Dienstag, 10. Mai 2022

Einen Glücksmoment ...

hatten wir unterwegs bei einer Wandertour im Rahmen des Jahresprojektes.
 Schaut mal... ich war total geflasht, als ich sie sah und der Hausherr hatte umgehend die Kamera im Anschlag ...
das war die erste Blindschleiche, die uns begegnete und

einige hundert Meter weiter dann die zweite, die unseren Weg kreuzte.

Ganz fasziniert blieben wir stehen, beobachteten die Bewegungen, das Züngeln und Kosten und fotografierten.



Wiki weiß:
 
Die Blindschleiche (genauer: Westliche Blindschleiche) (Anguis fragilis) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Mit ihrem beinlosen, langgestreckten Körper gleicht sie einer Schlange und wird auch oft für eine solche gehalten. Dieses Missverständnis spiegelt sich sogar im wissenschaftlichen Gattungsnamen wider, den ihr Carl von Linné gegeben hat (lateinisch anguis = „Schlange“; der Artname fragilis bedeutet „zerbrechlich“). Wichtige Unterscheidungsmerkmale zu den Schlangen sind das leichte Abbrechen des Schwanzes sowie das für alle Schleichen typische Vorhandensein von beweglichen Augenlidern und äußeren Gehöröffnungen, wenn auch letztere durch Schuppen verdeckt sind. 
Ein anderer verbreiteter Irrtum ist, dass die Blindschleiche gemäß der Artbezeichnung blind sei. Der deutsche Name wird aber auf das Althochdeutsche plintslîcho zurückgeführt, was nach allgemeiner Auffassung so viel wie „blendende oder glänzende Schleiche“ bedeutet und sich auf das Glänzen der glatten Schuppenhaut sowie die typische Fortbewegung beziehen dürfte. Andere, heute nicht oder kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen lauten Haselwurm und Hartwurm.
Die Blindschleiche wurde von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde zum Reptil des Jahres 2017 gekürt.

 
Wann seid ihr einer Blindschleiche das letzte Mal begegnet???...bei mir ist es jedenfalls ewig her. Oder mögt ihr sie nicht so besonders und haltet Abstand? 
Jedenfalls finde ich diese Echsenart total interessant.
 Solche Glücksmomente erfreuen mein Herz...hach, so schön. 
 
"Ich kann nicht so lange bleiben.", flüstert der Glücksmoment. "Aber ich lege dir eine Erinnerung ins Herz."
 
Ich hoffe auch ihr konntet die letzten Tage kleine wunderbare Augenblicke pflücken.
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Verlinkt mit "close to the ground" und DND und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Oh, was für eine wunderbare Beobachtung!! Ich weiß, viel gruselt es vor Echsen und Schlangen, aber ich finde sie faszinierend.
    Das letzte mal habe ich eine selbige Schleicher auf Hiddensee am Strand gesehen, wo sie sich aufwärmte. Oder auch nach Insekten zwischen den Gräsern suchte.
    Leider werden sie oft überfahren (wärmer Teer)
    Liebe Grüße und schöne Woche noch
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, vor Fahrradfahrern sind sie auch oft nicht sicher.
      Dir auch noch eine schöne Woche, liebe Nina.
      LG

      Löschen
  2. Oh, das ist wirklich ein Glücksmoment 🤩Hier gibt es ja auch viele, aber es wird hier viel gebaut und deshalb sieht man sie sehr selten. Gerade deshalb halte ich meinen Garten etwas lebendiger, damit viele Tierarten Unterschlupf finden😅 Hab ich das jetzt schon formuliert 😉🤣 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt ein Glücksmoment, liebe Marita. Ich habe vor einigen Jahren mal eine gesehen und seitdem nie wieder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      recht herzlichen Dank noch fürs Verlinken zu meinem Projekt. Das hatte ich irgendwie überlesen.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  4. Ja, wir haben eine auf unser Tour letztes Jahr auf den Hohenneuffen gesehen und auch fotografiert.
    Aber wir haben auch schon eine gesehen , die überfahren wurde, nicht nur von Radfahrern sondern auch von Autofahrern, die meinten sie müssen hier bis an den See fahren.
    Ich bin kein Schlangennliebhaber und mri gruselt es etwas davor. Aber das ist wirklich schade, denn dieser Ekel ist anerzogen. Mein Sohn hat die Schlangen immer aufgesammelt und nach Hause gebracht, da kannte der nix.
    Mein Enkel ist genauso, der schleppt auch alles nach Hause.
    Grrrr!
    Hab einen schönen Tag, Gruß Eva, die ihr Auto heute beim TÜV hat, da bin ich mal gespannt, was mein Autole so macht.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita,
      jetzt muß ich m ich aber berichtigen. Es war nicht eine Blindschleiche, es war eine Kreuzotter und das im Lautertal auf der Alb.
      https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/06/sommer-im-groen-lautertal.html
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  5. WOW das ist ja schon irre, aber ehrlich gesagt mag ich sie in echt gar nicht sehen, mir gruselt es irgendwie davor.

