Montag, 30. Juli 2018

Flip, der Grashüpfer ;-))

Dieser Gedanke kam mir in den Sinn, als die grünen und braunen Kerlchen bei der Schmetterlingswanderung im letzten Post hier durch die Wiesen hüpften.

Dies isser ;-) - der gemeine Grashüpfer.
Dabei find ich den wirklich nett.

Die Grashüpfer sind eine artenreiche Unterfamilie der  Feldheuschrecken, deren Vertreter vorzugsweise in verschiedenen Arten von Grasland leben.

Die Heuschrecke unterscheidet sich durch ihre sechs Beine von den achtbeinigen Spinnentieren.

Dieses farbenprächtige Kerlchen musste ich erstmal goo*glen...
wobei ich mir nicht sicher bin, um welche Langfühler-Heuschrecke es sich hier handelt.

Warzenbeißer oder Roesels Beißschrecke
kann mich auch nicht dran erinnern, ob die Biologin dieses Heuschrecke namentlich benannt hatte.

Welch prächtiger Krabbler, diese schillernden Farben finde ich wunderschön. Sehr gut kann man hinten auch den Legestachel erkennen.

Wer möchte, kann hier noch ein wenig nachlesen.

Zum Schluss
eine Erinnerung an Flip, die Biene Maja und ihren Kumpel Willi

https://www.youtube.com/watch?v=XNWferBsNCw 
... mehr als 40 Jahre ist das jetzt her.

Kommt gut durch die nächste hitzige Woche...
ich bin gespannt, wann es endlich eine nasse Abkühlung geben wird.

Bis dahin, Marita



6 Kommentare:

  1. Moin, wunderschöne Aufnahmen! Die sind aber nicht vom Handy. Die Biene Maja hab ich auf meinem Eierkocherding, die fängt Sonntags immer an zu singen. Das ist ein Ei, das mit ins Kochwasser gelegt wird. Kennt ihr das?

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sigrun, die sind mit den Kameras gemacht als wir auf Schmetterlingstour waren ... so als hüpfende Beigabe. ;-) Neeee, so ein Ei kenn ich nicht - ist bestimmt witzig, wenn es anfängt zu singen.
      LG Marita

      Löschen
  2. Immer wenn so ein Kerl plötzlich hochhüpft, erschrecke ich total. Dabei sind die ganzen Flips doch alle harmlos, alleine die plötzliche Bewegung ist es die mich zusammenfahren lässt :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war schon ein Gehüpfe und Gespringe, da schrecke ich auch immer leicht zusammen.
      LG Marita

      Löschen
  3. Manchmal hält man sie für Schmetterlinge, weil sie so bunte Hinterflügel haben. Dann bemerkt man aber, dass sie sich doch anders bewegen und sich gleich wieder hinsetzen. Tolle Fotos!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.