Alstroemeria oder Inkalilien und meine neue Blumenvase geben sich heute zum Friday-Flowerday ein Stelldichein - endlich kam ich dazu meinen Geburtstagsgutschein vom letzten Jahr einzulösen. Die Vase hab ich gesehen und wusste, die muss es sein. ;-) Orangene Blumen sind absolut nicht meine erste Wahl und doch passen sie sehr schön in die neue Vase. Dazu liegen Glasbonbons, das Betonhäuschen von Nicole und natürlich eine Duftkerze auf der Schieferplatte.
Ich mag Inkalilien weil sie auch sehr lange halten und sicherlich gibt es sie noch einmal in einer anderen Farbe zur Vase.
Die Blüten der Inkalilie erinnern mich an kleine Hemerocallisblüten, die ja nun,
wenn den Rosen so langsam die Puste ausgeht, neben den Phloxen ihren großen farbenfrohen Auftritt haben. Sie blühen zuverlässig, sind langlebig und anspruchslos, benötigen Sonne aber fühlen sich auch im Halbschatten wohl und sind recht trockenheitsresistent...okay, die Gallwespe mag ihre Blüten, doch habe ich die bislang nur in einem Sommer an diversen Knospen gehabt. Und durch das Herausbrechen und Entsorgen erhält man die anderen Blütenansätze.
Durch Züchtungen gibt es weltweit tausende Sorten mit Blütengrößen von 4cm bis 20cm und auch farblich gibt es unzählige Varianten.
Vom Bund deutscher Staudengärtner wurde die Taglilie zur „Staude des Jahres 2018“
gewählt, denn nicht nur in Fachkreisen sondern auch unter Kleingärtnern und Gartenfreaks erfreut sie sich großer
Beliebtheit.
Meine Exemplare stelle ich euch heute vor.
Hemerocallis "Midnight Dynamite"
Ich finde die Bezeichnung passt absolut zur Farbe.
"Pandora's Box" - eine meiner ersten Taglilien
"Keywest" verfärbt sich je nach Witterung - je kühler umso intensiver in der Farbe
"Longfields Pearl" mit Knopsen ohne Ende
Ableger eines Gartenfreundes
"Wild Horses"...immer wieder klasse die Namensgebung ;-)
und Jürgens Hem - namenloser Ableger in zartem Lachsrosa, das auf dem Bild nur erahnt werden kann.
"Schöne aus Het Weeltje" meine Namensschöpfung, da sie als Ableger aus dem Garten Tuin aan het Weeltje in meinen Garten kam.
Und Taglilien sind essbar...so wie hier im Salat probiert - ein Bild vom letzten Jahr.
Wer sich näher informieren möchte kann hier gerne nachlesen.
Hab ich euch Geschmack ;-) auf diese unempfindliche und dankbare Gartenstaude gemacht??? Aber vielleicht habt ihr ja auch das ein oder andere Exemplar im Garten stehen und reicht regelmäßige die Blüten zum Salat.
Zum Schluss gibt es noch ein Zitat gesehen an einer Hausfassade in Weimar.
Wenn Sie das Leben kennen,
geben Sie mir doch bitte seine Anschrift.
-Jules Renard-
französischer Schriftsteller (1864-1910)
Damit wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende und schaue noch fix bei den Freitagsblümchen von Holunderbluetchen vorbei.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Guten Morgen Marita,
AntwortenLöschenich mußte gerade grinsen, schon wieder eine neue Vase. So ist das Leben, gell?
Deine Inkalilien passen aber auch perfekt hinein. Naja, orange Blumen ist auch nicht so mein Fall, aber es passt alles zusammen.
Lachen mußte ich vor ein paar Jahren - und daran kann man sehen, wie die Leute ihre Nase nach dem Wind richten - als ich welche in der Vase hatte, da wurde mir geschrieben, dass "SIE" Inkalilien nicht mag, weil sie immer als Beiwerk für irgendwelche Blumensträuße dienen.
Tja, manches erlebt man immer wieder und man vergisst vieles eben nicht.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, draußen ist es so dunkel und ich hoffe, dass es noch besser Wetter wird. Gestern bin ich bei strömendem Regen geradelt. Aber mir sitzt beim Stadtradeln einer im Genick, das muß ich schleunigst ändern. Bis Dienstag habe ich ja noch Zeit und morgen und am Sonntag mache ich große Touren. Hoffentlich schaffe ich das alle, drück mir die Daumen.
Lieben GRuß Eva
Liebe Marita!
AntwortenLöschenAn deinen tollen Bildern kann man einmal mehr sehen, was die Natur im Sommer für ein Wunder an Farbenbracht erbringt!
