Sonntag, 23. Oktober 2022

Herbstbuntes im goldenen Oktober ...

  ...oder wir trotzen dem Herbstblues...
wobei, der Herbst zeigt sich den gesamten Oktober überwiegend von seiner freundlichen Seite und wir wurden mit Sonnenschein verwöhnt.
Diese warmen Herbsttage sind ein Geschenk und man kann die Gartenarbeit richtig genießen. Daher konnten wir gestern wiederum im Garten werkeln und meine Stauden in Warteschleife endlich erden. Dabei wurden zwei weitere Beete rundum erneuert, ich bin gespannt wie es im nächsten Jahr dann ausschaut.
Habt ihr Lust auf einen Gartenrundgang???

Ja, dann mal hereinspaziert, denn Herbstleuchten können meine Pflanzen, die Kürbisse auf der Bank vor der Haustür und ich tatsächlich auch. ;-)) 
Im Laufe der nächsten Monate wird sich die bunte Schar vom Kürbishof stetig verkleinern und sie landen allesamt im Kochtopf und werden zu leckeren Kürbisgerichten verarbeitet.
 
Ganz klar, die Hosta spielen beim Herbstleuchten kräftig mit und haben vielfach ihr gelbes Herbstkleid angelegt.
Hier im Vordergrund "Praying Hands".

Das strahlend rote Blatt der Felsenbirne hat sich dekorativ in der Asternwolke "Hedwig" niedergelassen.

Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier) verzaubert gerade mit ihrer wunderbaren roten Farbpalette. Ein würdiger Ersatz für den Cercis, der nicht unbedingt durch eine spektakuläre Herbstfärbung punkten konnte.

Einige Rosen blühen nochmals auf und setzen farbige Akzente...links Leander und rechts Augusta Luise.



Amsonia tabern. an Imperata "Red Baron" - durch den trockenen Sommer niedriger geblieben, aber nichts von ihrer Leuchtkraft eingebüßt.

Astern... oder Sternblumen im Herbstgarten

Mein kleiner Ginkgo "Troll" ist wie jedes Jahr im Herbst an vorderster Front dabei...sein gelbes Laub leuchtet mit der Aster um die Wette und man könnte meinen, sie befeuern sich gegenseitig.

Auch das gibt es in meinem Garten...Astern zum Niederknien ;-)), denn vereinzelt liegen die langen Blütenstiele der Aster ericoides am Boden.


 
Der wilde Wein leuchtet jetzt wie verrückt....
 
...und auch der Acer brennt.
Leider hat ihm im Laufe der Jahre die Verticilliumwelke ordentlich zugesetzt, so dass er jetzt nicht mehr die beste Figur macht.

Strahlende und dieses Jahr üppige Schönheit... Anemone "Honorine Jobert", die schon seit Wochen blüht und auch heute nicht müde wurde.

Der rosa Flockenblume geht die Puste ebenfalls nicht aus und sie agiert getreu dem Motto von Karl Foerster...."es wird durchgeblüht".
Ich bin gespannt, wann da der Schalter umgelegt wird? ;-))
 
Diese Herbstschönheit ist wohl eher nicht zum Verzehr geeignet...

....dagegen die Kürbissuppe to go vom Kürbishof s.o. sehr wohl. Eine super schöne Idee wie ich finde, die ich im letzten Jahr als Geburtstagsmitbringsel zu einem Gutschein verschenkte.

Ja, lecker war's
 
...und wie habt ihr euer Wochenende verbracht?
Hier hat das Wetterchen mal wieder alles gegeben...mit knappen 18°C heute ebenso ein perfekter Oktobertag.
Die Niederschlagsbilanz in diesem Monat ist allerdings dadurch wieder mal sehr niedrig.

Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Abend und eine herbstbunte letzte Oktoberwoche.

Habt es fein - Marita

 
Die Herbststimmung kann sehr schön sein
Die Herbststimmung kann sehr schön sein
Die Herbststimmung kann sehr schön sein
Wegen Verlinkung bei "Close to the ground", beim DND und bei niwibo sucht...wir trotzen dem Herbstblues ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Die Herbststimmung kann sehr schön sein
Wegen Verlinkung u.a. auch bei "Close to the ground", beim Jahresbingo , beim DND und bei niwibo sucht....ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Wegen Verlinkung u.a. auch bei "Close to the ground", beim Jahresbingo , beim DND und bei niwibo sucht....ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
bunte und frohe Farbenpracht
bunte und frohe Farbenpracht

