Freitag, 31. Januar 2020

Freitagsblümchen & Monatscollage Januar 2020

Heute steht nun weißer Ginster in der Vase, dazu Weidenkätzchen von vorletzter Woche und zwei Gerbera sowie ein Stiel ...tja...die Floristin hat's mir noch gesagt, doch weg isses. ;-)) Kennt ihr diese Schnittblume mit Namen?

Ich finde die kleinen Gerbera mit ihrer weinroten Mitte ganz apart,

 und ich hoffe sie halten sich etwas länger in der Vase.


  Birgitt sammelt im siebten Jahr unsere Monatscollagen und schon in 2018 hatte ich von Januar bis März daran teilgenommen bevor ich dann aufgrund der DSGVO zunächst ins Private abtauchte ;-) ...heute bin ich wieder beim monatlichen Rückblick auf kleinere und größere "Highlights" dabei.


Im Januar 
  • war ich auf Einladung der Youngster im Kino und 14 Tage später anlässlich eines FilmFrühstücks gab es einen weiteren Film zu sehen,
  • gab es eine Einladung zu einem runden Geburtstag,
  • stand ein stimmungsvolles Konzert,
  • das jährliche Essen mit den Mädels,
  • eine Wanderung mit anschließender Kaffee- und Kuchenstärkung an.
  • konnte ich ein Porträt über einen Hochzeitswald bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" verlinken. Und auch beim Monatsmotto "Mehr oder weniger" ist ein Post zur Linkparty von Andrea/die Zitronenfalterin gewandert.

Den Januar habe ich überwiegend freundlich in Erinnerung, ganze 35l Niederschlag insgesamt sind ja nun nicht das meiste bei Höchsttemperatur von 13°C und dem tiefsten Wert in der Nacht bei -5° C.
Haus Rüschhaus, der Lebensort der Droste und der daneben liegende Hochzeitswald war an einem Sonntag unser Ziel. Ansonsten bin ich so oft es ging gewalkt und habe Rad und Auto stehen lassen.
Mein Terminkalender war zwar mit must-do's prall gefüllt, aber die kleinen Auszeiten bringen immer wieder neuen Schwung in den Alltag. 
Meinen Vorsatz, weniger Klamotten zu shoppen, habe ich im Januar durchgehalten...kein neues Kleidungsstück ist dazugekommen. Und die Planungen der Renovierung unseres Bades nehmen nun Gestalt an...darauf freue ich mich schon, auch wenn es zunächst mit viel Lärm, Dreck und Einschränkungen verbunden ist.



Und dieses Schild fand ich beim Durchsuchen meiner Bilderordner...im September 2017 in Wiesbaden in einem Schaufenster entdeckt und ich find's sooooo treffend....geht es euch auch so, dass ihr mal ne Expertenmeinung benötigt? ;-) Besonders wenn mal wieder etwas nicht so hinhaut wie gewünscht, kann ich da nicht umhin. ;-)
Das Schild schicke ich zu Arti, die unsere Beiträge unter dem Motto Schilderwald #8 sammelt.

Nun wünsche ich euch ein feines Wochenende -  morgen ist schon der 1. Februar.... Wahnsinn, wie schnell der erste Monat des Jahres vorbei gezogen ist.

Bleibt schön gesund - bis dahin, Marita

Meinen Post schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und zu Birgitts Monatscollage.
Daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    das sind Bouvardien. die ich sehr gerne mag, man kann sie in verschiedenen Farben kaufen, die hatte ich auch schon sehr oft.

    Sieht insgesamt sehr hübsch aus mit der Deko.
    Ja und dein Monatsrückblick war ja auch nicht zu verachten.
    Ich glaube Terminkalender sind bei allen recht gut gefüllt auch bei mir als
    Pensionistin.

    Liebe Grüße Eva
    die dir ein schönes Wochenende wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Marita mit viel Glück gehen sie noch auf, allerdings hängen sie auch ganz schnell die Köpfe, weil der Weg des Wassers nach oben so weit ist.

      https://www.pflanzenfreude.de/bouvardia
      LG Eva

      Löschen
    2. Genau, danke Eva...ich glaube die hatte ich schon mal in der Vase und die Bezeichnung war auch nicht mehr präsent.
      LG Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    der Januar war hier auch viel zu mild.
    Hoffentlich kommt nicht noch ein dickes Ende mit viel Schnee und Eis!
    Toll dein Blumenstrauß :-)
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Strauß, liene Marita. Er gefällt mir sehr sehr gut und passt gut zur Jahreszeit.

