Montag, 13. März 2023

*Kunst erwacht*...

 ....*zum Leben*...diese faszinierende immersive Ausstellung "Phoenix de Lumières" ist seit dem 28.01.2023 in der ehemaligen Phoenixhalle Dortmund zu sehen. Dabei erstrahlen in der ehemaligen Gasgebläsehalle für die Hochöfen des Stahlwerks Phoenix-West auf 13m hohen Wänden und rund 3000qm Ausstellungsfläche die Gemälde, die durch eine Lightshow auf die Flächen projeziert werden.

 
Immersive Ausstellungen lassen die Gemälde durch mehrere Räume zum Erlebnis werden dadurch, dass sich die Kunst bewegt und sich die Besucher*innen mittendrin befinden.
Mit freundlicher Genehmigung darf ich euch einige Eindrücke zeigen, allerdings können diese nur einen Bruchteil des Erlebnisses widerspiegeln.
 
Lasst euch verzaubern von Klimt, Hundertwasser und Schiele, den bedeutenden Wiener Künstlern. Außerdem von der zeitgenössische Kreation von Journey als experimentelle Reise zur Erforschung der Geburt von Photonen, einem der Hauptelemente des Lichts.

Gustav Klimt (14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien - 6. Februar 1918 in Wien) war ein bedeutender österreichischer Maler, bekanntester Vertreter des Wiener Jugendstils und Gründungspräsident der Wiener Secession. 
 
*Lebensbaum*

Überall waren Kabeltrommeln wie unten oder Sitzsäcke zum Verweilen und intensivem Erleben verteilt.

*Goldene Adele* und *Der Kuss*, zwei der bedeutendsten Werke von Gustav Klimt als Installation





An einer Seite befindet sich eine Zuschauertribüne...könnt ihr sie erkennen?





Egon Leo Adolf Ludwig Schiele (12. Juni 1890 in Tulln an der Donau, Österreich-Ungarn - 31. Oktober 1918 in Wien) war ein österreichischer Maler des Expressionismus. Neben Gustav Klimt und Oskar Kokoschka zählt er zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Wiener Moderne.
 
Die persönliche und künstlerische Freundschaft zwischen Klimt und Schiele war die Grundlage für Schieles Erfolg in Europa. Schiele entwickelte seinen eigenen einzigartigen Stil, doch der Einfluss, den die beiden Künstler aufeinander ausübten, ist in ihren Landschaftsbildern deutlich zu sehen. Das kann ich auch nur so bestätigen, denn in der Rückschau meiner Fotos fiel mir das nochmal besonders auf.



Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt (bürgerlich: Friedrich Stowasser, 15. Dezember 1928 in Wien - 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 vor Brisbane) war ein österreichischer Künstler, der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war.









Das Produktionsstudio Nohlab hat ein digitales Werk mit dem Titel "Journey" geschaffen: eine experimentelle Reise, deren Thema die Entstehung von Photonen ist – Elementarteilchen des Lichts. „Journey" zeigt den Weg der Photonen durch alle Schichten des Auges bis hin zu den Nervenzellen, wo sie in elektrische Signale umgewandelt werden.






Zu meinen Bildern schaut euch einfach mal unter diesem Link die Wirkung der Installation an. Wir haben auch einige Videos gemacht und die zeigen noch eindruckvoller die Gestaltung.
Wir konnten regelrecht eintauchen in die Bilder, Farben, die Musik und es war eine wunderbare digitale Inszinierung. Ich finde, dass durch diese Art der Präsentation so manchem Nicht-Museumsgänger die Werke der großen Maler näher gebracht werden.
 
An dieser Stelle sei erwähnt, dass es sich bei diesem Post um unbezahlte und unbeauftragte Werbung handelt, d.h. den Eintritt - der vergleichsweise zu derzeiten anderen immersiven Ausstellungen der niedrigste ist - haben wir selbst bezahlt und ich poste wie stets aus Begeisterung und Überzeugung darüber, denn so ein schönes Erlebnis empfehle ich gerne weiter. Nochmals vielen Dank an die Verantwortlichen, dass ich hier an dieser Stelle darüber berichten darf.
 
Und weil sich der Besuch dieser Ausstellung "Drinnen" abspielte, gibt es noch ein Kreuzchen beim Jahresbingo.

Bäume beherrschten auch die Szenerie der Ausstellung und daher verlinke ich ebenfalls bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum".
 
Bis dahin - habt eine gute neue Woche, Marita... und erzählt mal, ob ihr auch schon diese oder eine ähnliche Ausstellung besucht habt.

