Freitag, 24. Juli 2020

Freitagsblümchen & das große Ochsenauge

Annabelle, Heidetraum und Thalictrum sind die Verlierer der letzten Gartenaktion und so stehen sie auf dem Esszimmertisch und erfreuen durch ihren Anblick. Ich hoffe die Annabelle hält etwas länger in der Vase ohne sich gleich vor Entsetzen zu kräuseln...mit frischen Blütenbällen habe ich meistens kein Glück.

Mit Muschelkranz für's sommerliche Flair.

Annabelle, die Ballhortensie hat wunderschöne Blütenbälle, die oft etwas schwer für die dünnen Blütenstiele sind und daher besser gestützt werden sollten.

Ach, was waren wir überrascht, als uns dieser Schmetterling auf der Terrasse zur Abendbrotzeit besuchte. Schnell die Kamera zur Hand und so konnte ich einige brauchbare Fotos machen.
Das große Ochsenauge haben wir in unserem Garten noch nie gesehen...umso schöner die Premiere.

Beobachten lässt sich diese Art unter anderem auf Wiesen und Trockenrasen, an Waldrändern und -lichtungen sowie mancherorts auch in Parkanlagen und Gärten. Zu erkennen ist das Große Ochsenauge an seinem schwarzen Augenfleck mit weißem Kern auf orangefarbenem Grund.


Maße
Flügelspannweite 40 mm bis 48 mm, Raupenlänge maximal etwa 25 mm.

Lebensraum
Große Ochsenaugen bevorzugen offene Habitate, die trocken bis mäßig feucht sein können..... zum Beispiel auf Wiesen und Trockenrasen, an Waldrändern und -lichtungen sowie in Parkanlagen und Gärten. Darüber hinaus leben diese Schmetterlinge in den Randbereichen von Mooren. Das Große Ochsenauge ist in Deutschland weit verbreitet und vielerorts relativ häufig.


Beobachtungszeit
In Deutschland, Österreich und der Schweiz beginnt die Flugzeit des Großen Ochsenauges meist etwa Anfang Juni und sie dauert bis circa Anfang September. Raupen treten ab September in Erscheinung und nach der Überwinterung werden sie im Spätwinter oder zeitigen Frühling wieder aktiv, bis sie sich etwa im Mai verpuppen. Bei dieser Falterart erfolgt die Überwinterung somit als Raupe.

Quelle hier

Schade, seine volle Schönheit präsentierte er uns nur für Augenblicke, so dass ich keine besseren Fotos aufnehmen konnte.

Meinen Post schicke ich zum Friday-Flowerday bei Helga/Holunderbluetchen sowie zur Sommerglück Linkparty von Loretta und Wolfgang und wünsche euch damit ein gemütliches Wochenende - genießt die Sommerzeit.

Bis dahin - habt es fein, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. ih habe auch gerade eine annabelle in der vase stehen - gekräuselt! aber zusammen mit frauenmantel sieht es auch so ganz reizend aus. ein ochsenauge hat uns leider noch nicht besucht,aber ich bin ja froh, wenn sich wenigstens tagpfauenaugen, kaisermäntel und keine füchse hier tummeln!! schöne aufnahmen!
    liebe grüße
    mano
    ps: dein foto der sonnenblume inmitten von phacelia ist traumhaft!!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Marita,
    ich freue mich auch immer wieder an den großen Bällen der Annabelle.

    Um das Große Ochsenauge zu fotografieren mußte ich ins Murnauer Moos fahren und dort gibt es sie doch recht viel und noch andere, die man hier nicht sieht.

    Gestern war ich im Leudelsbachtal und habe soviele Kasermäntel usw. gesehen, alle haben aber schon ein paar Flugstunden hinter sich und sind mitgenommen.
    Aber den Faulbaumbläuling den habeich auch nochmals gesehen und den zeige ich dann am Samstag.
    Ein schönes Wochenende wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  3. Was vregessen, das Ochsenauge ist die aber sehr gut gelungen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder. Da warst Du wirklich schnell mit der Kamera.
    Und Deine Blumen-Deko gefällt mir ausgesprochen gut.
    Sehr chic :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    die Blumendeko finde ich sehr ansprechend. Es müssen nicht immer große Sträuße sein, auch eine einzelne Blüte kann unheimlich wirkungsvoll rüberkommen.

    Danke für's Zeigen und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    hach, was ein paar Blumen in einer Vase hermachen können. Ganz zauberhabt. Und was ein Glück mit dem Schmetterling!
    Schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du recht, die Stängel der Annabelle sind etwas mickrig bei diesen Riesenblüten. Bei mir haben sich auch welche sehr dekorativ fast auf den Boden gelegt, aber das sieht an der Stelle sehr dekorativ aus. "Heidetraum" habe ich auch ein bisschen "geerntet", da hast du mich dran erinnert! ( Huch, grade kommt ein Kommentar von dir hier rein 😂😂😂 ).
    Dass die Falter inzwischen recht ramponiert aussehen ist kein Wunder, es ist in der Regel die Generation die in irgendeinem Versteck überwintert hat. Normalerweise kommt dann die nächste Generation, die sehr viel frischer aussieht. Ochsenaugen habe ich hier in der Stadt nie gesehen. Wir haben aber in unserem Falterkasten noch ein Präparat aus der Provence. Hier bin ich froh, wenn ich Weißlinge, Zitronenfalter und den Admiral zu sehen kriege. Es gibt eiine ganze Menge "Brennnesselfelder" auf Baumscheiben, aber bisher habe ich keine Raupen oder Puppen entdecken können. Es ist deprimierend....
    Dennoch: Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    in der Vase sehen deine "Verlierer der letzten Gartenaktion" aber durchaus wie Gewinner aus! :-) Mit Annabellen in der Vase habe ich leider kein großes Glück, die halten bei mir meist nicht länger als einen Tag. Aber sie sehen so attraktiv aus, dass ich auch ab und zu einen Blütenball, der zu Weit zum Boden hängt, fürs Wohnzimmer schneide. Oh, und ihr habt einen hübschen Besucher gehabt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich schon mal ein Ochsenauge in unserem Garten gesehen habe...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/07/streifzug-durch-bratislava-und-eine.html

    AntwortenLöschen
  9. Deine Blümchen auf der Schieferplatte sehen toll aus liebe Marita, mit dem Muschelkranz wirkt es sehr edel.
    Sommer, Sonne und Gemütlichkeit.
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    manchmal habe ich auch Ochsenaugen im Garten.
    Erst diese Woche war eins da. Vermutlich kommen meine vom Bahndamm.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    auch bei Dir eine Hortensie, toll schaut das aus.
    Auch der kleine Muschelkranz ist süß.
    Und ein Ochsenauge hatte ich noch nie im Garten.
    Dieses Jahr sind es nur die kleinen Weißen, die im Lavendel herumschwirren.
    Dir einen schönen Samstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    von deinem Blumenstillleben bin ich wieder mal ganz begeistert! Ich mag es sehr, wenn Blumen einzeln in der Vase stehen. Und mit dem Muschelkranz kommt gleich auch noch Urlaubsstimmung auf! Tolle Schmetterlingsaufnahmen hast du wieder erhascht.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    das Blumenarrangement gefällt mir sehr gut, und ich hoffe, dass Du dieses Mal mehr Glück hast und der Blütenball sich lange hält.
    Das große Ochsenauge habe ich in unserem Garten noch nicht gesehen, überhaupt haben wir dieses Jahr nur wenige Schmetterlinge. Schade.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.