Montag, 15. August 2022

Von Emden und Greetsiel on bike und ein wenig Borkum

Eindrücke unserer Stadtrundfahrt durch Emden mit dem Radel habe ich heute zunächst mal für euch.  
Links der Wasserturm, das Wahrzeichen der Stadt...aber auch viele Mühlen gibt es, die teilweise als Wohnraum oder z.B. auch als Kita genutzt werden.

Dat OTTO HUUS haben wir nicht besucht, lediglich von außen betrachtet, da es direkt in der Innenstadt am Delft gelegen ist. Es ist halb Museum, halb Shop und halb Ferienwohnung und natürlich Otto, dem berühmten Sohn der Stadt Emden gewidmet.

Wer kennt den bekannten Komiker und seine unnachahmlichen Ottifanten nicht...und auch als Ampelmännchen ist er dort verewigt.

Historisches Hafentor links am Ratsdelft

Die Delftspucker... es wird vom höher gelegenen Bürgersteig hinuntergespuckt auf den unten am Ratsdelft gelegenen grauen Gehweg. Zwei der drei ständig hier herumstehenden Herren frönen dieser Unsitte und es war schon lustig, die teils ahnungslosen Spaziergänger dahingehend zu beobachten. Diese Unart hat allerdings einen historischen Hintergrund.
 
Bis 1898 stand hinter dem eisernen Geländer eine lange Holzbank an der sich gerne vor allem ältere Männer nach ihrem Erwerbsleben und Stadtstreicher trafen. Diese verschwand allerdings mit dem Abriss der Rathausbrücke und der Errichtung der Delfttreppe. Dennoch blieb dieser Ort ein attraktiver Treffpunkt und man lehnte unter anderem am Geländer, spuckte im hohen Bogen in den Delft, denn man konsumierte damals gerne den in Ostfriesland in großen Mengen produzierten Kautabak oder auch Priem. Die mit dem Speichel vermischten Absonderungen wurden als braune Flüssigkeit ausgespuckt, ebenso wie der Tabak selbst, wenn er zu einem dickflüssigen Brei geworden war. Besonders unter Seeleuten war der Konsum von Kautabak sehr beliebt, denn auf den vielfach aus Holz gebauten Schiffen war Feuer grundsätzlich ein Problem u.a. auch beim Entzünden eines Streichholzes, das allerdings ohnehin bei Regenwetter nicht anging.

Ratsdelft vom Hafentor aus gesehen



Durch den schönen Stadtwald führten uns unsere Touren und auch über die zahlreichen Brücken wie oben im Stadtgebiet...
 
 
... und  wir starteten unsere Tagesradeltour am Samstag bis hinauf nach Greetsiel.
Den ersten Stopp legten wir an der Kirche in Suurhusen ein...sicher ist einigen von euch bekannt, dass es sich dabei um dem schiefsten Turm der Welt handelt und nicht einmal der Schiefe Turm von Pisa kann da mithalten! In der Gemeinde Hinte steht der Kirchturm von Suurhusen, der 27,37 Meter hoch ist und einen Überhang von 2,47 Metern besitzt. Das entspricht einer Neigung von 5,19 Grad. Die Neigung des schiefen Turms von Pisa beträgt nur 3,97 Grad. Somit gilt der schiefe Kirchturm von Suurhusen als der am stärksten geneigte Turm der Welt. 
Diese Tatsache wurde sogar im Guinness Buch der Weltrekorde festgehalten.





Dann hieß es  "Weiter geht's" und auf nach Greetsiel ...die zwei Mühlen begrüßten uns schon von Weitem. Der Küstenort ist bekannt für seinen Hafen mit den Fischrestaurants, den Fischerbooten und Backsteinhäusern aus dem 18. Jahrhundert.



Wir hatten ein Traumwetterchen und daher waren im Örtchen so viele Touris unterwegs, so dass ich keine gescheiten Bilder machen konnte.

Nach einem Mittagssnack in Form eines Fischbrötchens ging es für uns alle auch schon Richtung Pilsum zurück.

Der Leuchtturm von Pilsum mit Schlosspark ;-)) am Leuchtturm.

Unterwegs war zur Stärkung ;-) eine vorbestellte köstliche Kaffeetafel für uns gedeckt...

...und obwohl wir die Rad up Pad-Route nicht fuhren, kamen wir am Samstag auf knappe 60km. 
Mit einer großen Radler-Truppe ist das schon recht ordentlich.

Die Bilder von unserer Tagestour nach Borkum am nächsten Tag reiche ich noch hinterher...mit dem Radel ging es vom Hotel in Emden zum dortigen Anleger und dann auf den Katamaran...