17 Kommentare:

  1. Dein Garten bringt's! Aber wahrscheinlich hast du auch mehr Licht als Schatten, denn bei mir haben sich die Astern im Laufe der Jahrzehnte verabschiedet. Immerhin hat die Japananemone, ein Trockenheitsopfer, noch einmal mit dem Blühen durchgestartet. Ich mochte heute trotz milder Temperaturen nicht raus. Es gab immer kleine Schauer. So habe ich viel genäht und meine Turnübungen für den Hüftbeuger gemacht. Hat mir gut gefallen.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine Blütenpracht in deinem Garten. Kürbissuppe ist immer lecker. Ich hatte auch schon welche dieses Jahr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ja, auch hier hatten wir einen sonnigen wunderbaren Oktobersonntag!
    Ich bin ganz begeistert von deiner hübschen Kürbisdeko und er beschriftete gefällt mir natürlich besonders gut.
    Kürbissuppe to go - wie cool ist denn das ?!!!
    Ich liebe deine Gartenrundgang und im Herbst sind Anmonen einfach ein hübsches Muss.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    was für ein wunderbares Herbstfeuerwerk du in deinem Garten hast!!! Es ist wieder soo schön, mit diesen herrlichen Bildern durch deine Blütenpracht zu spazieren. Ja, die Blüten der edlen Rosen lassen uns fast vergessen, dass es Herbst ist...
    Kürbissuppe ist einfach immer lecker. Gab und gibt es bei uns auch - mmmh. Und diese Suppe to go ist eine prima Idee.
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    das war ein wundervoller Rundgang durch deinen Garten, in dem es noch üppig blüht. :-)
    Die Auguste Luise habe ich gleich erkannt, sie blüht auch bei mir noch im Garten. Ich liebe ihren aparten Duft. :-) Eine Blüte schneide ich immer ab, stelle sie in einer Vase neben das Bild meines Mannes. Er liebte diese Rose auch sehr.
    Kürbissuppe ist einfach ein Muss in dieser Jahreszeit. Ich esse sie auch sehr gerne.

    Richtig frühlingshaft war es von den Temperaturen her am Wochenende, das ich zu langen Spaziergängen nutzte. Das schöne Wetter muss man einfach noch ausnutzen.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    du hast so einen schönen Garten und gerade jetzt Ende Oktober leuchten die Pflanzen ganz besonders und verzaubern mit ihrem morbiden Charme.
    Die Blätter strahlen in so sonnigen Farben und die kleinen zarten Asten sind einfach hübsch anzusehen.
    Hast du den grau- grünen Kürbis selbst beschriftet? Das habe ich jetzt im Netz schon einige Male gesehen und finde die Idee einfach klasse.
    Deine Kürbissuppe sieht sehr lecker aus. Heute bin ich schon den ganzen Tag am frösteln, da käme mir so ein Teller orangenes Glück gerade Recht.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      der beschriftete Kürbis lachte mich beim Kürbishof so an und ich find er passt bestens zum Hauseingang. ;-)
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  7. Ach, da macht die GartenARBEIT doch Freude. So viele schöne Herbststauden und Pflanzen, die einfach im Herbst noch Mal extra Farbe bringen.
    Eine gute Woche und liebe Grüße an Dich
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Kürbissuppe to go - was für eine tolle Idee und ein wunderbares Geschenk, liebe Marita. Und so wunderbare herbstliche Gartenimpressionen. Besonders das einzelne Blatt der Felsenbirne auf der Asternwolke hat es mir angetan.. sooo hübsch! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ein Gartenrundgang hier bei Dir ist nicht nur ein Fest für die Sinne (fast meine ich, dass sich auch meine Nase beim Rundgang beteiligt) -
    mein Streifen durch Deinen Garten ist auch sehr lehrreich. Ja, ich fühle mich willkommen in Deinem Paradies!
    Kürbissuppe ist mir stets ein herrliches Gaumenfest! (Das kleine Schaf ist auch sehr hübsch anzuschauen, eine sehr nette Idee! Ob es wohl gekostet hat?)
    Mit lieben Grüßen aus Österreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  10. Die Idee vom Kürbis To-Go kommt mir jetzt gerade gelegen, und wird gleich von mir umgesetzt für ein Geschenk, Danke für den Tip. Ja herrlich wie es noch blüht im Garten, sei das mit den farbigen Blätter oder den letzten Blumen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    was für eine herbstliche Pracht!! So soll mein Garten auch mal aussehen, aber das wird wohl noch dauern. Danke für den tollen Rundgang durch den Garten.
    Kürbissuppe to go - klasse Idee. Ohne viel zusammensuchen zu müssen und einfach loslegen. Da macht das Kochen noch mehr Spaß!!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbar sieht es noch in deinem Garten aus und die Farben strahlen alle um die Wette.
    Bei uns gehört zum Herbst auch immer wieder eine Kürbissuppe, allerdings könnte ich sie hier nicht vor dem Haus liegen lassen ... dann müssten wir auf die Suppe verzichten.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    Du verwöhnst uns ja richtig. Auch das schaut alles wunderschön aus. Auf den Kürbis freue ich mich auch schon.
    Vielen herzlichen Dank für Deine beiden wunderschönen Beiträge und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. durch deinen garten zu schlendern ist wirklich zu jeder jahreszeit eine große freude! diverse meiner astern gehören auch zur sorte zum niederknien - sie gehören dann zu den ersten, die in der vase landen dürfen :)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,

    ich mag Deinen Garten und all das was darin blühen und gedeihen darf. Sehr schön hat er sich gemacht im feinsten Kleid des Jahres.....und jaaaa Kürbissuppe geht immer !! Wir lieben sie und die Idee to go finde ich klasse♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. hach wie schön..
    ich hielt den beschrifteten Kürbis für einen Stein ;)
    wunderschön sieht es bei dir noch im Garten aus ..
    die Astern sind ein Traum..
    ich möchte auch noch mehr davon haben
    da warten noch welche auf das Auspflanzen.. leider hat mich C erwischt und es geht nicht ganz so gut
    eine ferige Kürbissuppe würde ich auch behmen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.