Freitag, 3. Februar 2023

Freitagsblümchen & Winterleuchten

 Wie am letzten Freitag angekündigt zeige ich heute meine Tulpen in der Vase. 
Vor Februar - okay, dieses Jahr konnte ich Ende Januar auf dem Markt doch nicht widerstehen - hole ich sie mir i.d.R. ;-)) nicht ins Haus, denn der Januar soll für mich nach all der Farbe und dem Glitzer der Adventszeit eher ruhiger und winterlich zurückhaltend in der Blumenauswahl sein. Zudem endet traditionell die Weihnachtszeit am 02. Februar zu Maria Lichtmess. Das ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass es bei mir erst im Februar Tulpen gibt, denn sie verkörpern für mich schon den Beginn des Frühlings und bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
Das mag aber jede so halten wie sie mag. 
 
Doch nun freue ich mich über ihren Anblick. :-))
Zehn einfache weiße und acht gefüllte rosa-gelbgerandete Blüten.

Der rosa angehauchte Ginster verströmt einen süßlichen, aber unaufdringlichen Duft.

 Ursprünglich hatte ich vorgesehen, Ginster und Tulpen zusammen in die Vase zu stellen, doch das gefiel mir absolut nicht, da der ganze Strauß zu unruhig wurde. Somit sind nun zwei Vasen am Start. Teelichthalter, Zapfen und Glasbonbons dazu und fertig.

Und was habt ihr heute in der Vase stehen...ich bin gespannt. ;-)

 Im Rahmen von "finde dein Licht" 2023 der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe öffnen vom 22.01. - 22.04.2023 30 aktive und ehemalige Klöster und Klosterorte in Westfalen-Lippe ihre Pforten für Besucher*innen und laden zu einem vielfältigen Programm ein. Mich interessierte mehr der beleuchtete Klostergarten am Kloster Wiedenbrück. 
Diese Installation fand am letzten Wochenende nach dem Beginn im November ihr Ende und daher machten wir uns am Samstag auf den Weg... natürlich haben wir uns noch ein wenig mehr angesehen. ;-)
Zunächst war es gegen 17 Uhr noch nicht so dunkel und das war gut so, denn dadurch bekam man einen schönen Eindruck vom Klostergarten. 
Auch war ich sehr überrascht, dass wir in der gesamten Zeit unseres Aufenthalts die einzigen Besucher waren.

Hier heißt es:
Eindrücklich erstrahlt der Klostergarten im Kloster Wiedenbrück. Die Besucher sind eingeladen, auf den mit Buchsbaum eingefassten Wegen zu wandern, einen Moment im Gartenhaus zu genießen und sich bei wärmenden Getränken auszutauschen. Am letzten Wochenende im Januar findet das „WinterLeuchten“,  das Besucher vom 26. November 2022 bis 29. Januar 2023 täglich von 16 bis 19 Uhr genießen können, seinen stimmungsvollen Abschluss und stimmt mit einer ganz besonderen Atmosphäre auf Mariä Lichtmess ein.

Das Franziskanerkloster Wiedenbrück ist ein im Jahr 1644 begründetes Kloster des Franziskanerordens in der ostwestfälischen Stadt Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen. Über den begehbaren Klosterbogen ist es mit der Marienkirche verbunden. Es bestand bis 2020





Im Sommer 2020 gaben die Franziskaner das Kloster wegen Nachwuchsmangels auf und verließen Wiedenbrück. Eine am 20. Januar 2020 gegründete gemeinnützige Genossenschaft Kloster Wiedenbrück eG übernimmt die Gebäude, um sie für bürgerschaftliche, spirituelle und kulturelle Begegnungen in der Tradition der Franziskaner zu öffnen.




 
 Hier weiter nachzulesen:
Ziel der Genossenschaft ist der Erhalt des Klosters und Gartens als Denkmal und Ort der Begegnung und Besinnung sowie die Erinnerung und “Fortführung” der 375-jährigen Tradition der Franziskaner in Wiedenbrück als Ort des religiösen Lebens in Wiedenbrück.
 
Damit wünsche ich euch ein gemütliches Wochenende. 
Ich husche schnell zu Astrid rüber, die unsere Freitagsblümchen auf ihrem Blog sammelt.
Bin gespannt auf eure Vasenfüllungen. :-)
 
Bis dahin, Marita 
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

25 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    was für eine hübsche Vase für die Tulpen!!!!! Sieht fantastisch aus. Genauso fantastisch schaut das Winterleuchten im Klostergarten aus. Danke für die schönen Bilder. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Der rosa Ginster ist wunderschön und eine gute Lösung ihn einzeln wirken zu lassen, so passt er perfekt zu dem wunderbaren Tulpenstrauß.

    Und das Winterleuchten im Klostergarten muss himmlisch gewesen sein, eine ganz tolle Stimmung.

