Freitag, 24. Januar 2020

Freitagsblümchen & Mehr oder Weniger

Weniger ist mehr... könnte man von meinen Freitagsblümchen heute sagen, denn ich habe nur einen Zweig Waxflowers beim Floristen um die Ecke mitgenommen... andere Blütenstiele waren mir zu hoch. Dazu eine Helleborus niger aus dem Garten und fertig. Weniger Blümchen, mehr Bares im Portemonnaie. ;-))

Ich mag kleine Sträußchen...mal abgesehen davon kämen opulente Sträuße gar nicht gut zur Geltung, da ich sie nicht passend stellen kann. Außerdem besitze ich eher wenige Vasen und große kaum. Weniger ist für mich daher mehr...Platz im Kellerregal. :-))

Bei dem süßen Heimatstein bin ich am Montag doch schwach geworden, obwohl ich mir vorgenommen hatte, auch in diesem Jahr wenig an Deko zu kaufen. Die letzten Jahre war ich diesem Vorsatz mehr oder weniger treu geblieben, doch manchmal muss einfach ein kleiner Eyecatcher sein.


Mehr oder weniger Weniger oder mehr... so heißt es korrekt
heißt das Januarmotto bei Andrea/dieZitronenfalterin...so passend zum Jahresanfang, aber es kamen mir lange keine brauchbaren Ideen, um einen Post zu schreiben. Wie bringe ich Text mit welchen Fotos zusammen? Meine Freitagsblümchen und auch drei Postkarten - ich liebe ja schöne Karten - haben mich inspiriert...

Weniger Alltagsstress, mehr Alltagsfreuden
So hoffe ich, dass ich den Kalender 2020 täglich mit wenigstens einer Alltagsfreude füllen kann.
  

Weniger Schnelllebigkeit, mehr Achtsamkeit für gegenwärtige Momente
weniger Stubenhocken, mehr Spaziergänge...das bekomme ich ja schon gut hin ;-)
weniger Muss, mehr Möchte
Nach dem Motto: Genieße den Tag und wie
- Carl Hilty (1833-1909) - meint
Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.

Weniger Klamottenshoppen, mehr Ideenreichtum beim Kombinieren von vorhandenen Schrankteilen...dem Sale habe ich in diesem Monat schon erfolgreich die kalte Schulter gezeigt. :-))
weniger Deko-Konsum, mehr Kreativität 
weniger Abwägen, mehr Spontanität
weniger alte Pfade, mehr neue Wege
Daher genieße ich, wenn wie unten neue Schachteln entstehen. Die Anmeldung zum Nähkursus ist auch schon raus und ich hoffe auf schöne vorzeigbare Unikate. ;-)

Weniger Hetze durch den Tag, mehr Intensität und einen Gang zurückschalten
Take your time...nimm dir Zeit...öfter mal für einen Milchkaffee, ein gutes Buch, ein Telefonat mit einer Freundin. Oder reflektiere und habe einen Blick für das, was schon alles erreicht wurde, denn wie
- Marie Curie (1867-1934) - meint
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.


Wie ist es bei euch mit Vorsätzen ... und zum Jahresanfang? Ich finde den Jahresbeginn als Dateline schon ganz sinnvoll, doch sind das für mich immerwährende Vorhaben, die vielleicht wieder einen Anschubser benötigten. 

In diesem Sinne wünsche ich euch - weniger Stress und mehr Entspannung. 
Habt ein feines Wochenende - bis dahin, Marita


Meinen Post schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und verlinke ihn mit Andreas Monatsmotto.
Daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

23 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    ich kann von klein bis groß alles stellen und suche mir hier immer die entsprechenden Plätze in der Wohnung heraus.
    Dein Wachsblümchen gefällt mir sehr.

    Achtsamkeit habe ich gelernt, da achte ich schon sehr auf mich und habe auch meine Nachbarschaftshilfe an den Nagel gehängt, weil ich das Gefühl hatte, ich werde ausgenützt. DAs ist bei meinem Senior nun nicht mehr so. Das macht richtig Spaß mit ihm Musik zu hören zu zu diskutieren.

