Freitag, 9. Juli 2021

Freitagsblümchen, ein kleiner Kranz & leckere Kirschmarmelade

  Heute habe ich zwei kleine Blumenarrangements für den Friday-Flowerday und die Sweet Pretty hat von beiden das Rennen gemacht ;-) - sie darf auf die Reise zu Holunderbluetchen gehen.
 
Die pastellrosa-weißen Blüten mit ihren auffallend roten Staubgefäßen erscheinen unermüdlich den ganzen Sommer über und da darf dann gerne ein Zweiglein in die Vase. Zusammen mit Frauenmantel und dem rosa getönten Schneckengehäuse zur Kerze hat sich die passende Deko dazu gefunden.

Sweet Pretty kann ich nur empfehlen, sie hat total gesundes dunkelgrünes Laub und blüht wie oben beschrieben sehr lange durch. Das Blütentablett ist nach dem Fotoshooting auf den Wohnzimmertisch gezogen.

 
Ein kleiner Kranz aus Alchemillablüten war schon längst überfällig, denn jedes Jahr wird der Schnitt zu einem Kränzchen gewunden. Und natürlich steht auch der Frauenmantel in dem kleinen Glasgefäß auf dem Steinpodest.

Salbei "Carradonna" und das Schneckengehäuse geben dem Ganzen noch mehr an sommerlichem Touch.

"Make over" des vorhandenen künstlichen Lavendelkranzes...ganz fix waren die Blüten des Frauenmantels darauf festgebunden.

Das ist wirklich keine große Sache und in Kürze entsteht so ein schönes Gebinde. Falls der Salbei nach einigen Tagen auf dem Kranz schlapp macht, könnte er durch Mohnkapseln oder sonstige Blüten ausgetauscht werden. Der trockene Frauenmantel lässt sich auch sehr gut mit Goldspray "konservieren" und so kann er z.B. im Herbst oder Winter als Deko wieder gut verwendet werden. 
Hier hatte ich sie euch auch schon mal gezeigt.

Der Hausherr war die Tage Kirschen pflücken...an altbekannter Stelle in der Bauerschaft stehen am Wegesrand die Bäume mit den leckeren Früchten und so kam er mit ca. 5kg zurück. 2 Kilo verschwanden entsteint im Tiefkühler und aus dem Rest habe ich Marmelade gekocht.
In der Sommerzeit beim Italiener liebe ich den Amarena- oder Amarettobecher...einmal im Jahr müssen die beiden sein und so fand ich die Idee, Kirschmarmelade mit Amaretto zu versetzen, sehr verlockend.... ;-)

und es schmeckt köstlich. 
Die andere Hälfte der pürierten Kirschen wurde nur mit Zimt verfeinert.
 
Habt ihr auch schon den Sommer im Glas konserviert???

Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende.
Macht es fein - bis dahin, Marita
 
Meinen Post verlinke ich beim Friday-Flowerday, bei niwibo sucht im Juli ...Einfach mal machen...könnte ja wundervoll werden. und bei Loretta und Wolfgang zum Sommerglück.


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Oh, wie hübsch, die zarte Blüte in der Bauernsilber - Vase!!!!! Die Marmelade klingt sehr lecker. Ein schönes Wochenende... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Nein liebe Marita,
    hier wird nichts konserviert... die Herren im Haus essen nicht so gerne Marmelade auf dem Brot und für mich alleine ist so ein Aufwand zu viel.
    Ich bekomme immer wieder von lieben Menschen ein Glas geschenkt, das reicht dann wieder, oder ich kaufe die leckere Glücksmarmelade. Ist schon frustrierend, wenn man an einem Glas Wochen isst...
    Der Kranz ist große Klasse, der sieht toll aus.
    Und auch Dein Strauß ist fein.
    Hab einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    nun bin ich am rätseln... Was ist den die'Sweet Pretty' für ein Gewächs? Eine Rose?
    Dein Arrangement gefällt mir sehr - und auch der Kranz!
    Meine Ma hat sehr viel Frauenmantel im Garten, den ich ihr vor Jahren dort gepflanzt habe (und der sich dort nun ausbreitet), weil ich ihn so gern mag.
    Ein Gläschen von deiner Kirschmarmelade hätte gerne gleich zum Frühstück. Selbstgemachte Marmelade ist etwas wunderbares! Hier gab es mal welche mit einem Hauch Zimt und ganz zum Schluß kamen gehackte Bitterschoki- Stücke dazu. Das war ein Traum... Ich glaub, ich muss mal Kirschen kaufen!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Dein Strauß mit der hübschen Rose schaut traumhaft schön aus, liebe Marita. Aber auch der Frauenmantel-Kranz mit dem passenden Strauß gefällt mir sehr.

    Und die Marmelade hört sich sehr lecker an, wir machen aus unseren Pflaumen und Mirabellen Marmelade, das allerdings erst im August/September. Und oben drauf immer ein Schuss Calvados oder Rum, hihi ...

