Freitag, 12. August 2022

Freitagsblümchen & ein kleines Dreiecktuch

 Ursprünglich hatte ich Dahlien vom Blumenfeld geplant, doch die Sommerastern machten dann das Rennen, denn sie erinnern mich immer an die Blumenrabatte im Schrebergarten meiner Großeltern. Bei 20Cent für die Blüte durfte ein üppges Sträußchen mit, denn die Arbeit des Aussäens und Großziehens bis zum Schnitt ist damit fast nicht zu bezahlen.
 
Die schöne selbstgestaltete Kerze war im Geburtstagspäckchen von Claudia und sie passt super in den Kerzenhalter und zum fröhlichen Blütenensemble.

Abalone-Muscheln diesmal auf den Kopf gedreht und kleiner Muschel-Schneckenhaus-Mix erinnern an den Sommer, der ja diese Woche noch mal richtig aufdrehte.

Mögt ihr die einjährigen Astern vom Blumenfeld oder Marktstand?
 
Sie haben einfach einzigartigen morbiden Charme für mich und erinnern an meine Oma, die neben diesen auch Gladiolen, Strohblumen, Zinnien und Cosmeen in der Rabatte hatte. Als damaliges Stadtkind fand ich es klasse im Schrebergarten Kartoffeln und Böhnchen zu ernten und den Carokaffee in der Gartenlaube zu trinken. Obwohl darin viel zu wenig Platz war, fand ich es total gemütlich darin auf dem Holzschemel zu sitzen und ggf. einen Regenschauer vorbeiziehen zu lassen.
Gibt es bei euch auch Schrebergartenerinnerungen???

Nur ein kleines kuscheliges Dreiecktuch aus zwei Knäuel Baumwolle/Merino/Babyalpaka ist in den letzten Wochen entstanden, obwohl ich eine etwas größere Version angedacht hatte.

Doch es gefällt als kleiner Halsschmeichler, denn Tücher und Schals sind eh meine ständigen Begleiter. Es ist ganz einfach kraus rechts gestrickt und man beginnt mit 4 Maschen im Anschlag. In der Hinreihe wird die letzte Masche verdoppelt und so entsteht allmählich das Dreieck. Für mich war es ein schönes Einsteiger-Projekt.

Ob zur Jeans- oder Lederjacke...es passt und entspricht in der Farbe eher der rechten Abbildung mit grauer Jeansjacke.

Beim Jahresbingo ist das nächste Kreuzchen bei "Auch laue Sommernächte werden kühl" gesetzt und so ist das zweite Bingo komplett. :-)) 
Obwohl das für mich nur ein schöner Nebeneffekt ist .... es macht mir einfach Spaß, die Felder mit neuen Ideen zu füllen bzw. diese umzusetzen und auch mal bei anderen Bloggerinnen vorbeizuschauen und deren Interpretation zu sehen.


Nun wünsche ich euch ein feines hochsommerliches Wochenende, welches hier mit 32°C bis einschließlich Sonntag aufwarten wird.

