Montag, 19. Oktober 2020

Herbstbilder aus dem ...

Botanischen Garten in Münster, 
denn dort waren wir am frühen Samstagnachmittag und diese Idee hatten wir nicht alleine...an Besuchern mangelte es bei dem zunehmend sonnigeren Herbstwetter nicht, doch konnten die notwendigen Abstände bei gegenseitiger Rücksichtnahme schon eingehalten werden.
Der Botanische Garten Münster ist der hortus botanicus der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er liegt direkt hinter dem Fürstbischöflichen Schloss innerhalb des Schlossparks.
 
1797 wird an der Medizinischen Fakultät der noch jungen Universität Münster ein Lehrstuhl für Naturgeschichte (Botanik) eingerichtet, auf den der praktische Arzt Dr. Franz Wernekinck (1764 – 1839) berufen wird. Da ihm kaum Lehr- und Anschauungsmaterial zur Verfügung steht, wird nach einem geeigneten Ort für einen Hortus Botanicus gesucht. Hier bietet sich der fürstbischöfliche Residenzgarten hinter dem Schloss an. Der weit über die Ländergrenzen hinaus bekannte Freiherr von Stein, zu dem Zeitpunkt oberster Regierungsbeamter und Repräsentant Preußens in Westfalen, fördert das Projekt, und so wird 1803 per Dekret die Anlage eines Botanischen Gartens verfügt. 
 
Mögt ihr in den herbstlichen Garten eintauchen...dann mal los. 

Zunächst ging es vorbei an der rückwärtigen Seite des Schlosses

 und diesen beeindruckend schönen Baumgiganten im Schlosspark.

Im bot. Garten und zur ...

Orangerie mit den gegenüber liegenden
 
 Gewächshäusern, die jedoch gesperrt waren.
 
Viele Gehölze hatten sich schon ihr Herbstkleid angelegt und Kürbisse durften auch nicht fehlen.

Ein beachtliches Exemplar von Datura wie man sie früher nannte - eine Engelstrompete (heute Brugmansia) hatten wir vor Jahrzehnten auch auf unserem Balkon stehen und man konnte mit der Gießkanne daneben stehen, so durstig sind diese Wasserschlürfer. Damals haben wir uns ganz schnell von ihr verabschiedet. Aber attraktiv - doch nicht ganz ohne!!! wg. ihrer berauschenden Wirkung - sind sie schon. 

Am Riech- und Tastgarten - im Hintergrund der Bambustunnel, der aus gegebenem Anlass auch gesperrt war.

Dieser Zwerggranatapfel hat uns überrascht, denn neben den dekorativen Früchten gab es am Strauch auch noch viele Blüten.

 
Durchs Blätterdach geschaut.

Am See etwas weiter links ...

steht eine 170 Jahre alte Blutbuche, die nicht mehr gesund ist. So traurig, wenn diese Baumriesen nicht zu retten sind.



Herrlich ist es unter dem goldenen Blätterdach zu stehen und endlich den wundervollen Duft des Lebkuchenbaums zu schnuppern. ;-) Meiner braucht sicher noch Jahre dafür.

Im Farntal



 Herbstleuchten

Jap. Ahorn hat seinen feuerroten Auftritt

 
Systembereich - Anordnung der Samenpflanzen nach abstammungsgeschichtlichen Beziehungen

 




Wann ward ihr das letzte Mal in einem bot. Garten???
Zuletzt war ich zu Studienzeiten des Juniors in Gießen im ältesten Deutschlands, dem der Justus-Liebig-Universität. Der 1609 eingerichtete Botanische Garten Gießen befindet sich auch heute noch an seinem ursprünglichen Standort.
 
Mit diesen Bilder wünsche ich euch eine gute und gesunde neue Woche.
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Gerne verlinke ich die herbstlichen Impressionen mit "Mein Freund, der Baum" bei Astrid und Oktoberlieblinge, dem Monatsmotto von Andrea.
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

