Tatsächlich gibt es eine echte Besonderheit, denn obwohl die Stadt mit lediglich 50.000 Einwohnern eine eher kleine Stadt ist, ziehen sich Grachten (Kanäle) auf einer Länge von mehr als 100 Kilometern durch das Gebiet der Stadt Emden. Sie ist die größte Stadt Ostfrieslands und liegt an der Emsmündung am Nordufer des Dollarts.
Freitag, 5. August 2022
Freitagsblümchen & Grachtenfahrt
Tatsächlich gibt es eine echte Besonderheit, denn obwohl die Stadt mit lediglich 50.000 Einwohnern eine eher kleine Stadt ist, ziehen sich Grachten (Kanäle) auf einer Länge von mehr als 100 Kilometern durch das Gebiet der Stadt Emden. Sie ist die größte Stadt Ostfrieslands und liegt an der Emsmündung am Nordufer des Dollarts.
20 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.
WOW beide Sträuße schauen wunderschön aus, liebe Marita. Und um Deinen Ruhestand beneide ich Dich, genieße die freie Zeit und lass es Dir gut gehen.
AntwortenLöschenSommerliche Freitagsgrüße
von Anke
Hallo Marita,
AntwortenLöschenin Emden war ich auch schon mal vor vielen Jahren, habe diese Stadt aber nicht so wahrgenommen. Da habe ich wohl geschlafen!
Das Ministräußchen ist bezaubernd, kleine Dinge ganz groß.
Lg...Stephanie
Die Sträuße sind super schön liebe Marita,
AntwortenLöschenSo behältst du deine Kolleginnen in guter Erinnerung.
Und Emden gefällt mir sehr gut, ich glaube, da möchte ich auch mal hin.
So schön sieht es da aus.
Liebe Grüße
Nicole
Bezaubernde Sträuße, vor allem auch so zusammen!
AntwortenLöschenDanke für die Grachtenfahrt. Auch wenn es sich heute Nacht irgendwann endlich etwas abgekühlt hat, so würde ich am Liebsten gleich da hin, so nett und erfrischend...
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nina
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie lieb von deinen Kolleginnen, dass sie dich so von Herzen mit den Sträußchen beschenkt haben. Die Blutpflaume mit einzubinden finde ich eine tolle Idee. Sie ergänzt die Pinktöne perfekt.
In Emden war ich noch nicht und vom Hörensagen habe ich es nie mit so hübschen Wasserwegen in Verbindung gebracht. Ich habe eine Freundin in Ostfriesland. Vielleicht lässt sich mal ein Abstecher auf dem Weg einrichten, denn so eine Grachtenfahrt würde ich dort auch gern machen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich aus unserem Garten
Susanna
In Emden der Seehafenstadt war ich noch gar nicht liebe Marita, danke fürs mitnehmen ...schöne Bilder zeigst du uns.
AntwortenLöschenDeine zwei Sträuße sehen wunderschön aus, farblich gut abgestimmt.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Christine
Hallo Marita,
AntwortenLöschenRuhestand ist schön und ich bin nunmehr schon 10 Jahre darin und mir war noch nie langweilig. Ich hoffe, dass es so bleiben wird.
Ich habe damals einen wunderbaren Regenschirm bekommen. Im alten Blog habe ich ihn mal vorgestellt, vielleicht mach eich das mal wieder, denn der Regenschirm und was dann folgte, das war schon geinal. Die Killegen haben sich sociel Mühe gemacht.
Sodele, ein hübsches Straußchen hast du bekommen, bei halten Hortensien leider gar nicht und in Emden war ich mal vor Jahren zum Waderrudertreffen, vom Emdener Ruderverein, das war damals schon toll und wir haben damals auf Luftmatratzen geschlafen und hatten jede Menge Spass.
Allerdings waren wir mit Rudern so berschäftigt, aber wir waren im Museum von Henri Nannen und wer daran interessiert ist, hat wirklich seine Freude.
Herzlichen Dank für erinnern.