Liebste Grüße zum Wochenende
Gabi
Deine Dynamite Lilie sieht Hammer aus :))Große Klasse .
AntwortenLöschenIch liebe Lilien gelten sie doch als die weiblichsten Blumen überhaupt.
In Meinem Brautstrauß waren weiße Lilien und weiße Rosen :)))
LG Heidi
die Lilien in der Vase sehen sehr schön aus
AntwortenLöschenaber deine Taglilien sind eine Wucht
ich wusste nicht dsas es mitlerweile si viele Farben gibt
fantastisch
liebe Grüße
Rosi
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Vase ist wundervoll, in die hätte ich mich auch verliebt ;-). Und dein ganzes Freitagsblümchen sieht wieder fantastisch aus! Soo schön!
Ich habe auch eine cremeweiße Taglilie in meinem Garten und freue mich sehr über ihre Blüten. Aber gegessen habe ich sie noch nicht. Dies sollte ich doch mal probieren. - Danke für die Inspiration. Deine Taglilien sind traumhaft!
Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße
Ingrid
Tatsächlich fangen sie gerade vorne im Garten an zu blühen... und ich freue mich jeden Tag daran vorbei zu laufen. Danke übrigens auch für Deine Tipps.
AntwortenLöschenSommersonnige Grüße von Heidrun
Hallo Marita,
AntwortenLöschenmeine Taglilien wollen dieses Jahr irgendwie nicht. Normalerweise esse ich die Blüten nach dem Abbluehen sofort auf.
Viele Grüße
Elke
Deine Taglilien sind wunderschön !!! Ich wußte gar nicht, dass es so viele Sorten gibt.Ich habe nur die "normalen" orangefarbenen im Garten. Wo bekommt man denn solche Raritäten ???
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga
Liebe Helga,
Löschenbesondere Hemerocallis bekommt man auf Gartenmärkten, die oft in besonderem Ambiente stattfinden, im Internet, offenen Gärten und besondere Auswahl haben auch die Niederländer. Wenn du gerne einen Fächer möchtest, schreib mir einfach. Von der Longfields Pearl hätte ich schon bald einen übrig.
Lieben Gruß, Marita
Das ist ja eine feine Vase mit Lüsterglanz wie bei Jugendstilglas! Die Blütenfarbe finde ich schon sehr passend.
AntwortenLöschenTaglilien sind herrlich, aber richtig geglückt ist es mir mit ihnen bisher nicht. Du hast ja wieder eine echte Sammlung!
Eine gute neue Woche!
Gute Nacht!
Astrid
Das sind wunderschöne Taglilien die in der Vase besonders toll aussehen liebe Marita, einfach Klasse.
AntwortenLöschenDie Wild Horses und diese Blüte darunter sind mein Favorit, toll sieht es bei dir im Garten aus, liebe Marita. Im Moment macht es riesigen Spaß den Sommer zu genießen.
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
Lieben Gruß
Christine
Diese Hauswand in Weimar hat mich vor drei Jahren auch fasziniert, oder vor zwei? Ich weiß es gar nicht mehr, die Zeit rennt gerade etwas.
AntwortenLöschenWeimar ist ein schönes Städtchen, mir hat es der alte Friedhof damals besonders angetan.
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Lilien gibt.
Und Dir auch ein liebes Danke für die Geburtstagswünsche.
Nun komm gut in die neue Woche, lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschenso viele Kommentare hast du schon, ich bin wieder die letzte, habe deinen Post aber schon am Samstag gelesen. Ja, die Taglilien sind wirklich schön, ich freue mich auch über jede Blüte. Auch deine Freitagsblümchen sind wieder herrlich und schaffen einen guten Übergang zu den Gartenlilien. Perfekt. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Agnes
Liebe Marita, vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir am Blog.
AntwortenLöschenNun habe ich einige Blog Beiträge bei dir nicht gesehen wegen meiner Pause, schön und so viele bunte Bilder.
Die Taglilien vermehren sich wohl sehr,du hast ja jede Menge davon.
Nun lasse ich dir liebe Grüße da, bis bald.Edith
WOW die Taglilien sind ja ein Traum und Dein Strauß unglaublich schön, Inkalilien mag ich sehr gerne.
AntwortenLöschenSommerliche Grüße
von Anke
Wow! Du hast ja ganz schön viele Sorten! Habe gerade mal zwei im Garten. So schön. Werde ich mich gleich mal abspeichern, damit ich mir die Sorten merken kann.
AntwortenLöschenDie in der Vase sind auch traumhaft.
LG Eva