Freitag, 10. Juli 2020

Freitagsblümchen & Zeit der Schmetterlinge

Wie ihr seht machen sich die "vergangenen" Blütenstände des Phlomis russeliana super schön in der weißen Vase...meine Null-Euro-Sträuße werden mit weißer Schafgarbe der Nachbarwiese aufgepeppt.
Die Mohnstände des Staudenmohns Papaver "Karine" stehen als kleines, fest gebundenes Sträußchen ebenfalls mit Schafgarbe im grünen Glas.
Jetzt im Sommer finden sich immer mal wieder einige Blütenstängel aus den Beeten in einem Väschen zusammen.

Einmal aus der Nähe...die Mohnstempel des einjährigen Mohns sind nun auch soweit und um einiges größer und auch schöner und.... wie ich finde lassen sich sich auch sehr gut verdekorieren.


Sicher habt ihr auch schon bemerkt, dass unsere Schmetterlinge immer seltener werden. Der NABU NRW möchte wissen, wie viele Schmetterlinge noch durch unsere Gärten, Parkanlagen und Wiesen flattern und ruft daher auch in diesem Jahr zur großen Zählaktion auf. Bis zum 15. Juli 2020 können die Falter gezählt und gemeldet werden ... vielleicht habt ihr ja am Wochenende Zeit und Lust, die in euren Gärten herumschwirrenden Schmetterlinge festzuhalten.
Hier findet ihr das unten abgebildete Infoblatt im Netz.

Mit dem Projekt "Zeit der Schmetterlinge" wird seitens des NABU NRW auf die Wichtigkeit der Gärten als Lebensräume hingewiesen und zum Anlegen neuer Schmetterlingsgärten angeregt. Untersuchungen haben ergeben, das die Biomasse der Fluginsekten in Nordrhein-Westfalen seit 1989 um bis zu 80% zurückgegangen ist. Sicher kann das in anderen Bundesländern auch beobachtet werden.
Das Sterben unserer heimischen Insektenfauna ist schon dramatisch und jeder von uns kann ein wenig zu ihrem Lebensraum in Garten oder auf dem Balkon beitragen.

Wichtige Nektarpflanzen für den heimischen Garten stellt der NABU hier vor.
Es freut mich, dass sich einige vorgestellte Pflanzen in meinem Garten befinden.
Wie sieht es in euren Gärten aus??? Gibt es Lieblingsquellen in den Rabatten, auf die die Flatterer "abfahren"?

Kohlweißling



Passend zur Zeit der Schmetterlinge habe ich das kleine Dosenpuzzle herausgekramt und die 132 Teile auf die Schnelle und mit viel Freude zusammen gesetzt.



Neben den Schmetterlingen wie dem Weibchen des Faulbaum-Bläulings danke Elke rechts mögen auch Heuschrecke und

Grünes Heupferd oder Grüne Laubheuschrecke ... erkennt ihr es??? ;-)).. meine Staudenrabatten.

Und allerfeinstes Hummelgebrumm kann man auch am Allium sphaerocephalon vernehmen...

... oder am Lavendel.

Die Feld-Wespen machen sich gerne über den hölzernen Deckchair her.

Und diese Karde ist mir dieses Jahr sozusagen in den Garten geflogen und hat mich ganz besonders überrascht.

Der Schmetterling zählt nicht Monate,
sondern Momente und hat genug Zeit.
Rabindranath Tagore
(1861 - 1941)

Ich wünsche euch ein "beschwingtes" Wochenende...hier im Norden der Republik wird es wieder etwas freundlicher und wärmer und so wird es vermutlich ein paar Schmetterlinge für die Zählaktion  im Garten zu beobachten geben.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und muss diesen Post wegen Verlinkung als Werbung kennzeichnen.

Lieben Dank noch für eure Kommentare zum meinen Rosen und Clematis.
Futter ist das Wichtigste für sie und den Rosendünger kann auch vom Discounter sein gebe ich ebenfalls an alle Clematis. Gar kein Akt, wenn nach dem ersten Rosenschnitt im April zur beginnenden Forsythienblüte!!! alles mit Dünger versorgt wird. Einfach eine Handvoll...gut, ich hab jetzt eher kleinere Hände ;-) an jede Pflanze. Und sollte mal eine Clematis nicht wieder kommen, einfach stehenlassen - schon oft habe ich es erlebt, dass sie nach ein paar Jahren wieder austreibt. Wenn dann eine zweite Clemi Einzug gehalten hat, gibt das ein wundervolles Duo.

