Sonntag, 5. Juli 2020

Flirt mit Rosen und Clematis

 Heute ist der eigene Garten mal wieder dran - die Bilder, die ich euch zeige, sind alle im Juni entstanden, so dass einige der Solisten - wie die schöne Staudenclematis Durandii - bereits verblüht sind. Vielleicht eine Anregung mal im Herbst nach diesen Clemis zu gucken, die nicht so hoch werden wie die anderen Exemplare als da sind C. montana blühen im Mai, die Hybriden mit den großen Blüten sind welkeanfällig oder C. viticella, die pumperlg'sund sind.
Staudenclematis Durandii

Durandii links und rechts Clematis Hybride "Pink Fantasy" wächst und lehnt sich mit etwas Unterstützung an den Stamm der Blutpflaume.

Rosen-Hochstamm "Deep Impression" dieses Jahr mehr oder weniger ohne Fehl und Tadel...die Trockenheit gefällt dem Laub besser als die Nässe.

Die Clematis "Warz. Nike" ...wie jedes Jahr bin ich begeistert von der Blühwilligkeit.

Das niedrige Discounter-Stämmchen blüht zuverlässig seit einigen Jahren im Halbschatten.

Die "Rose de Resht" mit ihrem einzigartigen Duft kennt wohl jeder ...so betörend. Rechts Clematis vit. "Polish Spirit"

Clematis viticella "Blue Angel oder Blekitny Aniol" teilte sich das Rankgerüst mit Clemi "Hagley Hybrid", die nicht nur dieses Jahr streikt.

Clematis texensis "Mienie Belle" und rechts C. texensis "Princess Kate"

"Eye of the Tiger oder Queen of Sheba" bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag...zu welcher Bezeichnung ich nun tendiere ???? keine Ahnung.... was meint ihr ist passender?

 "Sachsenperle" mit Ziersalbei ... eine total gesunde Kordesrose

Die linke Rose ist die andere Kordes-Rose "Isarperle" und rechts der Engländer "Leander".

"Ballerina" 2018 vom Bodensee mitgebracht hat sich gut eingelebt und blüht reichlich.

Einmal die Gesamtansicht...von links "Sachsenperle", "Augusta Luise", Rosen-Hochstamm "Heidetraum" jedes Jahr ein Hammerblütenmeer und rechts dann "Ballerina".

Rosen-Hochstamm "Jacques Cartier" mit tollem Duft.

Staudenclematis "Arabella" und rechts unten vor "Ballerina"

"Sommerwind" - der Dauerblüher - steht als Hochstamm im Beet.

Die"Augusta Luise" mit Duft zum Niederknien an Veronica.

"Bleu Magenta" - jedes Jahr bange ich, ob sie wiederkommt. Sie hat einen fantastischen intensiven Duft, aber bringt nur sehr spärlich einige Blüten hervor - mit Geranium magnificum.

"Lionsrose" mit Staudenclematis Aljonushka" - der Wiesenkerbel hat sich wild dazu gesellt. Rechts die dunkle C. viticella "Romantica.

"Sweet Pretty"

Blütentraum am Sprudelstein direkt an der Terrasse... Rosen-Trauerstamm "Super Excelsa"


Die Clematis vit. "Queen Mother" legt sich auf dem Rosttischchen aus dem Garten Rave nieder.

Ich hoffe, ihr habt die Bilderflut gut überstanden...mir war es mal wichtig alle Exemplare auf einen Blick zu sehen...wobei bei den Clematis fehlen jetzt montanas und alpinas, die im April/Mai blühen.
Vielleicht konnte ich den ein oder anderen Garten- und Blumenfreund mit einem Pflänzchen  inspirieren. ;-)

Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.
Buddha
 
Seit gestern windet es ganz ordentlich und ist dabei ungemütlich, doch lässt es sich bei 20°C auf der überdachten Terrasse gut aushalten.
Habt einen gemütlichen Sonntag...vielleicht mit dem hier fehlenden Sonnenschein.

Bis dahin - macht's gut und bleibt gesund, Marita

Meinen Post verlinke ich mit der Linkparty "Sommerglück" von Loretta und Wolfgang und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.


