Mittwoch, 27. August 2025

Monatscollage und 12tel Blick August 2025

 Am letzten Donnerstag des Monats sammelt die Birgitt unsere Monatscollagen auf ihrem Blog - der Rückblick auf die Highlights des vergangenen Monats ist immer wieder interessant. Schon heute Abend gibt es meinen Rückblick zu sehen.
 
Im August
  •  nahm ich euch mit zum Monatsspaziergang nach Wettringen und zum Haus Welbergen in Ochtrup
  • war ich beim Open-Air-Konzert von Marquess 
  • zeigte ich euch mein kleines Gartenprojekt...das Sandbeet  
  • feierte ich meinen Geburtstag mit der Familie nach und der Geburtstag der kleinen Enkelin wurde begangen...ein Jahr ist sie nun alt.
  • ansonsten gab es viel Gartenzeit, Treffen mit Gartenfreundinnen, zwei Sonntage war ich zu offenen Gartenpforten im Sauerland unterwegs, Enkelinnenzeit, Kartenspielen und sonstige Termine und Erledigungen, die im Alltag so anfallen.
  • leckeres Essen auswärts und ein großer Eisbecher wurde am 12ten genossen
  • Zeit für Kreatives blieb diesen Monat ebenfalls nicht
  • Regen bzw. Niederschlag gab es in der Zeit vom 01.08.-03.08. mit 31l und das war es bislang im August. Der Garten hat unter der Hitze und Trockenheit wirklich gelitten und ein durchdringendes Wässern konnte nur kurzfristig das Verbrutzeln lindern.
  • Am 28. und 29.08. gab es GsD noch 21l Niederschlag dazu, sodass wir am Ende des Monats auf insgesamt 52l kommen. 
 
Auch die 12tel Blicke des Monats stehen an, die Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt.
Auch im August ist das Grün rund um den Bachlauf ebenso hoch und üppig wie im Vormonat
 ... von den einzelnen Strukturen des Blicks wie Gewässer, der Brücke und dem Fußweg sowie den Häusern links im Hintergrund ist kaum etwas zu erkennen. Das Weidenröschen links hat seine weißen Samenpuscheln angelegt und unter den Bäumen links ist die Wiese gemäht worden, so dass ich meinen Fixpunkt, den roten Pfahl, wieder gut erkennen kann. Es bleibt weiterhin spannend, wie sich der Septemberblick präsentiert.

Monatscollage Bachlauf

Das Gras der Streuobstwiese auf der heruntergemähten Seite vom letzten Monat ist trotz der Hitze und dem fehlenden Niederschlag immer noch saftig grün. Das auf der rechten Bildseite hat nun statt der gelben Farbe braune Färbung angenommen. 

Monatscollage Streuobstwiese

Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Abend und schöne restliche Augusttage.
 
Auch im August kam ich nicht so regelmäßig zum Kommentieren - das Leben 1.0 ging einfach immer vor.
 
Einen lieben Gruß und bis Freitag beim FFD, Marita 
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen  

10 Kommentare:

  1. Dein August war ganz gut gefüllt mit Aktivitäten! Immer wieder spannend auch der 22tel Blick. Auch hier war der August sehr trocken und ich warte jetzt auch auf Regen. Angekündigt wäre er ja. Mal sehen, ob er auch tatsächlich kommt. Einen schönen restlichen August wünscht Dir Margit.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, im August habe ich doch tatsächlich auch einige Mal wässern müssen, die Annabelles ließen sich öfter hängen. Deinen Fotos sieht man die Trockenheit weniger an, finde ich. Hier machen mir die Bäume wieder Sorgen.
    Schön, dass ihr in der Familie auch freudige Ereignisse begehen konntet! Unternehmungslustig bist du ja auch eh.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita, wie interessant dein 12tel Blick und die Veränderung von den Monaten , o ja ich sehe es. Das Leben ruft und auch gut so habe schöne Resttage im August!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das echte, Leben geht immer vor! Mir geht es gerade ähnlich mot dem Lebrn.
    Dein 12-12tel entwickelt sich total schön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. ...das klingt nach einer guten Zeit, liebe Marita,
    und zeigt wieder einige Ähnlichkeiten zu meinem Rückblick...Familie, Garten, Unternehmungen, da hast du doch trotzdem noch einiges gebloggt...letzte Nacht ist hier tatsächlich mal eine größere Regenmenge nieder gegangen, jetzt ist schon wieder vorbei, aber der Natur tut jedes bisschen gut...

    wünsche dir einen schönen Spätsommer,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. einen schönen August hast du gehabt..
    ja.. viel Gießen war angesagt..
    die Tonnen waren wieder fast leer
    aber gestern hat das Gewitter sie wieder gefüllt
    aber ich bin froh dass ich doch einige Dinge im Garten erledigen konnte
    ich hoffe ja noch auf schönen September Tage ohne große Hitze
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Sehr interessant die Veränderungen zu beobachten.
    Hier war es nur wenige Tage trocken und ich musste drei mal die Beete gießen. Das ist für einen ganzen Sommer recht wenig. Seit heute Nacht regnet es immer wieder und der Gartenschlauch kann in der Garage bleiben.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. Hier hat es gestern Nachmittag zum ersten Mal seit gefühlt ewigen Zeiten 5 ml geregnet! Der Rasen ist nicht mehr existent und eigentlich alles hat im August unter Sonne und austrocknendem Ostwind gelitten. Mein Gießen beschränkte sich auf nur wenige Pflanzen im Garten und die in Töpfen, es ging gar nicht anders
    Das echte Leben geht immer vor, hier auch gerade!
    Ein schönes, baldiges Wochenende und schönen September
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein abwechslungsreicher August! Die Spaziergänge, das Open-Air-Konzert und die Zeit mit der Familie klingen nach echten Sommer-Highlights. Schön zu lesen, wie das Grün am Bachlauf trotz Hitze immer noch leuchtet und der rote Pfahl wieder zum Fixpunkt geworden ist. Genieße die restlichen Augusttage und auf einen spannenden Septemberblick! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner und grüner August. Da hattest ja eine Menge Abwechslung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.