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    schnell einen Kommentar, bevor das Net wieder weg ist.
    Ein hübsche Zusammenstellung hast du heute mit dem Brandkraut.

    Wir haben hier das schönste Wetter und wir radeln, was das Zeug hält.
    Es gibt hier Schmetterlinge ohne Ende aber die haben auch genug zu futtern.
    Das Moos ist ein Leckerbissen für Schmetterlinge aller Arten, die man so nirgends sehen kann.
    Morgen soll es hier regnen, macht nix, dann ist das Museum dran, das muß man auch mal ansehen.
    Liebe Grüße Eva. hab ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    sehr, sehr hübsch und edel schauen Deine beiden Sträuße aus.

    Tja bei uns flattert schon jede Menge herum und es kommt sogar ein Taubenschwänzchen, darüber freue ich mich immer besonders.

    Die Wandelröschen sind bei den Schmetterlingen besonders beliebt und auch die Echinaceas, die nun auch mit der Blüte begonnen haben.

    Dein Dosenpuzzle ist ja genial und sehr schöne Tier- und Blütenfotos.

    Sommerliche Grüße und ein feines Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Bei uns war es am Mittwoch recht kalt und regnerisch und gestern haben wir fast wieder die 30 Grad geknackt ...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    Null Euro Sträuße sind für mich eigentlich immer am Allerschönsten :-)
    Deine sehen wunderschön aus!
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    da musste ich doch wirklich überlegend und Du hast recht. Wenn ich mal einen Schmetterling sehe und das ist wirklich selten. Dann freue ich mich immer darüber. Aber stimmt, das ist wirklich selten. Danke für den Gedankenanstoss und eine schönen Blumen.

    Liebe Grüße
    Elke von elkeworks.de

    AntwortenLöschen
  5. Die Blütenreste vom Brandkraut schauen in der Vase toll aus. Diese Idee werde ich von Dir übernehmen und mir ebenfalls einen kleinen Strauß davon ins Haus holen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Freitag.

    AntwortenLöschen
  6. ...Brandkraut hatte ich noch nie in der Vase, liebe Marita,
    das sieht gut aus...die Mohnkapseln sind immer sehr dekorativ, die stehen bei mir auch an verschiedenen Plätzen...Schmetterlinge gibt es in diesem Jahr so wenige wie noch nie, ich halte immer wieder Ausschau aber außer ein paar Kohlweißlingen und ab und zu mal einem Zitronenfalter flattert nichts durch den Garten, obwohl wir viele Pflanzen für sie haben...ich habe sogar extra Brennnessel und Fenchel gepflanzt, nur für die Raupen, aber auch da tut sich nichts...hoffentlich ist es in anderen Gegenden besser...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ja, du schreibst es, sie sind schon so selten geworden. An deinem Garten kann es nicht liegen, der sieht wunderbar einladend aus. Würde sofort zu dir fliegen, egal ob Hummel, Biene oder Schmetterling.
    Alles Liebe und ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    bei uns sind die Schmetterlinge tatsächlich kaum noch zu sehen, und ich weiß nicht, was wir falsch machen und ob es überhaupt an uns liegt. Ich denke, wir achten schon sehr auf einen insektenfreundlichen Garten. (Wahrscheinlich kann man aber noch mehr tun.)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Sträuße sehen wunderhübsch aus. Das Puzzle ist sehr fein mit einem sehr guten Text. Da hat das Puzzeln doppelt Freude gemacht, gell. Schmetterlinge, Hummel, Heuschrecken...so viel brummt und summt und fliegt und krabbelt momentan.
    Die Schmetterlinge schein in diesem Jahr tatsächlich verstärkt nur regional aufzutreten. Bei uns sieht man kaum mal einen.
    Einen feinen Start ins Wochenende wünsche ich Dir,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Hier brummt und summt es im Lavendel den ganzen Tag.
    Ich glaube, das ist im Moment der Liebling aller Bienen und Hummeln.
    Der riecht aber auch schon so verführerisch.
    Dein Strauß finde ich toll, aber auch das Puzzle ist klasse.
    Ein schöner Spruch.
    Dir einen sonnigen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Da kommt ja heute Einiges zusammen, was mich auch beschäftigt hat: Das Brandkraut landet verblüht zur Zeit auch bei mir in der Vase ( es breitet sich dermaßen aus bei mir ) und Bienen und Falter hatte ich auch vor der Linse, leider nicht so scharf fotografiert wie bei dir. Die Nabu - Aktion ist morgen bei mir auch verlinkt. Dann die Bananenbank im Schatten und Wespen, die das Holz abraspeln, um weiter Baustoff fürs Nest zu finden, haben wir auch. Nur bin ich mit der Kamera nicht so schnell...
    Ist irgendwie schön, so ein Gleichklang...
    Den Schnecken rücke ich jetzt mit Ferramol zu Leibe, sie. haben meinen Funken zu viel geschadet...
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Deine Blumendeko ist wirklich schön :))
    Und das Puzzle wäre auch ganz meins .
    Schmetterlinge habe ich noch nie gezählt
    Aber in unserem Garten sind auch Bienen in der Überzahl :)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sind wieder sehr hübsch und mit viel Herz dekoriert ;-).
    Auch deine Naturfotos gefallen mir gut. Leider flattern auch bei uns kaum noch Schmetterlinge. Hie und da mal ein Kohlweißling. Doch am blühenden Lavendel haben wir viele Bienen und Hummeln. Dieses Puzzle würde mir auch gefallen - ein schöner Spruch.
    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön dein Blumenstrauss in den Vasen darin. Die Schmetterlingaktion von Nabu ist toll, ja es stimmt auch mir fällt es wieder mehr auf das weniger Schmetterlinge da sind und sogar die kleinen Käferchen. Tolle Fotos hast du mit gebracht von den Insekten! Das Puzzle ist ja goldig mit dem Spruch!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    da hattest du auch den Faulbaum-Blaeuling im Garten, bestimmt legt er Eier ab, es ist ein Weibchen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,

