Freitag, 7. Januar 2022

Freitagsblümchen & "Westfälisches Versailles"

Es ist winterlicher, kalt und teils regnerisch die letzten Tage und damit fehlt auch das Licht für eine geeignete Präsentation der ersten Freitagsblümchen im neuen Jahr. Im Kerzenschein haben sich eine weiße Gerbera, weiße Santinis und zartgelbe Statice zu einen Strauß in der schwarzen Vase zusammen gefunden. Die Zapfenständer waren freitags soweit ich weiß noch nicht dabei, obgleich sie sich schon zwei Jahre in meinem Besitz befinden...Zeit wurd es. ;-) Das kleine vierblättrige Kleeblatt steht für ein glückliches neues Jahr.

Meine Kamera muckt und hat arge Schwierigkeiten beim Scharfstellen...vermutlich sollte sie mal zur Generalüberholung, denn diese Zuwendung hat sie noch nie genossen. Nur was mach ich dann ohne sie??? 
Da muss evtl. die alte EOS ran oder das geplante kamerastarke Handy sollte wohl eher auf dem Finanzierungsplan ;-))) stehen.

Aus der Nähe

Am 02. Januar sollte es nach den Feiertagen trotz des schlechten Wetters rausgehen und Schloss Nordkirchen war unser Ziel...hier hatte ich im Blog darüber berichtet und es gibt dort  wesentlich schönere Eindrücke .... auf die Wiederholung der Infos zum "Westfälischen Versailles" wie es auch genannt wird verzichte ich heute.

GsD blieb es trocken als wir die Schlossanlage umrundeten.
Ansicht der Gartenseite




Blick von der Seite...erkennt ihr schon den großen Weihnachtsbaum?


und das Hauptgebäude - die hintere Ansicht - von Süden

Auf dieser Seite befindet sich auch die Zufahrt zum Schloss, welches sich im Besitz des Landes NRW befindet - dort ist die Hochschule für Finanzen NRW untergebracht.
 
Hier ist Weiteres nachzulesen
es ist eines der bedeutendsten Schlösser in Nordrhein-Westfalen und das größte Wasserschloss in Westfalen. Wegen seiner baulichen Ausmaße und der barocken Gestaltung, aber auch wegen der eindrucksvollen Landschafts- und Gartenkunst im angrenzenden Schlossgarten, gilt Schloss Nordkirchen auch als „Westfälisches Versailles“.

Ferngesteuerter Miniflitzer eroberte das Terrain und

Herr Grabowski war auch nicht untätig.

All seine Mühe habe ich bildlich für Juttas Projekt "Close to the ground" gebührend festgehalten. ;-))

Euch wünsche ich ein schönes Januarwochenende und schicke meine Blümchen zur Linkparty bei Helga Holunderbluetchen, die auch in diesem Jahr jeweils ab freitags unsere Vasenfüllungen sammelt.

Habt es fein und bleibt gesund, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Eine sehr imposante Schlossanlage und Dein Strauß schaut wieder sehr, sehr schön aus, liebe Marita. Mit Deinen Pflanzennamen bringst Du mich manchmal zum Grübeln, denn eben fragte ich mich, was sind bitte schön Santinis, sie schauen aus wie kleine Chrysanthmen.

    Alles Liebe für 2022
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Anke,
      genau... sie sind eine Untergruppe der Chrysanthemen.
      Einen schönen Freitag wünsch ich dir und zur Blogrunde komme ich hoffentlich im Laufe des Tages vorbei. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Marita,
    deine Santinis sind aber auch hübsch, die hatte ich im alten Blog auch mal und bis ich zuhause war hatte ich dann den Namen vergessen, aber man half mir dann weiter
    Sehr schön sieht es aus und mit den Tannenzapfelleuchten noch ein wenig weihnachtlich, das ist ja nun seit gestern auch vorbei. Gottseidank.