...hinüber zur Insel. 
Noch konnten wir die Überfahrt an Deck bei trockenem Wetter genießen, doch auf Borkum angekommen, setzte der angekündigte Regen ein, der den ganzen Tag auch anhalten sollte.
Da war es leider nix mit unserer Insel-Radeltour - die reservierten Fahrräder konnten wir stornieren und eine Inselrundtour mit dem Bus buchen.
Leider machte es keinen Spaß, die verregneten Impressionen einzufangen.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch des Café Kluntje in welchem wir auch schon erwartet wurden. So köstlicher Kuchen an der Kuchentheke, da fiel uns allen die Auswahl schwer. In solch einem charmanten Ambiente bei aufmerksamer und freundlicher Bedienung, ja da konnte sich jeder nur wohlfühlen. Und die Torten- bzw. Kuchenstücke waren ansehnlich groß und einfach nur lecker.
Also eine absolute Empfehlung, wenn ihr mal auf der Insel weilt. Werbung aus Überzeugung und alles selbst bezahlt.



Eine Köstlichkeit... die Friesentorte

Gut gestärkt konnten wir den Ausfall des Katamarans dann auch verkraften und die Münsterland-Fähre brachte uns in den niederländischen Hafen Eemshaven und von dort wurden wir mit dem Bus über Leer zurück nach Emden gebracht.

Der Borkumtag verlief total anders als geplant und allein der Dauerregen ließ natürlich unsere geplante Radeltour nicht zu. Aber alles in allem war auch dieser Tag erlebnisreich und die kleinen Hindernisse taten der guten Stimmung keinen Abbruch.

GsD hatte der Wettergott am Montag wieder reichlich Sonnenschein im Gepäck, welchen wir für unsere Grachtenfahrt so dringend benötigten.

Damit wünsche ich euch eine gute neue Woche...hier sind gerade drei !!! Tropfen nach Gewittergegrummel vom Himmel gefallen...ich hoffe, dass es am Donnerstag wirklich den vorhergesagten Niederschlag gibt.

Bis dahin - habt es fein, Marita
 
 

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita, ich gratuliere dir für die Glückwünsche zu meinem 15. Bloggeburtstag, denn du bist eine der Gewinnerinnen.
    Danke das du dabei warst.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    jetzt nochmals.
    Danke für die Eindrucke und ja, doch in der Gruppe zu fahren ist nicht ganz einfach, weil eben jeder anders fährt auch von der Geschwindigkeit her.
    60 Kilometer auf ebenem Gelände ist ja eigentlich nicht allzuschwer, aber wie ich ja geschrieben habe, fährt man in der Gruppe und passt sich an.
    Wir radeln ja auch in der Gruppe und sind meist so 8 - 10 Radler, aber wir kennen uns und radeln deshalb auch entsprechend.
    Jedenfalls hat du jede Menge Bilder mitgebracht.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe keine Ahnung, warum ich jetzt wieder anonym bin,
      Grrr,
      LG Eva