    hatte gestern auf dem Tablett einen Kommentar geschrieben und dann war er weg..., deshalb nun ein neuer Versuch mit PC.
    Ja, wir haben es auch schon gemerkt, dass selbst am Schmetterlingsflieder viel weniger Schmetterlinge sitzen als früher. Zum Naschen für die Insekten wird eigentlich überall etwas angeboten, sogar auf Balkonen und inzwischen auch Verkehrsinseln und Kreiseln. Ich denke eher, es sind die Raupenpflanzen, die fehlen, denn z.B. Brennnesseln lässt kaum jemand im Garten stehen. Wir haben dafür extra eine Ecke im Garten, zwar etwas verdeckt und nicht einsehbar, aber dort dürfen auch Brennnesseln und Konsorten stehen und blühen.

    Nach Empfehlungen einer lieben Bekannten habe ich mir dieses Jahr eine Spornblume zugelegt, sie soll auch ein Schmetterlingsmagnet sein, besonders für Taubenschwänzchen. Leider habe ich nur eine weiße bekommen, die rot blühenden sollen noch eine intensivere Wirkung haben.

    Zwei schöne Sträuße hast du wieder zusammengestellt. Besonders die Mohnkapseln finde ich ganz zauberhaft.

    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Im Moment verirrt sich kaum ein Flattermann in meinen Garten. Ich habe aber das Gefühl, dass die erst später zu mir kommen, wenn der Schmetterlingsflieder richtig blüht. Ich kann mich aber auch irren. Ich brauche daher im Moment auch nicht an der Zählaktion teilnehmen. Schade eigentlich!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    Bei uns kann man auch die Feldwespen beobachten, die das Holz abraspeln. Sie hinterlassen eine ganz feine Spur auf dem Tisch.
    Schmetterlinge sind in diesem Jahr wirklich wenig zu sehen. Aber ich hoffe da noch auf die Zeit der Asternblüte, dann werden sie hoffentlich vermehrt zu sehen sein.
    LG Agnes



    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    anhand der Kommentare kann man erkennen, dass die Zählaktion vom NABU eventuell nicht den richtigen Zeitraum hatte. So fällt das Ergebnis wahrscheinlich schlechter aus, als wenn es jetzt noch bis Ende Juli gegangen wäre. Ich habe bei mir einen plötzlichen Anstieg der Schmetterlinge letzte Woche bemerkt. Wahrscheinlich sind viele erst jetzt geschlüpft.
    Ich hab einen Schmetterling ganz verstärkt dieses Jahr beobachtet...den Schachbrettfalter. Der profitiert garantiert von den vielen ungefähren Blumenwiesen...;-)
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.