Sonntag, 22. Juli 2018

Abendspaziergang

Einen geführten Abendspaziergang mit der Nabu-Naturstation Münsterland hatten wir schon lange vor, doch oft kam uns freitagsabends etwas dazwischen. Halb sechs ist für uns einfach eine schlechte Zeit, doch am 13. Juli klappte es mit dem Besuch bei den Schmetterlingen.

Kaisermantel - der Star des Abends

an Dost. ;-)

Ganz sportlich radelten wir von zuhause aus erstmal gute 15km bis zum Startpunkt Am Tor zur Davert, wo bei einem zweistündigen Spaziergang die Schmetterlinge im Naturerlebnisgebiet rund um Haus Heidhorn vorgestellt werden sollten. Die Nabu -Station ist in den ehemaligen Gebäuden eines Altenheims untergebracht, das neue Gebäude liegt direkt gegenüber.
Die Davert gilt gemeinhin als Schmetterlingswald, bis zu 30 Tagfalterarten kann
man hier beobachten.

Nach einer kurzen Begrüßung einer sehr großen Gruppe  von 45 Interessierten - ob klein oder groß, mit Laufrad oder Rolllator - ging es los.

Die wilde Flockenblume zauberte Farbe in die teils trockenen Gräserwiesen. Hier wurde ehemaliges Ackerland abgemagert und Wildblumen ausgesät.
  
Ochsenauge



Nochmal das Ochsenauge - Oberseite

Ein Nachtfalter - evtl. eine Gammaeule - von denen es wesentlich mehr als die farbenprächtigenTagfalter gibt. Von den 3000 Schmetterlingsarten in Deutschland machen die Tagfalter nur 180 Arten aus.

Zitronenfalter, ein Männchen...die Weibchen sind weiß und ähneln wie ich finde dem Kohlweißling ...hab ich mich schon oft vertan. ;-)
Zitronenfalter überwintern als erwachsene Tiere und kommen so auf stolze zehn bis elf Monate Lebenszeit - die längste unter den heimischen Arten

Blüten am Waldrand...ein großer Lebensraum der Schmetterlinge

Am Teich am Waldrand leben diese Kanadagänse

Hauhechel-Bläuling

 Da die Hauhechel nur noch selten anzutreffen ist, findet man die Bläulinge auch häufig auf Hornklee oder wie hier auf dem Labkraut

  Die wilde Möhre

Ob das auch ein Bläuling ist, keine Ahnung - es gibt da schon viele Arten in der Familie.


Tagpfauenauge und Kaisermantel auf dem beliebten Dost

Das Landkärtchen...dieses ist die zweite Generation und dunkler, weil das Stadium vom Ei bis zum Schmetterling zeitmäßig kürzer und wärmer war. Die helleren Landkärtchen, die erste Generation, haben als Ei den Winter überdauert und sind dann als erste unterwegs.

Der C-Falter, zu erkennen an den leicht C-artig abgerundeten Flügeln, aber hauptsächlich an der Markierung an der Flügelunterseite.
Hier ist das Merkmal gut zu erkennen.


Dickkopffalter vermuten wir...
leider ist der Name nicht mehr parat ;-)


Und auch einige Libellen waren in der Nähe des Teiches zu beobachten.
Azurjungfer???


Diese beiden sind unbekannt...im Netz haben wir nur die linke gefunden und vermuten eine gemeine Winterlibelle???

Da wir mit beiden Kameras unterwegs waren, konnten wir reichlich FotoBeute machen, denn bei feinstem Sommerwetter flatterte so manches Tierchen vor die Linse.

Wünsche euch einen guten Start in die heiße Juliwoche.

Bis dahin... 
immer genug trinken und häufig ein schattiges Päuschen einlegen. 

6 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    ach, was gibt es für schöne Falter.
    Deine Grüße sind angekommen. Danke dafür. Ich habe mich jetzt entschlossen, aufzuhören, aber nicht zu löschen. Das bringe ich noch nicht übers Herz.
    Ich habe mich bei Instagram angemeldet unter meinem Blognamen.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margrit,
      wie schade, doch kann ich dich gut verstehen...Posts zu verfassen kostet immer ne Menge Zeit, da geht es bei Insta schneller. Da du nicht löscht, bleibt dir ja noch die Option mal wiederzukommen ;-)...andererseits ist der Blog auch ein gutes, privates "Nachschlagewerk". :-))
      Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, Marita

      Löschen
  2. Das war mit Sicherheit eine interessante Veranstaltung und vor allem sehr lehrreich. Ich kenne nicht viele Schmetterlinge, im Grunde genommen kann ich nur ein oder zwei Sorten bestimmen. Bis ich in meinem schlauen Büchlein nachgeschaut habe was das für eine Sorte ist, sind sie schon wieder weg...…


    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Lis, mit der Zeit lernt man sie kennen...aber ich muss auch manchmal noch nachschauen. Der Hausherr ist da besser bewandert. ;-)
      Lieben Gruß und hab eine schöne Woche, Marita

      Löschen
  3. Wunderschön - ein toller Bericht! Den müßten viel mehr Menschen lesen können als wir hier in unserem geschützten Raum!

    Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.