    Ein kamerastarkes Handy hat mein Freund, das neueste von Apple, aber ich komm damit nicht zurecht, mir ist eine Kamera tatsächlich lieber
    Ich hatte meine EOS zum Reinigen in der Werkstatt, war aber ganz nicht preiswert, kostet halt. Ich sollte dringend mal meine Alpha 6000 jetzt benützen, sie liegt leider imm noch in der Schublade, obwohl sie alleOjektive hat, die man braucht Nächste Woche muß ich in den Fotoladen gehen.
    Ich nehmle sie nächste Woche mal mit, wenn ich nach Heilbronn radeln will, da will ich ein paar Fotos machen.
    Die Schloßanlage ist schon toll, aber das komme ich wohl nie hin.
    Ich habe die bei uns noch längst nicht alle gesehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderschöne Schlossanlage! Und wie ich finde, sinnvoll genutzt. So eine Hochschule braucht ja auch viel Platz.vdanke fürs mitnehmen!
    Herzlichst
    yase - die sich vorgenommen hat, erstmal monatlich dabei sein zu wollen..

    AntwortenLöschen
  4. Ein amüsanter Post! Gelacht habe ich über die Maulwurfshügel, ich mag die Tiere nämlich ( hatte auch mal ne Mauwurfsklasse ). Die Kerzenständer sind allerliebst! ( Und ich freu mich, dass du bei Dunja erfolgreich warst. Sie ist schon klasse. )
    Was die Kamera anbelangt: Ich kämpfe mit meiner auch gerade und sehne mich zurück nach dem Vorgängermodell.
    Hab ein ruhiges Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    das ist eine wunderschöne Schlossanlage und Du hast tolle Aufnahmen gemacht!
    Über Deinen Herrn Grabowski habe ich mich jetzt doch amüsiert. Da ich diese Bezeichnung gar nicht kannte, hat es doch ein Sekündchen gedauert, bis mir ein Licht aufgegangen ist.
    Super hast Du seine Erdarbeiten festgehalten und dafür danke ich Dir ganz herzlich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hey, ich mag Maulwürfe. Vor allem in anderen Gärten und Parkanlagen. :)
    Ein wunderschön auf(s) gestellte Weihnachtspaum in einer fantastischen Umgebung.
    Das Licht Problem kenne ich gerade auch nur zu gut. Ab und an wird es etwas heller, aber das heißt ja nicht, dass man dann auch fotografieren kann.

    Ich finde, so mit dem beschaulichen Licht und den Kerzen hat es auch etwas Gemütliches.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen liebe Marita,
    also die Zapfenkerzenständer finde ich richtig toll! Also gut, dass du sie mal zeigst🖤

    Was die Kamera angeht -na klar kann das alles und nichts sein. Manchmal hilft da einfach etwas Zuwendung und eine Reinigung um alles wieder schüssig zu bekommen. Da drücke ich dir die Daumen, dass es bei so etwas bleibt 😊

    Dankeschön für deinen Besuch bei mir. Ich bereits alle Plätzchenteller verschenkt, bis auf den letzten bei dem es sich noch nicht ergeben hat. Aber bislang war ich artig und habe nichts davon weg genascht.😁😂

    Alles Gute nochmal ein glückliches 2022.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    den Beinamen "Westfälisches Versailles" kannte ich noch gar nicht. Wir waren im Juli dort und jetzt war ich erst einmal neugierig, ob das Gebäude links auf Bild 1,2,und 3 auch schon damals eingerüstet war. Aber es war nicht eingerüstet, dafür gab es natürlich nicht den herrlichen Tannenbaum zu sehen.
    Das Bild vom Maulwurfshügel hast du prima hinbekommen!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    hübsch schaut Dein Sträußchen aus und die Kerzenleuchter finde ich klasse und sie passen auch noch schön in die Winterzeit. Seit Jahren liebäugle ich mit einer neuen Kamera aber meine alte Sony Cybershot ist einfach nicht kaputtzukriegen und macht immer noch dass, was ich will.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    einen zauberhaften Strauß hast du heute am Freitag mitgebracht. Das Highlight darin ist natürlich die Gerbera. :-)

