Sonntag, 1. Juli 2018

Radeln durch's NSG Beversee

Heute habe ich Bilder vom NSG Beversee...den großen Wanderweg durch das Gebiet rund um den Beversee sind wir vor fast zwei Jahren mit dem Radel gefahren. Naja, die Anfahrt dorthin war uns dann doch zu weit und die Fahrräder wurden wie oftmals vom Auto Huckepack genommen. ;-)

Seit 1979 ist das Gebiet um den Beversee als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Es stellt einen naturbelassenen Biotopkomplex zwischen Rünthe und Bergkamen dar. Neben alten, holzreichen Waldbeständen, sumpfigen Bachtälchen und artenreichen Wiesen umfasst das 100ha große Gebiet den namensgebenden, durch Bergsenkung entstandenen Beversee mit seinen naturnahen Uferbereichen. Diese setzen sich aus Röhrichten und Weidenufergebüschen und anderen von der Bergsenkung beeinflussten, vernässten Waldbeständen aus größtenteils standortgerechten Baumarten zusammen.

Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg sind zahlreiche Bombentrichter, die über das ganze Gebiet verteilt sind. Diese sind größtenteils bis heute ganzjährig mit Wasser gefüllt. Hier kommen neben Wasserfrosch und Erdkröte auch alle heimischen Molcharten vor. Besonders bedeutsam ist das Vorkommen des Kammmolches - er braucht krautreiche und fischfreie Gewässer und daher werden besonnte Bombentrichter an Waldlichtungen besonders gut vom anspruchsvollen Kammmolch angenommen.

Die wertvollen alten Waldbestände im Südwesten und Norden des Gebiets setzen sich vorzugsweise aus bodensauren Stieleichenbeständen und an Staunässe angepassten Eichen-Hainbuchen-Beständen zusammen.

Unser sommerliche Blick in den Wald am See

Üppige Farnlandschaft mit Zedernzweig

Ebereschenfrüchte

Am Datteln-Hamm-Kanal mit Blick auf das Kraftwerk Bergkamen

Wilde Möhre, Dill, Gräser und ??? die weiße Puschelblume wohl Samenstände

Naturnahe Blütenwiesen entlang des Kanals.

Leider kenne ich da nur die wilde Möhre...

und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???
Die gelben Blüten z. B. sehen klasse zur Flockenblume aus.

Flockenblume, oder???

Wilde Möhre





Eine Libelle leistete uns bei einer Pause Gesellschaft. 
Welche es ist, weiß ich grad nicht. :-(

Ich bin doch erstaunt, wie viele Naturschutzgebiete es in meiner direkten Nachbarschaft ...die Davert, der Mackenberg, NSG Ichterloh
oder näheren Umgebung gibt wie z.B den NSG Beversee, NSG Freeden oder das Zwillbrocker Venn, von dem ich euch demnächst berichten werde.

Einen guten Start in den heißen und trockenen Juli...heute gibt der Wind ziemlich Gas und legt die kleinen, leeren Gießkannen auf die Seite. Die angekündigten 30 Grad lassen mich lieber im Haus verweilen, einzig die erholsamen Nächte der letzten Wochen - grad mal 14 Grad heute frühmorgens - machen diesen Sommer für mich angenehm, denn unter heftiger Schwüle brauchten wir bislang nicht zu "leiden". 
Nur der Garten leidet unter extremer Trockenheit.
Bis dahin - lieben Gruß, Marita

4 Kommentare:

  1. Unser Garten leidet auch und Regen ist weit und breit nicht in Sicht.
    Bei Wildblumen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kann grad mal einen Mohn von einer Kornblume unterscheiden.
    Schönen Restsonntag noch

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      der Sprenger läuft gerade auch wieder...meine Stauden sehen erbärmlich vertrocknet aus, der Wind hat heute nochmal alles "verschärft". Ich muss wohl noch mehr auf Trockenheitsresistenz achten.
      Einige Wildblumen kenne ich, aber auch nur ne handvoll. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    Flockenblume ist richtig, das gelbe ist Echtes Labkraut.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.