    Ja und Spaziergänge gegen bei mir dann ins Radeln und da ganz kräftig, da kann ich mich so richtig austoben und freue mich, wenn ich mal so richtig fertig bin, was selten passiert. :-))))

    Ich bin nun mal ein Mensch, der es genießt auf dem Rad zu sitzen und seine Kilometer zu fahren. Dabei kommt aber das Sehen nicht zu kurz, wie du vielleicht schon mal bemerkt hast.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. bei Spaziergänge sollte es
    "gehen" heissen.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ob Spaziergang oder Radeln...Bewegung in der Natur ist immer was für die Seele. Und auch bei Radtouren habe ich den Foddo dabei, denn da gibt es ebensoviel zu sehen, wie du es ja auch mit deinen schönen Bildern von den Touren immer wieder zeigst.
      Lieben Gruß und morgen geht's auf einen kleinen Wanderspaziergang...geht es bei dir wieder aufs Rad?
      Marita

      Löschen
  3. Morgen muß ich einkaufen und je nachdem, wie die Temperaturen sind, steige ich mittags aufs Rad und besuche den Weiher, es gibt dann eben nur eine kleine Tour. Aber radeln auf jeden Fall und künftig kommen größere Touren meist dienstags mit der Gruppe und dann mittwochs mit der anderern Gruppe.
    Es ist dann einiges los.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du Dir soviel Schönes vorgenommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du all Deine Ideen umsetzen kannst!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Für mich ist weniger auch mehr, egal was es zu kaufen gibt. An Vielem sieht man sich auch schnell leid. Aber wenige besondere Dinge bleiben eben lange in Benutzung.
    Bei deiner Kreativität hätte ich sogar gedacht, dass du den Heimatstein selber gepinselt hast. Er sieht auf jeden Fall toll aus und ist wirklich ein Eyecatcher geworden.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Arti, es wäre ein Leichtes den Stein selber zu pinseln...das hatte ich auch überlegt, doch dann durfte er einfach mit. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Danke für diesen inspirierenden Post! Ich mag auch kleine Blümchen... und ich hab schon ewig keine Faltschachtel mehr hergestellt, kenne das aus Schulzeiten... und werde heute wieder damit beginnen! So kann man schönes Altpapier ja auch verwerten, ich habs bisher immer zerschnippelt...
    Auch sonst kann ich Dir in vielem zustimmen.
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha,
      das Papier der gezeigten Schachteln stammt aus alten Immobilienmagazinen, es ist wirklich toll von der Qualität. Ansonsten bieten sich auch alte Flyer ganz wunderbar an.
      Danke für deinen Kommentar und lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    es muss nicht immer üppig sein: Dein "kleines" Sträußchen ist dennoch sehr hübsch und macht gute Laune.
    Wirkliche Jahresvorsätze nehme ich mir nie vor. Als "MUSS" klappt das eh nie. Lieber öfters mal im Jahr einen Schritt zurück treten und "von oben" seinen Alltag betrachten. So habe ich das schon im letzten Jahr betrachtet und z.B. einiges in unserer Wohnung ausgemistet und überflüssiges weggetan. -> Weniger ist mehr. Das Sozialkaufhaus hat sich gefreut. :-) Trotzdem: manchmal darf/soll man sich auch was gönnen. Und wenn es "nur" ein kleiner Stein ist :-)
    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so, Krümel, die Vorsätze sind ja mehr auch eine Einstellung zum eigenen Leben, Alltag, Natur, die immer mal wieder reflektiert werden sollten... finde ich zumindest.
      Aber natürlich gehören auch kleine Alltagfreuden dazu, ein wenig "Verrücktheit" im Tun und vor allem für mich Authentizität.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  8. Ich muss auch zugeben ein schönes Motto und ein tolles Vorhaben:)
    ich versuche es auch umzusetzen und kauf weniger Deko-Sachen:)
    bzw. ich mache selber mein Deko-Zeug:)
    Deine Freitagsblümchen sehen wie immer toll aus:)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Deine Wachsblumen sehen toll aus. Ich mag es total gerne, einzelne zarte Blümchen in verschiedene Vasen zu drapieren. Großen, üppige Sträuße nehmen mir einfach zu viel Raum ein.
    Ich veranstalte alle 2 Jahre einen Secondhand Trödel zu Gunsten krebskranker Kinder und gebe dann meine alte Deko ab. So kann ich mich schneller davon trennen und es kommt noch ein netter Spendenbetrag zusammen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Deine Gedanken zum weniger kann ich alle übernehmen
    Passen sie doch so gut für´s Neue Jahr.
    Deine Blümchen sind wirklich hübsch.
    Gefallen mir sehr gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    ich bin auch Jemand die sich am Jahresanfang Vorsätze nimmt, ich finde das gut! Nachdem unser Dezember und Januar irgendwie voller Hetze war und ist, bin auch am neu sortieren und alles was viel Zeit benötigt nochmals in Frage zu stellen. Tut es mir gut oder will ich mit der Zeit was anderes anfangen. Ich bin guter Dinge, dass es besser wird und ich mehr Zeit für Kreatives habe. *G*
    LG zu Dir und Deine Blümchen sind einfach zauberhaft
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    ich will dieses Jahr meine Plastikkonsum noch weiter reduzieren. Habe heute plastikfreie Zahnpastatabletten gekauft, bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme. Der Strauß ist sehr schön, der Stein auch.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön, liebe Marita - ein Traum. Mir gefällt, wie schlicht und einfach es ist und trotzdem so elegant...