Habt es fein - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung bei Helga/Holunderbluetchen und beim Jahresbingo ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Nein, hier gibt es keine Schrebergartenerinnerungen.
    Nur Erinnerungen an die großen Gärten meiner beiden Großeltern.
    Da wuchs auch Gemüse und Blumen vereint zusammen und es war für mich immer wunderbar, alles direkt zu pflücken und vernaschen zu können.
    Dein Tuch ist toll liebe Marita, die Farbe klasse.
    Und auch die Blumen gefallen mir sehr gut.
    Hier gibt es heute auch endlich mal Blumen vom Blumenfeld, durch Zufall haben wir eins gefunden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    ja, Erinnerungen an den Schrebergarten meiner Eltern gibt es: leckeres Johannisbeergelee, ein Sommer mit einer Rekordernte von Erdbeeren. Und Erbsen, die man noch vor Ort ausgepult hat. Blumen gab es da weniger.
    Superschön dein Tuch. Lustigerweise habe ich im letzten Winter auch die Ecopuno Wolle für mich entdeckt und gerade in dieser Woche kam eine Lieferung mit Wolle für einen grünen Schal an. Ich mag deine Farbe aber auch sehr, toll mit dem Farbverlauf und deine Dekoration mit den unterschiedlichen outfits ist klasse.
    Schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Keine Schrebergarten- Erinnerungen. Leider. Dein Strauss ist sehr lieb
    Oh, das Tüchlein macht Lust zum stricken. Obwohl mir diese dann immer zu klein sind...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    das Tuch sieht toll aus. Da habe ich ja auch schon etliches fabriziert. Wolle bekommt man auch so viele unendlich schöne Sorten. Da sehen wir bestimmt bald das nächste Tuch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Dein Sträulein heute ist ein echter Maita, wie immer mit Tablett und Kerze.
    Das Tuch sieht gut aus und auch die Farben sind schön, jedoch ich bin nicht so für Tücher, ich habe lieber Schals und ich hoffe, dass meiner auch bald fertig ist.
    Jetzt kommt aber erst der Sommerpulli.
    Liebe Grüße Eva
    hab ein schönes Wochenende.
    Den Strauß habe ich mir auch nur deshalb geholt, weil der Bauer den Streifen, da schon manches dürr war mähen wollte.
    Da habe ich nun keine Vorbehalte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch,
      was ist denn das, es sollten lauten:
      Dein Sträußlein ist ein echter Marita,.....!
      So ist es jetzt richtig.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  6. Erinnere mich gerne an meine Ferien bei Oma im Münsterland. Großer Nutzgarten, Stall kaninchen, deren Junge ich zu Ostern immer getauft habe (Frag nicht was in den nächsten Ferien mit denen passiert ist…:-( Ich sag mal so: Ich esse kein Kaninchen!), und ein Bauernblumengarten mit so wunderschönen Dahlien…
    An Astern kann ich mich eher nicht erinnern, aber ich mag sie eigentlich ganz gern: So bunt, wie der Sommer und doch schon herbstlich…
    LG, Monika

    PS: Tolles Tuch, so schöne Farben!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    wie liebevoll die Kerze gestaltet ist - das ist ein kleiner Schatz! Als Landkind habe ich keine Schrebergartenerinnerungen, aber meine Oma hatte im Gemüsegarten am Haus vorn ein Blumenbeet. Da standen unter anderem Sommerastern und Strohblumen, die jetzt auch wieder richtig modern geworden sind. Und mit den Preisen gebe ich dir vollkommen recht: ich frage mich im Frühling immer, wie man 20 Tulpen für 5 Euro stecken, schneiden, transportieren und verkaufen kann? Ich freue mich natürlich über den preiswerten Blumenschmuck, aber irgendwas ist doch da nicht richtig ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe diese Blumen! Leider gibt es sie nie hier zu kaufen. Ansonsten ständ so ein Strauß auch hier. So lang haltend und bunt und sommerlich!
    Ich gestehe, meine Post kommt verspätet... Irgendwie lässt die Hitze mein Hirn schrumpfen (dumme Ausrede)
    Svhrebergärten gab es bei uns nicht, zu ländlich. Da hatte eh jeder einen Garten. Aber die waren oft so schön. Der Garten meiner Oma auf dem Hof bedeutete für mich als Kind oft Arbeit, aber auch Möhren frisch aus der Erde gleich in den Mund gestopft (kann man nicht anders sagen). Der Garten der anderen Großeltern war voller Geheimnisse und Spiele. Richtig verliebt habe ich mich in Garten durch meine Mutter. Ein Bruchteil von ihrem Wissen, Fleiß (!) und Blumen sind in meinem kleinen Garten. Und eben auch Generationenpflanzen (der Pflox zB)
    Ich wünsche ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    Sehr schön schauen Deine Astern aus, hier gibt es sie nicht auf dem Feld oder zum kaufen, nur als Topfpflanzen. Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt im Reihenhaus meiner Eltern, dort gibt es nur einen Ziergarten. In den Sommerferien ging es zu Oma und Opa und meiner Tante und Onkel, die im Hessischen (Abterode bei Eschwege) wo mein Papa gebürtig herkam, eine Schreinerei hatten und einen Bauernhof mit Viehzeug (Schweine, Kühe, etc.). Für uns Kinder war es toll dort in den Ferien. Mit aufs Feld, Traktor fahren auch schon mit 12 Jahren und bei der Ernte mithelfen. Als Teenager war es dann nicht mehr so prickelnd dort Urlaub zu machen und ich war auch schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr dort.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr hübsch dein Dreieckstuch!!!!!! Und ja, ich habe auch schöne Erinnerungen an den Garten von Oma und Opa. Das waren noch Zeiten. Und ja, ich liebe auch diese schönen Blumen die dort wuchsen. Schönes Wochenende, liebe Marita...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    hier Erinnerungen an Oma`s Garten ohne Schreber :-))). Ich habe ihn auch geliebt und durfte immer mit der Zuckerdose den Rhabarber ernten und gleich vernaschen! Dein Tuch ist sehr schön geworden und gefällt mir zu den Jeansjacken so richtig gut. Ja, das hat doch eine gute Größe um es um den Hals zu legen und sicher ist es auch ganz fein und kuschelig....♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    bei mir sind Astern auch Oma-Blumen, zwar im Garten statt im Schrebergarten, aber bis heute rufen sie Erinnerungen wach.
    Glückwunsch zum Bingo! Das Tuch ist sehr schön und Baumwolle-Wolle-Mix mag ich auch gern.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    nein Schrebergärten gab es in meiner Kindheit nicht. Aber ein großer Garten meiner Oma sowie auch bei meiner Mama. Solche Erinnerungen sind einfach wunderbar.
    Deine Freitagsblumen sind wieder sehr hübsch. Die Vase finde ich immer besonders edel und die Kerze passt ja ganz prima. Ein Licht, Maritas Licht, das Freude bereitet :-).
    Das Dreieckstuch ist richtig klasse und es ist sehr vielseitig zu kombinieren, wie man/frau sieht! Gratuliere! Toll gemacht!
    Hab eine gute Nacht und ein wunderschönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    sieht beides toll aus!
    Das Wetter könnte langsam mal umschlagen, die Hitze macht mich und den Garten fertig.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Du hast ein schönes Tuch gestrickt, das herrlich zu Jeans passt. Jetzt ist es zwar heiß, aber es kommen irgendwann auch wieder kalte Tage, dann tut es Dir gute Dienste.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  16. diese sommerastern mag ich auch total gerne. auch im garten meiner großeltern standen sie und davon wurde auch schon mal ein strauß gepflückt. leider habe ich hier kein blumenfeld in der nähe und komme nur ganz selten auf den markt, was wirklich schade ist, denn dein strauß ist wirklich bezaubernd.
    dein halstuch ist es auch und es passt wirklich wunderbar zu allem. die farbe ist traumhaft schön und entspricht genau meinen herbst- und winterfarben.
    liebe sonntagsgrüße
    mano
    zu deiner frage: den sonnendruck hab ich in meinem vorherigen post (sommerbunt) genauer gezeigt und den link zu michaelas beitrag gesetzt. hier ist er nochmal: https://muellerin-art-studio.de/bunte-sonnendrucke-mittwochsmix-33
    da findest du eine wirklich gute anleitung!

