Wie ihr seht machen sich die "vergangenen" Blütenstände des Phlomis russeliana super schön in der weißen Vase...meine Null-Euro-Sträuße werden mit weißer Schafgarbe der Nachbarwiese aufgepeppt.
Die Mohnstände des Staudenmohns Papaver "Karine" stehen als kleines, fest gebundenes Sträußchen ebenfalls mit Schafgarbe im grünen Glas.
Jetzt im Sommer finden sich immer mal wieder einige Blütenstängel aus den Beeten in einem Väschen zusammen.
Einmal aus der Nähe...die Mohnstempel des einjährigen Mohns sind nun auch soweit und um einiges größer und auch schöner und.... wie ich finde lassen sich sich auch sehr gut verdekorieren.
Sicher habt ihr auch schon bemerkt, dass unsere Schmetterlinge immer seltener werden. Der NABU NRW möchte wissen,
wie viele Schmetterlinge noch durch unsere Gärten, Parkanlagen und
Wiesen flattern und ruft daher auch in diesem Jahr zur großen Zählaktion auf. Bis zum 15. Juli 2020 können die Falter gezählt und gemeldet werden ... vielleicht habt ihr ja am Wochenende Zeit und Lust, die in euren Gärten herumschwirrenden Schmetterlinge festzuhalten.
Hier findet ihr das unten abgebildete Infoblatt im Netz.
Mit
dem Projekt "Zeit der Schmetterlinge" wird seitens des NABU NRW auf die
Wichtigkeit der Gärten als Lebensräume hingewiesen und zum Anlegen neuer
Schmetterlingsgärten angeregt. Untersuchungen haben ergeben, das die Biomasse der Fluginsekten in Nordrhein-Westfalen seit 1989 um bis zu 80% zurückgegangen ist. Sicher kann das in anderen Bundesländern auch beobachtet werden.
Das Sterben unserer heimischen Insektenfauna ist schon dramatisch und jeder von uns kann ein wenig zu ihrem Lebensraum in Garten oder auf dem Balkon beitragen.
Wichtige Nektarpflanzen für den heimischen Garten stellt der NABU hier vor. Es freut mich, dass sich einige vorgestellte Pflanzen in meinem Garten befinden.
Wie sieht es in euren Gärten aus??? Gibt es Lieblingsquellen in den Rabatten, auf die die Flatterer "abfahren"?
Kohlweißling
Passend zur Zeit der Schmetterlinge habe ich das kleine Dosenpuzzle herausgekramt und die 132 Teile auf die Schnelle und mit viel Freude zusammen gesetzt.
Neben den Schmetterlingen wie dem Weibchen des Faulbaum-Bläulings danke Elke rechts mögen auch Heuschrecke und
Und allerfeinstes Hummelgebrumm kann man auch am Allium sphaerocephalon vernehmen...
... oder am Lavendel.
Die Feld-Wespen machen sich gerne über den hölzernen Deckchair her.
Und diese Karde ist mir dieses Jahr sozusagen in den Garten geflogen und hat mich ganz besonders überrascht.
Der Schmetterling zählt nicht Monate,
sondern Momente und hat genug Zeit.
Rabindranath Tagore
(1861 - 1941)
Ich wünsche euch ein "beschwingtes" Wochenende...hier im Norden der Republik wird es wieder etwas freundlicher und wärmer und so wird es vermutlich ein paar Schmetterlinge für die Zählaktion im Garten zu beobachten geben.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und muss diesen Post wegen Verlinkung als Werbung kennzeichnen.
Lieben Dank noch für eure Kommentare zum meinen Rosen und Clematis.
Futter ist das Wichtigste für sie und den Rosendünger kann auch vom Discounter sein gebe ich ebenfalls an alle Clematis. Gar kein Akt, wenn nach dem ersten Rosenschnitt im April zur beginnenden Forsythienblüte!!! alles mit Dünger versorgt wird. Einfach eine Handvoll...gut, ich hab jetzt eher kleinere Hände ;-) an jede Pflanze. Und sollte mal eine Clematis nicht wieder kommen, einfach stehenlassen - schon oft habe ich es erlebt, dass sie nach ein paar Jahren wieder austreibt. Wenn dann eine zweite Clemi Einzug gehalten hat, gibt das ein wundervolles Duo.
Guten Morgen Marita,
AntwortenLöschenschnell einen Kommentar, bevor das Net wieder weg ist.
Ein hübsche Zusammenstellung hast du heute mit dem Brandkraut.
Wir haben hier das schönste Wetter und wir radeln, was das Zeug hält.
Es gibt hier Schmetterlinge ohne Ende aber die haben auch genug zu futtern.
