Montag, 13. Januar 2020

Sightseeing in Maastricht

Einen kleinen Einblick von dieser Stadt mit schönen alten Häusern und vielen kleinen Cafés habt ihr ja hier schon bekommen.... einige Impressionen hätte ich noch. ;-) 
Die Stadt war schon voll, doch wollten wir ja auch einiges sehen und so hielten wir uns nicht lange an einem Ort auf. Sicher nicht nur zur Adventszeit ist es so quirlig und lebendig, denn allein 17.000 Studenten leben dort.
Zunächst beginnen wir mit dem Blick auf die katholische Servaasbasiliek, die als die älteste erhaltene Kirche in den Niederlanden gilt. Links im Hintergrund der auffallende Turm der protestantischen Sint-Janskerk. 


Hier mal von der anderen Seite und wie ihr seht, sind die beiden Kirchen nur durch ein schmales Gässchen getrennt...ja und wie könnte es anders sein, es nennt sich "Het Vagefuur" das Fegefeuer. ;-)

Weiter um die Basilika herum ...


....zum beeindruckenden Hauptportal. 
Drinnen wurde ein Gottesdienst gefeiert, so dass wir uns nicht überall bewegen konnten.

Diese Buchhandlung wollte ich unbedingt sehen...
in der Dominikanerkirche. Es soll die schönste und sicher auch ausgefallenste Buchhandlung der Welt sein. ;-)

Und um das Ambiente so richtig zu genießen, hatten wir uns leckere Muffins mit Kaffee gegönnt.

Die Niederländer sind ja für Überraschungen immer gut... das Designer-Kruisherenhotel befindet sich in einer alten gotischen Klosteranlage mitten in der Altstadt von Maastricht.

Hübsche Häuser schmücken die Straßen und Gassen...links oben das Tourismusbüro

De Bisschopsmolen - eine historische Wassermühle mitten in der Altstadt, die bereits um 1607 erbaut wurde. Sie kann kostenlos besichtigt werden und in der angeschlossenen Bäckerei und im Café gibt es Produkte aus Dinkelmehl. Wir wollte dort den typischen Fladenkuchen probieren, der aber an diesem Tag nicht angeboten wurde. Doch eine leckere Alternative gab es für uns auch und so starteten wir gestärkt auf weitere Entdeckungstour.

Die Helpoort ist das älteste noch bestehende Stadttor der Niederlande. Der Blick durch das "Höllentor" fällt auf ein nettes kleines Gässchen.
Rechts ein Teil der alten Stadtmauer.

Stadtpark

Blick entlang der Stadtmauer auf die Hoge Brug rechts

Am nächsten Tag noch ein Foto von der St. Servaasbrug aus dem Jahre 1280, die eines der Wahrzeichen Maastrichts ist.

Über die Brücke zum Stadtteil Wyck und entlang der Straße erreicht  man geradewegs den Bahnhof.

Wieder zurück zum alten Hafen und zur nahegelegenen ...

....Sphinxpassage, eine 120m lange überdachte Passage, durch die man das alte Industriegebäude betritt. Anhand von nahezu 30.000 Fliesen wird die Maastrichter Vergangenheit des Keramikunternehmens Sphinx lebendig. Eine interessante kostenlose Ausstellung verschiedenster Keramiken, die es unbedingt lohnt einmal gesehen zu haben.

Die 50er - und 60er Jahre

Die röm.-kath. Basilika Onze Lieve Vrouw
"Unsere Liebe Frau" ist aus dem 11. Jahrhundert und als Hauptattraktion befindet sich dort die wundertätige Statue der Gottesmutter "Unsere Liebe Frau Stern des Meeres." Der Platz davor bot die Möglichkeit sich an einem der Tische bei einem Getränk oder ähnlichem eine gemütliche Auszeit vom anstrengenden Shopping zu gönnen. ;-))

Natürlich kam das Shoppen auch bei mir nicht zu kurz...feine Blumenläden gab es nicht wirklich viele und obwohl der graue Kerl es mir angetan hatte, blieb er doch im Nachbarländle zurück. Dafür wurde die Schokobestellung ordnungsgemäß erledigt.

Nach dieser dreitägigen Sightseeing-Tour hatte der Schrittzähler eine km-Leistung wie noch nie zuvor gemessen und ich freue mich, dass auch ihr bis zum Schluss durchgehalten habt.

Nun wünsche ich euch eine fröhliche, entspannte Woche - bis dahin, Marita

11 Kommentare:

  1. Eine feine Mischung zeigst du uns von Maastricht liebe Marita und schön, dass auch das Shopping nicht zu kurz kam.
    Du warst in einem Blumenladen? Das finde ich schon toll, wo man ja nach der Meinung einer Bloggerin "angemacht" wird, wenn man am Blumentag teilnimmt.
    Wenn ich keine Blumen kaufe, wird in Australien auch kein Koala gerettet schrieb mir hier eine Bloggerin dazu.

    Ich werde am Freitag etwas dazu schreiben.
    Habs fein und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Auf diesen Stadtrundgang bin ich sehr gerne mitgekommen. ich war schon so lange nicht mehr dort und kann mich deshalb kaum erinnern. Da ist so eine Auffrischung sehr willkommen.
    Schokolade verbinde ich zwar eher mit Belgien, aber im Käseladen hätte ich sicher einen Besuch gemacht. Die halben Käse an dem Brett sind sicher nur Attrappen, sehen aber klasse aus, genau wie das Hotel.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Maastricht ist immer eine Reise wert, im Sommer möchte ich wieder dorthin.
    Ist ja nicht ganz so weit von uns und ich habe noch lange nicht alles gesehen.
    Ein wenig auswärts gibt es einen wunderbaren Gartenmarkt, da hättest Du Blumen ohne Ende bekommen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich war noch nie in Maastricht, schaut aber sehr interessant aus. Im Schokoladelädchen wäre ich auch eingekehrt. Solch Schokoladespezialitäten liebe ich:) Danke fürs Mitnehmen auf diesen tollen Ausflug.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ach da wollte ich auch mal hin und jetzt kann ich es nicht mehr. Das ist eine wunderbare Stadt und du hast wunderbare Eindrücke mit gebracht!Danke dir!
    Eine schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Bei meinem Maastricht-Besuch im Juli 2013 habe ich den Blick auf die Brücke auch fotografiert. Nur war da allerlei Grünzeug, darunter etliche Neophyten.
    Ja, die Kirchen sind alle ganz schön eigenwillig...
    Danke fürs Erinnern!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    vielen herzlichen Dank für diese herrlich Sightseeing-Tour durch Maastricht! Ich bin mit Freude mitgegangen ;-). Besonders begeistert bin ich von dieser wirklich ausgefallenen Buchhandlung in der Kirche.
    Ich war leider noch nie in Holland. Aber es ist auf jeden Fall noch ein Reiseziel!
    Hab noch eine wunderschöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Was für schöne Aufnahmen- sie machen Lust, die Stadt zu erkunden und zu entdecken. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    nachdem ich auf der Rückfahrt von einem Flohmarktwochenende in den Niederlanden nur an Maastricht vorbeigefahren bin, muss ich unbedingt mal für ein Wochenende hin. Dein Bericht hat mein Interesse gesteigert. Die Sphinx-Passage ist toll, die muss ich mir unbedingt ansehen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Bilder. Ich war noch nie dort.
    Könnte es mir aber gut vorstellen dort
    hin zu fahren :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    da gibt es ja wirklich viel zu entdecken, auch im Winter, wo man für eine überdachte Passage wirklich dankbar ist.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.