14 Kommentare:

  1. Liebe Madita, solche Plätze sind in dieser Zeit besser als Kaufhäuser zu besuchen.
    In der frischen Luft mit genügend Abstand kann man auch so einen schönen Park besuchen.
    Sag mal riecht der Lebkuchen Baum tatsächlich nach Lebkuchen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.Obwohl es gibt ja auch Blumen die nach Schokolade riechen..
    Liebe Grüße schicke ich dir.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      bei meinem Cercidiphyllum jap. - der steht jetzt 13 Jahre - habe ich immer die Blätter gerieben, da ich auch der Meinung war, die Blätter duften nur beim Zerreiben. Nein, unter dem Baum gestanden hast du einen feinen süßlichen Duft in der Nase, der nach Weihnachten anmutet. Lebkuchen trifft das schon.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Hallo marita,
    ich mag das auch so schöne Plätze, allerdings muß man für diese Plätze künftig hier in Baden-Württemberg auch Maske tragen, wenn zuviele Leute dort sind.
    Deshalb bin ich froh, dass ich noch in der Wilhelma war.
    Ja, der Lebkuchenbaum riecht schön nach Weihnachten, wenn man an den Blättern reibt und das trifft sich ja gut. Ich mache morgen eine Fahrradtour nach Winnenden, dort gibt es einen Lebkuchenbaum. Den werde ich mir anschauen.
    Ich bin mal gespannt.
    Danke für die schönen Bilder.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Verlinken! Der Lebkuchenbaum zieht ja inzwischen seine Kreise durch die Blogs. ( Das Kölner Exemplar steht allerdings im Rheinpark und da auch ziemlich abwegig. )
    Ich bin regelmäßig im Bot. Garten ( auch eine Institution der Uni hier in der Stadt ), sogar in diesem merkwürdigen Jahr doch immerhin zweimal. Die Gewächshäuser hier befinden sich im Neubau ( der Rohbau steht jetzt endlich ). Aber eigentlich bin ich lieber draußen. Früher war ich mit meinen Schüler regelmäßig in der Grünen Schule Flora, den der Garten liegt in einem meiner alten Schulbezirke. Wir haben dort auch immer unsere Sponsorenläufe veranstaltet.
    Besonders schön ist auch der der Bonner Uni, neben dem ich bis 1977 gewohnt habe. Du erinnerst mich, dass ich doch bald noch mal hin sollte...
    Bleib gesund!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      du erinnerst mich, dass ich nach Gießen in 2015 im Bonner bot. Garten war - hab ich hier im Blog auch drüber berichtet, denn der hat mir auch sehr gut gefallen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    schön groß sieht der Bot. Garten in Münster aus und schon ziemlich herbstlich. Bei der Beschreibung deiner Engelstrompete musste ich gleich schmunzeln, denn so ein durstiges Riesenexemplar hatte ich auch mal, ist dann im Winter aber an einem massiven Lausbefall eingegangen. Aber an die 700-800 Blüten im Sommer erinnere ich mich noch gerne.
    Es wäre wirklich schade, wenn die Botaniker es nicht schaffen, diese prächtige Blutbuche zu erhalten. Kann mir gut vorstellen, dass dies allen in der Seele wehtut.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön der Ausflug liebe Marita.
    Ich liebe solche Gärten und versuche oft, welche zu besuchen.
    Den letzten großen Garten haben wir im September in Berlin besucht.
    Die Vielfalt in solchen Gärten finde ich immer faszinierend.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Guck mal und so sieht der Botanische Garten in Münster im Januar aus ;)
    https://heidis-seite.blogspot.com/2019/01/botanischer-garten-in-munster.html
    Wir waren Januar 2019 dort. Es war einfach sehr schön dort :))
    Hast auch schöne Bilder mitgebracht ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Im herbstlichen Park zu wandeln macht wirklich viel Freude. Kein Wunder, dass das nicht nur dir allein so geht. Fein, dass der Lebkuchenbaum auch für Dich duftete. In einem botanischen Garten war ich schon lange nicht mehr, aber die Mainau kann da problemlos mithalten. Also dort bin ich regelmäßig.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    es muss traumhaft sein, im Herbst durch einen botanischen Garten zu spazieren. Warum bin ich eigentlich noch nie auf diese Idee gekommen ;-)? Danke für diese wundervollen Impressionen! Toll sind auch die Bäume, die du zeigst, incl. Blattfärbungen. Die prächtige Datura begeistert mich ebenso und alle deine Fotos sind wunderschön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Meinen letzten Besuch durch einen botanischen Garten hatte ich auf der Insel Mainau liebe Marita, es war sehr schön und wir hatten ein tolles Wetter. So viele Blumen, Schönheiten gibt es dort die ich bewundern konnte.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Mittwochnachmittag.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Rundgang durch diesen herrlichen Garten! Bei uns gibt es leider keine Botanischen Gärten in der Nähe. Das ist schade!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. vielen dank fürs mitnehmen! ich gehe sehr gern in botanische gärten und schaue oft in dem braunschweiger vorbei. das werde ich gleich mal in den nächsten tagen wieder tun, denn das letztemal ist schon viel zu lange her.
    schade, dass es der münsteraner buche so schlecht geht. leider ist sie nicht die einzige. aber vielleicht kann sie noch ein paar jahre die menschen erfreuen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ich war zuletzt im September 2017 in einem botanischen Garten, nämlich wie Du in Münster :-)
    Wenn ich es auch bisher nie bis Zu Dir "raus" geschafft habe, wenn ich denn mal in MS übernachten muss, versuche ich das immer, mit etwas Angenehmen zu verbinden. Letztes Jahr war das dann ein Besuch im dortigen Zoo.
    Viele Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.