Donnerstag, 12. Juli 2018

Lila, magenta oder violett?

Ich kann diese Farben einfach nicht auseinanderhalten und wie geht es euch damit...
lila, magenta oder violett...
...ach, gibt es da nicht noch weitere in der Farbpalette wie purpur, fuchsia und aubergine, brombeer und erika??? All diese wohlklingenden Farbbezeichnung kann ich einfach nicht auf Anhieb einordnen.

Der Begriff "Violett" wurde von dem französischen Wort für Veilchen (Viola) abgeleitet so wie z.B. auch die Farbe orange" von der gleichnamigen Zitrusfrucht abgeleitet wurde. Es gibt zahlreiche Violett-Farbtöne, die das menschliche Auge differenzieren, also unterscheiden kann. Daher haben sich im allgemeinen Sprachgebrauch weitere Begriffe für Farbnuancen herausgebildet. wer welche Farbe genau beschreibt, ist individuell unterschiedlich.
 Es gibt auch keine DIN-Norm für Violett-Farbtöne.
Wenn man sich dagegen die anderen Farbtöne (Pink, Magenta oder Purpur) anschaut, dann fällt auf, dass es diese im Farbspektrum eigentlich gar nicht gibt. Weder geht das kurzwellige Violett in einen Rotbereich über, noch sind in dem langwelligen Rot-Bereich Blaumischungen enthalten. Diese Farbtöne werden erst im Gehirn des Menschen erzeugt.
Man sollte immer beachten, dass die meisten Menschen die Farbtöne des zwischen Violett, Lila, Pink, Magenta oder Purpur nicht so exakt differenzieren und sie meist nach Lust und Laune benutzen. 
Soweit eine kurze Zusammenfaslsung von hier.

Haaaaa, da haben wir's!!! ;-)) 
Also dann ... ganz nach Belieben.
 
Lila, violett oder fliederfarben
Astrantia im lila ;-)) Solarkugellicht

Lila-, flieder- oder gar lavendelfarben?
Geranium

  Als purpurviolett wird Rhapsody in Blue bezeichnet.

Magentafarbene??? Flecken
Einjähriger Mohn

Magenta oder purpurviolett???
Allium sphaerocephalon, der späteste Lauch.

Mit dieser kleinen Farbkunde ;-)) wünsche ich euch
ein angenehmes Wochenende.

Bis dahin eine schöne Zeit!!!

5 Kommentare:

  1. Ich mag alle diese Farbtöne und es ist mir völlig egal wie sie nun genau heißen.
    Das erste Foto ist ja echt klasse.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    das gehört auch zu meinen Lieblingsfarben im Garten. Das erste Foto ist ja klasse, so geheimnisvoll.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    egal, wie der jeweilige Farbton korrekt bezeichnet werden mag, ich liebe die komplette Farbpalette! Ist reichlich vertreten bei uns im Garten und das gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Na, da haste dir ja wieder ein Thema rausgedeutet. Da kann ich dir nicht helfen, ich mag fast alle Farben, es kommt einfach auf die Kombination an! Und in meinen Beeten steht oft auch orange vom Geum neben rosa vom Mohn, mir ist es egal! Allerdings mag ich Lilatöne sehr, leider sind meine Monarden alle verschwunden, nicht, weil ich sie nicht vereinzelt hätte - es ist nicht mehr genug Licht da. Und die anderen Plätze sind alle besetzt.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ich muss gestehen, dass ich die genaue Farbbezeichnung noch nie kannte. Ich kenne nur ein helles und ein dunkles Lila. :-) Aber mit weiß und rosa kombiniert gehörten die Farbtöne im Garten immer zu meiner Lieblingskombination. Deine “Rhapsody in Blue” begeistert mich jedenfalls total, sie ist wunderschön!
    Mit herzlichen Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.