Freitag, 6. Mai 2022

Freitagsblümchen & eine Häkeltasche

 Diese Vase hat noch keine Blumen beherbergen dürfen, denn sie steht seit der Renovierung als Deko im Gäste-WC. Es wurd wirklich Zeit und Flocken- und Schleifenblume aus dem Garten verschaffen ihr einen würdigen Auftritt. Dazu eine weitere gedrehte Kerze im "Kammerleuchter" mit Schneckenhäusern im Gepäck.

 Die Bilder musste ich ein wenig aufhellen, denn es war schon recht dunkel für schöne Fotos. Meistens knipse ich kurz nach Mittag, denn da gibt es an der Stelle das beste Tageslicht für die Blümchen.



Für Artis Schildersammlung habe ich dieses Schild, welches im Park von Schloss Ippenburg in Bad Essen stand


 ☼ Kampf der Plastiktüte ☼ 
ist ebenfalls ein Feld beim Jahresbingo von Anni und Sabine und da bin ich im Netz über diese Anleitung gestolpert. Die herkömmlichen Häkeltaschen bzw. Netze sind nicht so ganz meins, doch diese von Tolle Wolle fand ich jetzt sehr apart.
Zunächst hatte ich überlegt, ob ich auch das Bändchengarn für die Tasche selber schneiden sollte, doch fand ich den Aufwand im März zu groß um durchstarten zu können. Also kurzerhand in unseren "Wollladen", der ein sehr, sehr übersichtliches und stark reduziertes Angebot bereit hält. Doch da waren noch vier Knäuel in diesem fröhlichen Gelb vorhanden und so fröhlich sollte es dann auch den Kampf gegen die Plastiktüte angehen.
 

An der Größe habe ich etwas rumgetüfftelt und öfter geribbelt...das Schöne an der Tasche ist, dass sie sozusagen "aus einem Guss" ist, d.h. kein zusammen- oder annähen. Man beginnt am Boden und endet mit dem fertigen Schulterträger. Den habe ich um eine Reihe breiter gehäkelt.

Und voilá...die Häkeltasche am 03.05.2022. 
Ist wirklich ruckzuck gemacht und so liebe ich es ...simpel und wirkungsvoll. ;-))

Bei 36cm x 26cm ist sie jetzt nicht riesengroß, aber dort ist schnell mal eine Kleinigkeit zum Transportieren reingesteckt....sie gefällt mir.

Ein Kreuz für "Kampf der Plastiktüte" kann ich damit heute setzen.

Was habt ihr gerade "in Arbeit".. hier geht es die kommende Zeit wieder verstärkt in den Garten und ich bin mal gespannt, welche kleinen DIYs noch umgesetzt werden können.
 
Ein feines Wochenende und liebe Maiengrüße von Marita, die fix Freitagsblümchen, Schild und Häkeltasche verlinken wird.

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    wow, ist die Vase schön!!!!!! Wirklich sehr dekorativ. Toll deine Häkeltasche, hier bei mir liegt noch 1ne unfertige herum. Mal schauen, wann sie fertig wird;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Die Vase hat es aber verdient, endlich ein paar Blumen präsentieren zu dürfen liebe Marita.
    Schön sieht das wieder aus.
    Deine Häkeltasche gefällt mir auch sehr gut, eine tolle Farbe.
    Ich habe in meiner Tasche immer eine Handvoll dieser kleinen zusammenfaltbaren Stofftaschen, damit bin ich auch prima ausgerüstet.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Sehr apart!
    Häkeltaschen stehen hier schon länger auf dem Plan. Mal sehen, wann ich es schaffe
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. eine wunderschöne häkeltasche, die mir auch viel besser gefällt als diese bekannten häkelnetze. das gelb mach sofort fröhlich! deine deko sieht bezaubernd aus und macht auch gute laune!
    ein schönes, sonniges wochenende und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ich staune, wie weit bei dir bereits die Flockenblumen sind. Hier sieht man gerade mal eine handbreit Blattwerk über dem Boden, aber noch absolut keinen Blütenansatz. Aber auf jeden Fall machen sich deine Blümchen prima in der Vase.
    Der Schlosspark gefällt mir, wenn es dort so coole Schilder gibt und die Sprüche von Konfuzius haben immer so viel Wahrheit parat, dass sie im Park ganz sicher viele Besucher erfreuen. Mir hast du heute eine Freude bereitet und dafür möchte ich dir ganz herzlich Danke sagen.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    Ach ja, und viel Spaß beim Shoppen mit dem neuen Beutel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, ich hab's oben geändert ;-) es ist die Flockenblume, die bei mir in der Steinmauer sitzt und sich diesen Platz gesucht hat. Eine violette Flockenblume knospt noch ein wenig bevor sie zur Blüte kommt.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  6. Hallo Marita,
    was für eine edle und beeindruckende Vase Du uns heute zeigst, so schön!
    Und auch Deine Häkeltasche in fröhlichemn Gelb gefällt mir richtig gut, die passt gut zum kommenden Sommer. Hier sind auf der Nadel gerade Strümpfe, ein Häkelprojekt und unter der Nähmaschine eine Bluse - aber mit keinem komme ich gerade so recht vorwärts, es schreit nach einem neuen Projekt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    schön schaut Deine Vase aus mit den Kornblumen. Die mag ich so gerne, nur findet man sie hier eigentlich nie. Die Häkeltasche ist klasse und an sowas habe ich noch überhaupt nicht gedacht zum Thema "Kampf der Plastiktüte".

