Freitag, 10. Januar 2020

Freitagsblümchen & der Hochzeitswald

Heute steht ein Mix aus Vergangenem und Aktuellem auf dem Esstisch ...  Seidenkieferzweige von hier und die trockenen Proteen von hier zusammen mit Helleborus-niger-Blüten und kurzen Cornus sibirica Ästen aus dem Garten. 
Die Lärchenzapfen hatte ich vor einiger Zeit gülden angesprüht und den grauen Kürbis mit Blattgold verziert.


 Die leckeren Plätzchen aus dem Münsterliebe-Glas sind längst verzehrt und so wurde es zum Windlicht auserkoren.


Heute möchte ich euch mitnehmen in den Hochzeitswald Münster, der sich in direkter Nachbarschaft zum Haus Rüschhaus, darüber hatte ich ja im letzten Post berichtet, befindet.
Frisch Vermählte oder Hochzeitsjubilare haben hier die Möglichkeit durch ihre Baumspenden einen Wald entstehen zu lassen.
Aber nicht nur Paare können hier einen Baum spenden.

Die drei Hektar große Fläche wurde als naturnaher Landschaftsraum geplant. Es wurden kleine Teiche angelegt, die der Artenvielfalt im Hochzeitswald dienen sollen. Den naturnahen Charakter unterstreichen die Mulchwege, die auf Dauer allerdings nicht erhalten bleiben.
Die Auswahlmöglichkeit der hier angepflanzten Bäume beschränkt sich auf acht heimische Baumarten wie Stieleiche, Rotbuche, Sommerlinde, Spitzahorn, Hainbuche, Esche, Vogelkirsche und Eberesche.

Den Mulchweg entlang

zu den teils individuell geschmückten Bäumen.

Zu schön, die gewählten Erkennungsmerkmale der Baumpaten zu sehen.

Dabei erhält jeder Spender eine Urkunde, in der der Standort seines Baumes ersichtlich ist, so dass dieser auch nach Jahren wieder zu finden ist. 

Das stell ich mir gar nicht so einfach vor....
wenn schon Kennzeichnung, ja dann wäre mein Favorit auch ein schönes Vogelhäuschen oder vielleicht doch die Weihnachtskugel??? ;-)))

Ich find`s eine wunderbare und auch sinnvolle Idee, denn wer kann heutzutage schon einen groß werdenden Baum auf seinem Grundstück pflanzen. Die Grundstücke werden immer kleiner und die Städter haben eh keine Möglichkeit auf Balkonien.


Kennt ihr diese Möglichkeit auch in eurer Gegend? In großen Städten sicherlich, doch in kleineren Orten - so wie in meinem - wohl eher nicht. Naja, da gibt es auch ein bisserl mehr Platz. ;-)

Ein angenehmes Wochenende wünsche ich euch - habt es fein, Marita

Meinen Post verlinke ich beim Friday-Flowerday von Holunderbluetchen und bei "Mein Freund, der Baum"
und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

11 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    Deine Freitagsblümchen sind wieder wunderbar. Aber auch die "Baumscheibe" darunter gefällt mir gut.
    Von Hochzeitswäldern habe ich schon mal gehört. Aber dass es in der Nähe einen gibt, war mir nicht bekannt. Wie deine Bilder zeigen, ist er auch sehr gut angelegt. Somit können sich die Bäume entwickeln und wachsen, was den Brautpaaren auch zu wünschen ist.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  2. So ein schlichter und doch fantastisch aussehender Blumenstrauß. Da kann man nur sagen, weniger ist eben fast immer mehr. Mir gefällt dein Strauß ganz ausgezeichnet.

    Wir haben vor fast 40 Jahren in Köln-Rodenkirchen in einer hübschen kleinen Parkanlage kirchlich geheiratet. Dort konnte man auch schon Geld für die Pflanzung eines Baumes spenden. Da alles nicht personalisiert wurde, wissen wir leider nicht wo er steht und welche Art von Baum gepflanzt wurde.

    Heute würde ich eher für neue Eukalyptusbäume in Australien spenden, damit die wenigen überlebenden Koalas wieder eine Heimat finden.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, eine verheerende Tragödie, die sich da in Australien abspielt...über eine Milliarde Tiere sind den Flammen zum Opfer gefallen, einfach unvorstellbar. Das wird eine mega Anstrengung die verbrannte Erde wieder aufzuforsten. Aber zunächst verlangt die Brandbekämpfung den Menschen Unermessliches ab.
      Jepppp, fast so eine Ewigkeit ist unsere Hochzeit auch schon her. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Noch ein wenig weihnachtlich aber dennoch sehr schön. Gefällt mir auch gut.
    Hochzeitwäldchen haben wir hier zwei Stück, einen der schon ausgewachsen ist und einen ganz neuen am Monrepos, das wird auch ein recht schönes Wäldchen werden. Da viele Paare ja heiraten finde ich es schön, wenn man da einen Baum pflanzt.
    Zu Australien muß man einfach aupassen, wie man spendet, dazu habe ich ja auch einen Link gesetzt und ich denke ich habs richtig gemacht.
    Die Feuerwehrleute sind überfordert, das Wasser knapp. Es gibt nicht viele Feuerwehren. Es wäre besser, das Feuer auszuklopfen, jedoch soviele Menschen gibt es gar nicht und man muß sich auch vorstellen, wie große dieses Gebiet ist.
    Sie werden mit diesem Feuer nicht fertig, zudem ist alles mehr als trocken und da genügt schon ein kleiner Funke um das alles neu zu entfachen.

    Einen lieben Gruß sende dir Eva

    AntwortenLöschen
  4. Doch so ähnlich kenne ich das auch. Früher bekamen alle neu vermählten einen Baum zur Hochzeit geschenkt . Da die meisten einen eigenen Garten haben, wurden dadurch viele Bäume gepflanzt . Ich mag die Idee wirklich gerne :)
    deine Deko gefällt mir , sieht wirklich sehr chic aus .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    der Wald ist eine super Idee, ich würde eine Eiche nehmen.
    Sowas habe ich noch nie gesehen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein herrlicher Strauß, liebe Marita. Er sieht ganz toll aus.

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja wieder ein toller Post und Beitrag zur Linkparty! Und dein Strauß gefällt mir sehr, so ganz klassisch für diese Jahreszeit. Die Vase hat aber auch eine tolle Form und die Herkunft des Lichtglases finde ich gut.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    mit Blattmetall möchte ich dieses Jahr auch mal arbeiten, etwas ganz Neues für mich.
    Bin gespannt...
    Und Dein FFD-Arrangement sieht toll aus, so schön winterlich.
    Danke für den schönen Spaziergang und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Zusammenstellung gefällt mir. Die Vase finde ich sehr schön und die zarten Helleborus-niger-Blüten mag ich sowieso sehr. Mir gefällt die Idee mit den Baumspenden ebenfalls. Ich werde mich hier mal erkundigen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Sigi

    AntwortenLöschen
  10. Hier gibt es einen Klimawald. Wir haben dort schon 2 Bäume gepflanzt. Leider haben wir sie aber nicht mehr gefunden, obwohl wir den Stützpfahl entsprechend gekennzeichnet haben. Aber egal, Hauptsache, die Bäume können dort ungestört wachsen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.