    Herzliche Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber hübsch! Den Ginster (dass es etwas so Gelbes auch in Rosa gibt..!) finde ich ja sogar noch schöner als die Tulpen, aber die beiden Sträuße ergänzen sich prima.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Ein prächtiger Tulpenstrauß, liebe Marita. Aber auch der rosa Ginster ist wunderschön.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Die beiden Sträuße zu trennen, war eine gute Idee. So schaut es wirklich gut aus. Nun ist die Weihnachtszeit endgültig vorbei und wir können damit beginnen, den Winter zu vertreiben. Ich werde ihn nicht vermissen, wenn der Frühling endlich kommt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Also die Tulpen sind ja schon so schön, aber noch lieber mag ich die Zweige des Ginsters! Vor allem wenn sie duften! Ach, ich ersehne den Frühling sehr dieses Jahr, wo wir alle besonders wenig Sonnenstunden hatten.
    Dein Klosterbesuch ist schön und interessant. Hier in Siegburg ist etwas ähnliches passiert, die Gebäude sind nach dem Wegzug saniert worden und dort werden nun Schulungen usw angeboten. Hauptsache, es wird auch erhalten.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Bei mir stehen heute ein kleiner Rosenstrauch liebe Marita, aber deine Tulpen und der Ginster sehen zauberhaft aus .
    Dein Besuch im Kloster mit den eingefassten Buchsbaumsträuchern gefällt mir , danke fürs zeigen.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Manchmal tut eine Trennung gut, auch bei Blumen😂
    Es gibt immer mehr aufgelassene Klöster. Nina schrieb ja schon von Siegburg. In Neviges ist es auch passiert. Ob der Karmel hier in Köln noch besteht, weiß ich momentan nicht. Mariawald in der Eifel hat ja auch so seine Probleme. Es ist eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist. Grade hier in der Stadt hat die Kirche ja ihren Ruf total verspielt. Aber es gibt halt Menschen - und die bestimmen ja die Institutionen - die einfach zum selbstkritischen Blick einfach nicht in der Lage sind.
    Genieße den Ginsterduft am Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Der Ginster schaut klasse aus liebe Marita,
    eine schöne Idee, die Blumen auf zwei Vasen zu verteilen.
    Und das Kloster gefällt mir, ich mag solche Anlagen.
    Hier steht irgendwann mal wieder ein Besuch Maria Laachs an, das Kloster ist auch sehenswert. Kennst Du es?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ich mag den weißen und rosafarbenen Ginster ganz besonders gerne. Da du ihm eine eigene Vase spendiert hast, kann er nun seine Pracht besonders gut zeigen.
    Die Bilder vom Klostergarten sind sehr stimmungsvoll. Gut für euch, wenn keine anderen Besucher anwesend waren. Hier in Euskirchen wurde das Franziskanerkloster auch vor einigen Jahren geschlossen. Ich kann gar nicht sagen, was inzwischen aus der Immobilie geworden ist.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    der Ginster ist so schön und gut dass du die Tulpen extra in einer vase gestellt hast. Es sehen alle beide so hübsch aus. Ein toller Brauch, hab ich noch nicht gewusst.
    Toll dass die das weiter führen wollen , das wäre schade sonst, es ist wunderschön dort mit den Lichtern auch.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    so unterschiedlich mag man das ;-) Tulpen gehören für mich bereits zum Januar. Mit Silvester habe ich das alte Jahr hinter mir gelassen und freue mich auf den Frühling. Und wenn dann der erste Monat des neuen Jahres auch noch so grau und trist daher kommt, wie in diesem Jahr, dann dürfen es erst recht Tulpen sein. Auch bei mir stehen an diesen Wochenende wieder Tulpen in der Vase, aber ich mag sie gerne locker. Deine tun mir so dicht gedrängt fast ein bisschen leid. Tulpen sind unglaublich lebendige Blumen, die brauchen einfach Platz.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    Deine Freitagsblümchen sind toll und ich finde es klasse, dass der Ginster und die Tulpen separat stehen.
    Klosteranlagen haben immer eine magische Anziehungskraft und sich besuche sie gerne. Mittlerweile öffnen sie ja auch die Tore für das gemeine Volk, was ja lange nicht war. Hier ist das Kloster Maria Wald in der Eifel ein Anziehungspunkt. Besonders bekannt ist für Erbsensuppe und dem Klosterlikör.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    Ginster und Tulpen getrennt gefällt mir auch besser. Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es zusammen zu unruhig aussehen würde.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    ich habe lange Zeit erst Anfang März die ersten Blumen gekauft, um auch den Winter auf seine Art auf mich wirken zu lassen und das früher auch unseren Kindern nahe zu bringen. In den letzten Jahren konnte ich aber auch nicht widerstehen und so habe ich jetzt schon frische Tulpen vom Wochenmarkt im Haus. Dein Strauß wirkt zusammen mit seinen Nachbarn edel. Meiner ist diese Woche gelb und gelb-orange und wirkt einfach nur fröhlich.
    Ich staune wieder einmal, an welche Orte du mich führst: ich wohne vermutlich näher an Rheda-Wiedenbrück als du und kannte das Kloster nicht. Die Bilder sind wunderschön stimmungsvoll und machen Lust, auch mal hinzufahren. Aber erst mal freue ich mich auf den Frühling ...
    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Marita,

