Die Zwei-Tagestorte mit Heidelbeeren für die Geburtstagsnachfeier kam richtig gut an und wie versprochen gibt es hier nun das Rezept der Lokalzeit Münsterland.
Zutaten für den Boden:
3 Eier
100 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
100 g Blockschokolade
Zutaten für die Füllung:
1 Glas Heidelbeeren (540 g)
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 Becher Sahne (200 ml)
1 Becher Schmand (200 ml)
Zutaten für das Topping:
1 Tüte gehobelte blanchierte Mandeln (100 g)
1 Joghurtschokolade (100 g)
Zubereitung:
Für den Boden zunächst die Blockschokolade mit einem Messer zerhacken und beiseite stellen. Die Eier mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Den braunen Zucker mit dem Vanillezucker vermischen und zu der Eimasse geben. Alles kräftig aufschlagen, bis eine relativ feste weiße Masse entsteht. Nun die gemahlenen Nüsse und das Backpulver vermischen und unter die Eimasse rühren. Die zerhackte Blockschokolade vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen.
Für die Füllung die Heidelbeeren in ein Sieb abgießen. Den Saft dabei auffangen. Mit einem Teil des Saftes das Puddingpulver glattrühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen und das aufgelöste Puddingpulver einrühren. Die abgetropften Beeren unterrühren und die Fruchtmasse erkalten lassen.
Den Schmand glattrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit dem Schmand vermischen.
Vom ausgekühlten Boden die oberste unebene Schicht mit einem Messer abschneiden und beiseite stellen. Einen Tortenring um den Boden legen und zunächst die Heidelbeermasse darauf verstreichen. Darauf dann die Sahne-Schmand-Mischung. Kühl stellen.
Die Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne rösten und auskühlen lassen. Den abgeschnittenen Teigdeckel fein zerbröseln und mit der Hälfte der Mandelblättchen vermischen. Außerdem die Joghurtschokolade klein hacken.
Den Tortenring lösen und die Torte am äußeren Rand mit den Mandelblättchen bestreuen. In der Mitte die Mandel-Teig-Mischung verteilen. Zum Schluss noch die Schokostückchen auf der Torte verteilen.
Und nun kann die Torte ohne Probleme auch noch zwei Tage im Kühlschrank auf Gäste warten. Daher ihr Name. Man kann sie also gut vorbereiten. Man kann sie aber auch direkt genießen.
Hallo Marita,
AntwortenLöschendas ist ja mal ein toller Geburtstagskuchen, wow! Gute Idee, daraus einen Schmetterling zu machen!
VG
Elke
Heute mit Rätsel dachte ich und ging auf Fehlersuche 🤣
AntwortenLöschenVon der Torte hätte ich gerne ein Stück gekostet!
Bon week-end!
Astrid
Ich konnte den "Fehler" auch nicht finden, liebe Marita, aber du hast es ja gleich aufgelöst. Die Torte sieht lecker aus, ich liebe Schmand!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanna
Liebe Marita, was für ein wunderschönes dekoriertes Blumenplatz mit den Blumensträusse! Das passt alles grossartig zusammen.
AntwortenLöschenDanke für das tolles, leckeres Rezept von deiner Geburtstagstorte!Fleissig gelich auch die Enkelinschmetterlingskuchen mit zu backen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenda kam wohl der Perfektionismus raus bei dir:) Tatsächlich gefällt mir die Anordnung so auch besser. Es schaut wieder alles toll aus bei dir. Hab ein schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten💜
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenmir gefallen deine Sträuße sehr gut und du hast toll drumherum dekoriert, perfekt.
Von deinem Kuchen nehme ich mir ein Stück für meinen Mann, ich bin nicht so die Süße.
Sehen beide sehr schön aus.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Tilla
Ein schönes abwechslungsreiches Wochenende ohne Regen wünsche ich Dir da dann mal als allererstes!
AntwortenLöschenIch wollte eigentlich auch noch ein, zwei Pastinaken mir geholt haben, aber ich war zu spät. (Entweder gemäht oder geknickt und unansehnlich) Dafür bewundere ich sie bei Dir ganz besonders!
