Freitag, 7. Juli 2017

Freitagsblümchen meets Taubenschwänzchen

Mögt ihr es auch besonders gern, alten gebrauchten Gegenständen wieder neues Leben einzuhauchen? Heute erhalten die drei Glasvasen auf dem Holztablett eine neue Bestimmung. Könnt ihr euch vorstellen, welche Aufgabe sie zunächst hatten???
Ein kleiner Tipp...sie hatten mit duftenden Essenzen zu tun ;-))...ihr habt's...genau... Raumduftgläser mit den kleinen Baumbusstäbchen wie jede frau sie kennt. ;-)

Drei sündhaft teure Wickenstiele puhhh, zum Stückpreis von einem Euro hatte ich mir beim Blumenhändler ausgesucht und Gesellschaft bekommen sie aus dem Garten - die größten Mohnkapseln, Heuchera- und Hirschzungenfarnblätter, etwas Frauenmantel und zwei Veronikablüten.

Das Holztablett diente einst als Geschenkunterlage und lag immer noch im Keller in einer etwas angestaubten Klarsichtfolie. Im Tageslicht machte es zwar nicht den frischesten Eindruck, doch mit glänzenden Muscheln belegt gefiel es mir und bekam somit die Chance für den Friday-Flowerday. :-))

Die zart fliederfarbenen Wickenblüten schafft meine Kamera leider nicht besonders gut, dafür die prallen Mohnstempel - sie sind in diesem Jahr teilweise richtig üppig.



Und nun zum - wie ich finde - faszinierenden Taubenschwänzchen - konntet ihr es auch schon in eurer Gegend beobachten???
Am letzten Samstag auf einem Hoffest im Kaffeezelt kam dem Hausherrn dieses Taubenschwänzchen vor die Linse ... es hatte - so wie wir - an der zauberhaften natürlichen Blumendeko ausgesprochen Gefallen gefunden - hauptsächlich Stachys "Hummelo" galt seine Vorliebe.

Das Taubenschwänzchen oder "der Kolibri, der ein Schmetterling ist" - wird zunehmend in Deutschland heimisch, obwohl es eigentlich ein im Mittelmeerraum beheimateter Wanderfalter ist.
Bis vor ein paar Jahren war normalerweise in Süddeutschland Endstation. In den extrem heißen Sommern 2003 und 2006 stieß das Taubenschwänzchen jedoch ungewöhnlich weit in den Norden Deutschlands vor.   
In NRW ist es immer häufiger zu sehen. :-))

Obwohl es zu den Nachtfaltern gehört, fliegt das Taubenschwänzchen auch tagsüber vor allem Blüten mit langem Kelch an, wo es den Vorteil seines gut drei Zentimeter langen Saugrüssels gegenüber kurzrüssligen Insekten am besten ausspielen kann.

In einigen Jahren hatte auch mein Phlox Besuch des Taubenschwänzchens und das hier im nördlichen NRW macht mich total happy. ;-))) Da es Stachys "Hummelo" regelrecht umschwärmte, kann ich dieses Jahr hoffentlich wieder mit Gartenbesuch rechnen, denn diese Pflanze gehört ja zu meinen Liebsten ;-)) und ich habe vor kurzem nochmal vier Exemplare gesetzt.
 
Der markante Schwirrflug ermöglicht es ihm, innerhalb von fünf Minuten bis zu hundert Blüten zu besuchen.

Die im Mai und Juli zugewanderten Tiere legen ihre Eier bevorzugt an Labkraut und Sternmiere ab. Die grünen Raupen verfärben sich kurz vor der Verpuppung. Die Falter, die im September und Oktober fliegen, sind die Abkömmlinge der zugewanderten Generation. 

Meistens überleben sie die Winterkälte nicht, es sei denn, es handelt sich um ein besonders mildes Jahr oder die Puppen befinden sich zufällig an einem geschützten Ort. Die Taubenschwänzchen, die man im folgenden Sommer umherschwirren sieht, sind also wieder Migranten aus Südeuropa.

