Freitag, 15. Mai 2020

Freitagsblümchen, Päonie & eine pikante Torte

Iriszeit und so steht eine meiner dunkelblauen mit einem Weißdornzweig aus Nachbars Hecke, Allium in lila und weiß sowie Hostablätter der Purple Glory aus dem Garten in der Vase. 
Eine Pfingstrosenknospe vom Floristen füllt das Ganze auf.

Etwas sperrig gebärdet sich das rechte Hostablatt und so hat das Pfingstrosengrün es unter seine Fittiche genommen...sprich es unter sich eingeklemmt.

Pfingstrosen gehören einfach in jeden Staudengarten, doch haben sie eine recht kurze Blütezeit und man hat das ganze Jahr über nur die Blattmasse stehen. 
Doch kam ich im letzten Herbst an der auf 2 Euronen reduzierten Paeonia officinalis "Anemoniflora" nicht vorbei - bislang ist sie kaum 25cm hoch, doch das Pflanzenschildchen verspricht 60cm...wenn ich mich da mal nicht mit der Höhe vertan habe. Umpflanzen schätzen Päonien überhaupt nicht und so hoffe ich, dass ich einen Zwerg der Sorte erwischt habe. ;-)

Sind das nicht wundervolle Blüten? Welche Sorten habt ihr im Garten stehen?
Zu Beginn meiner Gartenzeit hatte ich zweie, wovon eine wunderbar duftete...leider habe ich sie aus og. Gründen abgegeben.

Heute habe ich noch einmal ein Tortenrezept...allerdings eine pikante Variante. Vielleicht ist sie mit ähnlichen Zutaten schon bekannt, doch stell ich mein Rezept einfach mal vor.

Schwarzbrottorte
  aus 2-3 Packungen Schwarzbrot mit
 
einer Schinkenfüllung:
250g Butter
400g kleingeschnittener Kochschinken
2-3 kleingeschnittene Zwiebeln
2 EL Senf

und Käsefüllung:
600g Doppelrahm-Frischkäse
2 Becher Creme Fraiche
1-2 Stangen Porree

Springform mit Schwarzbrot auslegen, Schinkenfüllung darauf verteilen und weitere Schicht Schwarzbrot auflegen. Hälfte der Käsefüllung darauf geben und weitere Schicht Schwarzbrot auflegen. Die restliche Käsefüllung zum Abschluss oben verstreichen. Kühl stellen. Vor dem Servieren mit Porree oder Schnittlauch servieren. 

Diese herzhafte Torte eignet sich eher zur Grillparty oder zum Abendbuffet als zum Kaffeeklatsch. ;-)) Doch je nach Gast macht sie sich auf dem Kuchenbuffet als Herrentorte bestimmt auch sehr gut.

Schon bin ich weg 
und werde vermutlich erst am Samstagabend meine Blogrunde drehen.

Habt ein feines Wochenende - bis dahin, Marita

Verlinkt mit dem Friday-Flowerday bei Helga/Holunderbluetchen.

14 Kommentare:

  1. Liebe Marita
    was für ein shcöner Blumenstrauss und diese Schwarzbrottorte *wow* das habe ich auch noch nie gesehen oder gegessen, lecker sieht es aus! Danke für das Rezept!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Marita,
    auch diese Woche gefällt mir dein Blumenstrauß wieder ganz ausgezeichnet besonders durch die Hostablätter. Toll dass du noch Weißdornzweige vom Nachbarn bekommen hast. Sie geben dem Strauß eine schöne Leichtigkeit.
    Meine Pfingstrose steht noch in der Knospe, es dauert wohl noch 1-2 Wochen bis sie blüht. Die Sorte kann ich dir nicht sagen, sie steht einfach schon zu lange in unserem Garten.
    Die herzhafte Torte sieht lecker aus.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
  3. Die Torte sieht ja klass aus, aber nix für mich, weil Fleisch und Schinken ist vom Schwein, das habe ich noch nie gegessen. Selbst, als ich noch Fleisch gegessen habe, gabs immer nur Rind.
    Schön sieht dein Strauß mit der Schwertlilie aus und du erinnerst mich wieder dran, die Schwertlilien vom Gärtner zu fotografieren. Das geschieht dann nächste Woche. Die Gärtnerei hat über 30 verschiedene Arten von Schwertlilien.
    Sehr schön sehen deine Pfingstrosen aus, bei uns hier auf dem Blumenfeld sind sie noch knospig.
    Habs fein und ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich liebe Pfingstrosen ja auch und Deine sehen ganz bezaubernd aus. Wie schade, dass ich nicht daran schnuppern kann....
    Deine Kombi mit Iris sieht einfach Klasse aus.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    der Strauß ist wundervoll .... und diese Torte hmmmmm ... wird nachgemacht. Danke dir vielmals für dieses feine Rezept.
    Lass dich drücken.
    Schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Strauß liebe Marita,
    eine hübsche Zusammenstellung.
    Und die Torte ist klasse, das ist bestimmt ein Geschmackserlebnis.
    Nun hab ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Dein Pikanter Kuchen würde mir jetzt auch gefallen :))
    Unsere Iris waren bis jetzt noch nicht gesehen.
    Irgendwie wollen die gar nicht so recht. Deine gefallen mir richtig gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    wieder ein wunderschöner Blumenstrauß bei dir! Wenn die Pfingstrose aufgeblüht ist sieht es bestimmt noch schöner aus. Ich mag diese Blütenfülle sehr! Leider habe ich keine Pfingstrosen in unserem Garten. Aber ich habe Erinnerungen an unseren Garten bevor wir umgezogen sind. Da waren prächtige Bauernpfingstrosen. Und ich werde jetzt ein bisschen wehmütig :-).
    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Hab ich noch vergessen: Die Torte sieht super aus und schmeckt bestimmt sehr lecker. Ein tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita, mir würde die pikante Torte gefallen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Pfingstrosen noch ein bisschen wachsen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Dein Strauß ist wundervoll und deine pikante Torte schaut mega yummi aus. Ich habe zwei Pfingtrosen Sarah Bernhardt im Garten stehen. Auch wenn die Blütezeit nur kurz ist, ich möchte diese schönen Blüten nicht missen :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    der Strauß ist wieder sehr schön und harmonisch. Schade, dass diese Sträusse so kurzlebig sind. Ich liebe die Irisse und freue mich jeden Tag über die Blüten. Die weinrote duftende Iris von dir, habe ich im letzten Jahr geteilt und in ein anderes Beet gesetzt. Sie ist regelrecht explodiert und hat fast 10 Blüten.
    Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Agnes






    AntwortenLöschen
  13. ein wunderschöner strauß! ich habe meine pfingstrosen von einer alten nachbarin (inzwischen leider seit vielen jahren verstorben) geschenkt bekommen. es sind alte sorten, aber namen kenne ich nicht. aber ich liebe sie sehr, denn sie sind eine schöne erinnerung an anna - deshalb heißen sei einfach annas blumen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    Pfingstrosen haben wir auch im Garten, die Sorte fällt mir gerade nicht... Die Blüten sind wunderschön, aber leider viel zu schnell auch wieder weg.
    Deine Torte gefällt mir richtig gut. So eine Torte könnte ich auch "backen". Danke für das Rezept.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.