Freitag, 6. Juli 2018

Schönes, sonniges Wochenende!!!

Der Frauenmantel musste dran glauben und ist ab und so manche Rosenblüte auch... am 10. Juni hatten wir letztmalig 3l im Regenmesser, seitdem ist Gießen angesagt. Nur gut, dass wir die Wasserader anpumpen, um die Beete beregnen zu lassen. Sambucus Black Tower, viele Hostas, Bergenien, Astrantien und Heucheras haben Sonnenbrand und auch die Buchenhecke blieb davon nicht verschont. Meine Tageszeitung vermeldet aufgrund der anhaltenden Trockenheit dramatische Verhältnisse auf den Feldern von NRW und in den Wäldern herrscht zweithöchste Waldbrandgefahr. Wenn man vom Ertrag leben muss, ist die Situation für viele Getreide- und Gemüsebauern schon existenzbedrohend.

Einzig die Schmetterlinge scheinen die Hitze zu mögen und die Verbenen sind immer heiß begehrt.

Einen Kaisermantel haben wir im Garten schon Jahre nicht mehr gesehen...wie so oft sind die Bilder vom Hausherrn. ;-)

Die Taglilien sind dieses Jahr eine Pracht. GsD konnte ihnen bislang die lange Trockenheit nichts anhaben - sie haben geblüht was das Zeug hält, doch auch sie haben ihren Zenit schon überschritten.



Echinacea und Lythrum sind hier absolut trockenheitsverträglich ...

doch der Phlox will immer gewässert werden. Wenn er bloß nicht so klasse duften würde. Eigentlich ist er nicht kompartibel mit meinem Garten der Zukunft, wo ich noch mehr auf trockenheitsliebende Pflanzen achten will.

Die ersten Gräser blühen und auch Annabelle will immer mit nem Schluck aus der Gießkanne verwöhnt werden. Kennt jemand von euch Annabelle strong? Sie soll standfester sein, aber ob sie weniger Wasser benötigt, weiß ich grad auch nicht.

Was uns die nächsten Tage und Wochen wohl bringen werden...hier ist wenig Aussicht auf Wetteränderung mit milderen Temperaturen und dem kühlen Nass. :-((

Habt ein angenehmes Wochenende bei kühlen Getränken, Relaxen und vielleicht mit lecker Gegrilltem auf der Terrasse - 
einen lieben Gruß, Marita

6 Kommentare:

  1. Moin, wir haben keine Wasserader, die wir anzapfen können! Alles kommt aus dem Schlauch. Bei Hanau brennen die Felder, die Feuerwehr ist selbst gefährdet. Krass! Alles gießen geht nicht - nicht auf diesem Grundstück. Ich wundere mich, dass du das schaffst. Das mache ich auch nicht wegen der Pflanzen, sie müssen ja erzogen werden, sich selbst zu versorgen und die Meisten schaffen das auch! Die Kanne kenne ich doch? ;) Phlox habe ich nur noch Reste, die die überlebt haben. Sie bekommen alle paar Tage Wasser. Sie schaffen es. Es gibt einfach Sorten, die sich dafür eignen.
    Liest du mal deine erste Zeile? Da ist ein Gedankenfehler drin. Schönes Wochenende, erhol dich gut!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sigrun,
      da warste schon so früh unterwegs, dass meine Korrektur noch nicht online war. ;-) Ja, die Trockenheit hat schon dramatische Ausmaße angenommen...ich möcht nicht wissen, wie mein Garten nach dem Urlaub aussieht, wenn er nicht regelmäßig Wasser bekommt. Ein weißer Phlox ist bei mir auch sehr robust und der vermehrt sich auch wie Bolle.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Mein Phlox wird immer weniger, aber bei der Trockenheit ist es ja auch kein Wunder. Heute Nacht kamen lächerliche drei Liter runter, das ist für den Garten so gut wie gar nichts.
    Von der Annabelle strong hab ich noch nichts gehört, aber egal welche Sorte Hortensien man nimmt, durstig sind sie alle!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Annabelle strong hatte ich in einem offenen Garten gesehen und ich vermute auch mal, dass sie ebensoviel Wasser schlürft. Wenigstens etwas Regen, Lis, hier ist die nächste Woche nur Hitze aber kein Tropfen Wasser in Sicht. :-((
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    deinen Post habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, aber leider habe ich mir bisher noch keine Zeit zum Kommentieren genommen. Aber jetzt muss es sein.
    Tolle Bilder hast du uns wieder geliefert. Die Vielfalt der Taglilien finde ich besonders beeindruckend.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    auch wieder so ein schöner Post. Wie schön, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Das Stillleben mit dem Frauenmantel begeistert mich - soo schön! Ebenso alle anderen Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.