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    die Schleifenblume blüht bei uns schon, aber an Kornblumen ist noch nichts zu sehen. Wie immer ist deine Blümchenzusammenstellung sehr hübsch! Die Häkeltasche erinnert mich an das Ballnetz, das wir in der vierten Klasse gehäkelt haben 😅 - und daran, dass ich mich längst an dem Taschenschnittmuster versuchen wollte, das meine Freundin mir geschickt hat ... Plastiktaschen möchte ich auch nicht mehr.
    Hab ein feines Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Eine ungewöhnliche Vasenform, aber spannend sie mal bestückt zu sehen.das gelb ist toll. Bei Häkeltaschen habe ich oft das Problem, sie werden immer länger.
    eine gutes Wochenende wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  10. Ach, der Garten gibt jetzt richtig viel her an Blümchen und Blumen. Aber in meinem Garten ist irgendwie fast alles "besetzt" wenn ich pflücken gehen will :) ich mag mir auch immer nur einzelne reinholen. Eine schöne Zusammenstellung!
    Ich bin genau wie Du nicht so ein Freund von Häkelntaschen, sie dehnen sich zu sehr aus, aber Deine Variante scheint wirklich gut und praktisch zu sein, fester. Und dieses Gelb!
    Viel Spass im Garten! Ich hoffe sehr auf etwas mehr Regen vor der angekündigten Hitze
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Deine Tasche ist super geworden, die würde mir auch gefallen. Leider kann ich nicht so gut häkeln, aber vielleicht traue ich mich mal eine gestrickte Tasche.
    Schönes Wochenende und lieber Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    Deine Häkeltasche würde mir auch gefallen. Ich mag gelb.
    Deine blauen Blumen kenne ich als Flockenblumen.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht liebe Margot...die Kornblume ist einjährig und es handelt sich um die Staude... also Flockenblume. Bei Centauria hätte ich in beiden Fällen richtig gelegen. ;-)
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  13. Hallo Marita,
    die Häkeltasche ist ja schön und so frühlingshaft grün!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine Häkeltasche finde ich ausgesprochen schön! Richtig klasse!!! Deine Freitagsblümchen sind ebenso wieder sehr hübsch arrangiert! Die Flockenblume habe ich auch in meinem Garten. Ich mag sie eigentlich, aber sie breitet sich gerne ziemlich aus...
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    endlich mal eine schöne Häkeltasche 😉! Gefällt mir sehr, gerade auch in gelb...
    Das Blumenarrangement finde ich auch sehr schön - ist die gedrehte Kerze selbstgemacht?
    Heute morgen hab ich ganz spontan fast das komplette Gemüse für den Garten gekauft - und den restlichen Tag gepflanzt. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit fürs Handarbeiten, bloggen etc, aber so ist es halt im Sommer 😊
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nanni,
      die Kerze ist vom Drogerimarkt mit dem R. am Anfang. ;-)
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  16. Guten Morgen Marita,
    jetzt war ich der Meinung, dass ich dir schon geschrieben habe.
    Nee, ich blicke auch nicht mehr durch.
    Deine Vase sieht ja toll aus und die Flockenblumen sind bei uns auch schon da. werde ich gleich mal vermerken, da habe ich auch eine Idee, falls mir nicht schon wieder was anderes im Kopf herumgeht.
    Die Häkeltasche ist toll, ich habe auch schon 2 Stück gehäkelt - sind auf dem Blog, aber ich nehme sie nicht, ich mags auch nicht, wenn sie do durchhängen.
    Für leichte Dinge gehts aber sonst eher für mich nicht.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön sieht das aus liebe Marita und deine Häkeltasche gefällt mir sehr !!!
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    eine wunderschöne Dekoration und auch deine Häkeltasche gefällt mir sehr gut. So eine tolle Farbe, die alleine beim Anblick schon für gute Laune sorgt. ♥
    Schön, dass du damit beim Bingo dabei bist.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  19. BLÜMCHEN und HANDARBEITEN,,,,lieb ich....freu...freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.