Gestern Nachmittag nutzten wir die Gunst der freien Stunden und fuhren kurzerhand mit dem Radel los. Eine Tour, die schon länger geplant war, bot sich bei bedecktem Himmel und angenehmen Temperaturen geradezu an. Insgesamt 42km mit dem Pedelec unterwegs war total okay, denn viele Fotostopps wurden eingelegt und natürlich auch eine Kaffeepause. ;-)
Habt ihr Lust mitzukommen???
Der Holunder hat vielerorts recht kleine Beeren oder ist gar schon vertrocknet.
Neeee, heute habe ich mal keinen Bock auf´s Fotoshooting.
Walnussmanufaktur - dort wollte ich schon immer mal hin und weiß nun, wo sie zu finden ist.
Und ich bin nicht Puck, die Stubenfliege... im Gegenteil, die Viecher nerven mich...
und meine Kumpels auch.
Diesem charmanten Hinweis von Donad D. und auch Mickey M. im Hintergrund kann doch wohl keiner widerstehen....und es geht zu Artis Schilderwald.
Ach, was ist denn los...abermals kein Nerv auf ein Foto.
Kaffeetisch unter der Weinlaube...ein lohnenswertes Ziel muss frau ja haben. ;-))
Selbst ein Kapellchen an der Strecke
und jede Menge hübscher Fohlen.
Diese Hinterlassenschaften verleiteten förmlich dazu aus der bodennahen Perspektive zu knipsen ;-)) und deuteten darauf hin, dass sich die Pferde nicht nur auf der Weide bewegen.
Überhaupt kamen wir an vielen Pferdekoppeln vorbei.
Frische Eier benötigten wir grad nicht,
doch von diesem privaten Erntetisch wurden angebotene Pflaumen und leckerer Holundersaft gegen kleines Geld mitgenommen. Ich liebe das ja an meiner Gegend, dass an den Höfen oder Privathäusern die Produkte angeboten werden und wir auf Vertrauensbasis die Leckereien erwerben können.
Das Dinkelvollkornbrot - gerade aus dem Ofen genommen und noch warm - wurde uns von der Kuchenbäckerin siehe oben angeboten und natürlich nahmen wir es sofort mit...köstlicher und frischer geht ja gar nicht. Zuhause angekommen darf es mal kurz auf den neu dekorierten Terrassentisch.
Da sich die Temperaturen nach unten bewegten und wir die Tage angenehme Wärme erwarten, hatte ich auch Lust auf neue Deko. Jetzt ist es Zeit die Annabelle zu schneiden, denn nun bleibt sie schön in Form und kräuselt sich nicht mehr. Die Ziegelform wurde mit einem Glas samt Kerze, den Annabelle-Blüten und Büschelhagebutten vom letzten Jahr gefüllt und schon bereitet mir der Anblick Freude.
Drei Baby-Boos gab es vor ein paar Tagen im Hofladen am Blumenfeld und die durften natürlich auch schon mit. ;-) Sind halt auch meine heimlichen Favoriten und essen kann man sie sogar auch.
Alles bereits spätsommerlich anmutend, doch auch in der Natur ist diese Zeit schon angekommen.
Wunderschöne Sommerpost erreichte mich von Claudia ... mit einer Einladung zu einem Waldspaziergang in Form eines wunderbar meditativen Fotos und einer leckeren Tasse Tee. Vielen lieben Dank für die netten Zeilen und ich bin wieder schwer beeindruckt von der raffinierten Falttechnik deiner schönen Post.
Da mir schön gedeckte Tische Freude bereiten...so wie die Beispiele, die ich auch für euch mitgebracht habe, setze ich ein entsprechendes Kreuzchen beim Jahresbingo.
Nun wünsche ich euch einen angenehmen Sonntag - wir starten gleich zu einer Tagestour und die Räder sind auch wieder dabei.
Und ihr so....was habt ihr heute geplant?
Bis dahin - habt es fein, Marita
Eine schöne Tour mit interessanten Entdeckungen und danach ein gutes Stück Kuchen, das mag ich auch gerne.
AntwortenLöschenVielen Dank dafür, dass wir Dich begleiten durften.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein schönes buntes Posting!
Eine Walnuss - Manufaktur?! Konnte man dort Produkte aus den leckeren Müssen erwerben?
Ich bin ja immer begeistert von Walnussbäumen. (Früher sehr zum Leidwesen meiner Familie, da ich sie auf JEDEN am Weg stehenden Baum aufmerksam machte ;o)
Deine Tischdeko gefällt mir sehr gut und löst direkt die Vorfreude auf den Herbst aus.
Herzliche Claudiagrüße
...von der, die jetzt Lust auf ein Frühstücksei bekommen hat...
Liebe Marita, wie so oft bin ich wieder einmal begeistert von deinen schönen Bildern.
AntwortenLöschenZum Glück können wir unsere Natur noch so schön erleben.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.Edith
Guten Morgen Marita,
AntwortenLöschenso schön bunt ist es bei Euch schon. Bei uns leider nicht, da ist alles verbrannt.
Aber ich teste nachher mal meinen neuen Sattel und da schau ich mal im Wildgehege vorbei.
Aber so schöne Holunderbeeren werde ich wohl nicht sehen, habe schon Ausschau gehalten, aber nix ist.
Ja und die Bolla die sind ja prima, Sachen gibt es???!!!
:-)))
Grüße Eva
So weit bist du schon? Ich denke noch nach, wie mein Tisch dekoriert werden könnte... Deiner ist sehr gelungen und inspiriert!