    Liebe Freitagsgrüße und alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    Sweet Pretty ist wirklich eine Wunderhübsche.
    Und die Marmelade ist bestimmt lecker geworden.
    Meine Sauerkirschen warten auch schon auf mich :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja wunderhübsch, gefällt mir gut.
    Amarenabecher mag ich leider gar nicht, das ist mir zu süß. Ich bin eh kein Kirschenfan, aber ab und an nasche ich schon auch eine.
    Marmelade koche ich keine mehr ein, die Zeiten sind vorbei.
    Vielleicht mal ein Glas aber sonst nichts mehr.
    Mein Freund mag es eher herzhaft.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    deine Rose ist wunderschön, in Kombination mit dem Frauenmantel in der Vase aus Bauernsilber ein echter Hingucker.
    Und Marmelade kaufe ich meistens. Letztens war ich in einem kleinen Dorf hier in der Nähe und konnte bei einem Straßenstand Holunderbeere mit Apfel kaufen, die schmeckt superlecker. Kirsche mit Zimt klingt auch gut, könnte man bestimmt auch gut zu selbstgemachten Waffeln essen, dazu noch Vanilleeis, hach, lecker. :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    du hast zauberhaft dekoriert, der Kranz echt spitze.
    Marmelade koche ich auch ab und zu und fülle sie dann in die Minigläser von Kapern oder ähnlichem. Dann ist so ein Glas schnell leer und ich kann die Sorte wechseln.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Kirschen zum selber pflücken! Da würde ich die gesamte Familie hinbeordern... Ich mache keine Kirschmarmelade. Wenn ich die Früchte kaufen muss, wird das ein teurer Spass.
    Dein Alchemillakranz gefällt mir. Werde ich nachmachen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    schön schauen Deine Blumen aus und er Kranz ist klasse. Frauenmantel hätte ich auch und ich werde es wohl doch mal probieren obwohl ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie er eingetrocknet ausschaut. Versuch macht klug.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita
    was für zwei schöne Dekos mit der enzelne Blume und mit dem Kranz. Du hast ein Auge und Händchen für Romantik. Marmelade hast du auch gekocht und wundervolle schmucken Gläser gemacht dazu!
    Hab eine schöne Julizeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    das Kränzchen ist ja zauberhaft. Das werde ich auch machen, Frauenmantel und Salbei habe ich im Garten. Danke für die gute Idee.
    Die ersten Gläser Marmelade sind hier auch schon gekocht worden.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Hier werden Stachelbeeren und Johannisbeeren konserviert. Leider kaum von der Sonne verwöhnt. Dein Strauss ist klein aber fein! �� Wunderschön! Und Dein gebundener Frauenmantelkranz gefällt sehr. (Deinen Sortenvorschlag habe ich mir Mal notiert, sie gefällt mir sehr sehr gut)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. So feine zarte Blüten aus deinem Garten! Die Idee mit dem Frauenmantel finde ich interessant, das muss ich mal testen.
    Bislang wurde bei uns noch nichts eingekocht. Meist schwingt sich mein Mann dazu auf.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Ach Marita, ich werde immer ganz neidisch, wenn ich deine tolle Deko sehe. Wunderschön, die gebundenen Kränze und auch die Deko in der Vase.
    Marmelade habe ich bisher noch nicht gemacht. Unser Mirabellenbaum trägt in diesem Jahr keine Früchte. Gut, dass ich noch einige Gläser vom letzten Jahr habe.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Agnes

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ein wundervolles Arrangement, richtig sommerlich. Wenn jetzt nur das Wetter auch so schön wäre, hier bei uns.
    Die Gläser für die Kirschmarmelade sehen schon verführerisch aus, ich glaube gerne, dass das eine ganz besondere Marmelade ist, die richtig gut schmeckt.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Ne dieses Jahr noch nicht, aber sicher im nächsten Jahr. Wir essen wesentlich weniger Marmelade . Und letztes Jahr habe ich sehr viel eingekocht ... Dauert von daher noch.
    Deine Deko ist wie immer wunderschön :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Marita... ja, das wäre schön, manchmal einen Augenblick konservieren zu können. Der Geschmack von süßer Marmelade ist eine Idee. Unsere Kirschen sind noch grün und blass am Bäumchen. Der viele Regen mit Wind ist auch nicht zuträglich. Etliche unreife Früchtchen landen dabei im Beet.

    Beide Arrangements sind wirklich hinreißend gelungen. Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Das zarte vom Frauenmantel mag ich sehr, genauso wie die Accessoires daneben.

    Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen begeistern mich mal wieder! Ich liebe dieses zarte, rosafarbene Stillleben! Sehr fein...
    Ich werde morgen gleich mal nachsehen, was mein Frauenmantel macht. Wir waren jetzt wieder eine Woche mit dem Wohnwagen weg - am Bodensee. Leider hatte es dort auch geregnet. Aber so ein Kränzchen muss ich auch probieren, es ist wunderschön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.