    AntwortenLöschen
  4. Hach, der Strauß ist wieder so schön, ich empfinde das zarte Weiß immer als vornehm und elegant. Da passen die leichten Ginsterranken ganz wunderbar zum Rest. Die Gerbera sind meist sehr langlebig, da brauchst du dir sicher keine Gedanken machen.
    Die Monatscollagen sehen auch prima aus, besonders die eisige. Aber dein Schild ist einfach der Schmunzler. Falls du möchtest, darfst du es ruhig im Schilderwald verlinken, gerne auch in zwei Wochen ... damit andere Blogger auch etwas zum Schmunzeln haben.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      das mach ich doch gerne und verlinke gleich.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. ein hübsches Stäußchen und schöne Monatscollagen
    das Schild finde ich klasse ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Die Blumen sind toll liebe Marita.
    Und Dein Januar klingt gut.
    So kann es weiter gehen...
    In Klamotten war ich nicht so eisern wie Du, ich habe mir dann doch ein paar Dinge gekauft.
    Brauche ich manchmal.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Deine Blumen gefallen mir sehr.
    Und nein bis auf Unterwäsche werde ich nach Möglichkeit dieses Jahr auch
    nichts kaufen. Zumindest ist es so geplant. Mal gucken wie lange ich durchhalte
    LG und ein schönes WE für Dich
    von heidi

    AntwortenLöschen
  8. Schön, Dein Strauß. Eine witzige, kuschelige Unterlage. Und ein schöner Rückblick. Zwei meiner Jeans geben den Geist auf und so habe ich mir (Seconds hand) eine neue geholt. Da muss ich nur fast immer länger suchen. Shoppen gehen mag ich eh nicht gern.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Winterweisz, wenn schon nicht drauszen - wunderschön! Kann es sein, dasz diese unbekannten Blüten duften? Ich stand gestern ikm Blumenladen, der auch Pakete annimmt und war fasziniert vom Duft genau solcher(?) weiszen Blüten. Allerdings in einem Topf - wo auch nix dran stand - aber vielleicht wars auch eine amndre Pflanze. Die Rauhreiffotos gefallen mir sehr und: schön, wenn man Kultur genieszen kann (der Nachteil von kleinen Käffern)!
    Bei mir wird Kleidung eher ausgebessert oder umgehübscht als neu gekauft, nur: manchmal gehts nicht anders, dann musz es schon mal sein -
    Frühlinsluftgrüsze für ein schönes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    eine Bouvardie ist das? Nie gehört. Die Vase ist jedenfalls ganz toll und so edel, ein echtes Glanzstück.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. ...schön dass du bei den Monatscollagen wieder mit dabei bist, liebe Marita,
    das freut mich...diese Blüte kannte ich nicht und habe gleich mal nachgeschaut, hatte ich noch nicht in der Vase und kann mich auch nicht erinnern, sie im Blumenladen gesehen zu haben...aber irgendwie halte ich da meist nach was Bestimmten Ausschau und habe schon eine Vorstellung, was ich will...schöne Erlebnisse in deinem Januar, ja ist wichtig, dass neben den notwendigen Alltagsdingen dafür Zeit bleibt, sonst schaffen wir den Alltag nicht...

    wünsche dir ein schönes Wochenende und guten Start in den Februar,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. "Die Floristin hat's mir noch gesagt, doch weg isses". Du glaubst gar nicht, wie oft mir genau das auch so passiert ist, liebe Marita. ;-) Meistens gehe ich auf dem Rückweg noch einkaufen, so lange reicht mein Gedächtnis dann wohl nicht mehr. ;-) Ich schreibe es mir demnächst ins Handy, auch wenn die Verkäuferin vielleicht meint, ich wäre schon senil. :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-)) aufschreiben sollte ich es mir demnächst auch ... aber ins Auto gestiegen und vom Parkplatz runter und schon war es weg.
      LG Marita

      Löschen
  13. Bei Dir in der Vase und deinen Collagen präsentierst du feine winterliche Farben, das gefällt mir.
    Ja, ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht doch ein Nachschlagewerk über Schnittblumen zulegen soll.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Ein toller Strauß, liebe Marita !!! Mir gefällt die Formenvielfalt :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.