    Ich kenne dieses Schloss nicht, umso mehr habe ich jetzt deine Präsentation hier genossen. Es handelt sich wirklich um eine ganz prachtvolle Anlage. :-)

    Lächeln musste ich nun über Herrn Grabowski. *g* Der Kerl hat ganze Arbeit geleistet.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das Wetter ist zur Zeit nicht immer toll zum Fotografieren.
    Hast Du es schon mal mit einer Tageslichtlampe ausprobiert?
    Trotzdem schauen die Blumen toll aus.
    Und das Schloss erst, das ist ja der Hammer.
    Da möchte ich zu gerne mal hin.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchenensemble ist wieder soo wunderschön! Alles ganz fein und stimmig und die Zapfenständer sind super. Da wird es wirklich Zeit, dass sie sich mal sehen lassen ;-). Möge 2022 für die ein gückliches Jahr werden, bei dem schönen Kleeblatt.
    Das Schlossanlagen und das Schloss sind grandios und deine Fotos wieder ganz wundervoll! Amüsiert habe ich mich auch über den Maulwurf Grabowski. Tolles Foto für Jutta ;-)).
    Wünsche dir ebenso ein schönes Januarwochenende und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    uiii das ist ja ein ganz wunderbares und wie ich es so sehe auch sehr großes Schloss samt Schlossgarten. Hihihi Grabowski.....das ist ja nett für den Herrn Maulwurf :-))) Deine Blumen samt Kerzen und Kleeblatt gefallen mir auch wieder sehr gut. Nun hoffen wir dass der Regen mit dem täglichen grauen Allerlei bald vorbei ist und sich der Winter samt Wintersonne dann zeigt!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Hach, du hast auch immer so schöne Dekoideen:) Tolle Farben!!!! Und was ist das für ein imposantes Schloß!!!! Danke fürs mitnehmen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    da war ich schon Jahrzehnte nicht mehr.
    Ich erinnere mich noch, dass damals dort viele Dohlen waren, was mich sehr gefreut hat.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    gerade Kerzenlicht sorgt doch auch für eine sehr gemütliche Atmosphäre. Bei uns war es die vergangenen Tage auch sehr dunkel, nur Regen und kalt, richtig doofes Wetter.
    Aber heute scheint die Sonne, das ist toll.
    Das Schloss ist sehr beeindruckend.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita, ich finde, das Kerzenlicht tut dem Arrangement richtig gut und lässt auch die schwarze Vase in einem ganz schönen warmen Glanz erstrahlen. Die Blumen darin sind wunderschön! Und ein Kleeblatt in den ersten Tagen des neuen Jahres ist überall als Glücksbote gern gesehen.
    Das westfälische Versailles ist sehr beeindruckend - eine wahre Pracht! Das glaube ich gern, dass es immer wieder keinen Ausflug wert ist. Es tut der Seele gut und man kann seine Phantasie freien Lauf lassen, was dieses „Haus“ und der Garten wohl schon alles erlebt hat. Herrn Grabowski gefällt es offensichtlich auch sehr gut und er hat weiten Raum, um sich zu betätigen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    deine Zapfen-Kerzenständer sind allerliebst! Und Kerzenlicht können wir wohl auch nach dem Advent noch eine Weile gebrauchen, bei uns ist es auch noch trüb. Schloss Nordkirchen steht auch noch auf meiner Da-Möchte-ich-hin-Liste. Als Wahlwestfälin sollte ich es eigentlich schon kennen ...
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Deine Bilder sind toll... die Motive natürlich auch! Generalüberholung für die Kamera? Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen. Das wäre vielleicht mal gar nicht so schlecht. Muss mich mal schlau machen, wer sowas macht.
    Wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  20. Dein kleiner kompakter Strauß in winterlichem Weiß gefällt mir sehr liebe Marita !!! Die Kerzenhalter und das Kleeblatt finde ich auch sehr hübsch :-) Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.