In Mitteleuropa gibt es drei Zeitabschnitte, in denen die Falter häufiger als sonst beobachtet werden:
Ende Juni, Mitte Juli und im August/September

Na, vielleicht habt ihr Glück und euch begegnet die nächste Zeit dieser bemerkenswerte "Kolibri, der ein Schmetterling ist". ;-)

Bei Holunderbluetchen verlinke ich diesen Post und wünsche euch allen 
ein charmantes Sommersonnenwochenende - 
bis dahin eine gute Zeit.

Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

24 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    das sieht total schön aus und ja auch ich mag es, wenn man alten Dingen wieder neues Leben einhaucht.

    Wunderschön hast du dekoriert und ja, du kennst mich ja inzwischen auch gut, ich habe heute Wiesenblumen mitgebracht.

    Taubenschwänzchen habe ich auch schon erwischt, vor einiger Zeit.

    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2015/10/juhuuuuu-fallera.html

    Ich war letzten Jahr fast zur selben Zeit am diesem Busch und da war keines der Tierchen da.

    Ich bin froh, dass ich sie damals schon erwischt habe.

    Die Taubenschwänzchen sind so schnell, auch weil sie, wenn sie nicht fliegen, ihre Flügel auskühlen, deshalb sind sie permanent unterwegs.
    Ein Schmetterling eigentlich und doch ein Vogel.

    Interessant, was sich die Natur hier wieder einfallen hat lassen und es gibt schon jemand, der dieses alles erschaffent hat.
    Wenn manche auch nicht dran glauben.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag

    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich bin ganz begeistert, wie schön du deine Sträußchen drapiert hast und dekoriert in dem tollen Tablett, wunderschön sieht das aus!
    Auch dein Samenstrauß und die anderen schönen Sträuße in den Holzrinden.
    Sträuße mit so viel Liebe gemacht zu sehen tut richtig gut!
    Lieben Dank und herzliche Grüße
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön....dann hast du auch ein Taubenschwänzchen beobachten können. Bei mir war es schon Mitte Juni, aber wir sind ja auch südlicher....:-) Gut zu wissen, dass es den Stachys mag. Eine Pflanze Humelo habe ich schon...ob sie sich wohl aussamt? Sonst werde ich mir auch noch Nachschub besorgen. Ist leider schon verblüht.
    1 EUR für den Wickenstengel....das ist viel. Vielleicht sollte ich mal Samen von meiner absammeln und dir schicken. Die Sorte heißt Elegance Lavender von Keimzeit. Sie wächst nicht so ungezügelt, wie die normalen Wicken.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      der Stachys vermehrt sich bei mir recht gut und sitzt hier gerne in Steinmauerritzen. Dein Angebot nehm ich liebend gern an - Wicken erinnern mich an den Garten meiner Oma...selber hatte ich sie noch nicht im Beet.
      Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Marita

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    abgesehen von Deinem wunderschönen Blumenarrangement (1 Euro pro Wicke!!!) habe ich mich in das Taubenschwänzchen verliebt. Hier haben wir es noch nicht gesichtet, aber letztes Jahr im September an der Mosel haben wir es erstmalig gesehen. Mein Mann war sicher, es sei ein Kolibri. Ich habe ihn anhand Wikipedia überzeugen können. Deine zusätzlichen Infos sind sehr interessant, das wusste ich nämlich nicht.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. ...ein schönes Arrangement, liebe Marita,
    auf deinem Tablett...ich mag es so ein Sammelsurium zusammen zu stellen...und ganz praktisch kann man es dann auch schnell mal woanders hin stellen...
    ein Taubenschwänzchen aufs Foto zu bekommen ist gar nicht so einfach, sie sitzen ja nicht still...jedenfalls bei mir im Garten ...vielleicht ist das Angebot hier für sie zu vielfältig und sie können sich nicht entscheiden und fliegen deshalb rasch von Blüte zu Blüte ;-)...schöne Fotos,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder, liebe Marita, muss ich staunen, was man hier alles erfährt und was dem Hausherrn vor die Linse flattert, ein 'Kolibri, der ein Schmetterling' ist, Fotos mit Seltenheitswert. Es gibt Sachen...
    Deine Freitagssträußchen mit den teuren Wicken in der besonderen Farbe sind sehr schön. Bei mir im Garten wachsen zwei Staudenwicken. Die rosafarbene blüht zuverlässig. Die weiße wälzt sch am Boden und weiß nicht, ob sie blühen soll oder nicht...
    Bei Obi in Rheine gab es kürzlich einen um 70% reduzierten Mohn mit tollen Mohnkapseln und einer Knospe für drei Euro. Im letzten Moment beherrschte ich mich und stellte den großen Topf wieder zurück, weil ich weiß, dass der Mohn nach dem Verblühen nicht so toll aussieht. Aber man kann wunderschöne Fotos machen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ich wohne im Elbe-Weser-Dreieck im nördlichen Niedersachsen und sehe auch jedes Jahr einige Taubenschwänzchen. Wie kleine Elfen sehen sie aus! :-)