    AntwortenLöschen
  17. Sommerastern liebe ich auch, deine Arrangement mit Muscheln und Geburtstagskerze gefällt mir sehr , liebe Marita. Ebenso bin ich ganz begeistert vom Dreiecktuch, wären genau meine Farben. Ich wollte mir schon länger eins häkeln , Stricken kann ich ja nicht. Vielleicht klappts über den Winter. Oh ja, zum Thema Schrebergarten hab ich die schönsten Kindheitserinnerungen. Im Schrebergarten der Grosseltern bin ich fast aufgewachen. Was für ein Glück. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende , lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    ich liebe Sommerastern (auch, wenn vom Blumenfeld hier wenn möglich immer Zinien mit nach Hause dürfen ♥), dein üppiges Sträußchen mag ich sehr und mich erinnert Caro- Kaffee immer an meine Omi, denn sie kochte jeden Morgen eine große Kanne voll und trank sie den Tag über leer - auch kalt.
    Erstaunlich, dass die Kerze sich bei der Hitze unterwegs nicht verformt hat. Ich hatte da nämlich Sorgen, als der Brief abgeschickt war...
    Dein Dreieckstuch ist so schön geworden. Die Kombi der beiden Garne ist einfach toll und wenn dann der Herbst kommt, bist du bestens vorbereitet! Hach, bei dem Gedanken an den Herbst hüpft mein Herz.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    das ist ein sehr schönes Arrangement, ich liebe Astern, besonders im Garten. Da ich in einem Dorf aufgewachsen sind und wir einen kleinen Garten hatten, kenne ich Schrebergärten nicht, allerdings hat einer meiner Bekannten, der in der Stadt wohnt, seit ein paar Jahren einen Schrebergarten und ist sehr glücklich damit.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  20. Hach, wie hübsch bunt der Strauß aussieht und das Tuch gefällt mir auch sehr gut. Tres chic. ♥
    Ich habe viele Schrebergartenerinnerungen, vor allem aber an leckere Brombeeren direkt vom Strauch und frische Erd- und Johannisbeeren. Lecker.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.