    Aber es freut ich für Euch, dass Ihr gleich zwei gefunden habt.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja wunderschöne Fotos geworden. Gesehen haben wir in diesem Jahr noch keine Schlange, aber gehört haben wir die eine oder andere. Wir haben seit Wochen Sonne pur und sind viel draußen unterwegs, es ist einfach zu schön...
    UND wie wir alle wissen, lieben Schlagen die Sonne bzw. das Sonnenbaden, wenn wir es im Laub rascheln hören war es bestimmt oft eine Schlange die wir in ihrer Ruhe gestört haben.
    Wir sind dann aber recht vorsichtig, es gibt hier immer mehr Kreuzottern, auch größere Exemplare, da geht man dann lieber schnell weiter, man weiß ja vorher nicht was sich da evtl. gleich zeigt.... ;)
    Dir noch eine schöne restliche Woche.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Schlangen, ich mag Echsen und habe als Kind & Jugendliche viel damit Umgang gehabt. Die letzte Blindschleiche habe ich in Vaters Gelände gesehen. Aber da der jetzt auch schon sieben Jahre tot ist, ist das schon länger her. Er hat ihnen immer Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen. Tolle Fotos!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    ich habe in freier Natur noch nie solch einen Glücksmoment erleben dürfen und freue mich deshalb sehr über deine Bilder. Uns begegneten bislang nur ein paar Klapperschlangen in den Staaten.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    dieser Glücksmoment ist bei mir schon ein bisschen länger her, aber ich bin damals zunächst kräftig erschrocken ;O)
    Sehr faszinnierend aber nicht meine große Liebe.
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    was für eine tolle Begegnung! Und wie schön dass ihr gleich die Kamera zur Hand hattet.
    Ich habe bisher 3x Schlangen beim paddeln gesehen, alle drei verschwanden im Wasser und ich war ganz froh, dass ich im Boot saß.
    Und in Dänemark bin ich mal einer Kreuzotter (glaube ich) begegnet, zumindest hatte sie die typische Zeichnung. Die Schlange verschwand glücklicherweise im Gebüsch, denn ich hatte nur Sandalen an. Ich selbst stand wie vom Donner gerührt stocksteif da. Eine Begegnung die ich wohl nie vergessen werde.
    LG
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Oh, ich möchte gar keiner begegnen liebe Marita,
    ich mag keine Schlangen, auch wenn die Blindschleiche gar keine ist.
    Die Bilder sind toll, aber die reichen mir auch, danke fürs Zeigen.
    Ich mag die kleinen Eidechsen lieber, die hier im Garten in der Sonne liegen.
    Die sind so schön klein... grins.
    Dir einen schönen Abend, sonnige grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Blindschleichen vermehren sich in unserem Garten. Das sei selten, hat man mir bekundet. Ich mag sie, sie fühlen sich so schön an!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Marita,
    ja das ist wirklich ein wundervoller Glücksmoment (schöne Worte die Du dafür genommen hast) und nein ich habe noch nie eine gesehen (jedenfalls könnte ich mich nicht erinnern). In Finnland habe ich schon Wasserschlangen und eine Kreuzotter gesehen, aber nein an eine Blindscheiche kann ich mich nicht erinnern.
    Danke das Du das mit uns teilst, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. wunderschöne, intensive bilder dieser hübschen kreatur! vor längerem sind wir mal einer auf einer wanderung begegnet, aber sie war ganz schnell wieder im unterholz verschwunden. letztes jahr haben wir aber in dänemark eine kreuzotter mitten auf einem weg entdeckt, die sich dort sonnte! ich war nur froh, dass ich sie vor dem kleinen tochterhund sah! es war faszinierend, sie zu beobachten, sie richtete sich sogar auf und zischte, wir waren aber in gutem abstand zu ihr.
    danke für die schönen fotos, ich schicke liebe grüße!
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Oh, wie zauberhaft, so eine seltenen Begegnung zu haben !
    Toll, dass ihr so herrliche Fotos machen konntet.
    Ich kann mich nicht erinnern, je eine Blindschleiche in freier wildbahn gesehen zu haben.
    Du bist zu beneiden ob so einem tollen Ereignis.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    was für eine tolle Begegnung! Ich habe vor vielen Jahren das letzte Mal eine Blindschleiche gesehen. Zuerst erschrickt man ein bisschen (zumindest ging es mir so) -
    ich glaube, das ist der Instinkt: Achtung Schlange! Und dann kann man entspannt diesem eleganten Tier zusehen, wenn es nicht zu schnell verschwindet ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  17. Letztes Jahr hatten wir auch das Glück einer Blindschleiche, die in der Sonne wie Perlmutt geglänzt hat zu begegnen. Wenn sie sich gestärt fühlen verharren sie ganz ruhig am Platz und so konnte ich mit dem Tele auch schöne Detailaufnahmen machen. Als wie uns entfernt haben kroch sie ganz schnell ins nächste Gebüsch. Ein ganz besonderes Erlebnis, schön dass ihr es auch erleben konntet.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    wunderschöne Blindschleichen-Fotos sind dir gelungen! Ja, das sind wirkliche Glücksmomente - eine bronzefarbenes Schillern in der Natur, ein Tier, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt - auch bei mir schlägt da das Herz zumeist ein paar Takte höher :-)
    Ich hatte übrigens neulich auch dieses Glück, als wir mit meiner Tante Sigrun wandern waren: Am 3.5. habe ich zuletzt eine Blindschleiche gesehen und fotografiert (allerdings habe ich nur ein mäßig gutes Handy-Foto zustande gebracht). Zu sehen gibt es "meine" Blindschleiche dann voraussichtlich in meinem Mai-Rückblick bzw. in jenem Post, in dem ich über diesen Ausflug erzähle :-)
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-1.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.