AntwortenLöschenAber ich habe viele andere Dinge im Kopf und muss sie erledigen. Dazu kommt ein Bandscheibenvorfall....
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Astrid
Ach, ist das ein muntere und schön zusammengestellte Beitrag. Du erfreut Dich und damit uns mit so kleinen aber besonderen Alltags Schönheiten. Diese "Stände mit Kasse des Vertrauens" gibt es hier leider gar nicht, die finde ich so toll! Und Du dekorierst schon mit Kürbisse? Als Essen gibt es sie hier auch schon, aber irgendwie mag ich noch nicht so in diese Richtung. Auch wenn der Sommer so heiß war und ich den Altweiber Sommer sehr mag. Irgendwie war er mir zu heiß und jetzt mag ich den eigentlich erst richtig, na, wie nehmen es eh wie es kommt. Viel Spass noch mal auf der Radtour heute.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Nina
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein netter Ausflug! An Baby-Boos komm ich hier nur sehr schwer ran, aber ab sofort werde ich meine Augen offen halten, auch wenn ich eigentlich noch gar nicht in Herbststimmung bin.
Liebe
Sonntagsgrüße
Gabi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein wunderschöner Beitrag mit einem Hauch von Spätsommer. Besonders gefallen mir die Aufnahmen von den Pferden.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschön entspannt schaut Euer Ausflug in eine bezaubernde Gegend aus und wenn er dann noch mit Kaffee, Kuchen und leckeren Sachen vom Feld endet, perfekt. Dein herbstlich dekorierter Tisch gefällt mir auch richtig gut. Ich mag die weißen Kürbisse auch zu gerne, nur bekommt man sie hier so gut wie gar nicht, aber Äpfel frisch aus dem Obstplantagen am See gibt es überall für kleines Geld zu kaufen. Ich werde in ca. 2 Wochen mit der Herbstdeko starten, dann sind wir aus dem Kurzurlaub zurück und mal schauen, was ich davon mitbringen werde.
Liebe Grüße
Burgi
Was für ein schöner Ausflug, liebe Marita. Das Brot schaut so lecker aus, da hätte ich auch nicht widerstehen können und Deine Terrassendeko gefällt mir auch sehr, auch wenn Du es mit dem Herbst sehr eilig hast.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
von Anke
Das sind ja ganz herrliche Bilder, liebe Marita, die Du uns da mitgebracht hast. So schön - sowohl der Kuchen als auch das Brot sehen sehr lecker aus. Und die tolle Deko - macht Vorfreude auf den bunten Herbst! Sei ganz lieb gegrüßt von Lene
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschendas sieht ja wirklich herrlich aus. So schön dass ihr direkt dort so frisch die Sachen kaufen könnt. Hier gibt es das nur vereinzelt. Die Kaffeepause sieht herrlich aus, richtig nach Sonntag und Gutgehenlassen♥ ja, das muss einfach auch sein, man kann ja nicht dauernd nur am Karöttchen nagen :-))). So frisches Brot liebe ich auch und Dein herbstlicher Tisch sieht sehr schön aus....ich muss mich erst auf die Suche nach Kürbissen machen, die Höfe bei uns machen erst am 1.9. auf hab ich gelesen....
Liebe Grüße zum Montag ohne Kaffeetisch
Kerstin und Helga
Liebe Marita,
AntwortenLöschenja, der Spätsommer ist in der Natur tatsächlich schon angekommen. Auch die Abende sind wieder kühler. Dein Tisch ist wunderschön gestaltet, mit den kleinen Wachteln und den weißen Baby-Boos. Ganz besonders hübsch dekoriert finde ich die Ziegelsteinform! Dein Jahresbingo ist schon gut gefüllt mit Kreuzchen, toll!
Sehr amüsant sind die Pferdeäpfel für Close to the ground. Ich denke, auf die Idee wäre ich niemals gekommen ;-).
Hab noch eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
das ist eine radtour ganz nach meinem geschmack! schöne natur, tiere, kaffeetrinken und dann noch hübsche hofläden - dort hätte ich wahrscheinlich auch kürbisse gekauft. diese baby-boos mag ich auch total gern.
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Sehr bezaubernd, eure Runde, und die Kaffeestunde dazu... herrlich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
Wo ihr überall hinkommt, Ecken die mir nicht bekannt sind, aber schön, dass ihr mich mitnehmt. Schöne Fotos hast du mitgebracht. Kaffee unter der Weinlaube, wo ist denn das? Und wo steht diese kleine Kapelle mit der interessanten Brücke?
AntwortenLöschenLG Agnes
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschendas war ein toller Ausflug, der mich bereits beim Lesen sehr angesprochen hat, denn so eine Walnussmanufaktur würde mich auch brennend interessieren. Mir war noch gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Walnusssorten gibt. Ob man sie an Hand des Plakates vom NABU wohl als Laie unterscheiden kann?
Das farbenfrohe Schild mit Donald Duck ist sicher ein Hingucker und so kann man nur hoffen, dass alle Autos sich an die Geschwindigkeit halten. "Übersehen" kann hier keine Ausrede mehr sein.
Tolle Bilder hast du von Flora und Fauna mitgebracht, aber auch der Kuchen und das Brot sehen total lecker aus.
Nun möchte ich mich noch recht herzlich für deine gesammelten Schilder bedanken und lasse ganz liebe Grüße hier
Arti