    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    deine Blumendekoration sieht wunderschön aus – eine zauberhafte Kombination aus den zarten (und teuren ;-)) Wicken und den robust-rustikalen Eigenbau-Mohnkapseln! In der Mode nennt man das einen gelungenen Stilmix, und ich denke, das kann man im Bereich von Blumenarrangements genauso sagen.

    Dass Taubenschwänzchen an der Blumendeko naschen, habe ich allerdings noch nie gesehen! Wobei diese „Kolibrihummeln“ auch zu uns in den Garten kommen. Im Jahr 2012 habe ich hier ein Foto gepostet:

    http://rostrose.blogspot.co.at/2012/06/lavendel-getummel-und-luxus.html

    Aber wie gesagt, die sind dann draußen am Lavendel oder am Sommerflieder zugange, nicht an Gestecken ;-)) Allerdings war diese Blumendeko mit der Stachys "Hummelo" ja auch wirklich schön und verlockend!

    Alles Liebe aus meiner Blogpause (die ich am 15.7. wegen ANL kurz unterbrechen werde),

    Traude

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita, das Taubenschwänzchen habe ich im Garten schon öfter gesehen, allerdings noch nie so schön vor die Linse bekommen. Die Bilder sind wirklich klasse!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Deine Tischdeko sieht richtig klasse aus! Ja, ich mag es, wenn man alten Gegenständen neues Leben einhauchen kann.
    Das Taubenschwänzchen ist auch hier immer öfter zu sehen. Es ist nur sehr schwierig zu fotografieren, weil es so schnell fliegt. Du hast es wirklich toll erwischt!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    eine wundervolle Tischdeko hast du zusammen gestellt. Erst ein einziges Mal habe ich im Garten ein Taubenschwänzchen beobachten können. Deine Bilder sind erstklassig geworden.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Recycling auf besondere Weise. Schön und viel zu schade, die Flaschen zu entsorgen. Geht mir auch oft so. Deine Blütenwahl gefällt mir auch sehr gut.
    Den Hummel-Schmetterlings-Kolibri kannte ich noch nicht. Aber vielleicht schaffen es die kleinen Kerlchen auch mal bis nach Berlin.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    toll! Ich habe dieses Jahr noch kein Taubenschwänzchen gesehen, andere in der Nähe aber schon. Wo bleibt es bloß, das Geißblatt wartet?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Dieses Jahr habe ich bei uns noch gar keine Taubenschwänzchen gesehen, aber die können noch kommen. Der Sommer ist ja noch nicht zu Höchstform aufgelaufen, auch wenn wir schon lange eine brütende Hitze haben. Die Fläschchen sehen wirklich gut aus, auf solche Ideen komme ich äußerst selten.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  15. Dieses Jahr habe ich bei uns noch gar keine Taubenschwänzchen gesehen, aber die können noch kommen. Der Sommer ist ja noch nicht zu Höchstform aufgelaufen, auch wenn wir schon lange eine brütende Hitze haben. Die Fläschchen sehen wirklich gut aus, auf solche Ideen komme ich äußerst selten.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ich finde wiederverwerten immer gut, man muss immer nur die passende Idee haben. Du hattest sie definitiv! Die Wicken sind natürlich schön, aber der Preis ist auch ordentlich. Ich hoffe, du kannst ihre Schönheit und den honigsüßen Duft eine Weile genießen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön liebe Marita! ♥ Ich habe mir heute auch einen Bund Wicken gekauft, allerdings habe ich für den Bund nur 3 Euro bezahlt, also einen Bruchteil zu dir.... Sie duften ja herrlich :) Ab und an verirrt sich so ein Taubenschwänzchen bei uns im Garten.... dieses Jahr habe ich aber noch keines gesehen...
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    schön sind deine Freitagsblümchen. Die zarten Wicken mit den Mohnkapseln, eine gute Zusammenstellung. Danke für den informativen Bericht über das Taubenschwänzchen, so lernt man immer dazu.
    Dir und deinen Lieben einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    das Taubenschwänzchen habe ich bisher noch nicht gekannt. Ist ja toll, dass ihr es vor die Linse bekommen habt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  20. Die Kolibris unter den Schmetterlingen haben es noch nicht nach Lippe geschafft, liebe Marita.
    Aber dir sind ja einige wirklich erstaunliche Aufnahmen gelungen! Schmetterlinge sind so dermaßen flink, dass es mir meistens nicht gelingt, sie zu fotografieren. Chapeau!
    Dein Blumentablett ist toll geworden, die Idee mit dem zweiten Leben für die Flaschen gefällt mir sehr gut. Die Farben sind toll!