Berhaupt hast Du wieder sehr schön arrangiert. Das zweite ist noch harmonischer, mit dem hohen Strauß in der Mitte.
Kuchen, die gut vorzubereiten sind, sollte man sich immer merken und dieser sieht mega lecker aus. (Notiert)
Schönes Radeln und liebe Grüße
Nina
Hallo Marita,
AntwortenLöschenes wäre gerade Kaffeezeit und ich hätte jetzt gute Lust mal zu probieren, aber da bin ich wohl zu spät.
Mir gefallen Deine heutigen Blümchen sehr, besonders die Farbmischung. Und natürlich auch die glänzende Wellhornschnecke , die noch etwas Urlaubserinnerungen weckt.
Kerzen brennen hier seit dieser Woche auch wieder, der Vorrat gibt ja noch einige her, ich habe also weiterhin Kaufverbot, aber Deine schaut toll aus.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Wieder ein sehr schöner Strauß, liebe Marita. Aber nicht nur der Strauß, sondern auch die Vase gefällt mir sehr gut. Eine schöne, moderne Form.
AntwortenLöschenHeidelbeerkuchen ist mal eine gute Idee. Er sieht sehr verführerisch aus.
Liebe Grüße
Anette
Liebe Marita,
AntwortenLöschenein hübsches, buntes Sträußchen in so einer tollen Vase präsentierst du hier heute. Die zweite Variante gefällt mir auch besser. Und die Kerze mit Fadarstein hätte ich auch mitgenommen, sie ist so schön und rundet das Ganze wunderbar ab. Deine Zwei-Tages-Torte sieht sehr lecker aus, ebenso der Schmetterling. Da werden die Kinderaugen wieder glänzen :-).
Hab ein gemütliches Wochenende!
Liebe Grüße
Ingrid
Kuchen mit Heidelbeeren wäre genau das Richtige für mich! Sieht sehr lecker aus!
AntwortenLöschenDer Schmetterlingskuchen für die Enkelin ist ganz zauberhaft! Da hat sie sich bestimmt gefreut. Da erinnere ich mich an die Kuchen, die ich für meine Jungs immer gebastelt habe. Sie durften sich immer ein Motiv aussuchen. Und da gab es dann Müllauto, Bagger.. etc.
War eine schöne Zeit!
Viel Spaß bei der Radtour und der Gartentour!
Viele Grüße von
Margit
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDein Freitagsblümchen macht auch dieses Mal wieder viel her. Und ich denke, die letzte Variante ist wirklich ein bisschen hübscher, ausgeglichener von den Proportionen her.
Aber nun ist mir doch das Wasser im Munde zusammengelaufen. Die Torte sieht sehr lecker aus. Danke für das Rezept. Sicher kommt sie auch bei uns irgendwann einmal auf den Tisch.
Einen lieben Gruß schickt Dir Marianne
Die Zinnien sehen fantastisch aus, liebe Marita. Zinnien habe ich schon als Kind geliebt.
AntwortenLöschenUnd die Torten sehen verführerisch lecker aus.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Marita,
AntwortenLöschenZinnien auf dem Blumenfeld würden mir auch gut gefallen. Hier stehen noch Dahlien, da muss ich nochmal hin. Deine Blumendeko mit der goldenen Schnecke gefällt mir richtig gut und von der Heidelbeertorte hätte ich auch ein Stück genommen. Hier gab es heute nur einen Pflaumenkuchen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Burgi
so schön dein zinnienstrauß mit den dill(?)blüten! ich war heute bei freunden und sah im garten richtige prachtexemplare von zinnien, aber natürlich konnte ich dort nicht räubern ;)! schön auch mit der kerzen und dem kleinen strauß, der auf dem schlussbild wirklich am besten aussieht.
AntwortenLöschendie torte ist natürlich der hammer und war bestimmt schnell verputzt!
liebe grüße und noch einen schönen sonntagabend. du hast bestimmt viele fotos vom wochenende zu sortieren!
mano