Das Moos ist ein Leckerbissen für Schmetterlinge aller Arten, die man so nirgends sehen kann.
Morgen soll es hier regnen, macht nix, dann ist das Museum dran, das muß man auch mal ansehen.
Liebe Grüße Eva. hab ein schönes Wochenende.
Liebe Marita,
AntwortenLöschensehr, sehr hübsch und edel schauen Deine beiden Sträuße aus.
Tja bei uns flattert schon jede Menge herum und es kommt sogar ein Taubenschwänzchen, darüber freue ich mich immer besonders.
Die Wandelröschen sind bei den Schmetterlingen besonders beliebt und auch die Echinaceas, die nun auch mit der Blüte begonnen haben.
Dein Dosenpuzzle ist ja genial und sehr schöne Tier- und Blütenfotos.
Sommerliche Grüße und ein feines Wochenende
wünscht Dir
Anke
Ps.: Bei uns war es am Mittwoch recht kalt und regnerisch und gestern haben wir fast wieder die 30 Grad geknackt ...
Liebe Marita,
AntwortenLöschenNull Euro Sträuße sind für mich eigentlich immer am Allerschönsten :-)
Deine sehen wunderschön aus!
Ganz viele liebe Grüße von der Urte
Liebe Marita,
AntwortenLöschenda musste ich doch wirklich überlegend und Du hast recht. Wenn ich mal einen Schmetterling sehe und das ist wirklich selten. Dann freue ich mich immer darüber. Aber stimmt, das ist wirklich selten. Danke für den Gedankenanstoss und eine schönen Blumen.
Liebe Grüße
Elke von elkeworks.de
Die Blütenreste vom Brandkraut schauen in der Vase toll aus. Diese Idee werde ich von Dir übernehmen und mir ebenfalls einen kleinen Strauß davon ins Haus holen.
AntwortenLöschenIngrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Freitag.
...Brandkraut hatte ich noch nie in der Vase, liebe Marita,
AntwortenLöschendas sieht gut aus...die Mohnkapseln sind immer sehr dekorativ, die stehen bei mir auch an verschiedenen Plätzen...Schmetterlinge gibt es in diesem Jahr so wenige wie noch nie, ich halte immer wieder Ausschau aber außer ein paar Kohlweißlingen und ab und zu mal einem Zitronenfalter flattert nichts durch den Garten, obwohl wir viele Pflanzen für sie haben...ich habe sogar extra Brennnessel und Fenchel gepflanzt, nur für die Raupen, aber auch da tut sich nichts...hoffentlich ist es in anderen Gegenden besser...
wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt
Liebe Marita,
AntwortenLöschenja, du schreibst es, sie sind schon so selten geworden. An deinem Garten kann es nicht liegen, der sieht wunderbar einladend aus. Würde sofort zu dir fliegen, egal ob Hummel, Biene oder Schmetterling.
Alles Liebe und ein wundervolles Wochenende
Elisabeth
Liebe Marita,
AntwortenLöschenbei uns sind die Schmetterlinge tatsächlich kaum noch zu sehen, und ich weiß nicht, was wir falsch machen und ob es überhaupt an uns liegt. Ich denke, wir achten schon sehr auf einen insektenfreundlichen Garten. (Wahrscheinlich kann man aber noch mehr tun.)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Sträuße sehen wunderhübsch aus. Das Puzzle ist sehr fein mit einem sehr guten Text. Da hat das Puzzeln doppelt Freude gemacht, gell. Schmetterlinge, Hummel, Heuschrecken...so viel brummt und summt und fliegt und krabbelt momentan.
Die Schmetterlinge schein in diesem Jahr tatsächlich verstärkt nur regional aufzutreten. Bei uns sieht man kaum mal einen.
Einen feinen Start ins Wochenende wünsche ich Dir,
herzlichst moni
Hier brummt und summt es im Lavendel den ganzen Tag.
AntwortenLöschenIch glaube, das ist im Moment der Liebling aller Bienen und Hummeln.
Der riecht aber auch schon so verführerisch.
Dein Strauß finde ich toll, aber auch das Puzzle ist klasse.
Ein schöner Spruch.
Dir einen sonnigen Abend, lieben Gruß
Nicole
Da kommt ja heute Einiges zusammen, was mich auch beschäftigt hat: Das Brandkraut landet verblüht zur Zeit auch bei mir in der Vase ( es breitet sich dermaßen aus bei mir ) und Bienen und Falter hatte ich auch vor der Linse, leider nicht so scharf fotografiert wie bei dir. Die Nabu - Aktion ist morgen bei mir auch verlinkt. Dann die Bananenbank im Schatten und Wespen, die das Holz abraspeln, um weiter Baustoff fürs Nest zu finden, haben wir auch. Nur bin ich mit der Kamera nicht so schnell...