17 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ganz lieben Dank für diesen herrlichen Rundgang durch euer Blütenmeer. So wunderbare und so viele verschiedene Sorten und dazu noch die wunderschönen Rosen, von deren Duft Du uns ja nur erzählen kannst. Aber auch so ist es echtes Erlebnis!
    Schönen, entspannten Sonntag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Hab dir gerade zu deinem Kommentar zur Linde bei mir was geschrieben...
    Heidetraum, Sommerwind und Ballerina sind wirklich dankbare Blüher, die haben wir auch, ebenso "Sweet Pretty".
    Mit Clematis hab ich keine guten Erfahrungen. Und im Augenblick bin ich besonders traurig wegen der Hostas: Selbst deine "Stiletto" ist total abgefressen. Dabei haben wir wenige und sehr kleine Schnecken wegen der Trockenheit in diesem Jahr. Aber ich finde immer wieder kleine Weinbergschnecken mit sehr zerbrechlichem Gehäuse, die mag ich eigentlich nicht massakrieren. Alle Hostas, bis auf die blaublättrigen, sind betroffen. Und bei dir sehe ich immer diese perfekten Blätter....
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Eine zauberhafte Reise durch deinen Garten liebe Marita, alles blüht im Juli , der Duft am vorbeigehen ist ein Wunder der Natur. Meine Clematis schenkt mir viele Jahre wunderschöne Blüten, ich habe viel Freude an meinem Garten und genieße den Sommer.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Ganz lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Dein herrlicher Garten steht dem offenen Garten aus den letzten Tagen hier in nichts nach.
    Wunderschön sieht es bei Dir aus, alles blüht, nette kleine Details, ein Traumgarten.
    Meine Klematis ging leider dieses Jahr kaputt, ich muss im Herbst eine neue pflanzen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. .... oh deinem Garten fehlt es aber wirklich nicht an Charme und ich bin absolut verzaubert! Die Kleinigkeiten und die Natürlichkeit machen es aus :O)))Ganz, ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Deine Bilder sind wie immer sehr gelungen. Klematis haben wir auch im Garten.
    Die großen Blüten finde ich wunderschön :)) Einfach herrlich ;)
    Leider blühen die immer nur sehr kurz . Meinetwegen könnten sie das den ganzen
    Sommer tun .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine Vielfalt an Rosen und Clematis. Dein Garten wäre ganz sicher auch ein Kandidat für die offene Gartenpforte. Jetzt schaue ich mir noch einmal in aller Ruhe die fantastischen Bilder an, vielleicht findet ja doch noch eine Pflanze den Weg in unseren "Park-Garten" :)))

    Wünsche dir eine schöne Woche und sende herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    bei dir klappt das wunderbar mit dem Dreamteam aus Clematis und Rosen. Hier ist eine direkt 4 Wochen nach der Pflanzung eingegangen.....und die robustere Clematis vit. Arabella ist nur noch ein Winzling. Ich muss mich mal damit befassen, was ihr fehlen könnte. Vielleicht mögen sie keinen Kalkboden...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    mir steht der Mund offen und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus! Was für wundervolle Bilder aus deinem Garten! Du stehst den beiden, von dir gezeigten offenen Gärten in nichts nach. Bild für Bild ein Traum. Und du kannst dich da jeden Tag im Urlaub fühlen. - Aber es ist bestimmt auch viel Arbeit, da steckt ganz viel Pflege dahinter.
    Herzlichen Dank für diesen herrlichen Einblick in deinen Garten! Hab noch eine schöne und gute Woche.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Deine Clematis sehen ja echt prächtig aus! Mit meinen bin ich dieses Jahr gar nicht zu frieden, nur wenige Sorten blühen richtig üppig, der Rest mickert vor sich hin. Vielleicht sollte ich sie mal düngen, aber da sie meist nahe bei Rosen stehen, hab ich das eigentlich noch nie gemacht. Düngst du sie eigentlich?
    Die Rosenblüte ist schon fast vorüber und ich bin feste am schnippeln, doch die meisten blühen ja auch ein zweites mal.

    LG Lis
    Sorry dass ich beim letzten Post so über Linden geschimpft habe, aber wenn du sie direkt vor der Haustüre hättest, dann würdest du das verstehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      kann dich schon verstehen, wenn solch eine Anzahl an Bäumen in der Straße direkt vor dem Grundstück stehen.
      Clematis muss du unbedingt düngen und zwar bekommen meine gleichzeitig mit den Rosen Anfang April ihren Rosendünger verpasst. Clematis, Rosen und Prachstauden sind Starkzehrer und brauchen unbedingt ihr Futter. Vielleicht gibst du jetzt nicht nur den Rosen für den zweiten Blütenflor die Düngergabe sondern auch den Clemis ein wenig. Oft blühen die Hybriden und Viticellas ja auch noch nach.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  11. Liebe Marita,

    ich bin total begeistert von Deiner Rosen- und Clematisvielfalt, das ist einfach gigantisch.

    Traumhaft schöne Bilder sind das auch, da kann man nur staunen. Unsere Clematis stehen auch in voller Blüte, ich mag sie sehr gerne.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Ein Traum! So viele Rosen und Clematis. Bei mir wollten Clematis lange gar nicht. Mittlerweile habe ich aber doch einige tolle Exemplare.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Wow was für eine Pracht! Bin gerade hin und weg von all den schönen Clematis und Rosen. Glaube das eine oder andere Plätzchen für weitere Clematis muss ich hier noch finden. :-) Liebe Grüße und lieben Dank für die tolle Vorstellung. Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. liebe marita, ich bin wirklich völlig überwältigt ob deiner pracht an rosen und clematis!! einfach nur traumhaft und ich möchte gern an jeder rose schnuppern und jede clematisblüte aus der nähe fotografieren!! für clematis findet sich hier leider kein richtiger platz und die meisten meiner rosen haben leider keinen namen mehr, weil geschenkt oder schildchen verschwunden. einige deiner werde ich mir auf jeden fall merken. "düfte zum niederknien" finde ich nämlich auch hinreißend!!
    danke für die inspiration und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    einen traumhaften Garten hast du. Clematis und Rosen stehen dort in vollkommender Harmonie. Deinen Hinweis, dass Clematis Starkzehrer sind, werde ich aufnehmen und mal düngen. Vielleicht entwickeln sie sich dann auch so gut, wie bei Dir.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    dein Garten ist einfach traumhaft schön!
    Was für eine Fülle an Blumen und Clematis hätte ich auch gern.
    Aber ich hab immer Angst, dass sie zu empfindlich sind.
    Liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.