    Das Rendezvous ist so gut wie beendet und ich bin es auch wirklich leid ... Ich freu mich auch immer noch wie Bolle über den Bärenklau, der ist so dermaßen dekorativ, ich muss immer wieder hinsehen. Wir machen zuerst eine Tour nach Belgien, bevor wir in den Spreewald fahren (der war gar nicht gefragt, schade eigentlich).
    Ich finde die Alltagsmenschen immer wieder klasse, die Christel Lechner macht wirklich einen tollen Job!
    Heute ist es hier übrigens nicht ganz so heiß wie in der letzten Woche, also viel mehr unser beider Wetter ;-)

    Hab noch einen schönen Sonntag ... sonnige Grüße aus dem Schatten, Frauke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    eine gute Idee die Raumduftgläser als Vasen zu benutzen. Mit den schönen Wicken sehen sie auf
    dem Holztablett richtig dekorativ aus. Die Bilder vom Taubenschwänzchen hauen mich wie man
    hier sagt, so richtig vom Hocker. Booohh, die sind wunderwunderschön!!! Ich könnte mich nicht
    erinnern jemals eines gesehen zu haben und sie lassen sich bestimmt nicht leicht fotografieren.
    Viele liebe Grüße
    Sigi
    PS: Die Fotos von Frankfurt gefallen mir auch sehr gut. Mein Onkel und meine Tante haben in Hanau gewohnt und früher mal den Henninger-Turm bewirtschaftet. Bei meinen Besuchen hätte ich doch mal nach Frankfurt reinfahren sollen.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    im letzten Jahr hatten wir auch Taubenschwänzchen in unserem Garten.
    Dieses Jahr habe ich noch keines gesichtet.
    Die kleinen Vasen machen sich gut. Ein prima Upcycling.
    Grüße
    von Wiebke
    aus Kassel

    AntwortenLöschen
  23. Uiii, das quirlige Kerlchen hat dein Mann ja ganz großartig eingefangen. Bei uns im Garten schwirren sie auch gerne herum, vor allem in der Abenddämmerung. Aber weil sie so flink von Blüte zu Blüte wechseln, ist es nicht einfach es so toll im Bild festzuhalten. Ein großes Kompliment an den Fotografen!!!!
    Musste gleich am Anfang deines Beitrags schmunzeln. Ja, solche Gefäße wandern hier auch nicht in den Altglasbehälter, sondern in den Vasenschrank *lach*. Ich liebe es ebenfalls sie für meine Dekozwecke zu benutzen. Und das Tablett eignet sich prima um dein reizendes Arrangement schön zur Geltung zu bringen. Habe mir gleich vorgenommen demnächst mal wieder im Keller stöbern zu gehen. Da stehen auch noch diverse Schätze die mal als Geschenkummantelung oder –unterlage ins Haus kamen. Ich habe auch die Angewohnheit sie samt Klarsichtfolie da unterzubringen. Man weiß ja nie, wozu sie sich noch einmal eignen…. *lach*.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.