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    wieder so eine schöne Radtour mit dir, die ich mir merken werde. Wir wollen ja jetzt auch mehr mit den Rädern unterwegs sein.
    Das Otto-Ampelmännchen finde ich einfach klasse - es ist unverwechselbar.
    Dass man auf dem Schiff kein Feuer machen sollte, ist einleuchtend. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber dann ist der Kautabakkonsum der Seeleute verständlich. Und von Suurhusen und dem schiefsten Turm habe ich noch nicht gehört; da habe ich wieder etwas von dir gelernt.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. WOW sind das herrliche Impressionen, so schade, dass es auf Borkum geregnet hat, hier würde ich mich über jeden Regenschauer freuen.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    ach schade, das es geregnet hat. Hier drückt es schon den ganzen Tag rum und der Regen wird eigentlich sehnlichst erwartet, aber den gibt es halt nicht auf Bestellung. Einen tollen Ausflug hattet ihr trotzdem, schon allein der Kuchen war es wert. *G*
    Ich war vor über 30 Jahren mit Rucksack, Freundin und Tramperticket in Emden und da Otto damals noch ganz groß war, waren wir natürlich auch im Otto Huus und hatten unseren Spaß. Heute dagegen würde ich den Leuchtturm vorziehen, so ändern sich die Geschmäcker!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    tolle Ausflugsziele hast Du gesehen auf Eurer Tour und auch wenn es mal regnet, irgendwas geht doch immer und wenn es eben Kuchen essen ist. Der schaut so lecker aus. Ich finde es genau richtig, wie ihr es macht. Schöne Radtouren ohne nur noch km fressen, damit man sagen kann, ich bin aber sowas von die Beste. Die Gegend anschauen ist da doch viel erholsamer.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Das ist so schön dort oben, in Greetsiel war ich mit 16, Urlaub mit meinen Großeltern.
    Damals sind wir auch nach Borkum gefahren, allerdings ohne Friesentorte.
    Die möchte ich ja zu gerne mal probieren.
    Und die Ampelmännchen sind klasse, Otto ist halt für alles gut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    herrliche Bilder hast du für uns wieder im Gepäck ;-)! Und ich bin froh, dass ich da nicht mitstrampeln musste, wobei mein Problem bei 60 km eher das Sitzfleisch wäre.
    Der Wasserturm und die Mühle sehen gleich mal super aus und gefallen mir sehr!
    Witzig finde ich die Delftspucker und den schiefen Kirchturm. Hätte nicht gedacht, dass es noch einen schieferen als in Pisa gibt.
    Ja, Traumwetterchen haben den Nachteil der vielen Touris, aber Regenwetter macht dagegen gar keinen Spaß. Wie gut, dass man sich da bei Kaffee und Kuchen laben kann. Von der Friesentorte habe ich schon gehört, aber leider noch nie eine gegessen.
    Bei uns hat es heute endlich ein bisschen geregnet. Da könnte man doch glatt tanzen :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Wie wunderschön! Und bei Otto ist mir wieder sofort "Grosshirn an Kleinhirn" eingefallen. Eine wunderbare Tour die Du für uns zusammengestellt hast, ich bekomme gleich Sehnsucht. Aber das ist wunderschön :) Danke Dir. Auf das es lange nachwirkt!
    Liebe Grüße und regenreiche Woche (gestern 5ml)
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Marita,
    was für eine schöne Tour. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich war schon länger nicht mehr an der Nordsee, da wir in den letzten Jahren immer an der Ostsee Urlaub gemacht haben. Jetzt habe ich wieder Lust auf die Nordsee bekommen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. das war ja eine wirklich traumhaft schöne tour! nur schade, dass es ausgerechnet auf borkum geregnet hat. aber der leckere kuchen war sicher ein netter trost. emden mag ich auch total gerne und war früher öfter mal dort, weil eine freundin in der nähe wohnte. auch greetsiel hat mir immer gut gefallen. auf dem friedhof der kirche in suurhusen habe ich damals ostfriesische namen "gesammelt". wenn du lust hast, guck mal hier:
    https://manoswelt.blogspot.com/2013/09/vom-meer-strandkorben-teezeremonien.html
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. Kicher! Das Otto-Ampelmännchen ist ja wohl der Hammer, liebe Marita!
    Ui, und dieser Turm ist wirklich, WIRKLICH schief!
    Schön, die Fotos die du mitgebracht hast!
    Mir kamen einige der Ortsnamen bekannt vor, denn vor mehr als 20 Jahren machte ich mit meiner eigenen und einer befreundeten Familie Urlaub in Ostfriesland. Einige der Orte endeten mit -siel, leider kann ich mich nicht genauer erinnern, da müsste ich jetzt meine alten Fotoalben durchstöbern ;-) - aber auf Borkum waren wir, das weiß ich auswendig! Tut mir Leid, dass es euch den Borkumtag verregnet hat, das ist fies, aber nach deinen Schilderungen habt ihr's euch trotzdem nicht verleiden lassen, das ist das Wichtigste! Und Mann, so eine Friesentorte hätte mir bestimmt auch geschmeckt!
    Herzliche rostrosige Grüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/08/mallorca-reisebericht-teil-4-tag-9.html

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    wie schön dass wir Dich begleiten durften und ich nun auch mal hoch oben im Norden sein konnte wenn auch nur virtuell. Das Otto Huus ist sicher schön und lustig finde ich die Ampelmännchen. Super dass Ihr den Tag so verbringen konntet und die Laune auch nicht darunter gelitten hat. Mmmmhhh so eine Friesentorte schmeckt bestimmt köstlich dafür alleine würde ich ja schon auch mal in den Norden reisen :-)))). Hach,schön dass wir noch mehr zu sehen bekommen.....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Herrliche Bilder und Geschichten hast Du heute für uns liebe Marita. Die Otto-Männchen auf der Ampel finde ich ja sehr lustig.
    So eine Katamarnfahrt ist bestimmt mal etwas ganz anderes als auf einem "normalen" Schiff.
    Deine Torte macht mich gerade hungrig, habe keine zuhause, dann koche ich mir aber wenigstens einen Kaffee dazu,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    toll wieder eure Fahrrandrundreise...Emden kenne ich noch gar nicht, auf Borkum war ich mal als meine Kinder noch klein waren. Besonders gut gefallen mir deine Bilder von den Fischerbooten und auch der schiefe Turm ist grandios. Hihi, die Otto-Ampel ist klasse...da fallen mir sofort ein paar seiner Sketche ein wie die Keili Seife oder Großhirn an Kleinhirn...
    Schade dass das Wetter nicht so mitspielte, aber es klingt als hättet ihr trotzdem einen schönen Ausflug gehabt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.