baum liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands in der kleinen hessischen Gemeinde Schenklengsfeld in deren Mitte die uralte Linde des Ortes steht. Die knochige Sommerlinde (Tilia platyphyllos) ist der wahrscheinlich älteste Baum Deutschlands. Über 1200 Jahre ist der Baum alt. Damit wäre er circa im achten Jahrhundert gekeimt. Wie bei vielen alten Bäumen ist das Alter schwer einzuschätzen. Stammteile sind teilweise verrottet und lediglich Teile des eigentlichen Baumes erhalten. Auch bei der Linde in Schenklengsfeld stehen heute nur noch vier äußere Stammteile, die zusammen eine mächtige Krone mit 25 Meter Durchmesser aufweisen.

In Heede im Emsland ist der dickste Baum Deutschlands zu finden. Die „Tausendjährige Linde“ von Heede ist wie der älteste Baum eine Sommerlinde und hat einen Stammumfang von circa 18 Metern. Europaweit ist keine Linde dicker. Circa 12 bis 13 Erwachsene sind notwendig, um den Baum zu umfassen. Weltweit gesehen reicht der Umfang des Baumes jedoch gerade etwas über den Durchmesser des dicksten Baumes der Welt hinaus. Der Árbol del Tule weist einen Umfang von sagenhaften 46 Metern auf.

Die Infos stammen vom Baumpflegeportal hier


Mögt ihr den Lindenblütenduft???
Ich finde ihn schon berauschend .... so schön, wenn ich unter den Linden stehe.

Damit wünsche ich euch ein feines Wochenende und schicke meine Freitagsblümchen zu Helga/Holunderbluetchen und die Linde zur Linkparty "Mein Freund, der Baum"

Bleibt gesund und habt ein feines Sommer-Wochenende, welches bei uns wechselhaft bei etwas über 20°C angesagt ist.
Mal schauen, was wir da so unternehmen können - bis dahin, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Na klar mag ich den Lindenblütenduft und schon Franz Schubert hat ja schon vom Lindenbaum ein Lied geschrieben.
    Nicht umsonst auch wegen der herzförmigen Blätter ist die Linde ja auch der Göttin Hera gewidmet der Göttin der Liebe.

    Ich habe auch mal einen Lindenbaum vorgestellt, wenn du magst, kannst du gucken.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/06/winder-linde-tilia-cordata-und-sommer.html

    Schön blüht der Allium bei dir noch und alles passt gut zusammen mit dem Buchstaben.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  2. Nun habe ich das Gsälz vergessen.
    Ich bin nicht der große Kirschenesser, vielleich ein Stück Kirschkuchen aber mit Kirschen habe ich es nicht so sehr
    Aber lecker sieht es aus.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, an diesen herrlichen Alliumkugeln wäre ich auch nicht vorbei gekommen. Zusammen mit den Eukalytuszweigen sind sie eine Augenweide und die Buchstaben sind eine prima Begrüßung des Sommers.
    Ich mag Kirschen auch sehr gerne und hatte uns neulich schon ein Blech Kirschstreusel gemacht. Nach zwei Tagen war alles weg, denn Sohnemann langt auch gut zu wenn es schmeckt 😂😂
    Linden sind wirklich imposante Bäume und standen früher oft im Mittelpunkt des Dorfes am Marktplatz.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, dein Sommerpost, liebe Marita!
    Und ich wusste gar nicht dass es Allium gibt - der sogar
    im Juli blüht. Was für eine wunderschöne Sorte!
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  5. Auf Linden bin ich gar nicht gut zu sprechen und das kommt daher, dass wir in einer Straße wohnen die rechts und links mit Linden gesäumt ist. Diesen Dreck den die das ganze Jahr machen "dürfen" wir Anwohner dann auch noch entfernen und ich glaube es sind nur wenige Wochen wo es hier mal sauber bleibt. Jetzt rieseln schon wieder die Blüten zum Boden und das zieht sich endlos hin. Selbst im späten Herbst hängen noch vertrocknete Blüten an den Bäumen und bei starkem Wind bläst es die bis in die letzten Winkel unsere Gärten! Dann das Laub, oh je! Ich verstehen auch nicht dass in einer Wohngegend so große Bäume gesetzt werden, da gäbe es wahrlich bessere Kandidaten. Ich hab ganz und gar nichts gegen Alleebäume, aber Linden???????👎