AntwortenLöschenIst irgendwie schön, so ein Gleichklang...
Den Schnecken rücke ich jetzt mit Ferramol zu Leibe, sie. haben meinen Funken zu viel geschadet...
Ein schönes Wochenende!
Astrid
Deine Blumendeko ist wirklich schön :))
AntwortenLöschenUnd das Puzzle wäre auch ganz meins .
Schmetterlinge habe ich noch nie gezählt
Aber in unserem Garten sind auch Bienen in der Überzahl :)
LG Heidi
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine Freitagsblümchen sind wieder sehr hübsch und mit viel Herz dekoriert ;-).
Auch deine Naturfotos gefallen mir gut. Leider flattern auch bei uns kaum noch Schmetterlinge. Hie und da mal ein Kohlweißling. Doch am blühenden Lavendel haben wir viele Bienen und Hummeln. Dieses Puzzle würde mir auch gefallen - ein schöner Spruch.
Wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
Liebe Grüße
Ingrid
Wie schön dein Blumenstrauss in den Vasen darin. Die Schmetterlingaktion von Nabu ist toll, ja es stimmt auch mir fällt es wieder mehr auf das weniger Schmetterlinge da sind und sogar die kleinen Käferchen. Tolle Fotos hast du mit gebracht von den Insekten! Das Puzzle ist ja goldig mit dem Spruch!
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke
Hallo Marita,
AntwortenLöschenda hattest du auch den Faulbaum-Blaeuling im Garten, bestimmt legt er Eier ab, es ist ein Weibchen.
Viele Grüße
Elke
Hallo Marita,
AntwortenLöschenhatte gestern auf dem Tablett einen Kommentar geschrieben und dann war er weg..., deshalb nun ein neuer Versuch mit PC.
Ja, wir haben es auch schon gemerkt, dass selbst am Schmetterlingsflieder viel weniger Schmetterlinge sitzen als früher. Zum Naschen für die Insekten wird eigentlich überall etwas angeboten, sogar auf Balkonen und inzwischen auch Verkehrsinseln und Kreiseln. Ich denke eher, es sind die Raupenpflanzen, die fehlen, denn z.B. Brennnesseln lässt kaum jemand im Garten stehen. Wir haben dafür extra eine Ecke im Garten, zwar etwas verdeckt und nicht einsehbar, aber dort dürfen auch Brennnesseln und Konsorten stehen und blühen.
Nach Empfehlungen einer lieben Bekannten habe ich mir dieses Jahr eine Spornblume zugelegt, sie soll auch ein Schmetterlingsmagnet sein, besonders für Taubenschwänzchen. Leider habe ich nur eine weiße bekommen, die rot blühenden sollen noch eine intensivere Wirkung haben.
Zwei schöne Sträuße hast du wieder zusammengestellt. Besonders die Mohnkapseln finde ich ganz zauberhaft.
Herzliche Grüße zum Wochenende
Arti
Im Moment verirrt sich kaum ein Flattermann in meinen Garten. Ich habe aber das Gefühl, dass die erst später zu mir kommen, wenn der Schmetterlingsflieder richtig blüht. Ich kann mich aber auch irren. Ich brauche daher im Moment auch nicht an der Zählaktion teilnehmen. Schade eigentlich!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Liebe Marita,
AntwortenLöschenBei uns kann man auch die Feldwespen beobachten, die das Holz abraspeln. Sie hinterlassen eine ganz feine Spur auf dem Tisch.
Schmetterlinge sind in diesem Jahr wirklich wenig zu sehen. Aber ich hoffe da noch auf die Zeit der Asternblüte, dann werden sie hoffentlich vermehrt zu sehen sein.
LG Agnes
Liebe Marita,
AntwortenLöschenanhand der Kommentare kann man erkennen, dass die Zählaktion vom NABU eventuell nicht den richtigen Zeitraum hatte. So fällt das Ergebnis wahrscheinlich schlechter aus, als wenn es jetzt noch bis Ende Juli gegangen wäre. Ich habe bei mir einen plötzlichen Anstieg der Schmetterlinge letzte Woche bemerkt. Wahrscheinlich sind viele erst jetzt geschlüpft.
Ich hab einen Schmetterling ganz verstärkt dieses Jahr beobachtet...den Schachbrettfalter. Der profitiert garantiert von den vielen ungefähren Blumenwiesen...;-)
Liebe Grüße, Sigrun