Sonntag, 26. Juli 2020

Überbleibsel...

das ist das Monatsmotto bei Andrea/dieZitronenfalterin.
Ich bin auf die "Suche" gegangen, wo es in meinem alltäglichen Leben Überbleibsel gibt und wie ich sie weiter verwende.
Natürlich sind da als erstes die Freitagsblümchen, die jede Woche beim Friday-Flowerday präsentiert werden. Oftmals halten einige Solisten länger durch als andere und so wollen sie wieder neu arrangiert werden....wie in diesem Fall die Alliumkugeln von hier. Verbena bonariensis stand sehr ungünstig im Pflegeweg und nun ergänzt es farblich das weit aufgeblühte Allium in der alten Kaffeekanne.

Und wenn dann die Alliumkugeln noch bereitwillig ihren Samen verstreuen, landen die Körner als Überbleibsel im Beet. Ob daraus neue Blütenbälle entstehen glaube ich eher weniger, doch wissen die Piepmätze die Samenkörner sicher auch zu schätzen.

Überbleibsel gibt es auch genug im Kühlschrank oder im Vorrat und so wird ab und an die "Kühlschrankrazzia" genutzt, um aus den Resten ein leckeres schnelles Gericht zu zaubern.
Wie hier Zucchinipuffer mit Rohkostsalat und ein Glas Rotwein zum Samstagabend.

Das diesjährige Kürbisprojekt des Hausherrn entstand auch aus Überbleibseln, den Kürbiskernen aus dem letzten Jahr. Den Kürbisturm möchte ich euch heute zeigen.
Das Drumherum bitte nicht beachten ;-)

Zwei selbstgezogene Kürbispflanzen stehen in einer höheren Gärtnerbox und sind zu einem Turm aufgebunden. Wie man sieht haben reichlich Blüten kleine Früchte angesetzt. Das letztjährige Projekt im großen Eimer mit sich über dem Stellplatz schlängelnden Ranken ist voll daneben gegangen.

Hoffen wir mal auf eine gute Ernte.
Ich werde berichten.


Wo ergeben sich bei euch die meisten Überbleibsel...Stoffe, Garn, kreatives Allerlei oder auch Blumiges und Lebensmittel aus denen man leckere Gerichte sprich "adlige Menüs" zaubern kann, denn die sind nämlich von gestern. ;-))

Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist,
zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel
- römischer Kaiser und Philosoph -
26.04.121 - 17.03.180 n. Christus


Genießt den heutigen Sonntagabend und kommt gut durch die neue, hitzige Sommerwoche - denkt dran....immer viel trinken.

Bis dahin - Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

12 Kommentare:

  1. Die meisten Überbleibsel gibt es hier im Kühlschrank.
    Montags ist unser Restetag. Da gibt es alles kunterbunt gemixt vom Wochenende.
    Praktisch und meistens schnell, ich liebe das, und es gibt immer lustige Kombinationen.
    Dir einen schönen Abend und ich hoffe, Du hattest gestern einen schönen Tag,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. WOW die dicken Kugeln machen sich hervorragend, das schaut irre aus.

    Und der Kürbisbaum von Deinem Mann gefällt mir, mein Männe hat dieses Jahr auch ein Gemüseprojekt: Stangenbohnen. Es klappt recht gut und bald können wir die ersten Früchte ernten.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Sehr, sehr lecker auch Deine Kühlschrankrazzia, hihi ...