Liebe Grüße Eva
Ich war das oben Maritta, hatte vergessen mit anzmelden,
AntwortenLöschenGrüßle Eva
Liebe Marita,
AntwortenLöschenSchön schauen Deine Abschiedsblumen aus und ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass Du schon in dem Alter bist, um in Ruhestand zu gehen. So kann man sich täuschen. Von vielen Mitbloggerinnen kennt man das Alter nicht und ich hätte gedacht, Du bist erst so Ende 40, Anfang 50. Bei mir steht im November der 60. Geburtstag an und dann bin ich ab Dezember für 3 Jahre in Altersteilzeit, freu, freu.
Liebe Grüße
Burgi
Lieber Marita, mein Kopf ist momentan so voller Kummer, da habe ich gar nicht mitbekommen, dass du aus dem Erwerbsleben ins wohlverdiente Rentnerdasein wechselst. Mein Glückwunsch! Ich wünsche dir, dass du die dir neu zugewachsene Zeit mit vielen Unternehmungen versüßen kannst, mir war das nicht wirklich viel vergönnt, seit ich 2014 in den Ruhestand geraten bin und es tut mir schon etwas leid. Emden war nur ein Bahnhofshalt auf unserer vorletzten Reise an die See. Ich wäre gerne in die Kunsthalle gegangen. Und deine Fotos geben doch einen gefälligen Eindruck von der Stadt wieder.
AntwortenLöschenAlles Gute!
Astrid
Wunderschöne Sträuße. Ich werde ein bisschen neidisch 😅 Danke für die schöne Rundfahrt mit dem Schiff. Hat bestimmt viel Spaß gemacht. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenich kenne zwar emden und das henri-nannen-museum, aber so eine grachtenfahrt habe ich leider dort noch nicht gemacht. wunderschöne eindrücke hast du mitgebracht und mir lust auf einen besuch in ostfriesland gemacht!
AntwortenLöschendeine sträuße sind zauberhaft und so schön zusammengestellt!
liebe grüße und ein schönes wochenende,
mano
Liebe Marita,
AntwortenLöschenja, dann mal auf zu neuen Ufern im "Ruhe"stand!
Die Blümchen sind wunderbar und deine Kollegen haben da doch deinen Geschmack bestimmt getroffen.
Ich sehe schon ich muss mal nach Emden, und wieder schippern gehen.
Liebste Grüße
Gabi
Hallo Marita,
AntwortenLöschenmeinen Geschmack haben die beiden Sträuße auch getroffen, sehr schön diese Mischung aus pink und grün! Emden kenne ich gar nicht, tolle Eindrücke zeigst du, ist auf jeden Fall ein Tipp, den ich mir merken muss.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Gabi
Auf dem Emsradweg bin ich 2020 in Emden angekommen. Der Aufenthalt war nur kurz und von den Grachten habe ich nicht viel mitbekommen. Im Herbst sind wir wieder an der Nordsee und ein Ausflug nach Emden steht auf dem Programm. Werde dann mal darauf achten. Danke für den Hinweis!
AntwortenLöschenViele Grüße
Herbert
Liebe Marita,
AntwortenLöschenvon diesem Venedig des Nordens habe ich noch nie gehört, wenn mir der Name Emden auch geläufig ist. Aber, dass es da soviele Grachten gibt wusste ich nicht.
Die Blümchen gefallen mir auch sehr gut.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwas für schöne Abschiedblümchen, das schaut ganz toll aus und es psst wie immer alles ganz wunderbar zusammen.
Ach, der Norden ist einfach schön mit dem vielen Wasser, davon gibt es hier nicht allzu viel. Tolle Fotos sind das und ich freu mich schon auf die nächsten.
Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Ruhestand wünsch ich Dir
Manu
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind herrliche Blümchen und so schön präsentiert. Aber die Fotos von dem Venedig des Nordens die haben mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Ich wusste das gar nicht dass es dort auch Grachten gibt aber soweit oben war ich auch noch nie :-))))) Danke fürs Mitnehmen, ich war voll mit dabei♥
Herzliche Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Marita,
AntwortenLöschenEmden ist ja richtig hübsch. Das wusste ich gar nicht.
Bisher kenne ich die Stadt nur, weil von dort die Borkumfähre ablegt...
Deine Blumen mag ich sehr. Hortensien - und dann noch in lila - sind einfach toll.
Claudiagruß
Einen ganz zauberhaften Strauß hast du bekommen. Lass es dir gut gehen und genieße die Möglickeiten!
AntwortenLöschenViele Grüße, Karen