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    Simplu, impunataor si elegant decorul tau floral, de azi! Imi place foarte mult.
    Apoi visine sunt o delicatete... in orice fel!
    Vara, umbra si parfum de tei, deja simt miracolul!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    die beiden Alliumkugeln stehen ja wie die berühmte Eins, sieht wunderschön aus!
    Es ist wunderbar, wenn man unter einem Lindenbaum steht und den Duft einatmen kann. Das ist etwas ganz besonderes. Wie schön, dass ihr so viele Lindenbäume habt. Viele Linden sind ja in den letzten Jahren gefällt worden und leider wurden keine neuen nachgepflanzt.
    Angenehmen Freitag und guten Start ins Wochenende
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    danke für deinen guten Bericht über die Linde. Die Linde ist auch eine ertragreiche Bienenweide und meistens auch die letzte Bienenweide des Jahres. Deshalb müssen wir dankbar sein für jede Linde, die es noch gibt. Bei uns im Ort wurden im letzten Jahr einige abgeholzt....aber welchen Ersatz gibt es dafür. Und wie du schon richtig schreibst, dauert es 10 - 20 Jahre, bis sie blüht. Nach der Lindenblüte gibt es noch etwas Senf aber sonst haben die Äcker und Wälder nicht mehr viel zu bieten für die Bienen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  9. Die beiden Alliumkugeln sind traumhaft schön.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  10. Dein Blumendeko ist total hübsch.
    Und Dein Kuchen und die Marmelade würden mir auch schmecken.
    Ganz sicher :)) Und was Du über die Linde erzählst wusste ich gar nicht.
    Danke dafür
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Kirschen gehen immer liebe Marita,
    egal wie und in welcher Form.
    Gerne auch mit dunkler Schokolade als Brotaufstrich, so lecker.
    Und Deinen Allium mag ich ebenfalls sehr.
    Sieht klasse aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    ich liebe den Lindenduft auch. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich eine der kleinbleibendenden Sorten pflanzen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Dieses Jahr scheinen die Linden besonders toll zu blühen....fällt hier in der Gegend auf, da der Baum gerne als Biergartenbaum verwendet wird. Ja, und darunter klebt es dieses Jahr heftig....es ist auch ein Läusejahr.
    Auf jedenfalls ein wunderbarer Duft...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    Allium finde ich total schön, ganz besonders wenn sie so groß sind. Zentimeter ist viel.
    Bäume sind für mich ganz besonders. Bisher wusste ich nicht, wie alt der älteste Baum Deutschlands ist, aber mit 1200 Jahren hätte ich nicht gerechnet.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. mhhhh, liebe Marita, Kirschmarmelade gehört eindeutig zu meinen Favoriten und nächstes Jahr muss unbedingt Allium im Garten sein.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Ja...diese Alliumkugeln haben etwas Magisches !!! Aber auch dein Kirschkuchen ;-)
    Sieht verdammt lecker aus !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  17. die alliums sind wirklich phanomenal und etwas ganz besonderes sie mal in der vase zu haben!
    die linde ist ein wunderbarer baum (wenn man nicht gerade sein auto darunter parkt oder im biergarten verklebt wird...), ich mag ihre schönen blätter, ihren duft und ihre form. ich kenne in königslutter am dom die kaiser-lothar-linde, sie soll 900 jahre alt sein und ist eine sehr ehrwürdige alte dame voller falten und runzeln. 1200 jahre ist ja nochmal ein ganzes stückchen älter. respekt!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.