    schön schaut Dein Ginster und Deine Tulpen aus und sie passen perfekt zusammen. Leider ist das Klostersterben überall in Deutschland verbreitet und viele müssen schließen oder sich nach einer anderen Finanzierungsquelle umschauen. Schade um die oftmals schönen Gebäude.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,

    ja Lichtmess auf diesen Tag freue ich mich auch immer und weiss dann dass der Frühling nicht mehr so fern ist da kann man dann die Tage zum 1.März schon zählen. Herrlich war es wieder Dich begleiten zu dürfen. So schön festlich mit dem Lichterglanz.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Oh, ist es deinen Tulpen nicht etwas zu eng! Ich habe es gerne wenn sich die Tulpen in alle Richtungen recken dürfen. Aber jedem das seine. Die Lichter im Park sehen richtig schön aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    dass ist ja ein Zufall. Gerade gestern habe ich eine Doko über das Klostersterben/-schließen gesehen und nun stellst du eines dieser Klöster vor. Wiedenbrück wurde in dem Bericht auch genannt und auch erwähnt, wie es weitergehen soll mit dem Kloster. Und du zeigst jetzt das Resultat der Veränderung. Schön, dass sich eine Verwendung für das Haus gefunden hat und es so erhalten bleibt und die Öffentlichkeit daran teilhaben kann. Danke, dass du uns mitgenommen hat.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    ich mag Ginster sehr, auch den schönen Duft. Richtig toll sieht er bei dir in der Vase aus. Dass alte Klöster erhalten und weiter genutzt werden finde ich gut, da gibt es sicherlich viele sinnvolle Ideen für die Nutzung. Die Lichtstimmung durch die vielen Lichterketten war bestimmt beeindruckend, vielen Dank fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    das Kloster hätte ich sehr gerne mit dir besucht.
    Nicht nur, weil die schöne Örtlichkeit so anheimelnd dekoriert ist, sondern weil ich die besondere Atmosphäre in solchen Häusern insgesamt sehr schätze.
    Es gab mal eine Zeit in meinem Leben wo ich regelmäßig an Exerzitien im Mutterhaus der Vinzentinerinnen teilgenommen habe und ich denke sehr gern daran zurück.
    Dein Ginster gefällt mir sehr. Leider bekommt man hier im Blumenladen selten welchen zu kaufen.
    Tatsächlich dachte ich spontan, ich hätte die beiden Sträuße vielleicht kombiniert. Aber du magst Recht haben, das wirkt gewiss viel unruhiger.
    Viel Freude an den bunten Farbklecksen und einen schönen Sonntag dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      tatsächlich war es auch hier bei uns gestern schon etwas vorfrühlingshaft und nachmittags hab ich auf dem Balkon (trotz Sonne allerdings etwas frierend) 3 Kränze gewunden... Dann waren die Zweige aufgebraucht und nun muss ich Nachschub besorgen ;o) Gern fotografiere ich sie demnächst für dich.
      Herzliche
      Claudiagrüße

      ... von der bei der es gerade draußen endlich etwas heller zu weren scheint, denn auch bei uns ist es heute mit dem hoffnungsvollen Wetter schon ieder vorbei...

      Löschen
  22. Liebe Marita,
    die beiden Sträuße harmonieren getrennt voneinander so wunderschön und ich finde, dein ganzes Arrangement ist wieder so toll zusammengestellt! Auch die Tulpenvase ist sehr edel - bin ganz verliebt ;-). Alles wieder ein Augenschmaus!
    Winterleuchten (was für ein schönes Wort), ich habe es sehr genossen. So eine wundervolle Stimmung! Es ist schon bedauerlich, dass die Franziskaner das Kloster aufgeben mussten. Aber gut, dass es in ihrem Sinne erhalten und belebt wird.
    Hab einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. eigentlich schade, dass so wenige leute sich den winterlichen lichtzauber angeschaut haben. ich hätte es bestimmt getan! ein altes kloster mit so vielen lichtpunkten stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor - das sieht man ja auch an deinen fotos. gut, dass das kloster jetzt in guten händen und weiter für die bevölkerung geöffnet ist.
    ich mag deine tulpen und den verwuschelten ginster. ich muss mich auch immer zurückhalten, dass ich nicht schon vor mitte januar welche kaufe. bei dem grauen wetter brauche ich einfach ein paar kleine bunte freuden im zimmer. gestern hab ich mir drei farbenfrohe primeln geholt, die jetzt den esstisch verschönern und über die ich mich sehr freue.
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    das war ein schöner Gartenausflug in die beleuchtete Winterwelt. Wie schade, dass das Kloster so weit weg ist. Da wäre ich auch gerne hingegangen. Es ist mir schleierhaft, warum ihr da die Einzigsten wart. Wenigstens konnte ich virtuell dabei sein und dem Kloster auf diese Weise einen Besuch abstatten.
    Deine Freitagsblümchen sind wie immer wunderschön arrangiert. Man möchte jetzt einfach nur noch Frühling. Dabei schneit es gerade wieder. Gestern war es viel angenehmer und ich habe im Garten etwas Dekoration für mein Buch arrangiert und fotografiert. Da gab es einen kleinen Vorgeschmack des Frühjahrs...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße,
    Sven.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.