    AntwortenLöschen
  3. Lirebe Marita,
    dem Zitat vo Marc Aurel stimme ich voll und ganz zu! Und deine "Überbleibsel"- EInsätze finde ich allesamt elungen: Das Blumenarrangement sieht wunderschön aus, Zucchinipuffer klingt lecker und die Kürbispflanzen versprechen reiche Ernte. Meine heuer übrigens auch - obwohl ein paar Blüten von Schnecken angefressen wurden, gibt es bereits ein paar Mini-Kürbisse :-) Hier gibt es auch immer Wieder Überbleibsel im Kühlschrank - die werden bei uns teilweise sogar mit Absicht angelegt, denn wir finden die kreative Resteküche immer besonders lecker! :-)
    Herzliche rostrosige Grüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  4. elungen sollte antürlich gelungen heißen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ja, stimmt vom Blumentag gibt es auch immer wieder etwas übrig und da wurde ich doch schon von so einer Bloggerin gefragt, weil ich jede Woche einen neuen Strauß habe, ob ich den "alten" denn wegwerfen würde.
    Man lernt immer wieder dazu, wie blöd manche Leute sind, sowas zu fragen finde ich schon sehr dumm, aber dennoch, was solls.

    Nun deine Zuccinipuffer sind prima, das mach eich auch öfters und die Zuccini hole ich aus der Gärtnerei im Leudelsbachtal.

    Ja, Marc Aurel da stimme auch ich zu, man sollte doch zufrieden sein, dass es einem gut geht und wenn ich bei manchen Leuten lesen muß, dass wir "sooo schlecht Zeiten" haben, dann packt mich die Wut. So ein Blödsinn uns geht es doch gut. Schau mal in andere Länder.
    Einen schönen Abend wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  6. Kühlschrankrazzia, das hört sich lustig an und endet köstlich! Ich bin sehr gespannt auf was sich aus den Kürbisüberbleibseln ergibt. Sieht doch schon mal vielversprechend aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    deine Zuccinipuffer sehen sehr lecker aus. Für so ein feines Essen würde ich auch frisch einkaufen.

    Überbleibsel sammeln sich wohl bei jedem an. Bei mir sind das haupsächlich Stoffreste, Wolle, Garne. Meine Sammelleidenschaft bei Knöpfen beschert mir auch ständig Überbleibsel in allen Größen und Farben.
    Jetzt habe ich mir die Stoffreste vorgenommen und viele verschiedene Gesichtsmasken genäht. So sind die Überbleibsen noch für etwas gut.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. ...*gg Kühlschrankrazia hört sich gut an. Das merke ich mir
    Echt klasse diese Wortwahl. Ich mach das auch gerne das ich Reste
    mische :)) Deine Blumenbällchen sehen wieder richtig toll aus.
    Super schöne Deko ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Deine Kürbispflanzen sind ein Hingucker liebe Marita, auf so eine Idee mit dem Turm muss man erst mal kommen. Klasse.
    Der liebe gute " Marc Aurel ", ich mag seine Zitate.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    das Überbleibsel-Blumenstillleben ist eine Wucht. Fein sieht es weider bei dir aus. - Und ich denke gerade, dass ich Zucchinipuffer morgen auch mal wieder kochen könnte ;-). Lecker sehen sie aus, auch mit dem Rohkostsalat. Frage mich, was da noch mit der Karotte zusammen ist. Das Kürbisgewächs sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!
    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. das sind überbleibsel nach meinem geschmack! so eine kühlschrankrazzia mache ich auch oft. weil wir nicht so oft einkaufen, sind oft reste vorhanden, aber da fällt mir immer ein gutes gericht ein. zucchinipuffer gehören übrigens auch dazu!!
    ansonsten habe ich jede menge papierüberbleibsel von allerlei selbstgemachten drucken, seien es gelliprints oder solardrucke. irgendwann werden dann aus schnipseln und resten schöne hefte, karten oder bücher.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    so eine Kühlschrankrazzia mache ich immer wieder Mittags. Da bei uns abends gekocht wird, suche ich mir zu Mittag immer irgendetwas aus dem ich mir schnell etwas zaubern kann. Ein paar Nudeln vom Vortag mit Gemüse chinesisch braten, übrig gebliebene Hähnchenbrust zu einem schnellen Salat aus dem Garten usw..Daher sammeln sich die meisten Rest bei mir nicht im Kühlschrank sondern von den DIYs. Holz, Schrauben, Beschläge, Möbelgriffe....
    VG
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.