Da ist sie nun die Amaryllis - allerdings keine weiße, die gab es auf dem Markt nicht - mit der ich den Winter in der Vase verabschieden möchte, denn ab Februar dürfen Tulpen bei den Freitagsblümchen mitspielen.
Die Nelken dazu gab es diese Woche im Floristenladen und sie passten farblich perfekt zu der im Kühlen langsam aufblühenden weiß-apricotfarbenen Amaryllis.
Auf das Glücksschweinchen von Mai*eg war ich schon lange "scharf" ;-)) und durch Zufall entdeckte ich es in einem Dekoladen in der Nachbarstadt....super, und natürlich darf es sich heute vorstellen.
Aus der Nähe mit Heidelbeergrün und trockenen Samenständen vom Eukalyptus, wie mir die Blumenhändlerin erklärte.
Am letzten Wochenende waren wir in Berlin und ich habe heute einige Impressionen von der Grünen Woche im Gepäck....viel Spaß beim Anschauen.
Seit Jahren will ich dorthin, denn die Grüne Woche, die im Jahre 1926 erstmals ihre Pforten öffnete, ist eine der traditionsreichsten Messen Deutschlands und eine der führenden Veranstaltung weltweit in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.
Natürlich interessierte mich vor allem die große Blumenhalle.
Aber auch alle anderen Themenwelten haben wir uns tapfer angeschaut, obwohl schon oftmals gar kein oder nur schweres Durchkommen durch die Menschenmassen gerade in den "Schlemmerhallen" bestand. Doch einmal dort vor Ort musste es sein und wir haben u.a. lecker Pirogge, Elchburger, Törtchen, Granatapfelwein probiert. Kostenlos wie vor Jahren sind Essen, Trinken und die Kostproben nicht mehr, aber man kann sich gegen Entgelt durch die dtsch. Regionen schlemmen oder eine kulinarische Weltreise unternehmen.
Das Brandenburger Tor vom Schokoladenhaus Rau*ch - das Schokohaus hatten wir einen Tag vorher bereits besucht und uns durch die Auslagen und Präsentationen teilweise verführen lassen ...zumindest war unser Täschchen mit süßen Mitbringseln für die Lieben daheim gut gefüllt.
Am Sonntag dann davon mehr. ;-))
Grün erleben, recycling, urban gardening ...regional schlemmen und vieles mehr in weiteren Hallen, denn auch die Bundesländer waren neben den Ländern der Welt in den Hallen vertreten. Viele Mitmachaktionen der Umwelt- und Naturverbände gab es, Bühnenprogramme mit Kochvorführungen, Ernährungstipps, live Acts der Regionalradios bzw. deren Fernsehsender und.. und.. und.
Interessant war's das einmal gesehen zu haben, doch ein weiteres Mal muss ich da nicht hin. Jedenfalls haben wir nun Kontakt zu einem Gartentorbauer, der sich mit der Lösung unserer besonderen Anforderungen an dieses auskennt. Wir schauen mal, ob er den Zuschlag bekommt.
Bis Sonntag läuft die Grüne Woche noch - wart ihr mal dort?
Natürlich kann/muss man die Messe auch kritisch sehen, so wie in diesem Artikel, doch auch wir müssen unser Verhalten hinterfragen...brauchen wir täglich Fleisch möglichst billig aus dem Discounter oder kaufen wir regional und jahreszeitlich entsprechend ein ... vielleicht sogar im Hofladen, wo wir die Einstellung des Erzeugers kennen? Vermeiden wir Verpackungsmüll und versuchen unseren ökologischen Fußabdruck möglichst nachhaltig und gering zu halten? Ich will hier aber keine Diskussion anstoßen, sondern euch lediglich meine Eindrücke der Grünen Woche zeigen. ;-)
Und nun schicke ich meine Blümchen zu Astrid und wünsche euch ein gemütliches Wochenende. Am Sonntag wird es weitere Bilder vom Berlinwochenende geben....vielleicht mögt ihr dazu wieder reinschauen. ;-)) Reinschauen bzw. zurückklicken könnt ihr heute schon und euch im letzten Post mein nun eingefügtes Video des Ballonglühens zum Titel "music" von John Miles anschauen.
Lieben Gruß von Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Deine Vase passt ja zu Berlin! War das Absicht?
AntwortenLöschenSchöne Blumenzusammenstellung, wie immer und das Schwein ist so wunderbar! Ich hab es auch auf meiner Liste (als hätte ich nicht schon genug Kerzenständer 😅)
Deine Messeeindrücke sind gewaltig. Und durchaus interessant. Aber ich habe jedes Jahr den Eindruck, von wg was in der Presse berichtet wird, das dort viel Innovation gezeigt wird, aber wenig im Laden ankommt.
Auf Messen mag ich auch nicht mehr gehen, mir haben die beruflichen Tätigkeiten dort vollkommen gereicht 😉
Hab einen schönen Freitag und dann freue ich mich auf mehr Eindrücke
Liebe Grüße
Nina
Eigentlich nicht, liebe Nina...war Intuition, aber wenn ich so hinschaue hat sie wirklich Ähnlichkeit mit der Gestalt des Fernsehturms. ;-))))
LöschenGanz lieben Gruß und danke für diesen morgendlichen Gedankenstupser, Marita
Ich finde deine Blumenarrangements und die Deko dazu ja seit Jahren absolut faszinierend und sehr inspirierend. Ich habe da noch viel Luft nach oben. Aber da ich dann doch öfters ausserhäusig unterwegs bin, achte ich sehr darauf, wann ich Blumen kaufe. Ist ja dann schade, wenn der Strauss da ist, ich aber bei den Zwergen.
AntwortenLöschenHerzlichst
yase - danke für den Messebericht, das würde mir ja schon auch gefallen
Boah, da bist du freiwillig auf so eine Riesenmesse gegangen? Mich schauert es fast schon beim Gedanken ( hab damit viel Erfahrung noch aus den 1980er Jahren ). Aber du holst dir wohl überall gerne tolle Inspirationen.Deine heutige Deko auf dem heimischen Tisch sieht wirklich so berlinerisch aus 🤣
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschenSonntag bin ich wieder hier, versprochen:))) Deine tolle Vase hast du sehr hübsch gefüllt. Danke für die tollen Bilder, die du uns aus Berlin mitgebracht hast. Herzlichst Kirsten💜
Das Glücksschweinchen hast du gut in Szene gesetzt, das gefällt mir liebe Marita.
AntwortenLöschenDie Eindrücke und die Bilder auf der Messe sind gigantisch.
Ich bin sehr gerne mit gelaufen....danke !
Ganz liebe Grüße zu dir
Christine
Deine Vase ist ja hochmodern, klasse anzusehen und natürlich dein so hübscher
AntwortenLöschenBlumenstrauss mit dazu und auch das Glückschweinchen mit der Kerze bewundere ich!
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen , tolle Fotos die mich faszinieren danke dir für das zeigen!
Lieben Gruss Elke