Sonntag, 7. August 2022

Mit dem Radel zu den ☼Alltagsmenschen

Wer bei mir schon länger liest kann sich vielleicht an meinen Post über das Westfälische Versailles erinnern und bereits im März 2017 hatte ich darüber berichtet.
Nun feiert die Schlossgemeinde Nordkirchen ihren 1.000sten Geburtstag und anlässlich dieses Jubiläums laden die liebenswerten lebensgroßen Beton-Skulpturen der beiden Künstlerinnen Christel und Laura Lechner zu einem Rundgang im Stadtgebiet, vor dem Schloss und auch in die Ortsteile Capelle und Südkirchen, ein.
Wie ihr evtl. wisst mag ich die Alltagsmenschen total gern und bin stets begeistert, wenn ich mittlerweile immer öfter diese Figuren im öffentlichen Raum entdecken kann, denn auch die Städte hier rundherum haben so manche Skulptur käuflich erworben und aufgestellt....so auch neuerdings in meinem Örtchen.
Aber nun geht es auf in die Nachbarschaft zur Schlossgemeinde, die wir nach knappen 15km Autofahrt erreichen.
Wir parken unser Auto in Capelle, die Räder werden abgeladen und die Radtour zu den einzelnen Skulpturen beginnt.
Habt ihr Lust auf einen Radeltrip??? 
Dann treten wir mal in die Kette auch wenn das Wetter kühl und der Himmel wolkenverhangen ist. Aber geplant ist eben geplant. ;-))
 
Die Claudia begrüßt uns vor dem Heimathaus in Capelle

und in Südkirchen treffen wir auf den Handwerkerbaum, der sicher auch von Opa mit seinem Enkel interessiert betrachtet wird.

Weiter führt uns unsere Fahrradroute durch Waldgebiete,

vorbei am sonntäglichen Ausritt und schon erreichen wir den 170ha großen Park von Schloss Nordkirchen.
 
 
Der Himmel bezieht sich zusehends und im Innenhof des Schlosses trägt der nette Herr des "Berliner Paars" ...

seiner Dame sicher eher den Regen- als den Sonnenschirm. ;-))

"Die drei Grazien" auf dem Teich vor dem Schloss...mir wäre es bei 15 °C Tagestemperatur definitiv zu kühl gewesen. ;-)

Die große Tafel mit Blick auf das Wasserschloss...da fühlen sich viele Besucher eingeladen an der üppig gedeckten Tafel einmal Platz zu nehmen.

Selbst eine dreistöckige Torte gibt es zur Feier und...

alle genießen den Plausch beim Festessen.

Diese beiden Herren stehen am Eingang zum Schlossgelände...

und die Dame mit Pelz, der Bauarbeiter und Onkel Hugo halten sich in der Stadt auf.

Ein Päuschen muss sein meinen die Herren und beobachten die Nonnen auf dem Weg zur Kirche.

Waschtag haben diese drei Damen und zwischendurch Zeit für ein kleines Schwätzchen.

Dieser müde Cowboy hält ein Nickerchen an der Kinderheilstätte und wird dabei vom Fotografen mit der Kamera ertappt.

Um das Gebäude herum fahren wir mit dem Radel und

treffen auf die Gruppe, die einen riesigen Spaß bei der "Reise nach Jerusalem" hat.

Zu den hübschen Jungs werd ich mich noch kurz auf die Couch setzen,

bevor es mit dem Radel durch Wald und Flur Richtung Parkplatz und Heimfahrt geht.

 Schön war es, wenn auch zu kalt und später zum Teil regnerisch. Noch bis Mitte Oktober kann man die Alltagsmenschen dort in Nordkirchen besuchen und wer hier in der Nähe wohnt verbindet es vielleicht genauso mit einer Radtour von Standort zu Standort.
 
Damit wünsche ich euch einen gemütlichen Abend und eine gute neue Woche.
 