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    hübsch sehen Deine kleinen Wachsblümchen aus. Ich habe mir auch vorgenommen, jeden Tag eine Viertelstunde etwas auszuräumen und es klappt gut.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Schön Dein weniger ist mehr Strauß, ich mag so kleine gefüllte Vasen.
    Und der Stein ist klasse, ich glaube, das bekommt man auch selber hin.
    Eine tolle Inspiration.
    Ich probiere auch, weniger einzukaufen.
    Aber diesen Monat waren es schon zwei Pullover, die sind aber auch zu schön und mussten mit.
    Nun hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    da bin ich ganz bei dir, für mich ist weniger auch meistens mehr. Ich mag diese Kleinigkeiten, wenn sie schön auf einem Tablett arrangiert sind.
    Mit lieben Grüßen und einen schönen Sonntag
    Sigi

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin kein Mensch für Vorsätze, ich bin kein Mensch für Listen, aber in diesem Jahr bemühe ich mich, tägliche Glücksmomente aufzuschreiben.- da habe ich ja Glück, dass ich viele Gegenheiten habe, große Vasen aufzustellen. Früher habe ich auch viele Kleine mit einzelnen Blüten gefüllt auf Nachttischen u.ä. Abgestellt. Aber das ist mir inzwischen zu gefährlich: die senile nächtliche Bettflucht, sage ich nur...
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita, ich kaufe mir ganz selten Blumen im Handel weil ich gerne das nutze, was uns die Natur schenkt. Ich finde auch einen verdorrten Zweig schön.
    Vorsätze habe ich keine, ich lebe sehr bewusst und verzichte gerne auf Konsum.
    Ich habe aber nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
    Liebe Grüße schicke ich dir.Edith

    AntwortenLöschen
  19. Auch eine kleine Vase ist ein Hingucker und bereitet Freude :-) Mir ist sie lieber als riesige Blumensträuße, die nicht liebevoll zusammengestellt sind, oft zu sehen in Lifestyle-Magazinen, wo dann eine "Stylistin", die von Floristik keinen Schimmer hat, völlig unsensibel Unmengen von Blumen in eine Vase stopft.
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.