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

14 Kommentare:

  1. Freunde von mir waren auch dort und ich durfte bei ihnen den Film anschauen, den sie zusammengestellt haben. Ich weiß noch immer nicht recht, was ich von diesen immersiven Schauen halten soll, scheine ich doch eine sehr traditionelle Kunstbetrachterin zu sein und lieber die Malereien im Original anzugucken ( was ich im Falle Klimt, Schiele & Hundertwasser in Wien ausgiebig gemacht habe ). Bei Van Gogh würde ich es mir überlegen, denn sein Museum in Amsterdam habe ich bisher verpasst. Vielleicht stimmt es, dass dadurch mehr Leute überzeugt werden, sich mit Kunst zu befassen, die ein Museum eher meiden. Ich weiß es nicht. Der Journey-Teil spricht mich mit deinen Fotos mehr an, weil es ganz neue Eindrücke sind.
    Ich werde mal berichten, sollte ich mir die Van-Gogh-Show "genehmigen".
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    in München sind auch immer wiedr Ausstellungen dieser Art, ich meine gerade ist Frida Kahlo in München. Ich war noch nie, bin aber durch deine tolle inspirierende Bilderflut richtig motiviert, das mir auch mal anzusehen - sehr modern in der Art der Darstellung, aber auch cool.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Diese Ausstellungen findet man im Moment so oft, ich finde sie klasse liebe Marita.
    In Wien waren wir bei Monet und in Frankfurt bei Van Gogh.
    Dortmund steht auch fürs Frühjahr auf meiner Liste. Ich finde Hundertwasser so faszinierend, gerade in Wien haben wir mal wieder seine Häuser bewundert.
    Danke fürs Mitnehmen, jetzt freue ich mich noch mehr auf die Ausstellung,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Klingt grundsätzlich interessant und auf seine Weise auch aufregend - so habe ich Kunst definitiv noch nicht erlebt!
    Erst vor zwei Wochen war ich wieder in Wien - und habe doch die Klimt-Ausstellung im Belvedere ausgelassen. Da hatten wir einfach schon zu viele andere Eindrücke hinter uns ...
    Ein DANKESCHÖN für diese spezielle Führung,
    liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Das sind schon beeindruckende Bilder, liebe Marita! Wie eindrucksvoll müssen die Installationen mittendrin und mit musikalischer Untermalung erst sein. Jetzt hab' ich große Lust bekommen, selber einmal hinzufahren. Dankeschön für diesen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    danke fürs Mitnehmen, das sieht spannend aus. Ich finde diese Installationen ja schon irgendwie faszinierend. Gerade letzte Woche an meinem Geburtstag haben wir Van Gogh alive in Frankfurt besucht und fanden es schon gut, es ist halt nicht mit einem Museumsbesuch zu vergleichen und doch irgendwie beeindruckend wie alles auf einen so wirkt mit dem Licht und der Musik. Ich bin immer offen für solche Ausstellungen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    wow, eine klasse Aussellung. Die Bilder und die Installationen finde ich richtig toll, so begeistert Kunst auch Menschen die sich sonst keine Museum anschauen würden. Wir gehen demnächst - Du ahnst an welchem Tag ;-) zur van Gogh Ausstellung, ich bin gespannt ob sie auch so toll wird.
    Danke für's zeigen, mir hat es super gefallen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    was für eine tolle und ganz besondere Art, Kunst zu genießen.
    Die Szenen, die Kunst scheinbar richtig erlebbar machen, gefallen mir sehr, obwohl ich nicht wirklich ein Fan von Museen bin.
    Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Das sieht wirklich toll aus! Gerade da ich schon seit Schulzeiten die Werke von Klimt sehr schätze. Das ist sicherlich eine besondere Art der Ausstellung.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    da lasse ich nur schnell ein paar Grüße da und komme zum ausführlichen Lesen noch mal wieder - bin schon zu müde :-). Diese Immersive Ausstellungen sind schon ein tolles Erlebnis!
    Gute Nacht und noch eine schöne Restwoche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Oh was für eine tolle Ausstellung liebe Marita - vielen Dank fürs Mitnehmen. Das wäre auch etwas für meine Schwiegermutter sie mag Hundertwasser so gerne, mal schauen wie lange die Ausstellung noch ist, da lohnt sich garantiert ein Besuch!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. WOW, liebe Marita! Ich glaube dir gerne, dass diese Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis darstellt. Da kann ich nur hoffen, dass diese Ausstellung auch nach Wien kommt… (Ich hätte jedenfalls noch nicht gehört, dass die Schau auch in Wien schon gezeigt worden wäre… Weißt du darüber vielleicht etwas?). Immerhin handelt es sich um lauter österreichische Künstler … Übrigens Achtung – du schreibst „Lasst euch verzaubern von Klimt, Hundertwasser und Schiele, den bedeutenden Wiener Künstlern des ausgehenden 19. Jahrhunderts.“ – Klimt und Schiele waren zwar am Ende des 19. und zum Beginn des 20. Jahrhunderts tätig, aber Hundertwasser definitiv nur im 20. Jahrhundert 😊 Von mir werden alle drei Künstler sehr geschätzt und ich stelle es mir atemberaubend vor, mich quasi integriert zu fühlen in ihre Werke. Danke fürs Vorstellen, dieser ganz besonderen Schau!
    Ganz herzliche rostrosige Grüße und alles Liebe,
    Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-8-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, vielen Dank für den Hinweis...hab es geändert.
      LG Marita

      Löschen
    2. Bitte, gerne, liebe Marita 😊! Und ich danke dir für deinen Hinweis auf die Monet-Ausstellung. Ich habe das mittlerweile auch von meiner Freundin Brigitte erfahren, sie und ihr Mann waren sogar schon dort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie uns erzählt haben, dass es diese Schau gibt, aber ich konnte mir vor deinem Blogbeitrag überhaupt nichts unter dem Begriff „immersive Ausstellung“ vorstellen. Schön, dass ich wieder etwas dazugelernt habe – und wir werden uns bemühen, die Monet-Ausstellung, die nur mehr bis 16. April läuft, noch anzusehen. Hoffentlich kommen „die Österreicher“, die du gezeigt hast, dann auch recht bald nach Wien! Alles Liebe nochmal, Traude

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.