Bis dahin, Marita

14 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    so so, ich sitze also vor dem Heimathaus auf der Bank. Aber um ehrlich zu sein kann ich mich mit der neuen Frisur nicht so richtig anfreunden ;o)
    Die Alltagsmenschen hatten wir letzten Sommer hier auch in einer nahen Kleinstadt und es hatte mir - wie dir scheinbar auch - viel Freude gemacht, sie zu besuchen.
    Viele
    Claudiagrüße
    ... von der, die dich ein wenig um den Regen beneidet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      die Tour haben wir am 10.07.2022 unternommen ;-) und der Regen fehlt hier auch dringend.
      LG

      Löschen
  2. Wie cool sind denn diese Menschen!!!! Danke, das du uns so viele Bilder mitgebracht hast. War bestimmt ein schöner Ausflug. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. ganz wunderbar! danke fürs mitnehmen, ich mag ihre skulpturen auch so gerne - besonders wenn sie so toll gruppiert sind wie vor dem schloss. in braunschweig hatten wir auch eine ausstellung, aber leider gab es beschädigungen von dummen menschen - so schade! aber jedesmal, wenn ich dort in der innenstadt bin, begrüßen mich zwei alltagsmenschen von einem balkon und jedes mal freu ich mich darüber.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Das war ja mal eine besondere und wunderschöne Radeltour! Sowohl die Alltagsmenschen, als auch Park und Schloss sind eine Fororeise bei Dir wert. Dankeschön!
    Diese Temperaturstürze sind ganz schön heftig, nicht wahr? Wenigstens seid Ihr nicht nass geworden
    Habt eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Da war ich jetzt richtig neugierig auf die Alltagsmenschen ! Was für eine tolle Radel Tour , liebe Marita ! Danke dass du uns mitgenommen hast. Eine wunderbare Kulisse bietet das Schloss für die Skulpturen die an sich schon so einmalig sind. Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wunderbar anzuschauen die Alltagsmenschen. Eine tolle Tour habt ihr da gemacht. Ich staune, dass du immer so gut informiert bist und genau weißt was es in der näheren Umgebung zu sehen gibt. Schön, dass du dein Wissen und die Bilder an uns weiter gibst und uns mitnimmst auf die Reise.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wirklich Alltagsmenschen liebe Marita,
    ich kann mich erinnern, dass so die Menschen in meiner Kindheit aussahen.
    Heute sind sie dann doch einen Ticken moderner, grins.
    Aber schön anzusehen sind sie, am besten gefällt mir die große Festtafel.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ach, wie klasse, liebe Marita! Ich finde diese Alltagsmenschen fantastisch! Zum ersten Mal hatte ich sie auf Sylt gesehen und war da schon begeistert. Aber was du hier alles zeigst, ist ja unglaublich, eine wundervolle Szenerie im Schlossambiente - und in der Stadt.
    Am besten gefällt mir die große Tafel mit dem liebevoll gedeckten Tisch. Sehr witzig finde ich die Gruppe bei der Reise nach Jerusalem, sowie Marita, die sich zwischen die schönen Jungs setzt ;-).
    Herrliche, wunderbare Bilder!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja Klasse, liebe Marita. So kompakt habe ich sie noch nie gesehen - einfach herrlich. Ich hätte mich gefreut, wenn ich Dich mit den hübschen Jungs im Ganzen gesehen hätte.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    eine sehr schöne Rundtour habt ihr da gemacht, ich finde die Alltagsmenschen auch klasse. Ich glaube auf Sylt habe ich im Dezember welche am Strand gesehen und mich auch gefreut, wie sie da im Badedress unter der Dusche standen ;)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja toll. Mal eine ganz andere Idee .
    Dieses Schloss haben wir auch schon mal besucht.
    Ich finde es einfach nur klasse.
    Danke für´s teilen der Bilder:))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Alltagsmenschen finde ich richtig klasse! Sie wirken fast lebensecht und die Situationen, in denen sie dargestellt werden, sind so lebendig und ja - eben alltäglich. Am besten gefällt mir die lebhafte Kaffeetafel. Ob wir es noch zur Ausstellung schaffen? Das wäre schön ...
    Lieb e Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Ach war das jetzt schön liebe Marita, ich mag die Alltagsmenschen und gleich so viele und in so vielen lebensechten Situationen, das hat Spaß gemacht dich zu begleiten. Ich hätte mich schnell auf den leeren Platz gesetzt bei der Reise nach Jerusalem...ja das gefällt mir♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.